Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo PaulB
    Ich hab mal Dein Beispiel versucht nachzubauen.

1-3 gleich
    4. das hab ich noch nie geschafft, üb ich mal, ich hab das dritte Gleis durchgeschnitten, einen Teil an den Bogen gehängt, den Rest gelöscht.
    5. gleich
    6. den grauen Klotz zum 2. Mal angeklickt, der Übergang wirkt nicht, da das Kreuzungsprogramm auf den 2. Klick wartet; falls man nur Kreuzung will, muß man das 2. Mal in die Prärie klicken!
    7. Bahnsteige 1-3 definiert am Ende jeden Gleises, und einen Bahnsteig 4 rechts neben der Lok auf Gleis 2, nur über die Kreuzung und zurück ereichbar.
    9. gleich
    10. gleich, aber Bestimmungsort kann eingeben werden: blauen Kasten anklicken, auf Bahnsteigsymbol z.B. Bahnsteig 4 klicken, dann wird er bei Bestimmungsort eingetragen.
    11. gleich, aber bei mir erscheinen alle 4. Bahnsteige zur Auswahl.
    12. auch mit 'Personen ein und Aussteigen' zusätzlich, gehen alle 4. Bahnsteige!

Ich hab alle 3 Szenarien ausprobiert, Frei, Standart, Fahrplan (obwohl Fahrplan z.Zt. noch nicht von RS unterstützt wird!)
    alle OK.

Verdacht: die Kreuzungsweiche braucht ziemlich lange Gleise um richtig ausgebildet zu werden. Also große Abstände zwischen den Gleisen 1-3.
    Sind die Radkranzführungen richtig ausgebildet, falls nicht, ist was schiefgegangen oder die Abstände zum nächsten Gleis oder Weiche sind zu kurz.
    Sind alle Gleise aus dem gleichen Schienensatz (Trackroules) ?

Versuch mal mit Spielerzug (Haken im Lokführermenue) zu starten und dann mit Taste 9 den Plan anschauen und schau mal ob Du mit Schift-Klick auf die blauen Punkte die blaue Linie (die Fahrtroute) verstellen kannst.

Viel Glück

StS

Hallo Desrupter
    Ich habe ein Standart Szenario ARA- Litma ... in Beta geschafft. (Personen Ein- und Aussteigen lassen)
    hier mal was ich herausgefunden habe:

Erst mal eine Lok vors Ausfahrt- Signal gestellt da konnte ich schon mal Litma eintragen, Uhrzeit wurde angezeigt.

Dann habe ich die Lok vor den Bahnsteig-Markierer Ara (aus Richtung Portal Ara) vor den Bahnsteiganfang gestellt. Hier ging nichts.
    Du hast im Bahnhof Ara drei verschiedene Gleise verlegt und damit vermulich unbewusst nicht durchgängiges Gleis erzeugt.

Leider hab ich nicht mit Leertasten untersucht was da liegt, auf die Idee kam ich zuspät. Ich hab nur das mittlere Gleis herausgezogen, damit kamen die verschiedenen Prellböcke zum Vorschein.

Ich hab die 2 letzten Gleise gelöscht, damit flog der Bahnsteig-Markierer Ara und das Portal Ara raus.

Ich hab dann eine Sorte Gleis verlegt (..bath ..), neuen Bahnsteig-Markierer Ara ezeugt, und auch das Portal Ara neu hingestellt.

Die Lok hab ich dann zwischen Portal und Markierer Ara vor den Bahnsteiganfang gestellt. Dann waren die Bahnhöfe Ara, Litma ... mit der Lupe anklickbar, die Haltezeiten wurden automatisch erzeugt, siehe da das Szenario läuft.

Meine Vermutung, Du hast bei Deiner neuen Version die Gleise durch Umbenennen getauscht, damit aber die versteckte Gleistrennung nicht beseitigt, schau mal mit der Leertaste die Gleise an. ggf. bewusst durch Verschieben trennen, und dann wieder zusammenklicken.

Viel Glück

StS

Hallo Wol

Ich wollte hier schon fragen wie man die Fracht wieder runterkriegt, aber erst mal beschreiben wie's bei mir das Laden funktioniert hat.

Voraussetzung fürs folgende Beispiel: Szenario freies Spiel. ca. 500 m Gleis

Lok mit leeren Containerwagen aufs Gleis setzen, Lokführer auf die Lok setzen, ggf. in Containerzug umbenennen.
    (siehe auch Developer Doc 6.02)
    Vor die Lok in ca. 100 m Abstand das Containerladeterminal setzen, so ausrichten das die Markierung, der blaue Würfel mit dem Doppelpfeil mittig unter dem Hilfscontainer im Gleis ist und der blaue Hilfscontainer überm Gleis ist.
    Jetzt eine Nebengleis Markierung (Name z. B. Containerverladung, ist aber egal), unter die Ladebrücke setzen, Länge ca. 100m, Mitte ebenfalls unter der Ladebrücke. Doppelpfeil und Nebengleismarkierung müssen sich überlagern.

Test: mit dem Zug drunter fahren und schauen ob sich ein Container mit T laden lässt.

2. Nebengleis Markierung (Name z.B. Ziel) als Ziel mindestens 2 Zuglängen weg vom Terminal.

Jetzt die Treibstoff, Frachtanweisung (Die Tanksäule) auf die Lok setzen, anklicken, jetzt kommt rechts das Fenster mit dem grünen Plus. Auf das Plus klicken, dann auf die Containerbrücke! (nicht die Lok!) klicken, jetzt müsste im Fenster Übergabe1 75% oder Transfer1 75% erscheinen. (siehe auch Developer Doc 6.05)

Das für jeden Containerwaggon wiederholen.

Jetzt auf die Lok die Hand (Haltepunktauswahl) setzten, anklicken jetzt kommt rechts das Fenster mit dem grünen Plus.
    Auf die Lupe klicken, Fenster öffnet sich auf 'Ziel' oder wie die Ziel genannt wurde, klicken.
    (siehe auch Developer Doc 6.03).

Denn ein KI-Zug fährt nur, wenn er weis wann und wohin.

Spiel mit F2 abspeichern

Spiel starten und warten was passiert.

Viel Glück

StS

P.S. Die genannten Doc’s gibt’s in Deutsch hier im Download

Hallo Stellwerker

Brandy hat recht, die Daten in Deiner Datei müssen umsortiert werden.

Nicht 48.16960,8.07018,Elzach
    sondern 8.07018,48.16960, Elzach u.s.w

Vor lauter Editor das Wesentliche übersehen.

Übrigends wenn man Top50 hat, dort ist eine Koordinaten Datei *.coo erzeugbar, die liefert gleich brauchbar

Länge, Breite, Text

Weiterhin viel Glück

StS

Hallo Stellwerker

Die Daten sehen vom Syntax her gut aus.

Ich konnte den Fehler ebenfalls erzeugen, du hast vermutlich Leerzeichen oder unsichtbare Steuerzeichen des Editors am Anfang der Datei daher die <1>
    Vor der ersten Zeile 48.16960,8.07018,Elzach darf nichts sein, d.h. die 4 ist das erste Zeichen der Datei.
    Ebenfalls muß der Cursor nach dem f von Freiburg Hbf blinken wenn Du abspeicherst.
    Sonst heisst der Fehler in Deinem Fall dann <17> ...
    Wir erzeugen die Datei ja nicht mit Excel, das das evtl. toleriert. Da wir wegen des Komma- Punkt Problems Excel unpraktisch ist, müssen wir reine Text Dateien erzeugen und aufpassen dass nichts davor oder dahinter ist, weil Editoren gerne unsichtbares davor oder dahinter verstecken.
    Ich nehme unter XP die Wordpad-MFC-Anwendung als Editor, der gute alte nodepad täts auch.

Da merkt man erst was für einen selbstverständlich ist, aber sowas gehört auch ins Tutorial.

Noch ein Hinweis wenns dann geklappt hat. Falls die letzte Zeile mit Freiburg Hbf im Editor Fenster nicht angezeigt wird.
    Dann schreib die Zeile einfach ein 2. mal darunter in die .csv Datei, dann wird sie angezeigt.
    Wenn man 17 Zeilen zählt, zählen wir von 1 - 17, Rechner aber manchmal von 0 - 16, sind auch 17. Aber dann kann was fehlen.

Hoffentlich klappts jetzt.

Gruß

StS

Hallo WalterLudwig!

Danke, das funktioniert Spitze.

Dank meiner Markerfiles hab ich gleich in Nürnberg angefangen, schon war der Boden auf richtiger Höhe.
    Es reicht die Grenzpunkte der Markierungen anzuspringen, t zu drücken und schon liegt alles oben.
    Die Linie lag gleich oben, die Textfahnen auch, nur den Flaggen muss man durch Ein- und Ausschalten beibringen, dass sie jetzt in 260m Höhe zu wehen haben.

Weiterhin Viel Spass

StS

hallo Brandy60

Danke für den Tip mit den SRTM Daten N49E011.hgt.zip, die ich auf eine neue Testfläche bei den Startkoordinaten 49 und 11 mit t einfügen konnte. (das braucht ein eigenes Tutorial, ich hab da in den Foren lange gelesen, bis ichs begriffen hatte)

Folgender Effekt: man steht ja auf Höhe Null, nachdem die Höhendaten gewirkt hatten stand ich vor einem Tafelberg. Nachdem ich noch oben gezoomt hatte, sah ich eine hügelige Landschaft. Allerdings die Größe des Berges lässt mich zweifeln. Im Norden fällt die Platte bei 49,01.. wieder auf Null ab, das Ding ist eigendlich nur so groß wie eine Kachel im RS. Nürnberg ist da noch weit weg und liegt im Flachen. Weis jemand was da falsch läuft, denn die nächste Datei nördlich bei SRTM heisst N50E011.. und die ist auch nicht größer. Eigendlich sollen sich die SRTM Daten überlappen.

Allerdings konnte ich mit den Markern noch was feststellen. Ich hab mir einen Marker knapp an der Ecke des Berges definiert. Die Marker werden erst in Höhe 0 erzeugt, erst wenn man die Dinger im untersten Fenster deaktiviert und wieder einschaltet, steht die Fahne auf dem Berg.

@ Stellwerker: Blueprints.pak auch alle gelöscht ? ggf. Schreib mal uns mal bitte den ganzen Marker Pfad von Datei C: Programmme\... bis Named ...csv, wie Du die Dateien genannt hast und was Du in dem Blueprint geschrieben hast. Vielleicht fällt uns was auf.

Weiterhin viel Spass

StS

Hallo

Man lernt nie aus, dafür haben wir ja Railsimulator gekauft.

Warum zeigt er Hagen-Siegen Koordinaten an ?

Da die Marker werden ja nicht in den Route Dateien eingetragen, aber wie findet dann RS die Marker? Meiner Vermutung nach über die Koordinaten, er zeigt alle gefundenen Marker an, die sich in der Nähe der Start Koordinaten auf den Kacheln darstellen lassen. Da will man virtuell vor der Haustür fahren und schon hat man neue Probleme.

Die Marker werden alphabetisch nach dem Eintrag im Displaynamen sortiert. Sind Deine Marker nach Hagen-Siegen angeordnet.?

Ich hab die Hagen-Siegen Koordinaten ebenfalls, aber mein Test war ja nicht mit Hugo (wäre ja nach Hagen) sondern mit E…, somit davor und somit nichts gemerkt.
    Ich hab’s mit Xanten probiert, das findet man dann nach Hagen-Siegen.

Ergo: Es gibt die Möglichkeit irgendwo zu sagen, dieses sind die Marker und sonst gibt’s nix, oder die Display Namen beginnen mit A .. G. Bin bloß froh dass es (noch) keine Strecke Aachen – nach Irgendwo gibt.

Hier die Methode für Hacker:
    Mit RS_Tools_The_Missing_Bits die Datei
    ‚C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RouteMarkers\GPS Marker Hagen to Siegen.bin’ editieren:

<German d:type="cDeltaString">zzHagen - Siegen</German>

Die zz vor dem Namen zwingen die Marker ans Ende der Sortierung !

Trotzdem noch einige Fragen:

1. Sind die Dateien im Ordner
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers ?

2. Ist der Haken gesetzt und der Zustand vom Railsimulator auch gespeichert worden ?
    Nur Haken setzen und F2 drücken, das wird nicht unbedingt als Änderung akzeptiert, ggf. noch etwas ändern, z.B. einen Wagen aufs Gleis stellen, Wetter ändern …
    Also nach dem Wiederaufruf der Route nochmals den gesetzten Haken kontrollieren.

Viel Spass

StS

Hallo ICE
    Der Fahrradständer sieht Klasse aus, edle Pendler, alle mit Sportrad, könnte bei uns hier sein.
    Leider ist beim Download die Dachbedeckung nicht mitgeliefert worden. Das Dach ist provisorisch mit gelbschwarzem Warnhinweisen 'Missing Texture' gedeckt.
    Gibts da eine Nachlieferung ?

Trotzdem Danke für die vielen schönen Objekte

StS

Hallo

Hier schmeisst keiner mit Schwellen! (und SAD's Schotter ist zu schade dafür).
    Das 'Rail Simulator - Editor Benutzerhandbuch.pdf' findest Du in 'C:\Programme\Rail Simulator\Manuals\GE'
    Sollte bei der Grundinstallation dabei gewesen sein.
    Wenn man aus den RSDevTools bei railsimulator.com die Dokumentation runtergeladen hat, findest Du die Beschreibung '1.03 Route Marker Creation.pdf' in 'C:\Programme\Rail Simulator\Manuals\Developer Docs'.
    Ergänzung zum Marker erzeugen: Im Forum bei Workshop & Tutorials --> Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen), den ersten Artikel und dann die ergänzende Antwort # 3 für serielle Marker.

Viel Spass

StS

Hier die Antwort von SAD hier im Forum gefunden (unter Download.., --> großes Lob an SAD)

RS does not support 3d sleepers in junctions right now. When you mix to tracks then RS does render two different tracks without a real visual junction. So I am sorry but we have to do with it at the moment. I am working on a object whichs makes it possible to lay 3d sleepers in junctions manually.

Good luck to the routebuilders!

Also auf Deutsch: das geht (noch) nicht!, er denkt sich z.Zt. eine händische Nacharbeitslösung aus.

Weiterhin viel Spass

StS

Hallo

Das Startfenster Asset-Editor startet sehr kompliziert die 'BlueprintEditor.exe' die im Railsimulator- Hauptverzeichnis liegt! Ich hab mir eine Verknüpfung zur BlueprintEditor.exe auf auf den Desktop gelegt und spar mir die Klickerei und Verstellerei des RS Startfensters.

Viel Spass

StS

Hallo

Das Aufgeräumt war durchaus positiv gemeint. Wenn man die original Strecken nur im Führerstand fährt, sitzt am meistens hinter Büschen. Geht man aber in die Aussenansicht und zoomt ein bisschen weg, die haben sogar Umgebung eingebaut, gar nicht so langweilig. Also bitte nichts verstecken.

Viel Spass weiterhin.

Gruß

StS

Hallo ICE

Tz, Tz, illegale Bilder Verlinkung ... :-\,

Aber auf das Ding freue ich mich und wenn ich meine Schienen neu verlegen muß, um PLatz zu schaffen.

Klasse.

Gruß

StS

Hallo, Vielen Dank fürs Interesse

Die Frage hat mich dazu geführt, herauszufinden, wie man mit echten Koordinaten eine Strecke starten kann.

Mit den Nasa Daten kann ich leider nichts anfangen.

Das Manual „1.03 Route Marker Creation.pdf“ empfiehlt über Google Earth eine *.kml Datei zu erzeugen. Ich hab mich noch nicht (Analoges Modem!) mit Google Earth beschäftigt.

Es ist eigentlich egal, wie man zu den Koordinaten kommt, die man dann auf den Syntax der NamedMarker- und SeriesMarker- Dateien reduziert. Ob es da professionellere Tools gibt, die gleich die Höhendaten mitliefern und die RS auch versteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab eine etwas ältere Version von Top50 von Nordbayern, dort kann man dezimale Koordinaten einzeln über den Zwischenspeicher in ein Textdokument abspeichern und mit Namen versehen. (Um daheim rumzufahren, langt es eigentlich).

Hier mal die Strecke Nürnberg Fürth (aus einer 1:50000 Karte):

10.99043 Ost, 49.46995 Nord Fürth HBF
    11.01778 Ost, 49.46156 Nord Bhf. Doos
    11.03755 Ost, 49.45242 Nord Bhf. Neusündersbühl
    11.04025 Ost, 49.45167 Nord Mitte Lokschuppen DB Museum (abgebrannt)
    11.05547 Ost, 49.44559 Nord Bhf. Rothenburger Str.
    11.08263 Ost, 49.44590 Nord HBf Nürnberg Mitte Gleis 1

Fürs Beispiel umgewandelt als NamedMarkersHugosStrecke.csv

10.99043,49.46995, 01. HBF Fürth
    11.01778,49.46156, 02. Bhf. Doos
    11.03755,49.45242, 03. Nord Bhf. Neusünderbühl
    11.04025,49.45167, 04. Mitte Lokschuppen DB Museum
    11.05547,49.44559, 05. Bhf. Rothenburger Str.
    11.08263,49.44590, 06. HBf Nürnberg Mitte Gleis 1

Die Nummerierung im Namen macht Sinn, sonst werden die Marker im Auswahlmenü alphabetisch sortiert.

Folgendes hatte ich beim Erstellen des Tutorials noch nicht herausgefunden:
    hier die Ergänzung für die Seriellen Marker:

Die Koordinaten ohne Text als Basis für SeriesMarkersHugosStrecke.csv

10.99043,49.46995
    11.01778,49.46156
    11.03755,49.45242
    11.04025,49.45167
    11.05547,49.44559
    11.08263,49.44590

Reihenfolge so, dass die Punkte auf einer Linie liegen.

Dieses SeriesMarkersHugosStrecke.csv trägt man ebenfalls ins Blueprint HugosStrecke.xml unten unter Series markers file – csv File ein.

Ggf. an den Farben im Feld Series Color spielen, möglichst kontrastreich zur vorhandenen grünen Wiese (z. B. R: 0,5 und B: 0,5, G: 0, Alpha 0)

Dann sieht auf der grünen Wiese eine violette Linie der von den Markern Fürth nach Nürnberg führt. Kann man dann mit den Gleisen folgen. Die Linie liegt auf der Höhe 0, also wenn schon Berge da sind, wird’s schwierig.

Wichtig dabei ist beim Erzeugen der Route darauf zu achten, dass man eine Vorlage (Route Template) mit den Start Koordinaten Länge 10.99043 und Breite 49.46995, (zumindest in der Gegend) benutzt. Sonst startet RS voreingestellt bei Länge 0 und Breite 0 (südlich von Greenwich auf dem Äquator, mitten im Atlantik!) das ist von Franken zu weit weg, die Kachel gibt’s dann nicht und die Marker werden ignoriert.

Viel Spass

StS