Wie erstelle ich ein Repaint? (Viele Bilder!)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nabend..

Geht das auch mit Bahnsteige?
    Wenn ja im welchen Ordner finde ich die Bahnsteige?
    Danke schonmal für eure Hilfe,vielleicht kommt ja was gutes dabei raus :P

cheers Mutze

• Hallo Mutze
    Bahnsteige sind Prozedurals (Streckenelemente wie Gleise)
    zu finden z.B. unter C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\scenery\Procedural
    such mal nach platform
    Das repaint wird ein bisschen komplizierter.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo und Dank an Railsimer für dieses geniale TUT
    Ich bin noch nicht so lang vertraut mit dem Ganzen
    Meine Frage bezieht sich aufs Painten von Wagons, kann man dieses TUT auch im neuem Railworks 2010 nutzen ?
    Wie gesagt, wollt mich da mal an nen paar wagons wagen

Danke für Eure Hilfe
    LG Mario

• Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade am repainten aber in Railworks 2010. Meine Frage ist eigentlich nur, wie man das DDS Tool in das RSBin Tool bekommt, wie es auf den Screenshots im Tutorial zu sehen ist.

Also ich habe folgendes gemacht:

Habe die Textur eines Schildes über DXTBmp Tool in eine Targa mit Alpha Datei geändert und diese dann in Photoshop gepaintet.

Danach habe ich die Targa Datei über DXTBmp Tool in eine DDS DXT3 Datei geändert.

Jetzt muss ich diese DDS Datei dpch über das RSBin Tool in eine TGPCDX Datei umwandeln, ist das richtig so?

Aber bei mir kann ich keine DDS Datei im RSBin Tool importieren.

Was mache ich denn da falsch?

THX für Eure Hilfe....

Grüße
    DasDing

• Hallo und erst mal willkommen im Forum.
    Du importierst eine DDS Datei mit Hilfe von RSBinTool in eine TGPCDX Datei.
    d.H. der Weg ist mit File Open Serz-File die zu ändernde TGPCV Datei öffnen, dann erscheint auch ein zusätzlicher Tab DDSTool, mit der Du das DDS in die TGPCDX Datei importieren kannst.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo ich möchte die Halte stellen dinge beispiel Hagen --->
    umendern wo finde ich des ich find es net bin zu doff

• hab durch das Tutorial zum Repaint von railsimmer und den Hinweisen von lezlez und brandy60 auch endlich eine Lok repainten können. Muss aber noch viel üben, hab manchmal nicht so ne ruhige Hand aber des wird schon. Danke Jungs und weiter so. Wenn man mal weis wie es funzt ist es garnicht so schwierig.

Sobald ich die Lok verbessert hab stell ich Fotos on.

Gruß Marco

• Hallo,

ich versuche mich auch gerade an einem Repaint.

Habe mir dafür Paint.net (kostenlos) runtergeladen und es klappte nicht wirklich.

Bis ich jetzt auf diese PAINT.NET Anleitung gestoßen bin:
    http://lehrerfortbildung-bw.de…t/EinfuehrungPaintNET.pdf

Das ist eine super Anleitung wo auch beschrieben ist, wie man 2 Bilder übereinander legen kann.
    Mit dieser Anleitung und der Anleitung von RailSimer wird es bestimmt keine Probleme mehr geben.

Hoffe, dass Euch der Link auch ein bisschen weiter hilft.

• Wo liegt mein fehler mache alles wie beschrieben.
    Wenn ich die datei wieder importiere als TgPcDx datei und speicher kommt im editor aber keine Grüne BR 294 sondern immernoch die blaue.
    Habe unter Farbe Farben/Sättigung die farben so umgestellt das es grün wird bei beiden Datein.

Wer arbeitet mit Gimp?
    Ich habe auch den Corel Paint, aber finde dazu kein Plug in fürs DDS.

• Wenn Cache leeren nichts bringt:
    Da hast die Lok-Dateien wie beschrieben kopiert?
    Dann mal die .bin bzw die .Geopcdx Datei mit RW-Tools untersuchen, der Pfad zur Textur steht dort noch auf die originale Lok.
    Anpassen, speichern, Cache leeren, dann müsste es gehen.

Gimp, kostenlos, einfache Installation, deutsche Oberfläche, DDS Plugin installierbar. RW ist mit den Dateien (entsprechend exportiert) glücklich.

StS

• hi, ...

Die Texturdatei mit RWTools öffnen und das geladene Bild exportieren als *.dds File.

In z.B. AdobePhotoshop das *.dds File importieren und nach Wunsch verändern.

Dann wieder als *.dds File aus AdobePh. exportieren.

Im RwTools nochmal das ursprüngliche original Texturfile öffnen und im nächsten Schritt das veränderte *.dds File in RWTools importieren.

Das neue (dds) über das alte (Original Textur überlagern.)

Speichern.

Fertig.

• Mahlzeit. Also erstmal vorweg: Klasse Tutorial, auch wenns schon was älter ist.

Hab dabei allerdings zwei Anmerkungen zu machen:

1) Wer Windows 7 und Photoshop CS5 nutzt (so wie ich) und das *.dds-Plugin sucht (ihr werdet eins von nVidia finden), kann das nutzen; allerdings nur wenn ihr kein64 Bit System habt. Das Plugin wird (noch) nicht unter Windows 7 64 Bit unterstützt.

2) Nutzt idealerweise den Standart Editor von Windows. Der hat im Gegensatz zu RS Bin die Funktion "Ersetzen". Das erspart euch beim umbennenen der Pfade eine Menge Arbeit.

Und zu guter letzt hab ich noch eine Frage:

Ich habe mehrere Loks sowie Waggons mit Graffitis versehen [(ein wenig Realismus soll ja auch in RW sein richtig? :P) zu sehen auch im Screen-Thread des Forums].

Allerdings hab ic hdas Problem, das genau das gleiche Bild (in dem Fall das Graffiti) auf der anderen Seite der Lok zu sehen ist: spiegelverkehrt. Wie kann ich das verhindern? Sprich: Wie bekomm ich es hin, das der Repaint nur auf einer Seite sichtbar ist?

Ich bedanke mich im Voraus für Lösungshinweise

Beste Grüße

Stefan

• Oh okay, dann hab ich mich mit den 64 Bit Versionen vertan ;)

Aber zu den Repaints: Das kann nicht der einzige Lösungsweg sein, da es ja auch zig selbstgemachte Repaint der (zb) BR 101 gibt, und da wird alles korrekt angezeigt....