Hallo Dennis
Vergess nicht eine Markierung für ein Nebengleis drunter zu legen, sonst mag das Ding auch nicht.
D.h. Der zugehörige Doppelpfeil muß in dem Markierer liegen.
Gruß
StS
P.S.
Probier das mal aus:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://rail-sim.de/testforum/viewtopic.php?p=5642#p5642">viewtopic.php?p=5642#p5642</a><!-- l -->
Beiträge von StS
-
-
Hallo Mr. Toby
Der Serienmässige Pfad für RS ist:C:\Programme\Rail Simulator\
Viel Glück
StS -
Zitat von "Wolfgang66"
Warum es noch nicht in der Aufgabe geht weiss ich noch nicht.
Hallo Wolfgang
Vorraussetzung Du hast alle Fahrzeuge der Aufgabe, dann die Aufgabe mal im Editor mit Bearbeiten laden, abspeichern, dann lies sie sich spielen.
Viel Glück
StS -
Hallo Rene!
Es gibt einen Weg:
In RS_Tools_The_Missing_Bits gibt es unter tools den Punkt: 'package Route', der packt die Route in ein Verzeichniss, ergänzt eine RouteSetup.exe und ein Textfile 'Route_Setup.xxx', die genau den Abschnitt der Route in der Routes.xml enthält.
Gefunden über Suchen im Forum von Railsimulator.com und in Google mit Stichwort 'RouteSetup.exe'.
Die Routen aus UKTrainsim.com z.B. Crosscountry, rs-port-ogden u.s.w. scheinen alle so verpackt worden zu sein.
Für Deine Assets musst Du dann ggf. ein extra Paket schnüren.
Gruß und weiterhin Viel Glück
StS
-
Zitat von "comopa"
Ich habe öfter mit dem "RS Tools (The Missing Bits) v. 3.1.54" unter "Tools/Check Routes.xml file" gearbeitet.
Ob da auch etwas versaut wurde? Ich trau mich nicht mehr, das zu testen!Hallo Comopa
Da Du mit Gürtel und Hosenträger arbeitest, kannst Du den Tools ruhig vertrauen.
Weiterhin viel Spass mit der Strecke.
StS -
Hallo Rene!
Es ist wirklich eine der reichhaltigsten Strecken, die ich bisher in Simulatoren gesehen habe. Kompliment.
vor allem die Bastelei mit den Hochspannungsleitungen.
Danke auch für die Downloadtipps, ich habe fast alles gefunden. (dabei dachte ich, dass ich schon alles habe!) Etwas fehlt mir noch, aber da frage ich erst, wenn Ruhe eingekehrt ist, denn Fahren kann ich schon.
Da ich Perfektionist bin, habe ich mal mit den Tools die Strecke untersucht (noch die 1. Version.)
Da ist mir aufgefallen, dass beim 3. Szenario "die letzte Regionalbahn" die Szenario.bin im zugehörigen Ordner 780eb … fehlt. das Szenario ist aber auch als Timetable angelegt, am besten löschen. Timetables unterstützt RS z.Zt. nicht.
Vieleicht macht das auch Ärger.Weiterhin Geduld und ein gutes Händchen.
StS
-
Hallo
Falls Du die Nebenbahn installiert hast, gibt es Probleme.
Schau mal hier: Nebenbahn Strecke (Fantasie]
und kämpf dich mal durch die ganzen Antworten.Viel Glück
StS
-
Sorry Leute,
das das jetzt ein wenig grob klang, aber ich wollte Rene da nicht anschwärzen. Wir können Da alle was lernen.
Meine Warnung und Renes Meldung dass er wieder Da ist, haben sich gekreutzt.
So wie es sich das im Laufe des Tages rausgestellt hat, macht die Installationsroutine einen Fehler beim Eintragen der Routendaten in der Routes.xml. Die Daten werden nicht ans Ende gestellt, so wies sich gehört
sondern mitten in die Daten bis dahin letzten Strecke.
Das das eklige Bastelarbeit bedeutet, war mir klar, deshalb die Warnung, wer Da keine Sicherung hat, ist bös dran.
Je weniger Installieren, desto weniger Probleme.Ich hoffe das Rene Glück hat und den Fehler bald abstellen kann.
Also ein Gutes Händchen an Rene wünschen und cool bleiben.
StS
-
Hallo!
Warnung an ALLE !! diese Route zerstört die Routes.xml
Vorher Content-Ordner sichern. Vor allem die Routes.bin und die Routes.xml
So jetzt eine Hilfe an Flex-Nordlicht:
Bei Dir ist der Abschnitt Newcastle - York in der Routes.xml zerstört.
Wenn Du keine Sicherung hast, in einem anderen Verzeichnis:
Die Original Routes.bin die mit Hilfe von Serz in Routes.xml umwandeln.
Die Original Routes.xml checken. Die Sequenz Newcastle - York suchen.
Les bitte mal da:
Forum--> Allgemeines zum RS --> Erstellte Strecke absichen ? --> Antwort #5.
dann weist Du wie eine Streckensequenz beginnt und endet.Dann kannst Du die kaputte Sequenz rauslöschen, beginnend von der Leerzeile nach oben bis Ende vorhergehende Route, und dann die Sequenz aus der Original Routes.xml einsetzen.
Der Routeneintrag von Rene ab der Leerzeile ist OK.Ich hab das mit Sicherungskopien meiner Routes.xml lauffähig bekommen.
Viel Glück
StS
-
hallo *schnarch*
Schau mal ob die zugehörigen Assets- Haken alle gesetzt sind. Mit RSTool-TMB nach fehlendem Material suchen. Bei einer neuen Strecke fehlen in in dem zugehörigen Abschnitt der Routes.xml die entsprechenden Einträge.
(NUR DIE Routes.xml spielt mit!, Wers nicht glaubt, erzeugt eine neue Strecke und vergleicht dann bitte .bin und .xml).
Wie die Einträge dann aussehen, schau mal in der Routes.xml bei Deiner vermutlich vorhandenen Test Strecke nach.Viel Glück
StS -
Zitat von "ice"
unter ../Content/Routes ....in der Route Bin (xml) steht kein Eintrag.greets ice
hallo ice
Nur zur Info, hilft zu dem Problem glaub ich aber nicht.
Das ist die einzige .bin, die ich bisher kenne, die nicht mitspielt. Es wird nur die Routes.xml verwendet.
die Routes.bin enthält nur die 4 mitgelieferten Basisstrecken und hat bei mir auch noch das Ursprungs Installationsdatum.(9.9.2007). Ist vielleicht als Rettungsanker mitgeliefert worden.
Neue eigene Strecken und AddOn's werden nur in die Routes.xml eingetragen.
Ich weis allerdings nicht, was passiert, wenn man das Amerikanische Paket installiert.
Gruß
StS -
Hallo an alle
Da sich mein analoges Modem noch mit dem Download quält.
Frage: Ist die Strecke im Content Ordner in der Routes.xml eingetragen ?
Falls nicht:
Versucht mal wie von mir beschrieben vorzugehen:
Forum--> Allgemeines zum RS --> Erstellte Strecke absichen ? --> Antwort #5.
Viel Glück
StS
-
Zitat von "Steelwolf"
nun meine frage!
wie bekomme ich nach dem zurückkopieren wieder zugriff auf meine alten strecken? ???
greeting - steelwolfHallo Steelwolf,
die Ideale Sicherung ist mit dem Package Creator eine .rpk Datei einer Strecke zu erzeugen. Der ist bei den Dev-Tools dabei.Aber es geht auch anders:
Welche Route mitspielt steht im Content Ordner in der Routes.xml (Diese immer mit den Routen sichern!!!)
Vor allem vor der jetzt folgenden Bastelei!
Diese Datei muß von Hand editiert werden. Am besten mit RS_Tools_The_Missing_Bits (RS-TMB) -gibts hier im Download.
Eine Streckenbeschreibungs Sequenz beginnt immer mit <cRouteProperties d:id="143nnn">
und endet immer mit </cRouteProperties> vor einer Zeile vor der nächsten <cRouteProperties d:id="143nnn">
Wobei die ID-Nr hier nur ein Beispiel ist.
Wenn man die Routes.xml immer mit den Routen sichert, kann man die entsprechende Sequenz auch wieder in die aktuelle Routes.xml zurückediteren.Soweit die Theorie.
Jetzt wechsel mal im Content-Ordner in den Route Ordner, dort gibt’s Ordner mit 0000…1 bis0000…4 und eine mit kryptischer Bezeichnung. Das ist Deine zurückkopierte Strecke.
Diese Bezeichnung merken ( z.B. in ein Text Dokument für Cut und Copy ablegen.)Um die Routes.xml editierbar vorzubereiten mache folgendes:
Erzeuge eine neue Strecke am besten mit derselben Vorgabe wie deine Strecke. z.B. Hagen-Siegen.
Gib der neuen Strecke den Namen der wiederherzustellenden Strecke.
RS beenden.
Im Routes-Ordner gibt’s jetzt eine 2. kryptische Bezeichnung.Jetzt in RS-TMB die Routes.xml aufrufen, nach dem Namen Deiner Strecke suchen.
Einige Zeilen drüber steht in > < die 2. kryptische Bezeichnung, diese durch die kryptischer Bezeichnung Deiner Strecke tauschen. (Darum das Text Dokument zur Hilfe)
Routes.xml abspeichern.Jetzt wieder RS starten, Deine Strecke müsste jetzt aufrufbar sein. Ggf. musst Du noch Asstets scharf schalten, was fehlt kannst Du über RS-TMB Tools—Check Routes or Scenarios herausfinden.
Viel Glück
StS
-
Irrtum
(Ich wollte meinen Beitrag editieren, aber das geht nicht)Die Dokumente liegen auf der Titelseite von http://www.railsimulator.com/de/">http://www.railsimulator.com/de/ unter Dev Tools
Gruß
StS
-
hallo tomhome
Wenn Du etwas weitergehen willst und ein bischen Englisch kannst, lade Dir die Dev Tools aus http://www.railsimulator.com/downloads">http://www.railsimulator.com/downloads runter, da gibts dann die Developer Docs die dann in den Manuals installiert werden. Einige deutsche Übersetzungen dazu liegen hier im Downloadbereich.
Auf der englischen Titelseite von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.railsimulator.com">http://www.railsimulator.com</a><!-- w --> gibts auch Beschreibungen.Weiterhin viel Spass
StS
-
Hallo roje
1.) Bei UKTrainsim gibts schon was:
Download Library --> Seite UKTS File Library --> rechts Railsimulator auswählen --> Apply stettings drücken, dann findest du 10 Activities, davon sind einige auf dort auch downloadbare Routes (Strecken) ausgelegt. Les mal die Beschreibungen.
Download nur nach (kostenloser) Registrierung, aber wegen Warteschlange etwas nervig.2.) Kostet was, rentieren sich aber, die Add Ons von German Railroads! Vor allem das dritte AddOn mit den Köfs.
3.) auf der offiziellen Raisimulator.com Seite sind die 'Publisher und Communitys'
aufgelistet, mal diese Links verfolgen, dort gibs auch Szenarios (Activities).Wenn Du soviel Erfahrung mit dem Abfahren von Szenarios hast, könntest Du evtl. mal selbst welche basteln ? Für die Probleme daraus gibts hier jede Menge Hilfe, nur fragen.
Viel Spass
StS -
Hallo PaulB
Glückwunsch daß wir das Problem gelöst haben.
Die Richtungsgleise gibt es um den Virtuellen Fahrdienstleiter zu zwingen Züge über bestimmte Gleise zu schicken. Vor allem KI-Züge, damit die nicht plötzlich auf Deinem Gleis als Gegenverkehr daher kommen.
Was ich noch nicht probiert hab, ist eine 2-gleisige Strecke mit Einrichtungsgleis zu verlegen, und dann das Gegengleis umzudrehen. So scheint Hagen-Siegen velegt zu sein.Weiterhin viel Spass.
StS
-
Hallo PaulB
Das war die beste Idee die Strecke mal zum Untersuchen ins Netz zu stellen.
Was man nicht alles anders machen kann.
Du hast, warum auch immer, Einrichtungsgleise verlegt.
Test: im Editor mehrmals auf die Leertaste drücken, die Gleise werden bunt und dann mal rot mit einem einfachen Pfeil!
D.h. Der Pfadfinder (der virtuelle Fahrdienstleiter) rennt die Gleise entlang, findet zufällig einen Bahnhof und darf dann nicht mehr zurück.
Die Eigenschaften der Gleise werden rechts in einem Fenster angezeigt. Links auf ein Gleis klicken, dann öffnet sich rechts das Eigenschaftsfenster. Das sollte man sich beim Verlegen immer anschauen.
So, was Tun:
Mit der Leertaste auf rote Gleise mit einfachen Pfeil einstellen.
Es gibt im oberen linken Fenster das gelbe gestrichelte Quadrat (Auswählen), anklicken, auf ein Gleis klicken, (loslassen, sonst wrd das Gleis verschoben), die Maus ein Stück bewegen, es müssen zwei gelbe Würfel, verbunden mit einer breiten Linie zu sehen sein.Rechts Eigenschaftsfenster das Feld einwärts/auswärts umstellen auf beide Richtungen. Das gewählte Gleis wird blau mit Doppelpfeil. Da solange tun bis alles Blau ist. Nicht verwirren lassen, wenn Unverändert angezeigt wird, immer auf beide Richtungen umstellen!
Du kannst natürlich auch alles neu verlegen, aber auf 'beide Richtungen' achten !Das Eigenschaftsfenster ist spannend, kann man auch zum nachträglichen Elektrifizieren u. a. verwenden.
Zurück zum Thema:
Damits mal funktioniert:
1.) Freies Spiel
2.) Setze einen neuen Lokführer auf die Lok, nichts verändern
3.) die Hand auf die Lok, Bahnhof 1 und 2 über die Lupe anwählen, jetzt kommt auch die Zeit
4.) Spiel startenViel Spass
StS
-
Hallo PaulB und Wol.
Das Problem lässt mich nicht los.
Test Szenario bei mir: Gleisset: Sieg-Hag Hauptstrecke; Gleis: Gl, DE, Betn, sauber.
Ich kann auf allen Gleisen Bahnhöfe installieren und im Auswahlfenster anklicken, wenn ich wie bei Wols Bild (3. von oben) vorgehe. Also Weiche aus Gleis 1, geradeaus Kreuzungsweiche mit Gleis 2, (2x grauer Würfel gedrückt) dann Kreuzungsweiche mit Gleis 3, gerade weiter. (Nur wenn der 1. Weichenwinkel zu groß war, gabs keine funktionierende Kreuzungsweiche 1). alle Bögen sind befahrbar.
Die Lok steht auf Gleis 1 vorne, Nach den Weichen und Kreuzungen ist Bahnhof 1 , 2 , 3, neben der Lok Bahnhof 4 und 5. KI-Zug fährt alle Bahnhöfe teilweise sogar über Sägefahrten an, z.B. erst 1 dann 5, dann 2, keine Probleme.Was ich nicht schaffe ist eure Lösung: Weiche aus Gleis 1, Kreuzung mit Gleis 2, Weiche ins Gleis 3.
Helft mir mal wie Ihr das macht, um den Fehler evtl. bei mir zu erzeugen.
Ob da was passiert, was den virtuellen Fahrdienstleiter verwirrt und den Bahnhof auf Gleis 2 nicht erkennen lässt?Wie ich schon mal geschrieben habe, schaffe ich den Bogen ins Gleis 3 nur, wenn ich nach der Kreuzung mit Gleis 2 einen Bogen anhänge und das 3. Gleis teile, einen Teil an den Bogen hänge und den anderen Teil lösche. (Ist zwar alles befahrbar, allerdings gibt’s keinen Bahnhof 5), aber das passt nicht zum Fehlerbild.
Übergang schaff ich nur von Gleis 1 nach 2, dann kann ich mit grauem Würfel noch ne Kreuzung zwischen Gleis 1 und 2. erzeugen. Aber das ist ja nicht das Problem.
Gruß StS
-
Hallo PaulB,
So hab ichs auch versucht, wild Gleise zusammengenagelt. Es klappt fasst immer bei spitzem Weichenwinkel, ab ca. 30. Grad bekommt der Konfigurator Probleme.Mein Beitrag war eher gedacht, beim Frustabbau zu helfen. Wenn man einmal Erfolg hatte, kann man ja dann an die Grenzen gehen.
Trotzdem viel Spass beim RS.
StS