Beiträge von StS

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo Mighy

Voraussetzung, Du hast die Developer Tools installiert, die Du auf der http://www.railsimulator.com/de/">http://www.railsimulator.com/de/ Seite ( Nach kostenloser Registrierung ) findest. Die Datei Installer (41MB) und Dokumentation (12MB) runterladen.

Geh mit Hilfe von Explorer ins Railsimulator- Hauptverzeichnis, dort findest Du dann eine 'BlueprintEditor.exe'
    Diese mit rechter Maustaste anklicken, senden an --> Desktop(Verknüpfung erstellen).
    Dann auf dem Desktop starten.

Das ist der Asset-Editor, der alternativ auch über - Start - alle Programme - Rail Simulator Developer Tools - Tools -Asset Editor - gestartet werden kann. Tu's nicht !! oder Du stellst gern Bildschirm- Auflösungen und anderes um.

Viel Spass

StS

Hallo Mr1337
    Willkommen im Forum.
    Vorschlag zm Vorgehen:
    1) lösche alle Segmente vom linken Prellbock bis rechts zu dem 2. roten Rechteck mit dem aufsitzendem Fähnchen (Abzweigmarkierer), da könnte auch was doppeltes rumliegen, kommt nach verschiedenen Versuchen gern vor.
    2) Im linken unteren Editor Fenster die Auswahl (ans Gleis anpassen) -das Schienenstueckchen mit dem Magneten- einschalten (Punkt im Kringel).
    3) neues Gleis verlegen, links normal ansetzen, nach rechts ueber das vorhandene Gleis gehen bis ein Einschnappen bemerkbar ist.
    4) es gibt jetzt wieder Doppeltes, mit dem Cursor drueber gehen, man sieht gelbe Rechtecke, nicht brauchbares loeschen.
    Viel Glueck
    StS

Zitat von "voyager"

Das Missing_bits Tool habe ich heruntergeladen, allerdings finde ich im Programm unter tools die Option "Check routes or scenarios" nicht. Was habe ich da falsch gemacht? :-\

Hallo Voyager
    Sorry, aber ich hab nicht bemerkt, das die Version hier im Download so alt ist. Bei http://www.uktrainsim.com/">http://www.uktrainsim.com/
    gibt im Railsimbereich die neueste Version.
    Nach Registrierung und Passworteingabe die 'Download library' anklicken, rechts 'Railsimulator' auswählen, 'apply settings' drücken dann gibts die letzte Version RS_Tools v3.1.52 unter Utilities. Geduld, es dauert ein Weilchen bis Dein Download dran ist.
    Du kannst ja da mal rumstöbern was die Engländer schon alles für den RS erfunden haben.
    Gruß
    StS

Hallo Voyager

1. Versuch: Mal das Szenario im Bearbeitungsmodus mit F2 abspeichern, ggf. irgend einen Baum verschieben falls der RS sagt es sei nichts geändert.
    Hilft oft.

2. Versuch: Es fehlt Material. Das kannst Du mit dem RS_Tool_the_missing_bits hier aus dem Downloadbereich checken. Im Progranmm: tools --> check routes or scenarios.

Viel Glück
    StS

Hi Knuddelmann17
    Leider habe ich kein Vista, da sind die Rechte, nach dem was ich gehört habe, noch mehr zunagelbar wie bei XP.
    Hier antworte ich leider mal wie Microsoft: Fragen Sie Ihren Administrator.
    Falls Du das selber bist, geh mal in die Microsoft Hilfe, Stichwort: Administrator, Schreibschutz, oder auch Benutzer.

Viel Glück und Geduld.
    StS

Hallo Knuddelman17
    Bist du der Owner vom RS-Path? Du musst die Rechte dort haben, ansonsten geht nix mit Schreibschutz aufheben.
    Es gibt das Tool 'RS_Tools_The_Missing_Bits' (bei UKtrainsim) (ältere Version hier im Download unter .. Tools ..) das kann den Schreibschutz aufheben, zumindestens bei XP.
    Erst unter Options 'Select RS Path' dem Tool beibringen wo der RS liegt, dann 'Make al RS Files Read/Write' ausführen.

Dann müsste es klappen, wenn Du die Rechte hast.

Viel Glück
    StS

Hallo Knuddelmann17
    Willkommen im Forum.
    Willst Du Downloads installieren, hast Probleme dabei, bitte schreibe welche.

Willst Du Objekte selber bauen? Dann geht nix schnell, um Ahnung über die Probleme dabei zu bekommen schau mal ins Forum Lokbau/3D Design und kämpf Dich da mal durch.

Aber nicht aufgeben, gezielt fragen, das geballte Wissen des Forums kann angezapft werden.

Viel Spass
    StS

Hallo Yelgrun
    Beim Verlegen von Gleisen kann man schön reinfallen und sich wundern.

Fürs Beispiel: im Editor mal alle drei linken Fenster mit der Reisszwecke festnageln.
    1. Oberes Fenster: auf die Schiene klicken.

2. im untersten Fenster neben der Schiene im Kreis (Gelber Hilfetext: 'Gleisvorgaben') im Pulldownmenue einen Schienensatz (=trackrules) auswählen . SAD'S Schienensatz heisst 'DE_local tracks'.

3. Im Mittleren Fenster auf das Symbol Schiene mit grauem Karo (Gelber Hilfetext: 'Gleisvorgabe (aktuell)'); NICHT daneben auf das Symbol Schiene (Gelber Hilfetext: 'Gleis (alle)') klicken!.
    Jetzt werden nur Schienen aus SAD Schienensatz angezeigt, die richtig aussehen und auch die richtigen Eigenschaften haben.

Beliebter Fehler ist das 3. Fenster zu ignorieren, Railsim wählt meiner Meinung nach im Zufallsprinzip die trackrules. Dann im zweiten Fenster aufs Gleis ('Gleis (alle)')zu klicken und dann aus dem Wust von Gleisen zwar SAD'S Gleis auszuwählen, aber das Gleis bekommt die Eigenschaften von dem was zufällig im 3. Fenster ausgewählt wurde.
    Wenn mans schön falsch machen will: mit Normalspur Regeln Schmalspurgleise verlegen, die Weichen werden Normalspur!, lustig ist's auch umgekehrt.

Zum Verständnis: im 2. Fenster sind die Gleise angezeigt die das Aussehen der Gleise bestimmen.
    Mit den Trackrules wählt man die Eigenschaften, wie Gleisradien, welche Weichenhebel .. u.s.w.
    Schau dir mal im Verzeichnis C:\Programme\Rail Simulator\Assets\SAD\Network\DE_Tracks2 mit einen Editor die DE_local_trackrule.bin oder .xml an.

Weiterhin viel Spass
    StS

@ RENE

Bitte schau mal die Threads mit dem fehlendem Material an, das fehlt bei mir trotz Downloadliste auch.
    Die avmz und bimz hab ich bei the train gesehen, das sind aber keine eigenständige Wagen sondern Tausch-Grafiken.
    Das gibts auch nirgends:
    D:\Program Files\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\railvehicles\passenger\ice\default\coach\avmz.bin is missing
    D:\Program Files\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\baden\engine\br101.bin is missing
    Sollte es was selbst gestricktes (aus Deiner Versuchsphase, die glaub ich jeder mal hatte und evtl. noch hat) sein, verrat mal die Mustervorlage, kann man ja nachstricken.

Gruß
    StS

Hallo Dennis
    Geh mit Hilfe von Explorer ins Railsimulator- Hauptverzeichnis, dort findest Du eine 'BlueprintEditor.exe'
    Diese mit rechter Maustaste anklicken, Senden an --> Desktop(Verknüpfung erstellen).
    Dann auf dem Desktop starten.
    Der Asset Editor startet eh nur diese Datei in einer Weise, die aus der Computer Steinzeit stammt.
    Spar Dir diese Fehlprogrammierung und vor allem jedesmal die Bildschirmeinstellung umzustellen.
    Viel Spass
    StS

Hallo Windberg
    Suche mal in den Assets nach *.dcsv mit deinem Sreckennamen (kann man mit Excel schreibgeschützt öffnen)
    Das sind die compilierten Markerfiles, aus denen kannst Du die vorhandenen Marker extrahieren.
    Du wirst ein neues File erstellen müssen, falls die Sourcefiles nicht dabei sind.
    Wie man eigene Markerfiles erzeugt, kämpf Dich hier mal durch:
    ?Streckenbau nach realem Vorbild
    Viel Glück und auch Spass
    StS
    Falls dann noch Fragen offen sind: bitte stellen!

Hallo MrToby
    Die Schrankenanlage ist genau das Richtige, was wir brauchen, sonst bleibt die Landschaft öde und leer.
    Ich komme meinem Traum immer näher, mich in einem Salonwagen eines KI-Zugs durch die Landschaft fahren zu lassen, und all die schönen Objekte zu betrachten.
    Weiterhin Viel Spass
    StS

Hallo Dennis
    Vergess nicht eine Markierung für ein Nebengleis drunter zu legen, sonst mag das Ding auch nicht.
    D.h. Der zugehörige Doppelpfeil muß in dem Markierer liegen.
    Gruß
    StS
    P.S.
    Probier das mal aus:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://rail-sim.de/testforum/viewtopic.php?p=5642#p5642">viewtopic.php?p=5642#p5642</a><!-- l -->

Zitat von "Wolfgang66"

Warum es noch nicht in der Aufgabe geht weiss ich noch nicht.

Hallo Wolfgang
    Vorraussetzung Du hast alle Fahrzeuge der Aufgabe, dann die Aufgabe mal im Editor mit Bearbeiten laden, abspeichern, dann lies sie sich spielen.
    Viel Glück
    StS

Hallo Rene!

Es gibt einen Weg:

In RS_Tools_The_Missing_Bits gibt es unter tools den Punkt: 'package Route', der packt die Route in ein Verzeichniss, ergänzt eine RouteSetup.exe und ein Textfile 'Route_Setup.xxx', die genau den Abschnitt der Route in der Routes.xml enthält.

Gefunden über Suchen im Forum von Railsimulator.com und in Google mit Stichwort 'RouteSetup.exe'.

Die Routen aus UKTrainsim.com z.B. Crosscountry, rs-port-ogden u.s.w. scheinen alle so verpackt worden zu sein.

Für Deine Assets musst Du dann ggf. ein extra Paket schnüren.

Gruß und weiterhin Viel Glück

StS

Zitat von "comopa"

Ich habe öfter mit dem "RS Tools (The Missing Bits) v. 3.1.54" unter "Tools/Check Routes.xml file" gearbeitet.
    Ob da auch etwas versaut wurde? Ich trau mich nicht mehr, das zu testen!

Hallo Comopa
    Da Du mit Gürtel und Hosenträger arbeitest, kannst Du den Tools ruhig vertrauen.
    Weiterhin viel Spass mit der Strecke.
    StS

Hallo Rene!
    Es ist wirklich eine der reichhaltigsten Strecken, die ich bisher in Simulatoren gesehen habe. Kompliment.
    vor allem die Bastelei mit den Hochspannungsleitungen.
    Danke auch für die Downloadtipps, ich habe fast alles gefunden. (dabei dachte ich, dass ich schon alles habe!) Etwas fehlt mir noch, aber da frage ich erst, wenn Ruhe eingekehrt ist, denn Fahren kann ich schon.
    Da ich Perfektionist bin, habe ich mal mit den Tools die Strecke untersucht (noch die 1. Version.)
    Da ist mir aufgefallen, dass beim 3. Szenario "die letzte Regionalbahn" die Szenario.bin im zugehörigen Ordner 780eb … fehlt. das Szenario ist aber auch als Timetable angelegt, am besten löschen. Timetables unterstützt RS z.Zt. nicht.
    Vieleicht macht das auch Ärger.

Weiterhin Geduld und ein gutes Händchen.

StS