Hallo Uwe
Hier ein paar Infos
Streckenmonitor:
der das geschrieben hat wusste nicht dass er den mit F3 aktivieren kann, der ist fast besser wie bei MSTS, es kann sogar die Steigung angezeigt werden. Ausserdem ist das Kuppeln über dieses Fenster möglich. Der nächste Bahnhof wird mit Entfernung angezeigt, ebenso das nächstes Signal. Allerdings hat er einen festen Platz, was ich als nachteilig empfinde.
Die komplette Strecke lässt sich mit Taste 9 anzeigen, Zoomen und Scrollen geht, hier ist eine bessere Übersicht als in MSTS möglich, man kann hier sogar die Weichen stellen.
Es gibt zusätzlich mit F1 sowas wie das F11 Fenster indem die Aufgabeninfos enthalten sind. Man sieht die KUJU Handschrift.
Was es nicht gibt, ist der zusätzliche Editor zum Streckenbau und zur Aufgabenerstellung und -Test. Streckenbau ist kein Problem, da kann man einfach in den Editor Modus umschalten. In diesem Editor ist auch die Szenario (Aktivity)-Erstellung integriert. Der Test ist nicht so komfortabel wie bei MSTS.
Strecken:
Mitgeliefert sind 7 Basisstrecken, Hagen-Siegen und eine fiktive Seebergstrecke mit deutscher Signalisierung, zwei amerikanische und der Rest englisch.
Allerdings die Downloadscene bietet einiges, vor allem Freeware. Da RW auch fast alles von RS akzeptiert, kannst Du dich da mit Downloads aus zwei Jahren beschäftigen. Es gibt da englische Schmalspurstrecken, die mit Liebe gemacht sind, da muss man nicht unbedingt an der Mosel lang fahren.
Du wirst Route Rider kennen, der Ersteller davon hat auch hier mit RW-Tools (z.Tt. auch mit gegoogeltem Deutsch) eine gute Unterstützung geschaffen.
Sprache:
Die Bedienoberfläche lässt sich leicht auf Deutsch umstellen.
Grundkenntnisse in Englisch sind erforderlich.
Da die Entwicklermannschaft Engländer sind, die vor allem den viel größern englischsprachigen Markt zuerst bedienen wollten (mussten), gibts viel englisches, vor allem die Tutorials. Ein paar gibts hier übersetzt im Download. Hilfe gibts jede Menge hier im Forum und wenn Du Englisch kannst, auch bei UKTrainsim und in den intergrierten Wikis.
Deutsche Tutorials (grr. welche Wortschöpfung) soll es ab September geben.
Jedenfalls haben die RW Leute bereits schon dreimal über Steam upgedatet. Die arbeiten also an Verbesserungen, hoffen wir mal das es so bleibt. Vor allem an den deutschen Signalen müssen die noch was tun, vieleicht steigt dann GR und ProTrain auch wieder mit Strecken ein.
Ich würde sagen, die z.Zt. ca 30. Euro sind einen Versuch wert.
Gruß
StS