Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Astauder
    Jim hat mich überholt, aber ich schreibs mal ein bischen ausführlicher:
    In den Blueprint.pak beschreibt RS und RW in komprimierter Form die Assets und darauf wird beim Start und beim Spiel zugegriffen.
    Der Erststart einer Strecke dauert, beim zweiten Mal. wenn dann die paks da sind, gehts merkich schneller.
    Beispiel wie ich mir erkläre warums die pak gibt: Deine Lok steht am Anfang und am Ende der Strecke statisch rum.
    Was für einen Sinn würde es machen wenn jedesmal Deine Lok aus den ganzen Textdateien zusammengebastelt wird, in den Speicher geschrieben wird und angezeigt wird, dann wenn das Gebiet verlassen wird wird der Speicher wieder leergeräumt und am Ende der Strecke wieder die Prozedur?
    Da sind schnell lesbare Hilfsdateien von Vorteil. Was da wie drin steht weis ich auch nicht, aber zumindestens wo gibts das Asset und wie baut sich das zusammen.
    Wenn Du Dein neuestes Asset zum ersten Mal in eine neue Strecke und ein neues Szenario exportierst, musst Du Astauder freischalten.
    Das wird erst mal in die Route properties und auch in das blueprint.pak das für Astauder zuständig ist geschrieben.
    So merkst Du erst mal nichts. Hier aktualisiert der Assete exporter das pak ebenfalls. Macht Sinn oder?

Das Problem ist die Aktualisierung der Paks nach Installationen.
    Wenn ich jetzt auf meinem Rechner ein Astauder-Asset erzeugen würde, das ich dann Dir per zip schicke und Du das dann in Deinen Astauderordner kopierst, wird es nicht im Auswahlfenster angezeigt!
    Da ist dann löschen des oder der paks angesagt. Auch bei RW!
    In der Urzeit des RS gab es viele solche copy and paste Installationen, in denen dann in der Readme Blueprint.pak löschen steht.
    Meiner Erinnerung nach ist nach MK2 und Regelinstallierung mit rpk und Rail Simulartor Package Manager das Löschen nicht mehr notwendig, sowie auch in diesem Fall bei RW, nur dann heisst es Clear Cache.

Also was sagt man Neulingen, die die schon Probleme genug haben und aus dem Internet Assets aus allen Entwicklungszeiten runterladen und installieren. Lösch die Blueprint.pak, dann liegst Du auf der sicheren Seite.
    So heisst die Antwort auf die Frage: ich find mein Asset nicht, Antwort 1: Würfel klicken, Antwort 2) lösch die Paks (oder clear cache)
    Gruß
    StS

Also ich hab die BR 52 neu, die BR 143 und 151, es gibt unendllich viele deutsche Signale, neue Oberleitungsmasten, zwei deutschsprachige Handbücher (mit englischem pdf- Namen, wenn man die im Startfenster anklickt merkt mans nicht.).
    Deutsche Sprache hatte ich schon eingestellt, ob da ein Unterschied zu der Privatübersetzung ist, habe ich noch nicht festgestellt.
    Der Steuerwagen nennt sich Silberling im Handbuch, ist aber rot und leider wie bei GR nicht mit benutzbarem Führerstand. (Da will wohl jemand Geld dafür?)
    Die Hagen-Siegen Szenarios werden nachgeliefert. Das hat RSDerek im UKTRAINSIM Forum schon verkündet.
    Hat jemand schon ein Manual für die Signale gefunden ?
    So das für heute.
    StS

Hallo Jim
    Was fehlt sind die Tests der GR-Szenarios, damit werden die nicht fertig. Den gehts wie uns, muß man alles in Echtzeit testen, nach jedem Fehler wieder von vorne. Hoffentlich lernen die was dabei, z.B. ein besseres Testtool.
    Ich glaube nicht, dass die jetzt erst gemerkt haben, dass es noch keine de.lan gibt. Ohne die dürfen die sich doch gar nicht trauen zu veröffentlichen.
    Der Grund dass Steam vor Aerosoft versorgt wird, liegt eher daran dass Aerosoft RS.Com gesagt hat: die Kinderkrankheiten müssen raus. Ihr habt doch genug Versuchskaninchen die online an Steam hängen. Wenn dann das gemaule in den Foren vorbei ist, werden die DVD's und die Schachteln dazu gefertigt. Gar nicht so blöd.
    Als Möhren kaufen und morgen bei Steam online gehen. :D
    Gruß
    StS

Ich hab gerade im UKTrainsim Forum gelesen, dass die Funktion 'Überfahren rotes Signal ohne Erlaubnis' -->Szenario beendet als Option abschaltbar ist. Was dann passiert wird nicht verraten, vermutlich aber Zwangsbremsung, macht Sinn.
    @ 4711
    Bevor das zum Sreckenbau Forum wird, klar geht das, nur deshalb geschrieben, wenn man mal unsanft geweckt wird, dass da auch ein Grund zu finden ist.
    Gruss
    StS

Aus dem Cruisen wird man doch manchmal unsanft geweckt werden. Viele Streckenbauer haben nicht verstanden, wie penibel man die Geschwindigkeiten auf die Schienen malen muß *). Das kleinste Zipfelchen 15 kmh im 50 kmh Bereich wird dich gewaltig ausbremsen.
    Auch wenn Trackrules z. B. bei Kreuzungen gemixt wurden. Es wird spannend.
    StS
    *) World Editor, Gleiseigenschaften und Leertaste zeigts einem dann.

Also dann gratulier ich mal nachträglich zum Geburtstag. Da hat er sich (und uns) ein schönes Geschenk gemacht.
    Die paar 'Fehlerchen' darf man nicht so eng sehen. Dafür gibs ja das Forum zum Fragen und Klären.
    Also es werd scho wern.
    Gruß
    StS

Zitat von "StS"

fehlendes Objekt:
    ... Assets\MickeL\Skyltar\trafikskyltar\limite_30.bin

RW-Tools einsetzen:
    Das Ding liegt unter:
    ....Assets\MickeL\Skyltar\trafikskyltar\30\limite_30.bin
    Da hat jemand nach dem Einbau den Pfad zum Asset geändert.
    StS

Hallo Henning
    Erst mal vielen Dank und großes Lob für die wirklich umfangreiche und penible Arbeit.
    (auf UKTrainsim runtergeladen).
    Kannste die die Arbeit wenigstens auch für Deine berufliche Karriere verwenden, als Dplomarbeit oder so?
    Wie es funktioniert kann ich noch nicht sagen, das Problem sitzt mal wieder vor dem Computer, zu viel gewollt und gegen die Wand gelaufen.
    Ich muss wohl wieder mit dem einfachen Würfel beginnen.
    Gruß
    StS

Stimme ich zu, um aber die Strecke voll geniessen zu können fehlt mir noch was:
    Rollmaterial:
    KMW\Sweden\railvehicles\personvagnar\p80\interregio\b7.bin
    Sowie die ganzen Rc1, Rc4 und Rc6 Loks, die kann man kaufen, aber ohne Kreditkarte :-[
    Objekte:
    C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\KMW\Sweden\railnetwork\se buffernew.bin
    C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\KMW\Sweden\railnetwork\se bufferold.bin
    C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\MickeL\Skyltar\trafikskyltar\limite_30.bin
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alle Pakete installiert habe.
    Gruß
    StS

Hallo da hilft nur probieren, probieren....
    Es kommt drauf an Railsimulator oder Railworks, Freeroam oder Standart- bzw. Fahrplan Szenario.
    ich habe es nur in RW getestet, bei Freeroam geht mehr, aber wenn man ein Standart- bzw Fahrplanszenario hat, rechnet RW bereits Fahrwege und blockiert Weichen, selbst für Loks die zwar einen Fahrer, aber (noch) kein Ziel haben. Railsimulator ist da meiner Erinnerung nach noch nicht so streng.
    maerklin
    Mein Vorschlag eines Standart- oder Fahrplanszenarios, das geht dann auch in RW:
    Bahnhof
    -----------Gleis 1, Zug 1 ------------
    -----------Gleis 2, Zug 2 ------------
    Du kommst mit Zug 1 im Bahnhof an, wechselst in Zug 2 (Optionen zum Wechseln freischalten), erledigts dort z.B: Rangieraufgaben, beladen von Wagons. Dann kommst Du zum Bahnhof zurück, hängst die beladenen Wagons ab und fährts die Lok von Zug 2 weg. Dann wechselst Du wieder in Zug 1, fährts rüber nach Gleis 2 und hängst die Wagen an und dann fährst Du weiter.
    Da hast Du weniger Probleme, und es kommt auch keine Langeweile auf.
    Viel Spass
    StS