Hallo Astauder
Jim hat mich überholt, aber ich schreibs mal ein bischen ausführlicher:
In den Blueprint.pak beschreibt RS und RW in komprimierter Form die Assets und darauf wird beim Start und beim Spiel zugegriffen.
Der Erststart einer Strecke dauert, beim zweiten Mal. wenn dann die paks da sind, gehts merkich schneller.
Beispiel wie ich mir erkläre warums die pak gibt: Deine Lok steht am Anfang und am Ende der Strecke statisch rum.
Was für einen Sinn würde es machen wenn jedesmal Deine Lok aus den ganzen Textdateien zusammengebastelt wird, in den Speicher geschrieben wird und angezeigt wird, dann wenn das Gebiet verlassen wird wird der Speicher wieder leergeräumt und am Ende der Strecke wieder die Prozedur?
Da sind schnell lesbare Hilfsdateien von Vorteil. Was da wie drin steht weis ich auch nicht, aber zumindestens wo gibts das Asset und wie baut sich das zusammen.
Wenn Du Dein neuestes Asset zum ersten Mal in eine neue Strecke und ein neues Szenario exportierst, musst Du Astauder freischalten.
Das wird erst mal in die Route properties und auch in das blueprint.pak das für Astauder zuständig ist geschrieben.
So merkst Du erst mal nichts. Hier aktualisiert der Assete exporter das pak ebenfalls. Macht Sinn oder?
Das Problem ist die Aktualisierung der Paks nach Installationen.
Wenn ich jetzt auf meinem Rechner ein Astauder-Asset erzeugen würde, das ich dann Dir per zip schicke und Du das dann in Deinen Astauderordner kopierst, wird es nicht im Auswahlfenster angezeigt!
Da ist dann löschen des oder der paks angesagt. Auch bei RW!
In der Urzeit des RS gab es viele solche copy and paste Installationen, in denen dann in der Readme Blueprint.pak löschen steht.
Meiner Erinnerung nach ist nach MK2 und Regelinstallierung mit rpk und Rail Simulartor Package Manager das Löschen nicht mehr notwendig, sowie auch in diesem Fall bei RW, nur dann heisst es Clear Cache.
Also was sagt man Neulingen, die die schon Probleme genug haben und aus dem Internet Assets aus allen Entwicklungszeiten runterladen und installieren. Lösch die Blueprint.pak, dann liegst Du auf der sicheren Seite.
So heisst die Antwort auf die Frage: ich find mein Asset nicht, Antwort 1: Würfel klicken, Antwort 2) lösch die Paks (oder clear cache)
Gruß
StS