Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo
    ich beschreib das mal wie man das mit Hilfe von RW-Tools machen kann.
    Mit alle Haken sollte aber nicht gemeint sein, dass für ALLES der Haken gesetzt wird, sondern nur für das Material, das in der Route gebraucht wird.
    Wenn man ALLE Haken setzt wird der der Rechner unnötig belastet. Es wird für die Route ein Hilfscache im Speicher eingerichtet, der alles enthält was angehakt ist. Wenns dann nicht gebraucht wird, ist der Rechner langsam, weil der Speicher unnötig voll ist.
    in RW-Tools gibt es zwei Sachen mit denen man das regeln kann.
    Erstmal 'Werkzeug Strecken erstellen' --> Strecken prüfen --> Strecke anklicken --> Strecke prüfen, jetzt werden ggf fehlende Assets angezeigt, das ist hier aber nicht so wichtig --> Beenden --> do you wisch a list ... --> Ja
    Die folgende Liste sichern.
    Beenden --> texturen --> nein, das 'select route' fenster mit Beenden schliessen.
    Dann gas gleiche mit 'List stock used by all Scenarios'. Liste auch speichern.

Dann 'Werkzeug Strecken erstellen' --> Provider aus Strecke entfernen (kein Haken) , ein bisschen irreführend, sehen wir gleich, müsste eigentlich Provider in Strecke editieren (Haken hinzu und weg) heissen.
    Jetzt warten bis der grüne Balken durch ist.
    Dann Listen öffnen, unten bei allen Providern und Produkte die in den Listen sind (Form Assets\Provider\Produkt oder KUJU\Railsimulator\Railvehicles) Haken setzen, Wenn die nicht in den Listen sind, Haken wegnehmen.
    dann 'Provider updaten' klicken.
    Dann sind die Haken optimal für die Strecke eingestellt.
    StS
    Wie man den Haken für ein neues Asset setzt steht hier: Wie installiere ich eine Lok?

The new (I hope) now working signals are all named beginning with DE_. So the old ones are not more working properly.
    I think for good signalling we have to change all the signals. My be RW-Tools can help to replace assets. I hope so, not tested.
    I'm waiting for a new Signal Manual, it is promised but not delivered till now.
    It is a good idea to wait for this, because signalling by try and Error is horror.
    You can look in the Hagen-Siegen route, this one seems to have new signalling. So the scenarios are not delivered, nobody can test if they work really good.
    Regards
    StS

Ich antworte mal für Jim:
    Ja
    Vielleicht auch ein bisschen früher per Update, damit wir bis zur Veröffentlichung der DVD noch ein bischen Versuchskaninchen spielen dürfen.
    (müssen).
    Dafür dass alles mit dem Preis für Railworks schon abgegolten ist, haben wir doch richtig was davon.
    Stell Dir vor das ging alles auf Anhieb, das wäre doch richtig langweilig. :D
    StS

Hallo Bernd
    Lass Deinen Hals abschwellen, wir sind alle Opfer der Engländer, die glauben fast alles im Alleingang machen zu müssen.
    Die haben nämlich mindestens zwei mal an der Strecke rumgebastelt.
    Einmal wie die Railworks eingeführt haben, da haben die wenigstens ein paar funktionierende Szenarien mitgeliefert.
    Aber damit hatte fast alles, was für Railsimulators Hagen-Siegen mal erfunden wurde, keine Chance mehr.
    Zweite Bastelaktion jetzt für Railworks 2010, aber ohne neue Szenarien weil sie mit dem Testen nicht fertig wurden.
    Die Bastelaktion betrafen auch Gleise, somit stehen ein paar Züge nicht mehr drauf, sondern daneben.
    Und ich glaube, dass die von Aerosoft gezwungen wurden, das jetzt mal als Beta Version unter das Volk zu bringen um die Kinderkrankheiten zu eliminieren, die die naturgemäß nicht auf der offiziellen DVD haben wollen.
    Also was tun?
    Warten bis die neuen Szenarien kommen?
    Oder selber basteln.
    Hier gibts nur die zwei Möglichkeiten, Zug vollständig aufgleisen, oder Zug unvollständig entfernen.
    Wenn aber alle Haken fürs Szenario bzw für die Strecke gesetzt sind, sollte es eigentlich keine unvollständigen Züge geben.
    Also eine Bitte an die Gemeinde:
    Wer ein Szenario wieder zum laufen gebracht hat, bescheibt bitte hier den Weg.
    Danke
    StS

Also das Update das sich Traisimulator Railworks 2010 nennt ist in deutscher Sprache!
    Es wurde eine neue de.lan in den language Ordner geliefert, mit der man mit settings --> Language--> german die Deutsche Sprache einschalten kann.
    Es sind zwei deutschsprachige Handbücher im Ordner C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE
    mit englischem Titel dabei. Könnte man, wenn die richtig programmiert hätten, auch über die Werkzeuge & Dokumente mit den Texten Erbauer- und Fahrerhandbuch aufrufen. Aber da kannste klicken wie blöd.

@ Jim: Es wird im englischen Forum gemault, dass die englischen Handbücher nicht upgedatet wurden und somit nicht das neue deutsche Material beschreiben, die selben alten Bücher findest Du auch in...\Manuals\EN\

Also willkommen im Club der Versuchskaninchen für Aerosoft seine DVD.
    StS

Mit RW-Tools fahnden ob Material fehlt.
    Checken ob alles Material auch im Objektfilter (blauer Würfel) angeklickt ist.
    Geh im Editor zu den Koordinaten und gleis den Zug mal richtig auf.
    Szenario Starten, speichern ja!
    Fehler wird vermutlich wieder gleich oder verändert angezeigt.
    Szenario beenden, neu starten, dann müsste es gehen.
    Viel Geduld und Glück
    StS
    P.S. Wenn dann noch Fehler, Schreib mal welches Szenario.

Weil RS.Com Probleme mit den Szenarien hatte und das Update nicht wegen der umfangreichen Test stoppen wollten, sind 'gehende' Szenarien noch nicht dabei.
    Man kann die auch gehend machen, da musste aber schon einiges basteln. Aber veröffentliche mal eine Fehlermeldung, vielleicht schafft dann jemand eine Reperaturanleitung.
    Aber bau doch einfach ein eigenes neues Szenario, ist vielleicht einfacher mit dem neuen Szenario-Editor.
    StS

Packer:
    Hier kannst Du Strecken und / oder Assets als .rwp Paket zusammenpacken.
    Paket-Manager:
    Hier kannst Du .rpk (aus Railsimulator) bzw. .rpw Pakete in Dein Railworks installieren lassen.
    Lokalisation:
    Hier kannst Du Strecken und Szenarien in (fast) alle Sprachen der Welt übersetzen und dann mit dem Packer veröffentlichen.
    Im Ordner Railworks Languages findest Du eine de.lan, die ist für die deutsche Einstellung zuständig und darüber entstanden.
    Viel Spass damit
    StS

Dennis,
    mach mal folgenden Versuch:
    RW nicht in fullscreen sondern im Fenstermodus betreiben, da lassen sich Abstürze besser handhaben. (Leidvolle Erfahrung :-\)
    Dann Hagen-Siegen starten, egal welches Szenario, lässt sich das fahren ?
    Dann Editor, neues Szenario erzeugen, dann hast Du erst mal nichts auf den Gleisen.
    Lok mit Tender draufstellen, Fahrer draufsetzen und dann mal fahren, geht das?
    Dann ggf. mal die Grafik-Optionen runtersetzen, hilft auch zuweilen.
    Viel Glück
    StS

Zitat von "Incentroman"

Hallo,
    wie mir aufgefallen ist, kommt es nun nicht mehr zu Entgleisungen, wenn man Weichen stumpf befährt, deren Lage nicht festgelegt wurde! :D

Also ich bin gerade auf der Hagen-Siegen Strecke an so einer Weiche gescheitert, oder ist die Weiche nicht sauber gebaut?

Zitat von "Incentroman"

Beim Übertreten der Geschwindigkeit erscheint bei mir nur am rechten Bildschirmrand ein Warnsymbol, aber keine Bremsung. Kann es sein, dass das auch im Szenario so eingestellt werden muss?

Das muß in den (Spiele-) Optionen eingestellt werden.
    Eine Option ist Zwangsbremsung bei Überschreitung > 5kmh und die andere ist Spielende bei Rot überfahren ohne Erlaubnis.

StS

Hallo Astauder
    Jim hat mich überholt, aber ich schreibs mal ein bischen ausführlicher:
    In den Blueprint.pak beschreibt RS und RW in komprimierter Form die Assets und darauf wird beim Start und beim Spiel zugegriffen.
    Der Erststart einer Strecke dauert, beim zweiten Mal. wenn dann die paks da sind, gehts merkich schneller.
    Beispiel wie ich mir erkläre warums die pak gibt: Deine Lok steht am Anfang und am Ende der Strecke statisch rum.
    Was für einen Sinn würde es machen wenn jedesmal Deine Lok aus den ganzen Textdateien zusammengebastelt wird, in den Speicher geschrieben wird und angezeigt wird, dann wenn das Gebiet verlassen wird wird der Speicher wieder leergeräumt und am Ende der Strecke wieder die Prozedur?
    Da sind schnell lesbare Hilfsdateien von Vorteil. Was da wie drin steht weis ich auch nicht, aber zumindestens wo gibts das Asset und wie baut sich das zusammen.
    Wenn Du Dein neuestes Asset zum ersten Mal in eine neue Strecke und ein neues Szenario exportierst, musst Du Astauder freischalten.
    Das wird erst mal in die Route properties und auch in das blueprint.pak das für Astauder zuständig ist geschrieben.
    So merkst Du erst mal nichts. Hier aktualisiert der Assete exporter das pak ebenfalls. Macht Sinn oder?

Das Problem ist die Aktualisierung der Paks nach Installationen.
    Wenn ich jetzt auf meinem Rechner ein Astauder-Asset erzeugen würde, das ich dann Dir per zip schicke und Du das dann in Deinen Astauderordner kopierst, wird es nicht im Auswahlfenster angezeigt!
    Da ist dann löschen des oder der paks angesagt. Auch bei RW!
    In der Urzeit des RS gab es viele solche copy and paste Installationen, in denen dann in der Readme Blueprint.pak löschen steht.
    Meiner Erinnerung nach ist nach MK2 und Regelinstallierung mit rpk und Rail Simulartor Package Manager das Löschen nicht mehr notwendig, sowie auch in diesem Fall bei RW, nur dann heisst es Clear Cache.

Also was sagt man Neulingen, die die schon Probleme genug haben und aus dem Internet Assets aus allen Entwicklungszeiten runterladen und installieren. Lösch die Blueprint.pak, dann liegst Du auf der sicheren Seite.
    So heisst die Antwort auf die Frage: ich find mein Asset nicht, Antwort 1: Würfel klicken, Antwort 2) lösch die Paks (oder clear cache)
    Gruß
    StS

Also ich hab die BR 52 neu, die BR 143 und 151, es gibt unendllich viele deutsche Signale, neue Oberleitungsmasten, zwei deutschsprachige Handbücher (mit englischem pdf- Namen, wenn man die im Startfenster anklickt merkt mans nicht.).
    Deutsche Sprache hatte ich schon eingestellt, ob da ein Unterschied zu der Privatübersetzung ist, habe ich noch nicht festgestellt.
    Der Steuerwagen nennt sich Silberling im Handbuch, ist aber rot und leider wie bei GR nicht mit benutzbarem Führerstand. (Da will wohl jemand Geld dafür?)
    Die Hagen-Siegen Szenarios werden nachgeliefert. Das hat RSDerek im UKTRAINSIM Forum schon verkündet.
    Hat jemand schon ein Manual für die Signale gefunden ?
    So das für heute.
    StS

Hallo Jim
    Was fehlt sind die Tests der GR-Szenarios, damit werden die nicht fertig. Den gehts wie uns, muß man alles in Echtzeit testen, nach jedem Fehler wieder von vorne. Hoffentlich lernen die was dabei, z.B. ein besseres Testtool.
    Ich glaube nicht, dass die jetzt erst gemerkt haben, dass es noch keine de.lan gibt. Ohne die dürfen die sich doch gar nicht trauen zu veröffentlichen.
    Der Grund dass Steam vor Aerosoft versorgt wird, liegt eher daran dass Aerosoft RS.Com gesagt hat: die Kinderkrankheiten müssen raus. Ihr habt doch genug Versuchskaninchen die online an Steam hängen. Wenn dann das gemaule in den Foren vorbei ist, werden die DVD's und die Schachteln dazu gefertigt. Gar nicht so blöd.
    Als Möhren kaufen und morgen bei Steam online gehen. :D
    Gruß
    StS

Ich hab gerade im UKTrainsim Forum gelesen, dass die Funktion 'Überfahren rotes Signal ohne Erlaubnis' -->Szenario beendet als Option abschaltbar ist. Was dann passiert wird nicht verraten, vermutlich aber Zwangsbremsung, macht Sinn.
    @ 4711
    Bevor das zum Sreckenbau Forum wird, klar geht das, nur deshalb geschrieben, wenn man mal unsanft geweckt wird, dass da auch ein Grund zu finden ist.
    Gruss
    StS