Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also mein Rechner läd die Route im Edit Modus, ich konnte mir sogar Rendsburg ansehen. Dann Start: SBH nach ein paar Sec.
    Bis jetzt hat mein Rechner fast jede Route geschafft, die Strecke überschreitet scheinbar alle Grenzen. Und HI-End Aufrüstung ?? Nee dafür geb ich kein Geld aus.
    Ich habs mal mit Logmate gestartet: Runtime Error: Assertion Failures bis zum Abwinken. Nach 45min hab ich Logmate beendet, da rannten die Fehler immer noch.
    Ich hab den Content Fehler Bericht noch vorher gesichert:
    157 x
    Trace C:\Dev\RailWorksRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 175 = Blueprint set not found : Bab, Kastrup station
    dann einmal:
    Trace C:\Dev\RailWorksRelease\Code\DLLs\RailVehicleManager\cBogey.cpp : 590 = Bei Schienenfahrzeug "EisenbahnwerkRW\Rollmaterial\railvehicles\dampfloks\br52_oebb\engine\br52 lokomotive oebb.xml" fehlt Knoten "bo01wh02".

Ich weis ja nicht was Logmate da macht, aber der Bahnhof könnte doch max. nur einmal fehlen, RW-Tools mault übrigens garnicht, dass was fehlt.
    Das die Lok ne Macke haben könnte, glaub ich eher, aber darum SBH? die macht nach dem letzten Update keine Probleme, den fehlenden Knoten sieht man eh nicht.

Liebe Dänen, bitte lasst auch mal Logmate laufen, klärt bitte die Ursache der Assertion Failures mit den Engländern, evtl. könnt ihr ja dann die Ursache aus der Strecke eliminieren.
    Danke.
    StS

Schau mal hier: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\EN\Driving a Class 390.pdf
    Auf Seite 4, Punkt 2.3. Einfach fahren, mit A und D Geschwindigkeit einstellen, Taste C drücken, dann sollte die Geschwindigkeit konstant bleiben. Für die Class 390 gabs mal ein Update, weil A und D nach dem Speichern nicht mehr ging. Notfalls \Assets\S9BL\Class390Addon\... löschen (bzw. Wegsichern) und über Steam Integrität prüfen, neu installieren lassen.
    Viel Glück
    StS

Das ist eigentlich keine 2. komplette Installation. Du hast nur die zwei Ordner doppelt. RW greift aber nur auf die Ordner mit dem richtigen Namen zu.
    Ich hab diese Installation schon eine ganze Weile ohne Probleme. Du must nur sicherstellen, dass Du beim Testen die Grundversion ohne Zusatzmaterial scharf hast.
    Eine richtige 2. Installation wäre, wenn Du auch Steam zusätzlich auf dem 2. Laufwerk hättest. Ich weis nicht ob zwei mal Steam auf dem gleichen Rechner geht. Das ist auch für unseren Zweck nicht nötig, denn RW-Tools sucht auch nur in den Ordnern mit den richtigen Namen.
    StS
    P.S. (Der eine Ordner mit den Strecken heisst richtig Content und nicht Consist, ich habs in meinem Beitrag berichtigt. Erst kontrollieren dann absenden! >:()

Sorry, den Hinweis von Vief hatte ich nicht gesehen, das war doppelt.
    Zeit muss zu ändern sein, jedoch nicht vor Szenariobeginn! ins Uhrzeitfeld doppelklicken, Zahl wird blau, dann eingeben.
    Den Namen kann man mit dem blauen Würfel eintragen lassen.
    Beispiel:

erst Fahrer Icon doppelklicken, auf die Nadel klicken, dann bleibt das Fenster offen.
    1) oben auf den Monitor klicken, 2 D fenster erscheint.
    2) blauen Würfel anklicken
    3) auf Streckenmarkierung (Bahnsteig, Bestimmungsort ...) klicken, der Name des Markieres wird eingetragen, bisschen fieselig, evtl. mehrmals probieren, ggf zoomen.
    Viel Glück
    StS

P.S.
    Bitte versuch mal in der Vorschau die Rechtschreibung zu kontrollieren, ist einfach besser zu lesen, und die Hilfe wird besser, wenn man auf Anhieb lesen kann, was gemeint ist.
    Soviel Zeit ist allemal.

Hallo und erst mal willkommen im Forum.
    Du solltest Dir RW-Tools zulegen und dann Deine funktionierenden Test Szenarios unter einem anderen Namen duplizieren, dann erst ändern.
    So kannst Du Schritt für Schritt nachvollzien, wann der Fehler auftritt, und wieder zurück zum letzten funktionierenden Stand gehen. Wenn Du immer neu beginnst, wann ist der neue Fehler eingebaut worden ?
    Ziel kann nicht gefunden werden, kann etliche Gründe haben: Gleiseigenschaften passen nicht zum Zug-Typ. Schau mal hier.
    Weiche steht falsch. Gleistrennung ausversehen, stehen da unmotivierte Prellböcke?
    Was sagt der Szenario-Editor? Auf den durchgestrichenen roten Punkt klicken.
    ggf. das Beispiel hier mal vorstellen.
    StS

Du schreibst, das das gleich in den RS-Ordner installiert wird.
    Wenn Du RS hast, mach entweder ein rpk draus, und installiers mit dem PaketManager von RW, oder RW-Tools bietet die Möglichkeit Strecken von RS nach RW zu transferieren.
    StS

Im Video kommt die Meldung Rail-Sim Launcher ist defekt oder so ähnlich!
    Da hilft nur Neuinstallation. Der Launcher ist das kleine Startfenster, in der die Bildschirmauflösung von RW Deinem Bildschirm anpepasst wird und DU die Sprache einstellen kannt.
    Das sollte vor dem Railsimulator Fenster kommen.
    Ohne gehts nicht.
    StS

Es gibt eine verlässliche Methode das zu testen:
    eine 2. Installation von RW, nur Grundinstallation.
    Weg:
    1) Rwp Paket der Strecke bzw. des Szenarios erstellen.
    2) Content-Ordner in XXXContent und Assets-Ordner in xxxAssets umtaufen.
    3) Dann mit Steam die Integrität der RW Installation testen lassen, es werden der Content und der Assets Ordner neu geladen.
    4) Rwp Paket installieren.
    5) mit RW_Tools nach fehlendem Rollmaterial und nach fehlenden Assets fahnden, Liste erstellen, Readme ergänzen.
    6) XXX.. Ordner wieder zurücktaufen fürs nächste Mal. (oder bis zum nächste Update).
    StS

Hi, schönes Szenario, auch fürs Auge, da fährt wenigstens was rum, bei der Laderei, Danke.
    Da der Herr Fahrdienstleiter (= RW-Dispatcher) keine Weichen stellt, geht auch die blaue Linie nie zum Ziel, damit sind die Texte unbedingt erforderlich. Ausserdem würde man sich dumm und dämlich suchen, um die Ziele zu finden.
    Weiterhin viel Geduld für die nächste Runde.
    StS

Hierzu hab ich mal ein Bild erstellt um den Streckenbauern und den Szenario Erstellern eine Hilfestellung zu geben.

Hier ist eingetragen:
    - Die Zug Priorität - von Sonderzug bis International, der Dispatcher behandelt die Züge in dieser Reihenfolge.
    International am Schluss! kommt in England kaum vor, wohin auch ;), deshalb am Ende.
    Eingabe im Szenario-Editor bei dem Feld Liste mit Sternchen, Hilfetext: Klasse (englisch: Service Class).
    - Die Streckentypen, mit der Leertaste im Editor sieht man die entsprechenden Farben.
    Eingabe in den Gleiseigenschaften, Symbol mit dem Fragezeichen, Hilfetext: Streckentyp (englisch: Line Type).
    - Was fährt wo nicht: Güterzügezüge nicht auf Passagierstrecken u.s.w.
    Dabei ist bemerkenswert, das z.B. das kleinste Gleisstückchen Güterstrecke in einer Passagierstrecke zur Verweigerung der Zugfahrt eines Passagierzuges führt!
    Dann kommt dann die geniale Fehlermeldung: "inkorrekte Elektrifizierung" und "inkorrekte Richtung am Anfangsort".
    In diesem Fall mal die Gleiseigenschaften und den Zugtyp prüfen.

Viel Spass beim Strecken- und Szenario Bau.
    StS

Das Szenario lohnt sich.
    Du hast Glück, das das Szenario funktioniert: Die AI Züge blockieren sich und werden langsamer und bleiben stehen, da RW nur einen Zug im Block behandeln kann. Ich hatte schon Angst, das dann der nächste Zug auffährt.
    Zur Sicherheit solltest Du Signale aufstellen. Ein paar DE Main HP 0T als Blocksignale würden da schon helfen.
    Aber weiter so, wir brauchen Szenarios.
    StS

Verdacht: in den Spieloptionen Haken bei Spielbeenden bei Überfahren eines roten Signals?
    Tab möglichst kurz vorm Signal, evtl. anhalten.
    Ausserdem langsam tun, und länger warten, nachdem der Zug vorbei ist. Das doofe ist, das die Meldungen Zeitabhängig und nicht ortsbezogen ausgelöst werden.
    StS
    P.S. die haben den Fahrweg nur soweit verändert, dass die jetzt funktionierende Lok auf einem anderen Gleis steht.

Welche Dateien hast Du im Ordner Danny?
    Denn alle Dateien die mit der Endung .rpk bzw. rpw runtergeladen wurden, sollten mit dem Package Manager installiert werden, dann wissen die schon wohin und liegen in Unterordnern von Assets. Das kannst Du dann mit dem Objekt Filter für die Strecke oder fürs Szenario freischalten.
    Das hat mit den Blueprints schlicht nichts zu tun, der Package Manager richtets schon.
    Weitere Info: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Driver Manual_Web.pdf trotz Titel in deutsch.
    Viel Spass
    StS

Glückwunsch zur Geduld, das rauszufinden. 8)
    Mit den roten Zeiten bin ich auch weiter. Jetzt hab ichs hoffentlich kapiert. Wenn man an den Prozenten und/oder an den Zeiten rumändert wirds rot. In diesem Fall wurden die Ankunftszeiten vorverlegt, ohne die Prozente zu ändern. Ich hab mal den Wecker weggenommen und dann wieder hingestellt, und schon waren die Zeiten unbunt aber später.
    Alles spricht dafür, dass das Szenario mit heisser Nadel gestrickt und nicht in Echtzeit getestet wurde.
    Allerdings nur Rumfahren und alles klappt, ist auch langweilig. :D
    StS

Ich hab mir das Szenario mit dem Editor angeschaut, es gibt ja unten die Testmöglichkeit. Ich hab mich nach Plettenberg gebeamt, dann mit schnellem Vorlauf 32x die Uhrzeit vorlaufen lassen, dann die Vorlaufgeschwindigkeit auf 2x reduziert. Der Spielerzug kommt kurz nach 11:07 an. im Taste 9 Fenster sieht man den IR3 schon folgen, der zur Fahrplanzeit 11:09 langsam durch Plettenberg Gleis 2 fährt und dann wieder beschleunigt.
    Soweit die Theorie. Was den IR3 aufhält, kann man nur in Echtteit rausbekommen, in dem man ständig im 2D Fenster schaut wo der Spielerzug und der IR3 ist.
    Ubrigens die roten Zeiten kommen durch die Vorgabe Fahrplanmässig, das scharfgeschaltete Weckersymbol. Das geht in die Wertung ein, ob das Szenario als erfolgreich beurteilt wird.
    Also bitte wer das Szenario fährt, immer den Zug und den IR3 im 2D Fenster beobachten und hier berichten. Vielleicht findet man ja das Problem.
    StS

Für Neulinge wichtig: unbedingt die mitgelieferten Manuals durchlesen, manche sind sogar in deutsch, vor allem der, der rpk und rpw Installationen erklärt.
    C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE und im \EN Ordner sind sogar noch etliches interessante Manuals, vor allem wenn man Addons über Steam kauft, landen da oft die zugehörigen Beschreibungen.
    Fragen dazu natürlich hier.
    StS