RW lässt seit einiger Zeit zu, dass Assets nur in einem Szenario einer Strecke eingebaut werden können, aber nicht in einem anderen Szenario erscheinen und somit nicht auch nicht die Streckendaten verändern. Wichtig für Szenarios zu den von Steam betreuten Downloads die nach Updates wieder in den Urzustand gesetzt werden.
Wenn man neue Modelle baut, sollte im Blueprint der Eintrag 'Valid in Szenarios': True gesetzt werden.
Es gibt eine Unzahl von Objekte die da False stehen haben.
Hier ist eine Beschreibung, wie man Assets nachträglich Szenario-Einsatzfähig macht:
1) Asset Duplizieren: z.B: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Scenery\sign_aban\sign_H.bin
nach ... sign_H_Scenario.bin
2) Dann mit RW-Tools diese .bin editieren,
Istzustand:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<Blueprint>
<cSceneryBlueprint>
<Name d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Name>
<BrowseInformation>
<iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
<DisplayName>
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</English>
<French d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</French>
<Italian d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Italian>
<German d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Spanish>
<Other/>
</Localisation-cUserLocalisedString>
</DisplayName>
<Category d:type="cDeltaString">eTrackInfrastructure</Category>
<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>
Neu:
<cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<Blueprint>
<cSceneryBlueprint>
<Name d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Name>
<BrowseInformation>
<iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
<DisplayName>
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</English>
<French d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</French>
<Italian d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Italian>
<German d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Szenario</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Spanish>
<Other/>
</Localisation-cUserLocalisedString>
</DisplayName>
<Category d:type="cDeltaString">eClutter</Category>
<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>
3) Wichtig sind die Namensänderungen, sonst wird nichts gefunden.
Die Änderung von eTrackInfrastructure (Gleisinfrastruktur) nach eClutter (Verschiedenes) ist deshalb nötig, da dort veränderte Assets mit ValidInScenarios: eTrue nicht angezeigt werden. Die Änderung von eFalse nach eTrue erklärt sich von selbst.
4) Wichtig ist nach Abspeichern des neuen Assets : blueprint.pak löschen, in der Ordnerstruktur ein bischen nach oben hangeln, oder Werkzeuge&Dokumente - Cache leeren.
Einbau des Neuen Assets im Szenario-Editor (Lok Symbol scharf), Objekt Filter: SAD Scenery angehakelt, dann findet man das neue Haltschild im Sack (Hilfetext: Verschiedenes).
5) Diese Änderung wirkt nicht bei anderen gleisbezogenen Teilen wie Signale, die mit Links an die Gleise gehängt werden. Diese werden immer in die Tracks.bin geschrieben und damit wird auch die Strecke verändert.
Ich bin gespannt wie so die Erfahrungen sein werden.
StS