Klasse!
Die Strecke bin ich ja schon oft gefahren, aber schon wieder neue Details entdeckt. Was, ist schon wieder Weihnachten? Da kann man kaum warten, zumal hier gerade grausliches Regenwetter herrscht.
StS
Beiträge von StS
-
-
Ganz wichtig:
Wer kann sich mal mit dem Bauen von Assets beschäftigen und hier die Freeware Szene bereichern. Railworks wurde für das englischsprachige Publikum erfunden, da ist die Szene größer. Hier sind wir in der absoluten Minderheit. Die Payware Ersteller denken ans Geschäft und da bleiben die 'paar' deutschen Hanseln draussen. Leider gibt es keine Zahlen RW absolut und vieviel davon Aerosoft als deutsche Version verkauft hat.
Da RS.Com auch z.Zt. den nicht deutschsprachigen Markt bedient, spricht Bände.
Also selbst ist der Mann, sonst kommen wir nicht weiter.
Es gibt englische 3D Tutorials en Masse, da muss man sich nur durchkämpfen.
StS -
Wenn Du das in Dein Szenario einbaust, am besten im Download Paket gleich mitliefern, fairerweise in der Readme erwähnen.
Oder im Downloadbereich veröffentlichen, und den Usern sagen du brauchst ..., bitte da runterladen. In den Download würde ich nur Varianten von frei zugänglichen Teilen stellen, wie die Langsamfahrschilder, Basisteile ja von KUJU.
In den Daten der Strecke steht nur der Hinweis auf das Asset, wie bei jedem anderen Asset auch.
In diesem speziellen Fall ist das kein Problem, den die Basisteile sind ja in der Altenburg Strecke enthalten und dafür baust Du ein Szenario.
Wenn Du was anderes modifizierst, dann muß im Download (Readme) drauf hingewiesen werden, dass auch die Basisteile vorhanden sein müssen, das ist wie bei einem Repaint. Vor allem bei KaufAddons darfst Du die Basisteile keinesfalls mitliefern.
StS -
Da du im Railworks Forum bist: Den Trainsimulator Railworks 2010, kurz auch Railworks 2010 genannt gibts u.a. hier.
Das ist die zur Zeit erhältliche Version. Firmenhomepage:http://www.railsimulator.com/index.php">http://www.railsimulator.com/index.php
Die Vorgänger waren Railsimulator und Railworks (auch mal Railsimulator 2 genannt) evtl noch zu bekommen, kannste vergessen.
Info zu Railworks gibts hier im Forum zur genüge: einfach lesen oder Suchfunktion.
bzw hangle Dich mal durch unsere Link-Sammlung durch: RS/RW DownloadseitenDer MS Train Simulator ist gebraucht noch erhältlich, Sollte mal von Microsoft Train Simulator2 abgelöst werden. Die Ablösung ist gekanzelt. Es gibt zwar eine riesige Sammlung von Strecken und Fahrzeugen, ist nach 8 Jahren technisch in die Jahre gekommen, keine Weiterentwicklung abzusehen. Foren:
ttp://forum.german-railroads.eu/ und
http://www.tssf.eu/forum/
http://www.uktrainsim.com/dort findest du auch was über andere Simulationen.
Du must wissen was Du tun willst, extrem genaue Eisenbahn Simulation --> Zusi, aber wenig Grafik. Beste Grafik, Strecken Vorrat noch im Aufbau, Railworks. Alles andere liegt meiner Meinung nach dazwischen.
StS -
Mal rumspielen: Wagen löschen, Szenario abspeichern, beenden. Neu laden, Wagen neu einzeln laden, beladen, wieder dran hängen.
Notfalls RW mal zu machen, neu starten, Werkzeuge & Dokumente - Cache leeren. Vielleicht fällt Dir noch was ein.
Viel Glück
StS -
Es gibt ein kleines Tutorial dazu.
StS -
RW lässt seit einiger Zeit zu, dass Assets nur in einem Szenario einer Strecke eingebaut werden können, aber nicht in einem anderen Szenario erscheinen und somit nicht auch nicht die Streckendaten verändern. Wichtig für Szenarios zu den von Steam betreuten Downloads die nach Updates wieder in den Urzustand gesetzt werden.
Wenn man neue Modelle baut, sollte im Blueprint der Eintrag 'Valid in Szenarios': True gesetzt werden.
Es gibt eine Unzahl von Objekte die da False stehen haben.
Hier ist eine Beschreibung, wie man Assets nachträglich Szenario-Einsatzfähig macht:
1) Asset Duplizieren: z.B: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Scenery\sign_aban\sign_H.bin
nach ... sign_H_Scenario.bin2) Dann mit RW-Tools diese .bin editieren,
Istzustand:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<Blueprint>
<cSceneryBlueprint>
<Name d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Name>
<BrowseInformation>
<iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
<DisplayName>
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</English>
<French d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</French>
<Italian d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Italian>
<German d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Spanish>
<Other/>
</Localisation-cUserLocalisedString>
</DisplayName>
<Category d:type="cDeltaString">eTrackInfrastructure</Category>
<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>
Neu:
<cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<Blueprint>
<cSceneryBlueprint>
<Name d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Name>
<BrowseInformation>
<iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
<DisplayName>
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</English>
<French d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</French>
<Italian d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Italian>
<German d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Szenario</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Spanish>
<Other/>
</Localisation-cUserLocalisedString>
</DisplayName>
<Category d:type="cDeltaString">eClutter</Category>
<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>
3) Wichtig sind die Namensänderungen, sonst wird nichts gefunden.
Die Änderung von eTrackInfrastructure (Gleisinfrastruktur) nach eClutter (Verschiedenes) ist deshalb nötig, da dort veränderte Assets mit ValidInScenarios: eTrue nicht angezeigt werden. Die Änderung von eFalse nach eTrue erklärt sich von selbst.4) Wichtig ist nach Abspeichern des neuen Assets : blueprint.pak löschen, in der Ordnerstruktur ein bischen nach oben hangeln, oder Werkzeuge&Dokumente - Cache leeren.
Einbau des Neuen Assets im Szenario-Editor (Lok Symbol scharf), Objekt Filter: SAD Scenery angehakelt, dann findet man das neue Haltschild im Sack (Hilfetext: Verschiedenes).5) Diese Änderung wirkt nicht bei anderen gleisbezogenen Teilen wie Signale, die mit Links an die Gleise gehängt werden. Diese werden immer in die Tracks.bin geschrieben und damit wird auch die Strecke verändert.
Ich bin gespannt wie so die Erfahrungen sein werden.
StS
-
Du bist ja (wie immer) ganz schön fix.
Ich hab mir den Text selbst geändert. Ich hab mir GE und EN exportiert und dann mal in der Excel-Datei jeweils einen Filter nach leere Felder gesetzt, da ich sah, dass es leere Felder gibt. Da gibts leere Felder in der Spalte EN und leere Felder in der Spalte DE. Wenn EN vorhanden und DE fehlt, ist nicht so schlimm, den dann nimmt RW EN, da default. Aber was passiert, wenn EN leer ist, dann sieht der Engländer glaub ich nichts.
Diese Lokalisation hat ganz schöne Fallstricke.Zu dem H-Schild, wenn Du es doch mal verwenden solltest. Nimm zwei wenn schon eins vorhanden ist, eins an der Stelle, die Du für richtig hälst, das andere stellst Du verkehrt herum vor das nicht brauchbare, Front gegen Front, dann kann es nicht beachtet werden.
So kann man das vorhandene Schild duplizieren, neuen Namen geben und nur ein paar Zeilen innen editieren. Mit dem Trick kann man viele Assets Szenario-fähig machen und muss keine neuen Modelle erzeugen.StS
-
Hallo und Gratulation.
Macht wirklich Spass, bis auf den zappeligen Kerl der als Haltepunkt dient, der immer wie ein früherer Chef von mir dauernd auf die Uhr schaut.
Und dann kommt immer der Hinweis ich sei zu spät dran, bzw ich hätte nicht gehalten. grrr.
Häste was gesagt, ich hätte Dir das H-Schild als Szenario geeignet dupliziert, das nervt nicht so.
Noch ein kleiner Lapsus ist mir aufgefallen: Ersatzzüge im Nahverkehr - Teil 2; da heisst es im Szenario Auswahlfenster die Leute sind in Altenburg, und dann heisst es übernehmen Sie den Zug von Wildau nach Altenburg ..?
Trotzdem Danke für die schönen Szenarien.
StS -
Hallo
Welche Parameter muß man in der engine.bin verstellen, wenn man z.B. dieser Lok schärferes Bremsverhalten beibringen will?
Es gibt zwar die Datenbeschreibung in der Wiki, aber wer hilft mir und anderen zum Durchblick?
StS -
Es gibt zwei Möglichkeiten Wagons im Editor zu beladen:
Einzeln: Den Wagon anklicken , im rechten Flyout den Haken im Kästchen neben dem Wagon Symbol setzen.Gesamter Zugverband:

Links unten im Flyout den Kringel anklicken, dass ein Punkt drin ist. Den Zug anklicken, es muss der gesamte Zug selektiert werden. Dann im rechten Flyout den Haken im Kästchen neben dem Wagon Symbol setzen. Da werden auch teilbeladene Züge komplett beladen.
Das rechte Flyout mag nicht immer auf Anhieb, ruhig mehrfach probieren.Wenn ein Wagen sich nicht beladen lässt, Test: einzeln stellen, anklicken und schauen ob rechts das Klickkästchen im Flyout vorhanden ist. Es gibt jede Menge Wagen, die sind nicht beladbar, manchmal gibts da die Variante leer und beladen.
StS -
Ich bin schon zu Hause. Die Garl hat alles was das Herz begehrt:

Das ist genau das, was Du brauchst, einschlesslich Baustellenleuchte. Szenario bezogen einbaubar und im mitgelieferten Manual stehen dazu auch die Regeln, bzw es gibt ein Szenario, wo man sich alles abschauen kann.
Allerdings rund 30 Euro inclusive der 380 Scotrail muss man sich schon überlegen.
StS -
Die Garl hab ich, ich werd mir das mal ansehen.
Bin grad nicht zu Hause am Rechner, Bitte Geduld.
StS -
Um das einzugrenzen um zu helfen: welche 2 Downloads hast Du runtergeladen?
StS -
Du brauchst noch diesen Containerpack.
StS -
Hallo
es gibt noch zwei Möglichkeiten, aber immer schauen was evtl. in einer mitgelieferten Readme steht!
in dem Ordner ist eine *.rpk Datei, diese wie eine *.rpw mit dem Paket Manager installieren.
Oder es es gibt einen Ordner der Assets heisst, den nach Railworks kopieren, Frage Assets gibts schon, überschreiben - JA
Dann bei einer solchen Copy and Paste installation die Blueprint.pak dateien löschen, in RW elegant mit Werkzeuge & Dokumente -Cache leeren.
Sonst findest Du die Dinger trotz Freischalten des Objetgruppenfiltes nie.
StS -
Das ginge schon, nur wie groß sind die Zeichen?
Evtl. ein Foto wo man die Größe annähernd schätzen kann.
Oder welches RW-Signal ist ähnlich?
StS -
Hallo und willkommen im Forum.
Zu den Kabelrollen und Co:
in dem Rar-Paket sind zwei .rpk's. Hast Du beide installiert?
Für die Waggons muss Kuju-Railsimulator und für die Kabellrollen muss icepak-ice im Objektfilter freigeschaltet sein.Italia:
auch zwei Pakete, beide müssen installiert sein, freigeschaltet werden muß: RSITalia - Addon
Ich hoffe dass hilft.
StS -
-
Da das Video zur Zeit nicht für jeden funktioniert, gibts ein paar Bilder, die den Bau eines See's zeigen:
Ein Loch erzeugen. Unten kann Gittergröße und Uferneigung eingestellt werden:

Seefolie auswählen, in der Höhe einstellen, an den Anfassern mit der Maus Größe einstellen:

Ein bischen Sandstrand hinmalen:

Starten (rechts unten Dreieck):

Schon kann man baden gehen.
Viel Spass,
StS