Evtl könntes das zum Thema passen.
StS
Beiträge von StS
-
-
Hallo, erst mal willkommen im Forum.
Manchmal will man wirklich nur RTFM schreiben und dann warten was passiert. Aber das wäre etwas unhöflich.
RW-Startfenster: die verschiedenen Tabs (evtl. mal Einstellungen?) ausprobieren und was da so geht. Es gibt auch Wege zu den mitgelieferten Anleitungen dort.
Wenn Du dann spezielle Fragen hast, hier gerne. Aber die Hausaufgaben müssen schon selber gemacht werden und ein bischen Neugier z.B. auch mal schauen was die Suchfunktion hier so hergibt und was Dir Steam so auf die Platte gepackt hat, hilft ungemein.
trotzdem viel Spass
StS -
Kommt vor. Wir leben in der Computersteinzeit, von Bronze wurde schon geredet.
Vermutlich müllt sich der Speicher voll und dann klemmts irgendwann.
Immer wieder mal mit F2 sichern. Dann kann man meistens den letzten gesicherten Stand aufrufen.
Ausserdem hab mir angewöhnt mit RW-Tools immer wenn ein Schritt einigermassen fertig ist, die Strecke zu klonen. Strecke Sich 1, Strecke Sich 2 u.s.w. Dazu muss man nicht einmal RW schliessen, man sollte nur gerade mit F2 gesichert haben.
Ab und zu schmeiss ich dann alte Stände weg.
StS -
Zu 2 liegt an der Benamsung 1_0000 steuert die Sichtbarkeit. Schau am hier. An besten mal verschiedene Einstellungen testen. Je weiter weg um so weniger Details, spart Rechnerleistung.
StS -
Ein Problem, was ich immer noch habe, ist dass ich zwar mit Eloks fahren kann, AI-Züge sich aber keinen Meter bewegen, wenn eine Elok vorne dran ist.
Liegt evtl an den Gleiseigenschaften. Leertaste durchtasten bis die Gleise weiss mit schwarzen Blitzpfeilen sind, wenn Du schwarz mit weissen Blitzpfeilen siehts, fehlt die Eigenschaft elektifiziert.
Das kleinste Fitzelchen Gleis reicht da schon auf der geplanten Route.
Test: gib dem AI-Zug den Haken für Spielerzug, und versuch mal zu fahren. Wenn es geht, liegt das Problem woanders.
Viel Glück StS.
Du kannst mir evtl auch mal die Strecke geben, dann schau ich mal. -
Nö nicht doof, einfach und ausreichend.
Also ist das was es z.Zt. in der Signalauswahl bei den HP-Lichtsignalen gibt, ausreichend. Das De Hp Main 0T hat ja ein weissgelbes Schild.
Alle anderen rot weiss. Auch das Überleitungssignal an Platz 2 wäre dann ein De Hp Main 2T, das ja ein rot-weisses Schild hat.
Der Spezialfall Fahrdienstleiter könnte man vernachlässigen. Dieses Blocksignal sollte eh nur auf Hauptstrecken stehen und da wird eh nach Buchfahrplan gefahren.
StS
PS ist meine Antwort auf Deine PN angekommen? ich hatte da einen komischen Effekt beim abschicken. -
Großes Lob und Danke, das ist das erste Hinderniss, das Du den potentiellen Streckenbauern aus dem Weg geräumt hast.
Gruß
StS -
Aber scheinbar sind die Formsignale eine Sackgasse und die Entwicklungsenergie geht eher in Richtung KS-Signale.
Wessen Entwicklungsenergie? Macht da jemand was?
Prinzipell haben alle 4 Signalsysteme Ihre Berechtigung.
Alte Strecken: Formsignale,
Alte Bundesländer: HP Lichtsignale,
Neue Bundesländer: HL-Lichtsignale,
Neubaustrecken: KS- Signale, die ja alle Vorgänger ablösen sollen.
Die kann (könnte) man alle verwenden, je nachdem wo und wann die Strecke angesiedelt ist.
Die Frage ist: wer klärt wo am meisten funktioniert, bzw, zum Funktionieren zu bringen ist.
Wenn wir als User nichts machen, von RS.Com kommt bestimmt nicht so schnell was.
StS. -
Tolle Gruppenarbeit, jeder hat eine Idee und einer arbeitet die aus, kann ja nur gut werden.
Zwei Dinge: Du hast da ziemlich enge Radien drin, kommt da die BR 52 um die Ecke? die hatte ja mal diesbezüglich Probleme.
Dann bei der Bekohlung, Vorratshaufen und den Boden mit Kohle bekleckern, da war es nie sauber.
Dann ein Foto und ab zum Fotowettbewerb.
Viel Glück
StS -
Wie AndiS schrieb, ist die Animation nicht OK. Wer kann ein neues Signal mit 2 animierten Flügeln bauen?
Muss ja vorerst nicht perfekt sein, dann könnte man die Animationsnamen mal in die Datei eintragen und schauen was passiert.
Die Skripte müssten doch anpassbar sein. AndiS ist im UKtrainsim Forum der Skript Guru. Der kann bestimmt helfen.
Das die Signale in Ihrer Stellung durch grüne, gelbe oder rote Punkte im 2D Plan nach Ihrer Stellung angezeigt werden, bedeutet doch, dass die Skripte prinzipiell nicht verkehrt sind.
StS -
Gut das das Schliessen in Win 7 besser geht. Bei mir (mit XP) hat sich RW früher manchmal so verannt, dass man noch nicht mal an den Taskmanager rankam. Kann sein, dass das heute mit der neueren Version von RW nicht so ist, aber die Gefahr dass man größeren Mist abspeichern muss, um RW zu beenden, ist mir zu groß.
StS -
Das Tutorial von Astauder MSTS->RS/RW kennst Du: http://www.bahn-simulation.de/ > Railworks > Downloads > Sonstiges ?
Hast Du die Textur zu einer ACE mit dem Tool dass es auf dieser Seite http://www.railsimulator.com/support.php gibt konvertiert?
Hoffe du kannst das Modell konvertieren, wäre eine schöne Bereicherung.
StS -
Das Freischalten ist immer Strecken-, bzw. szenariobezogen. Damit die Ladezeit sich in Grenzen hält.
RW-Tools bietet die Möglichkeit die Haken übersichtlicher zu setzen, da geht es einfacher. Du solltest aber vor einer evtl. Veröffentlichung dann die Haken wieder auf das tatsächlich gebrauchte Material reduzieren.
RW-Tools > Werkzeug Strecken erstellen > Provider aus Strecke entfernen (kein Haken). Da kannste auch anhakeln.
Wurde mal erfunden weil immer zuviel Haken gemacht wurden.
StS -
Gilt jetzt nur für Hp-Licht-Signale, da ich mich damit bisher am meisten beschäftigt habe.
Die Signale bestehen in den .bin Dateien immer aus Mast und Signalkopf.
Den gelbe Kennung gibts aber nur bei dem De HP Main 0T Signal mit dem Kopf mit den zwei Lichtern unten
Alle anderen Signale haben die rote Markierung mit dem Kopf mit den vielen Lichtern.
Welche Lampen an, bzw aus sind steuert der lua-Skript.
So jetzt könnte man neu kombinieren, aber wie?
Kann mal jemand ein Muster erstellen, Musterstrecke, Zeichnung oder ein Pdf, in der die Signale an einer Strecke vom Blocksignal, Vorsignal , Einfahrts, Abzweig, Ausfahrtsignal u.s.w. aufgestellt sind und mit Km-Schildern identifizierbar bezeichnet sind..
Kann ruhig mit den vorhandenen Signalen gebaut sein, und dann mit Kommentar Signal 4 ist der Kopf richtig , aber der Mastfuß sollte mit gelben Schild sein...
Sonst reden wir ständig aneinander vorbei und es ist noch nicht sinnvoll über Vorbeifahrregeln zu reden, wenn wir die entsprechenden Signale garnicht haben.
Vielen Dank.
StS -
Bitte fang nicht verschieden Beiträge zum gleichen Thema an.
Es gibts schon Beiträge (Suchen Signale) und Du findest eine Antwort in Deinem anderen Beitrag.
StS -
Hallo poisoner
Die Jungs von RSC.com haben andere Prioritäten, sorry liegt an den Verkaufszahlen im deutschsprachigem Raum.
Die Dinger funktionieren, wenn man weis wie man die setzt und sich auf eine Auswahl beschränkt. Kennst Du mein Tutorial für HP Signale? Entsprechend kann man auch die KS-Signale setzen. Da hab ich auch die Montage für Zusatzsignale gezeigt. Die müssen von Hand plaziert werden. Ob über oder unter dem Signal, diese Regeln hab ich noch nicht ganz kapiert.
Schau mal hier und die weitere Diskussionen hier.
StS -
Hallo Harzi
Eine Bitte, benutz mal eine andere Plattform zum Bilder hosten z.B. http://saved.im/
kostet auch nichts und ist extrem werbungsarm. Man braucht ja ne Fliegenklatsche um das ganze Zeug zu verjagen.
Wäre schon, das andere verdirbt die Freude an Deinen Bildern.
Gruß
StS -
Oberleitung entfernen:
Bei kleinen Mengen mit dem Markier (gestricheltes Quadrat) das Gleis markieren, rechts die Gleiseigenschaften umstellen.
Oder die Tracks.bin editieren, dort die Einträge der catenary rauswerfen.
Dann zum Weiterverlegen eigene Trackrule mit ohne Oberleitung erstellen.
Falls Du die Oberleitung behalten willst, es gibt Mastensetzwerkzeuge, musste nicht einzeln setzen.
Gerades Gleisverlegen: STRG Taste festhalten, Maus bewegen bis der Gleisrahmen gelb wird. Unten schauen, Radius sollte dann 0 angezeigt werden.
Videos zum Gleisverlegen u.a. gibts hier.
Viel Spass mit RW.
StS -
Hast Du mal die Integrität Deiner Installation über Steam prüfen lassen?
Das ist meistens besser als alles komplett zu löschen und neu zu installieren.
Nicht das ausserhalb von Steam noch was kaputtes rumliegt, aber zur Installation gehört.
Die andere brutale Methode ist Steam zu deinstallieren, dann fliegt alles von der Platte, und dann neu zu installieren.
Viel Glück
StS -
Wo finde ich denn die Scripte zu den Signalen?
Hier: ...\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\, alles was darin .lua heisst. Mit einfachem Texteditor lesbar.
Welcher Skript zu welchem Signal steht in der Signal.bin im Abschnitt <_script>.Danke für den Link zu Uktrainsim, das muss ich schon mal gelesen haben, denn ich hatte den Abstand zu etwas in Erinnerung, dachte zum Signal. Aber da ist der Abstand zur Weiche gemeint. Aber so nah darf ein Signal nicht an der Weiche stehen, das muss immer im Abstand des Durchrutschweges davor stehen.
Vom Rangierabstand damit man keine Sperrfahrt machen muss, ganz zu schweigen.
Aber das ignorieren fast alle Streckenbauer, sind ja auch selten Eisenbahner.
Mein Tutorial ist da auch nicht vorbildlich, ich wollte da auch möglichst kompakt den Einbau zeigen.Bei mir steht das Signal im größtmöglichen Abstand vor der Weiche und der Link ist davor. Ich mag nicht, wenn AI-Züge übers Signal hinausfahren. Die sollen brav davor warten. Das sieht man häufiger, als im Augenwinkel das Signal, wenn es auf rot umspringt.
Das Game Over bei Überfahren von Roten Signalen hab ich abgeschaltet, sonst kannste keine Strecke fahren, denn selbst auf den Standartstrecken sind die Signale falsch verbaut, drum sind die ja dauerrot.
Vielleicht findest Du ja, warum die englischen Signale später umschalten, damit man es nicht sieht.
StS