Beiträge von StS
-
-
Liebe Freunde,
Viel Diskussion, in der Zwischenzeit haben unsere englischen Freunde schon wieder eine Strecke fertig.
Können wir unser Perfektionsdenken nicht mal über Bord werfen? 500km und dann nach Vorbild, wie will man da jemals fertig werden ?
Denn RW lässt nur einen gleichzeitig an der Strecke arbeiten.
Ich kann es nicht mehr lesen. Wann kommt da was. ??
NIE, selber machen! Muss nicht lang sein, kleine Hauptstrecke von A über B nach C, in B zweigt eine Nebenstrecke ab. Etwas Industrie mit Ladegleisen.
Material Standart und die Freeware die es hier im Download gibt. Signalisiert mit den überarbeiteten Formsignalen, die funktionieren wenigstens.
Evtl. mal bei MIBA oder woanders nach Gleisplänen suchen. Oder mal schauen was so in der Heimat-Gegend für eine Strecke abgebaut wurde.
Vergesst Google und erfindet die Strecke neu.
Nur Fantasie ansetzen und MACHEN.
Zwei bis drei Szenarien max 20-30 min. Das wärs schon.
Meine Idee: wenn sich mehrere mit Streckenbau beschäftigen, kommt vielleicht eine Möglichkeit raus, wie mehrere Leute an einer Strecke arbeiten könnten. Und man bekommt ein Gefühl dafür, warum es etwas dauert bis es wieder neue Strecken gibt.
Also?
StS -
Gute Entscheidung und hiergibt es auch ein Szenario dazu. Gefunden: hier bei Suchen TEM2 eingeben. Da müsste es auch einiges geben, wie man die Lok startet und fährt.
Viel Spass
StS -
Um von Blender nach RW zu kommen brauchst Du einen IA/IGS Exporter, IA für Animierte Modelle und IGS für statische Modelle.
Henning nennt ja die Blender Versionen in seinem Handbuch, mit denen und für die er seinen Exporter entwickelt hat. Lad Dir eine dieser Versionen runter, und exportiere Deine Modelle damit. So gesehen ist die neueste Version nicht immer die beste Wahl.
Hennings Exporter ist ein reines Hobby- und Freizeitprojekt, er kann nicht ständig seinen Exporter an die neuesten Versionen anpassen.
Viel Glück und Geduld.
StS -
Frage hast Du vorhanden Markierer benutzt, oder eigene Szenariobezogen erstellt? Wenn eigene, dann haben die in den beiden Namenszeilen zu den vorhandenen Markierern unterschiedliche Namen?
Dann hast Du in den jeweiligen Abhängefenstern des Editors alle dort abzuhängende Wagen oder nur den der am nächsten zur Lok ist, eingetragen.
d.h. der Zug hat vier Wagen Lok, A,B,C,D. Wenn Du C einträgst, lässt er auch D stehen, ansonsten C und D eintragen.
Haben alle Wagen und die Lok unterschiedliche Bezeichnungen? mit F6 und F7 kontrollieren.
Ist das ein Spielerzug oder AI ?
ggf. mal ein kleines Testszenario erstellen, dann sieht man eher, wie RW tickt. Hinweise gibts auch im Timetable Manual unter Manuals/DE.
Viel Glück und Geduld.
StS -
Am besten vom Ordner Assets und Content eine regelmässige Kopie auf einem externen Laufwerk sichern.
Der Ordner Manauals ist auch nicht verkehrt, da landen die mitgelieferten Beschreibungen. Wenn Du selber entwickelts, unbedingt den Ordner Source sichern.
Ich speichere auch meine runtergeladenenden Downloadpakete (Freeware und Kauf, nicht von Steam) ebenfalls dort. Für extreme Notfälle.
Dann die Freischaltschlüssel nicht vergessen zu sichern!
StS -
Nicht ganz, wenn Da kein Bahnsteig liegt, weis er nicht auf welcher Seite die Türen aufgehen sollen und lässt die zu. Da funktioniert nur die Kombination Marker + Bahnsteig. Auf der Altenburg-Strecke gibts da ein paar Bahnhöfe, da kriegste keine Leute in und aus dem Zug. Marker ja, aber Bahnsteig selbst gestrickt, wird von RW nicht als solcher erkannt, und schon ists Essig.
StS -
Ich würde es ausprobieren, ob der Zug bei gestückelten nicht zusammengehängten Bahnsteigteilen alle Türen aufmacht.
Sicher wäre das: der schmälste unsichtbare Bahnsteig so lang wie der Marker direkt an die Bahnsteigkante, und dann andere Stücke dorthin legen wo Leute laufen sollen oder dürfen.
StS -
Sorry, da haben mir meine grauen Zellen was erzählt, ich kanns nicht mehr nachvollziehen.
Ich hab mal die ... Assets\Kuju\RailSimulator\scenery\Procedural\platform_de01_50m_left.bin Datei angesehen, da gibts den Wert für WaitingPointSpacing, den hab ich mal von 3 auf 12 erhöht, das vergrößert den Knödelabstand, da warten die Leute jetzt etwas mehr auf Abstand, laufen aber trotzdem über den ganzen Bahnsteig zu den Türen. Das hilft Dir auch nicht.
Ich will mal das von ICE aufgreifen: Mit den unsichtbaren Bahnsteigen die Bereiche zusammenzustückeln, wo Leute rumlaufen dürfen, dann eine Platte drüberlegen.
Was besseres fällt mir auch nicht ein, aber zwischenzeitlich hab ich mich dran gewöhnt, das die virtuellen Geister ( = Leute ? ) sogar durch die Pfeiler der Bahnsteigdächer durchlaufen.
StS -
Hier noch was zum Verständnis: Ein Signallink sollte nie auf einem Gleisstück liegen, dass die Weiche bildet. Daher die Trennung. Schuster hat das in der Beschreibung zu den Formsignalenschön bebildert.
StS -
Ich hab das auch mal in den Streckenbau Tutorials unter Streckenpläne der DB eingetragen.
Du hast recht, da sucht man eher.
StS -
Es gibt Streckenpläne der DB, leider nicht für alle Bahnhöfe.
Wenn es was gibt, sind sogar die Gleislängen eingetragen.
Erst mal die Anleitung studieren, dann die Anwendung öffnen, unten einen Ort in der gewünschten Gegend als Betriebsstelle eingeben, z.B: Bremerhafen, Auswahl verfeinern, Suche anklicken. Auf der Karte einen der kleinen Knödel anklicken,
Grafik anklicken. Dann kann man bei der DB das Ladegleis mieten. Dafür ist die Anwendung gedacht.
Die Pläne kann man auch ausdrucken.
Viel Spass. -
Die Topografischen Karten sind ganz brauchbar, aber die Gleisbereiche sind meistens vereinfacht. ZB. Lade- und Abstellgleise fehlen da ganz.
ich würde zusätzlich auch mal GoogleEarth bemühen, da sieht man oft genaueres.
Es gibt eine Quelle, leider nicht für alles.
Wenn es was gibt, sind sogar die Gleislängen eingetragen.
Erst mal die Anleitung studieren, dann die Anwendung öffnen, unten einen Ort in der gewünschten Gegend als Betriebsstelle eingeben, z.B: Bremerhafen, Auswahl verfeinern, Suche anklicken. Auf der Karte einen der kleinen Knödel anklicken,
Grafik anklicken. Dann kannst Du bei der DB das Ladegleis mieten. Dafür ist die Anwendung gedacht.
Die Pläne kann man auch ausdrucken.
Viel Spass.
StS -
Hab ich mir das doch gedacht, Check mal deine Gleiseigenschaften, wie das geht siehe Anhang, Info erscheint rechts.
Die Geschwindigkeit steckt da drin, wenn Du was anderes haben willst, dort oder beim Verlegen ändern, oder andere Trackrules erzeugen und verwenden.
Jede Geschwindigkeit hat eine andere Gleisfarbe (Mit Leertaste mal durchtasten).
Mit Deiner Methode bekommst Du ab 70 km/h immer das Geschwindigkeitswarnsymbol!
StS -
Grundsätzliches zu Geschwindigkeitstafeln: hier.
Die Tafeln gibts im Welteditor unter dem Signal als Speedsigns Lf1 bis Lf7.
Wie Zaunpfahl schon schrieb: auswählen, neben das Gleis setzen, Link aufs Gleis. Die Geschwindigkeit wird vorschriftsgerecht mit 1/10 der Streckengeschwindigkeit 1 (= Personenzuggeschwindigkeit) eingetragen.
Was anderes verstehen die deutschen Triebfahrzeugführer (vulgo: Lokführer) nicht, die wundern sich nur, weil die immer wieder am Kilometer 20 vorbeikommen.
StS
@ Zaunpfahl: Da gibts keine Signale, weil ab 160km/h aufwärts ist Linienzugbeeinflussung vorgeschrieben. RW kann das das zwar nicht, aber wenn man nur mit einem Zug fährt, wirds wohl gehen. -
Zum Bahnsteig gibts eine Möglichkeit, die kleinen Knödel bestimmen die Orte wo Passagiere erscheinen können, die Knödel lassen sich löschen.
Damit bekommt man Bereiche passagierfrei. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das wurde mal auf UKtrainsim diskutiert.
StS -
Hallo Mike, Du baust da ganz schön schnell und ganz schön viel.
Ein Tipp aus (leidvoller) Erfahrung: Gleich Bahnhofs- und Nebengleis- Markierer (evtl auch Signale) setzen und dann damit kleine Szenarien bauen und die Strecke abfahren, damit findet man Fehler sofort und gewöhnt sich nicht eine Bauweise an, die später mühsam korrigiert werden muss. Denn 28 km problemlos befahrbar ist besser als 280 km mit falschen Trackrules (mph- Bereiche!), fehlender Elektrifizierung u.s.w. Da haben schon viele dann das Handtuch geworfen und wir warten noch heute auf die toll angekündigte Strecke.
Wenn man sich gleich kleine Szenarien überlegt, setzt man auch die Weichen, Hand- oder Automatik, auch die Signale sinnvoll und spannt auch die Funktion des Gleises. Damit baut man das brauchbar für spannende Szenarien und legt die Gleise nicht nur nach dem Decalbild, nach dem Motto "wird schon passen", Hauptsache viele Gleise. Weniger ist da manchmal mehr.
Weiterhin viel Spass
StS -
Strecke splitten geht leider nicht, da das gesamte Streckennetz und alles was am Gleis hängt (Signale, Weichen, Geschwindigkeitsschilder, Bahnübergänge, Markierer...) in einer einzigen Datei gespeichert wird (Tracks.bin).
Aber Du kannst stufenweise vorgehen z.B. Strecke von A nach B. Erst mal den 1. Satz Decals um A rum erzeugen. Da ja RW-decal Dir auch Markierer zum Plazieren an die Decal-Ecken hinstellt kannst Du die Decals nur Bereichsweise legen, erst mal um A rum, Gleise legen, den Bahnhof hinstellen. Danach kannst Du dann den ersten Satz entfernen um den Rechner zu entlasten und dann mal den 2. Satz Decals ezeugen um B rum hinlegen. Dann mal dort bauen. u.s.w.
Du wirst schon merken wann der Rechner langsamer wird und wieviele Decals dein Streckenbau gleichzeitig verträgt. Zumal Landschaftsgestaltung nur mit Decals wirkt öde. Wenn Du dann Bäume, Wälder, Strassen, Dörfer .. u.s.w. hinstellst, kannste die Decals dann entfernen, Wiesen und Äcker kann man hinmalen, sieht einfach besser und abwechslungsreicher aus.
Decals sind eigendlich nur in der Baufase interessant, dann kann (sollte) man die Dinger rauswerfen.
StS -
Ein paar Tipps:
Es gibt eine neue Version 2.2.5,
Dann lässt sich die Oberfläche auf deutsch einstellen.
Wenn Du auf die Ausrufezeichen klickst kommmen Hinweise in deutsch, evtl. hilft das schon mal.
Fang erst mal mit zwei oder drei Kacheln an, bei größeren Mengen könnte der Speicher an die Grenze gehen.Zum automatischen Verlegen von Schienen in RW kenn ich kein Tool.
StS
-
In der .bin ist die Benamsung für den Editor. 2 mal: Name und Localisation, Localisation wird in der Editorauswahl angezeigt.
evtl Kleinbuchstaben oder Leerstelle am Anfang des Namens? Sortierproblem!
Hoffentlich ist auch da ein neuer Name!
Dann RW schliessen. Nochmal Cache leeren, dann Welt-Editor öffnen, dann müsste das doch zu finden sein.
Viel Glück
StS