Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gleise und Trackrules (muss gemeinsam) kann man in der Tracks.bin tauschen. Vorher ermitteln was so alles verbaut ist, dann schauen welche Track-Rules verwendet wurden. Untersuchen wie das Material in der Tracks.bin eingetragen ist. Provider, Produkt, Pfad\Gleis.
    Dann beschliessen was mit was ersetzt werden soll. Einfach gehts mit RW-Tools, man kann auch die Tracks.bin mit Serz.exe in eine Tracks.xml umwandeln. Dann ist aber ein guter xml. Editor von Nöten.
    Danach Tracks.xml in Tracks.bin zurück.
    Wer Englisch kann, auf der Homepage von RW_Tools gibts eine Replacing_Track.pdf. Da stehts drin wies geht.
    SICHERUNG! vorher!
    Am besten erst mal in einem Klon der Strecke versuchen. Denn ein kleiner Fehler, dann ist SBH und /oder Error 113 schnell erzeugt.
    StS

Eingebaut ist eine Automatikweiche, wird in Standart und Fahrplanszenarien vom Dispatcher über den vorgebenen Fahrweg gestellt.
    In Freeroam gehts über Shift+Click auf den Weichenknödel im 2D- Plan.
    Umbau geht auch, unterstes Fenster Trackrule Track_DE_Left SAD einstellen, den Weichenhebel anklicken (Punkt im Kringel!) dann an der Weichenwuzel das Gleis trennen (das gelbe Teil an dem roten Dreieck einrasten lassen).
    Dann wieder verschweissen. Dann hast Du einen Handhebel, nur der ragt ins Gegengleis.
    StS

Blos nicht!
    Du willst zb. "Hugo.rwp" neu installieren, dann im linken Fenster des Paketmanagers schauen ob es bereits ein Paket "Hugo" gibt und das und nur DAS deinstallieren.
    Meistens macht ein Drüberinstallieren auch kein Problem.
    StS

Schon mal mit RW-Tools die Strecke auf fehlende Objekte und das Szenario auf fehlendes Roll-Material geprüft? Der kleinste fehlende Wagen macht schon Ärger! Manche Objekte, z.B Schienen bzw. Signale, die fehlen, auch.
    StS

@ Trainrunner:
    Hast Du Das Szenario im RW-Startfenster unter Editor- Neues Szenario gestartet? Dann passierts, wenn Du nicht die richtigen Startkoordinaten eingibst, dass Du irgendwo im Nirwana landest.
    Mach es anders.
    Stopp in der Strecke ein Szenario mit Strg +E, wechsel ggf. in den Szenario-Modus (oberes Fenster Lok angeklickt),
    geh dann zu dem Bahnhof oder zu der Stelle, wo Dein Szenario beginnen soll.
    Setz dort einen Szenario Marker. 2. Fenster Symbol Lok, Obere Reihe, 2. Symbol von rechts.
    Frage: 'Vorhandenes Szenario Speichern', Nein.
    Den Marker doppelklicken, rechtes Flyout ausfüllen, mindestens mit einem Namen in der Ersten Zeile, dann eine Lok aufs Gleis, Fahrer drauf, Speichern. Dann kannst Du das Szenario editieren wie du willst. Das Manual dazu kennst Du ja.
    Viel Spass (und Geduld).
    StS

Hi StS,
    ich habe die Deutsche Formsignale v.2.0 in meiner Strecke verbaut. In wieweit sind diese mit der neuen Version kompatibel?

Da bist Du auf dem richtigen Weg, es wird dazu ein Update geben, einfach weiterbauen, Du musst danach nichts umbauen, die Funktionen werden einfach erweitert.
    StS

Etwas Geduld zu den Signalen bitte. Wir sind am werkeln. Es wird so sein, Signallink 0 kann vor dem Signal sein, damit der KI-Lokführer auch das Umschalten auf grün sieht. Dann schaltet das Signal erst um, wenn der letzte Wagen vorbei ist. bzw. es wird eine Datei dabei sein, die individuelle Umstellungsmöglichkeiten vorsieht- gleich, nach Zeit, am Schluss-. Die Tests laufen, sind schon sehr positiv. Allerdings findet man ständig neue Macken, bzw. was was man noch besser machen kann. Eine umfangreiche Testtrecke mit Formsignalen entsteht ebenfalls. Als erstes wird das Formsignalpaket umgestrickt, danach kommen die KS-Signale.
    Fürs Signalteam
    StS

Ich schreib jetzt mal schlau daher. *lach*
    In Wikipedia steht unter Pantograf:
    Dieser Artikel beschreibt das Zeichenwerkzeug; zum Pantograf als Dachstromabnehmer von elektrischen Eisenbahnfahrzeugen siehe Scheren-Stromabnehmer.
    Märklin nennt das aber auch Pantograf.
    Soviel zum Fachchinesisch.
    StS

Hallo Jim
    Es gibt etliche Leute die mit Englisch Probleme haben, bitte stell Dein RW-Tools in den Optionen auf Language German ein und beschreibs dann in Deutsch. Danke. *klatschen*
    StS

P.S. Ich lange genug mit Mike "gekämpft" dass das was geht, wenigstens in Deutsch angezeigt wird.

Was schaust Du dir im Ordner Downloads an?
    Du solltest mal in Deinem Dateianzeigesystem die Anzeige aller Dateiendungs.Anhängsel erzwingen.
    Gibts da eine .rpw? Dann mit dem Paketmanager installieren.
    Es könnte auch sein, das Dieses Programm .rpw als gezippte Datei interpretiert und gleich öffnet. Manche Internetbrowser haben diese Macke.
    Was steht in einer Textdatei, üblicherweise Readme genannt?
    Wenn nur ein Ordner Assets da ist, diesen einfach nach Railworks kopieren, Frage Assets gibts schon, überschreiben? mit Ja antworten.
    Dann aber unbedingt den Cache leeren.
    Mal wieder eine sehr kreative Installationsmöglichkeit.
    StS

Du hast Dir auch die schlimmsten Strecken ausgesucht. Diese Spanischen Strecken (von Gor?), bereits im Railsimulator vor Jahren begonnen, haben alles eingebaut was es so zum Downladen gibt und gab. Ich hab die bis heute nicht komplett.
    Aber so lange kein Rollmaterial fehlt, kannste die fahren. Die Landschaft ist nur ein bisschen leerer.
    Da gibts in der Freewareszene von Perfekt bis Chaotisch alles. Zwischenzeitlich liefern die meisten ja eine Readme mit, was es wo gibt.
    Auf UKTrainsim im Forum in der Suche den Streckennamen eingeben. Da gibts oft Hinweise.
    Leider haben die Railsimulator Leute nie Regeln der Asset-Benamsung herausgeben. Da heisst dann das Paket Hugo.rpk oder Hugo.rpw, drin ist dann eine Franz.bin und im Editor heisst das Teil dann Otto. Dann finde mal schön.
    Denn wenn das nicht mehr im Asset Ordner hast und dann den Franz suchst, weisst Du dann noch das das mal im Paket Hugo war?
    Aus diesem Grund sammle und behalte ich alles. Da RW keinen Trainstore braucht und nur die Strecke und die nötigen Assets dazu läd, ist das nicht zu schlimm.
    Im Augenblick habe ich 32GB Assets. Die Downloadpakete und eine Kopie von Assets hab ich auch noch auf einer externen Festplatte.
    Durch die Sammelei hält sich die Beschaffung von Strecke zu Strecke in Grenzen.
    Bei UKtrainsim hab ich mir mal einen Premium Zugang gegönnt und alles runtergeladen was man so braucht.

Das ist die Folge des späten Einstiegs in RS/RW. Das habe ich schon lange befürchtet, das bald Leute auftauchen die das Material aus 4 Jahren RS/RW nicht mehr nachbeschaffen können, somit fast nur Kaufaddons fahren müssten.
    Kleiner Tipp, hier bei der Geislinger Steige sind etliche Asset-Pakete dabei und bei der Italienischen Strecke Linea sul ... da ist fast alles dafür dabei, spart etliches an Einzeldownloads, vor allem 1000 Häuser auf Amicitreni.net
    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit UKTrainsim-Strecken. (Die verwenden die Italienischen und spanischen Downloadseiten auch sehr gerne).
    Trotzdem viel Spass.
    StS

Wenn Du mit RW-Tools editiert hast, müsstest Du .bak Dateien in den Verzeichnissen haben, die kannst Du wieder reaktivieren.
    Ich würde Consists nicht komplett löschen, sondern das Material mit vorhandenem Ersetzen. Das funktioniert sicherer.
    Viel Glück. StS