Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wie war doch die Geschichte mit dem letzten und den Hunden ?
    Hoffentlich ist die Strecke nicht schon mit 1000 Assets pro Kachel vollgenagelt, damit jede Änderung beim Speichen schön lange dauert?
    Ich wünsch Dir nochmals ein Dickes Fell und viel Geduld. Ich helf schon wenn ich kann.
    StS

Das Problem, dass viele haben, ist dass sich niemand mit Trackrules auseinandersetzt, ggf. mal eigene zusammenstellt.
    Typische Frage: ich hab da plötzlich mph im Gleis wo kommt denn das her?
    Mit gut gemachten Trackrules kann man die Gleise legen, die an die Stelle gehören und schon die richtigen Eigenschaften mitbringen. Dann spart man sich die missliche Änderei.
    Der Frust beginnt ja erst, wenn man schnell mal bei km 150 ist, 20 Bahnhöfe drin hat und dann merkt, das man eigendlich ganz anders hätte anfangen müssen.
    Empfehlenswert: SAD'S Strecke Altenburg Wildau analysieren und schauen was der sich so an Trackrules gebaut hat. Der hat sogar die entsprechenden Weichenhebel, Automatik und Hand, Oberleitung und keine, rostige Nebengleise mit langsamer Geschwindigkeit und ...
    Grundüberlegung: was soll in die Strecke: Hochgeschwindigkeit mit Oberleitung, Hauptstrecke mit oder ohne Oberleitung, Nebenstrecke, Abstellgleise mit welcher Geschwindigkeit für Personen und Güterzüge. Definiert man die Weichenabzweiggeschwindigkeit ins Signal oder legt man gleich das richtige Gleis?
    Welche Grundgleise,Tunnelgleise, Prellböcke, Weichenhebel.
    Kann man alles vordefinieren, dann macht das Bauen Spass.
    Dann nach der ersten Weiche, Signal einbauen, ein Szenario erstellen, fahren, dann stellen sich sofort die Macken ein, die dann noch leicht abstellbar sind.
    StS

Du machst nichts falsch, nur die Geschwindigkeitsschilder merken die Änderung nicht immer richtig.
    Erst mal Grundsätzliches: Wenn Du ganz nahe an das bunte Gleis rangehst, sieht Du drei Streifen, sehr schmal Karos, dann die beiden Farben für Geschwindigkeit 1 = Personenzüge, Geschwindigkeit 2 = Güterzüge. Geschw. 1 liegt also am Karostreifen.
    Schilder die nur eine Geschwindigeit anzeigen, schauen nur auf Geschwindigkeit 1.
    Ich hab oft das Schild einfach gelöscht und dann nach der Änderung neu gesetzt. Das nervt nicht so.
    Das Umfärben von Gleissegmenten (Ändern der Geschwindigkeit) geht am einfachsten, wenn man mit der Maus das Gleis rauszieht, komplett ändert, dann kommt man auch richtig an die Gleisenden. Es bleibt kein Fitzelchen ungeändert. Dann oben im Editor mit undo (dem Peilkringel linksrum) das Gleis wieder zurückhupfen lassen.
    Die Geschwindigkeitsänderung wird nicht zurückgesetzt!
    Du kannst auch nur Teile von Gleisen ändern, Wichtig ist nur, dass nichts altes am Gleisende übrig bleibt, wenn Du da nahe mit der Änderung rangehen willst.
    Achja beim Ändern von Gleiseigenschaften immer darauf achten, dass die Trackrule scharf ist, mit der man das Gleis erstellt hat, sonst fängt man sich auch noch was anderes ein.
    StS

Bei Railsimulator gab es das, glaub ich, noch gar nicht.
    Das jetztige Railworks 2 ist jetzt schon drei Entwicklungsstände weg. Ich glaube du solltest mal überprüfen ob Dein Taschengeld für RW reicht.
    Bei Amazon soll es Railworks 2010 biliger als Railworks 2 geben, beide lassen sich online auf den aktuellen Stand bringen.
    Überleg mal.
    StS

Bitte mit dem Basis-Ersteller Schuster per PM Kontakt aufnehmen, damit die Ergänzungen auch zur Familie passen.
    Dann dürfte einer Veröffentlichung evtl. mit dem nächsten Update nichts im Wege stehen.
    StS

Wer lesen kann, hat einen Vorteil:
    ...\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Driver Manual_Web.pdf Seite 24, Absatz 3.4.3.
    Die anderen Manuals dort ebenfalls durchzulesen und die Tutorialstrecken zu fahren hilft ungemein.
    Zusätzlich unter ...Manuals/EN zu schauen, vor allem wenn man Addons gekauft hat, ist oft hilfreich, dort landen alle Infos!
    Viel Spass mit RW
    StS

2. Schade zwar, aber angesichts der Umstände durchaus nachvollziehbar.

Mehr Sportsgeist, Jungs, wir lassen uns doch nicht von einem Programm vorschreiben, was wie gemacht werden soll. Da hätten wir doch schon bei Railsimulator aufgeben müssen.
    Uns gibts doch auch noch im Forum, bitte vor der Verzweiflung fragen.
    RW ist in England entwickelt worden, deshalb geht alles linksrum. Da muss man einfach mal durch.
    Also viel Spass damit.
    StS

Ja so war es gedacht. Vielleicht etwas kompliziert geschrieben. Aber das Thema ist nicht einfach. Deshalb etwas Hintergrund.
    Aber nichts glauben, immer mit einem kleinen Testszenario den Einbau überprüfen. Da lernt man vieles.
    StS

Achtung:
    Die HP-Signale haben nicht unbedingt den internen Dateiaufbau wie die Formsignale, die Schuster überarbeitet hat.

Also: Die Lua ist schon richtig von Dir gefunden worden.
    Die Skripte für dieses Signal sind Gleisanzahlunabhängig (Das erledigt eine Zählschleife). Aber die definition der Links welche Entry sein sollen, das regelt die Lua.
    Beispiel:
    In dem Skript HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E.lua ist für 3 Entry links, das wird ziemlich am Anfang definiert:

-- This signal has yard entries on its last two links (Da steht falsch two, sind aber drei definiert, ist aber wurscht, da -- Kommentar)
    gYardEntry[gLinkCount - 1] = true
    gYardEntry[gLinkCount - 2] = true
    gYardEntry[gLinkCount - 3] = true

UM zu verstehen, wie diese luas für diese Signale ticken:
    HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E.lua
    3ASP heisst, das Signal kann 3 Signalbilder zeigen, Rot, gelb, grün.
    3E heisst die letzen 3 von N Links sind die Entry Links.

Nur nochmals auch zum Verständnis (ggf für Mitleser):
    Was heisst Entry: Das sind Stumpfgleise mit Prellbock am Ende, kann man auch als Nebengleis verstehen, zum Unterschied zum Durchfahrtsgleis.
    Bitte les mal die Beschreibung, die bei den Deutschen Formsignalen hier im Download dabei ist, da ist das wunderbar von Schuster erklärt.

Beispiel 3 Asp 1E heisst: es gibt nur 1 Entry link. die lua für ein Signal wo alle Gleise Duchfahrtsgleise sind heisst in diesem Fall HPVR_Combo_Mod 3Asp.lua
    Also in der .bin wird die Anzahl der Links mit nT für die Gleise definiert, dann wird auf eine lua verwiesen die sagt dann, wieviele Gleise davon von der höchsten LInknummer nach vorne zu Link 1 Entry Gleise sind.

Also, wenn Du jetzt 8 Links haben willst erhöhst Du in der .bin die Anzahl der Gleise.
    .bin Name S ModSig_HP2VR_8T....
    wenn du dann davon die letzten 3 als Entry verwenden willst, kannst Du die Lua mit 3E verwenden und hängst an den Namen 3E.

Du willst S ModSig_HP2VR_5T 3E.bin auf 4 Nebengleise erweitern, das wird dann S ModSig_HP2VR_5T 4E.bin
    und Du verwendest darin dann die HP_Mod_Home 3Asp 4 Entry.lua.

Viel Geduld wünscht:
    StS

RW versteckt Dateien gerne mal in anderen Verzeichnissen.
    Prinzipeller Weg:
    Mit RW-Tools die .bin des Signals öffnen und nach dem Eintrag Script suchen. Dort seht Pfad und Datei.
    Da Du bei solchen Änderungen/Erweiterungen die Original.bin und ggf. die entsprechende .lua sowieso duplizieren solltest (Steam-Updates und Integrationsprüfungen!), musst Du dann im Duplikat die Namenseinträge am Anfang der Bin und dann evtl. den Skripteintrag eh ändern.
    Bei Linkvermehrungen könnte es sein, dass die lua das dann noch kann, und nicht geändert werden muss. ggf. mal Signale mit weniger Links ansehen, ob da verschiedene lua's drin sind.
    StS

Schlau geredet, aber selber nicht in die .bin geschaut. (gut, war nachts um Drei, die Bahn baut in der Nähe eine Weiche ein, dauernd ein Pressluft Typhon, *heul* ).
    Das ist ja gemein, in den .bin ist bei mir zwar die Sektion:

<FrontCouplingBlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">GermanRailroads</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Rollmaterial</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </FrontCouplingBlueprintID>
    <RearCouplingBlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">GermanRailroads</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Rollmaterial</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </RearCouplingBlueprintID>

Aber die zwei Zeilen:
    müssen
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Kupplung\Kupp-coupled.xml</BlueprintID>
    wie bei den RW-Wagons heissen.
    Wann der Eintrag verschwunden ist, bzw. was mal in Railsimulator drin stand, das zu suchen ist mir jetzt zu kompliziert. Ich hab die alte RS -Installation nur noch als Sicherung.
    Ich hab die Files alle mal geändert und die Namen mit RS erweitert, damit die eindeutig im Editor zu finden sind.
    Cache geleert.
    Alle ohne Probleme aufs Gleis setzbar.
    StS

Versuch mal mit RW-Tools die Strecke auf Vollständigkeit, Rollmaterial und Objekte zu prüfen.
    Wenn was fehlt, Installationspfade der Assets überprüfen, bei den Copy und Paste Aktionen erzeugt man gerne mal den falschen Pfad.
    Ansonsten Material nachinstallieren. Ich weiß nicht mehr, ob in den Paketen wirklich alles drin ist.
    Und dann mal schauen ob die Objektfilter alle für das verwendete Material gesetzt sind.
    viel Glück
    StS

Seltsam: ich hab in meinem RS und in meinem RW GermanRailroads Verzeichniss die Wagons SB-Bx794-FV2 und SB-Bx794-FV3 drin und beide haben jeweils eine SB-Bx.bin drin.
    StS

Ich versuchs auch mal in einer Kurzform:
    Du hast z.B. ein Verzeichnis das heisst: ....Audio\Glocken

Falls Du jetzt eine Audio Datei Names Hund.Wav oder Hund.dav haben solltest, dann Glockenverzeichniss nach Hund kopieren und alles in und ausserhalb der Dateien von ...Glocken in ...Hund umtaufen. Die .wav oder .dav natürlich ersetzen.
    und ValidinScenarios auf eTrue setzen. Das erweitert den Anwendungsbereich ungemein.

So gehts am einfachsten.
    Gruß
    StS

Hallo
    Welche Wagons? Könnte sein, dass die Kupplungen von anderen Wagons stammen, die im Objekteditor nicht freigeschaltet sind.
    Mit RW-Tools in der Wagon.bin des Wagens nach FrontCouplingBlueprintID, bzw. RearCouplingBlueprintID schauen, was da unter Provider und Product eingetragen ist. das muss freigeschaltet sein.
    StS.

P.S. Bitte mal auf Recht-, Groß- und Kleinschreibung achten, liest sich einfach besser.

Mit Just Trains hat jeder ein Problem, der keine Kreditkarte hat. Paypal wird nicht akzeptiert.
    Ich weis nicht was die für Probleme damit haben. Vor langer Zeit wollten die das mal klären. Bis heute Fehlanzeige. Ging das als Gegenleistung für die Tests einzufordern? Die wollen doch Umsatz machen.
    Gruß
    StS