Freut mich, ist ein schöner Bahnhof geworden.
Ich hoffe es gibt auch eine Winterversion ohne Blumen, wäre schade, wenn die erfrieren.
StS
Beiträge von StS
-
-
Das machst Du mit dem Steigungswerkzeug. Da werden doch gelbe Pfeile gesetzt. Erst einen gelben Pfeil setzen, an der Stelle die fest bleiben soll.
Nichts in der Höhe bewegen! Dann einen Pfeil setzen, an der Stelle die bewegt werden soll. Der erste Pfeil bildet quasi ein Gelenk. Alles dahinter bleibt liegen.
StS -
Ja, kauf den Train Simulator - Railworks 2010 , der sieht preislich am günstigsten aus.
Du brauchts sowieso nur den Aktivierungscode. Nach der Registrierung über Steam bekommst Du eh den neuesten Stand (RW2) auf die Platte.
Stell Steam vor der Aktivierung auf deutsch ein, damit Du auch die deutschen Manuals bekommst.
Und in ein paar Wochen RW3.
Viel Spass.
StS -
Trainstore braucht RW nicht, hat eine bessere Speicherverwaltung, läd nur was die Strecke braucht. In eigenen Strecken nur das im Objekteditor freischalten was wirklich gebraucht wird. Dann nur den Cache leeren nach Installationen. Da werden interne Dateien sonst neu aufgebaut, das dauert sonst.
Wenn mehr als 100 Strecken im Routes Ordner sind ggf. mal etliche auslagern, RW schaut zum Starten immer in alle Ordner um die Routes und Szenarioauswahl aktuell anzuzeigen, die Zeitersparnis ist aber nicht groß.
Sonst nur die Hardware aufrüsten wie oben beschrieben.
Viel Spass mit RW.
StS -
Es gibt etliche BR143 Loks aus verschiedenen Addons: Steam Basis=GR-RW, GR-Addon's, Aerosoft Köblitz.
Die eine die Probleme hat(te) ist die Aerosoft BR143-OR aus dem Köblitzer Bergland.
Frage hupt die bei Dir ohne Nacharbeit?
StS -
Na jetzt hab ich mal ne ganz bescheidene Frage. Und zwar hab ich mir die Strecke auch gekauft. Allerdings baue ich ja grade an einer eigenen rum, die ich womöglich mal veröffentlich möchte und habe da neben den Schienen auch einige Objekte von der Freewarestrecke drin - was laut SAD ja eindeutig erlaubt ist. Jetzt tauchen aber neben den Freewareobjekten auch noch ungefragt die aus der Bezahlstrecke in meiner Auswahlliste auf und es ist abzusehen, dass ich die unbeabsichtigt verwenden werde. Wie ist denn das so? Wenn ich die Strecke packe, sind die ganzen Objekte von SAD ja nur mit im Archiv, wenn ich sie zum packen auch auswähle, oder? Dann wäre somit die Vorraussetzung, meine Strecke zu fahren die, dass man Altenburg - Wildau und das Bergland hat, oder?
Folgendes tun:
Deine Strecke als.rwp packen.
Dann den Ordner Assets und den Ordner Content in Assetsxxx und Contentxxx umbenennen. Neue leere Ordner Assets und Content anlegen.
Dann Spieledateien überprüfen, Steam läd Dir dann eine neue zusätzliche Grund-Installation auf Deinen Rechner.
Deine Strecke und Altenburg-Wildau installieren. Mit RW-Tools die die Strecke auf fehlendes Material prüfen. Aus diesen Erkenntnissen kannst Du gleich die Readme erstellen. Fehlt das Startbild,? Deine Trackrules. ...
Entweder die Ordner zurückbenennen oder da gleich weiterbauen.
StS -
Schau mal hier .
StS -
Die Dinger gibts schon, (von 1 bis 4 Links) Ich hab die auf der Platte, aber woher? (wenn ich das rausfinde, melde ich mich hier).
Sind aber schnell gemacht:
Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German\HP_Shunt gibts die Datei S ModSig_SHsimple.bin (nicht S ModSig_SH.bin verwenden, da ist was defekt, das zugehörige lua-skript ist für andere Signale umdefiniert worden. Da steht was von Aerosoft 2010 drin).
Kopiere S ModSig_SHsimple nach S ModSig_SHsimple_2T,
darin den Namen in De SH Mod Ground Simple 2T und
in der Zeile <NumberOfTrackLinks d:type="sUInt32">2</NumberOfTrackLinks> die Anzahl der Links von 2 in 3 ändern,
immer 1 Link mehr als Gleise bedient werden, Link 0 zählt mit.
Um das mit dem Paket identisch zu haben, bitte auch _3T und _4T erzeugen.
Damit man im Editor das richtige 1T Signal findet, bitte den Namenseintrag am Anfang der S ModSig_SHsimple.bin in De SH Mod Ground Simple 1T umbenenennen. Nicht die .bin umbenennen, sonst haste nach einem Steamupdate noch ein 1T Signal mehr im Ordner, bzw. Probleme wenn Du es schon eingebaut hast.
Am zugehörigen lua-Skript muss nichts geändert werden.
StS -
IHat das bei Dir funktioniert?
Hab ich probiert, ging nicht, da ist irgendwas in der Datei anders gestellt, deshalb der etwas verzwickte Weg.
Warum die zweite Lok überhaupt komplett drin ist, versteh ich eh nicht, als schlichte Kopie, nur eine andere GeoPcDx mit eigener Textur im eigenen Ordner (So wie man Repaints macht) wäre einfacher gewesen.
StS -
Ärgere mich ziemlich über das fehlende Horn bei der BR 143. Da ich alle GR-Addons legal besitze, müßte es (für mich) doch möglich sein, die entsprechenden Dateien in den Asset\SAD-Ordner zu kopieren.
Auch in der Version 1.10 hat die BR143-OR das Horn nicht eingebaut. Das GR-Addon braucht man auch nicht. Allerdings RW-Tools.
Im Ordner C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\Rollmaterial\Elloks
gibts zwei Loks: BR143-OR und die BR143Weinrot (mit Horn!)
Was ist zu tun:
Im Ordner BR143-OR die Datei BR143-OR.bin in xxxBR143-OR.bin umtaufen, Dann aus dem Ordner BR143Weinrot die BR143.bin als BR143-OR.bin rüberkopieren.
Beide Dateien im Ordner BR143-OR mit RW-Tools öffnen (Rw-Tools zweimal starten).
In der EX Weinrot Datei alles Weinrote in OR umbenennen, alle Namens- und Pfadangaben Zeile für Zeile vergleichen und ändern.
Ist eine etwas diffiziele Bastelei, aber es lohnt sich.
Sichern, Cache leeren, fröhliches Hupen.
Die xxxBR143-OR.bin löschen, oder ausserhalb RW sichern, damit man die nicht irgendwann irrtümlich irgendwo einbaut.
StS -
Ok, muss man eben ein vorhandenes Szenario benutzen und editieren, anders gehts nicht.
Nicht ein vorhandenes Editieren, sondern darin ein neues Szenario starten. Dann bleibt das vorhandene unverändert. Nur um das klarzustellen. (Um Mitleser nicht zu verwirren).
Das ist auch so im RW Timetable View Manual_Web.pdf Punkt 6.4 so beschrieben.
StS -
Je früher desdo unkomplizierter.
Man kann ab einer bestimmten Stelle auch mit SAD Trackrules und Gleisen weiterbauen, so mitten auf einer Strecke, zwischen zwei Bahnhöfen, weit weg von Weichen und Signalen.
Die echte Bahn hat ja auch nicht immer überall die gleichen Gleise.
Buchführung was ist wo, wäre schon empfehlenswert, damit man ggf. erweitern und umbauen kann.
Nicht gerade in einem Bahnhof unterschiedliche Gleise aus verschiedenen Trackrules einbauen, sonst wirds chaotisch. Fürchterlich wird der Trackrulemix in Weichengebieten. Da kann passieren das nichts drüber fahren will.
Derjenige, der sich vor Baubeginn mal mit Trackrules beschäftigt hat, tut sich leichter. Derjenige der sich verführen lässt, einfach draufloszubauen. (Ich hab da plötzlich mph, wo kommt den das her? Warum lässt der Szenarioeditor nicht zu, dass da eine E-Lok fährt?) der wirds wohl nicht schaffen, da Ordnung reinzubringen.
StS -
Gleise und Trackrules (muss gemeinsam) kann man in der Tracks.bin tauschen. Vorher ermitteln was so alles verbaut ist, dann schauen welche Track-Rules verwendet wurden. Untersuchen wie das Material in der Tracks.bin eingetragen ist. Provider, Produkt, Pfad\Gleis.
Dann beschliessen was mit was ersetzt werden soll. Einfach gehts mit RW-Tools, man kann auch die Tracks.bin mit Serz.exe in eine Tracks.xml umwandeln. Dann ist aber ein guter xml. Editor von Nöten.
Danach Tracks.xml in Tracks.bin zurück.
Wer Englisch kann, auf der Homepage von RW_Tools gibts eine Replacing_Track.pdf. Da stehts drin wies geht.
SICHERUNG! vorher!
Am besten erst mal in einem Klon der Strecke versuchen. Denn ein kleiner Fehler, dann ist SBH und /oder Error 113 schnell erzeugt.
StS -
Eingebaut ist eine Automatikweiche, wird in Standart und Fahrplanszenarien vom Dispatcher über den vorgebenen Fahrweg gestellt.
In Freeroam gehts über Shift+Click auf den Weichenknödel im 2D- Plan.
Umbau geht auch, unterstes Fenster Trackrule Track_DE_Left SAD einstellen, den Weichenhebel anklicken (Punkt im Kringel!) dann an der Weichenwuzel das Gleis trennen (das gelbe Teil an dem roten Dreieck einrasten lassen).
Dann wieder verschweissen. Dann hast Du einen Handhebel, nur der ragt ins Gegengleis.
StS -
aber Unkraut muss wieder mal gejätet werden

Und das geht auch noch ohne Kreuzschmerzen: Optionen --> Dynamische Flora abschalten. Das bräuchte man für manchen Garten.
StS -
Hi, das hat er schon gespannt, die Frage war, kann man das nach RW portieren. Irgendwo hab ich das gelesen, das es über irgendwelche S-Dateien geht, es aber einem Neubau gleich kommt. Also ran an den Kapitän.
StS -
Kleines Problem: Breitspur, gibts z.Zt. wenig Strecken!
Etwas gibts hier .
StS -
Blos nicht!
Du willst zb. "Hugo.rwp" neu installieren, dann im linken Fenster des Paketmanagers schauen ob es bereits ein Paket "Hugo" gibt und das und nur DAS deinstallieren.
Meistens macht ein Drüberinstallieren auch kein Problem.
StS -
Schon mal mit RW-Tools die Strecke auf fehlende Objekte und das Szenario auf fehlendes Roll-Material geprüft? Der kleinste fehlende Wagen macht schon Ärger! Manche Objekte, z.B Schienen bzw. Signale, die fehlen, auch.
StS -
@ Trainrunner:
Hast Du Das Szenario im RW-Startfenster unter Editor- Neues Szenario gestartet? Dann passierts, wenn Du nicht die richtigen Startkoordinaten eingibst, dass Du irgendwo im Nirwana landest.
Mach es anders.
Stopp in der Strecke ein Szenario mit Strg +E, wechsel ggf. in den Szenario-Modus (oberes Fenster Lok angeklickt),
geh dann zu dem Bahnhof oder zu der Stelle, wo Dein Szenario beginnen soll.
Setz dort einen Szenario Marker. 2. Fenster Symbol Lok, Obere Reihe, 2. Symbol von rechts.
Frage: 'Vorhandenes Szenario Speichern', Nein.
Den Marker doppelklicken, rechtes Flyout ausfüllen, mindestens mit einem Namen in der Ersten Zeile, dann eine Lok aufs Gleis, Fahrer drauf, Speichern. Dann kannst Du das Szenario editieren wie du willst. Das Manual dazu kennst Du ja.
Viel Spass (und Geduld).
StS