Dein Problem ist der Download-DSL, die Überprüfung verhaspelt sich. Versuchs mal die Überprüfung an einem schnelleren DSL. Denn an dem langsamen Port geht auch eine Neuinstallation nicht richtig.
Neuinstallation: da wird alles neu runtergeladen, Überprüfung sollte nur ergänzen und ersetzen, was verändert ist. Geht im Regelfall schneller.
Evtl einen Steamserver in einer abgelegenen Region wählen, wo die Leute gerade pennen. Steam-Einstellungen-Downloads+Cloud- Server auswählen.
Viel Glück
StS
Beiträge von StS
-
-
Aber warum meldet mir RW-Tools fehlendes Rollmaterial?
Liegt manchmal an der Konvertierung der .bin-Dateien über die Serz.exe, die im Hintergrund von RW-Tools abläuft. Da kann schon Groß-und Kleinschreibung oder ein Sonderzeichen (ä,ö,ü) Verwirrung stiften. Da gibts nur eins, mit dem Explorer fahnden ob es das Asset wirklich nicht gibt, oder es sich nur um Schreibprobleme handelt.
StS -
Zu mitten im Sturm gibts einen Hinweis in der Beschreibung: Grafik-Optionen auf Mittel oder noch kleiner einstellen.
Viel Glück.
StS -
Noch kannst Du etliches zusätzlich gekauftes von RS nach RW übernehmen. Hier gibts einen älteren Thread dazu. Je länger man wartet, um so schwieriger und weniger wirds.
StS -
Die Grundfrage Szenarios nicht spielbar, weil Szenarien aus der Steam-Installation und dran gebastelt? Oder sind das nicht mitgelieferte Szenarien, die nicht mehr gehen?
Das Spiel wieder zu löschen und neu einzuspielen ist das gleiche was die Spielüberprüfung gemacht hat, die Grundinstallation wurde wieder hergestellt.
Kannste Dir sparen!
Jetzt kannste Deine Version nur aus dem Backup wieder herstellen.
Ich vermute mal, dass Du an der Grundinstallation gedreht hast:
Das nächste Update über Steam, bzw. die Spielüberprüfung stellt den Lieferzustand wieder her!
DESHALB nur in Kopien der Grundinstallation von Strecken, Szenarien, Assets, und Rollmaterial rumbasteln, dann bleibts auch.
StS -
Also es lag mir fern das ins lächerliche zu ziehen.

In der Abteilung Funny Videos kommt man schon ins grübeln was da funny sei.
Also ich nehm mal an, dass ist in die falsche Rubrik geraten.
StS -
Also ich hab da ein Problem diese Arbeit ins lächerliche zu ziehen. Haste nen anderen Vorschlag den Dreck wegzukriegen um die Les- und Sichtbarbarkeit
der Signale zu erhalten? Das ist ein gefährlicher Knochenjob. Das Geschrei möchte ich nicht hören, wenn ein TF sagt, der Unfall wäre vermeidbar gewesen, wenn das Signal nicht so dreckig gewesen wäre. Also diese Jungs haben meine Hochachung.
StS -
Zu 1
Schau bitte mal nach, ob es bei Dir folgendes Verzeichnis gibt: ....\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\vR_HandBuch_PDF_DE
Ich hab mir zwar nicht den ICE aber einen anderen Wagon gekauft, da ist einiges im Paket schon dabei gewesen.
Viele Addon Hersteller lassen unter ...Manuals\DE und/oder unter ...Manuals\EN ihre Handbücher landen.
Empfehlenswert: nach jeder Addon Installation dort mal nachzusehen.
StS -
Hallo, Willkommen im Forum und Danke für den nützlichen Link.
StS -
In RW Szenario Editor, dort auf das große Weisse Symbol doppelklicken, rechts ist ein Fenster versteckt, diese Fenster kann man mit einem Reisszwecken festnageln. Da kannst Du die Szenario-Eigenschaften ändern.
StS -
Also wenn Du im Content-Ordner noch den Ordner 00000005-0000-0000-0000-000000000000 hast, das ist Seeberg.
Diesen Ordner entweder löschen oder ausserhalb von Railworks parken. Dann das Spiel nochmals von Steam überprüfen lassen.
Vermutlich erkennt die Steamprüfung nicht immer kaputte Dateien, manchmal erst nach dem zweiten Durchlauf. Wenn aber was komplett fehlt, sollte es auf jeden Fall ersetzt werden.
Dann Arbeit mit RW-Tools erst die Strecke oder ein Szenario duplizieren ohne Änderung.
Kontrollieren ob Kopie da ist, dann darin ändern!
Vor allem nicht im RW-Tools Szenarioeditor duplizieren und gleichzeitig ändern, geht oft schief! Da kommt zwar eine Warnung, aber leider nur in englisch.
Viel Glück
StS -
Im Objektfilter SAD--Network freihakeln.
StS -
Irgendwie ist das mit den Szenarien mit nur einem neuen Rollmaterial auf die Dauer nicht überzeugend. Man hat zwar den einen neuen Wagen (zwar mehrfach) am Haken und begegnet dann einen Zug der auch den einen neuen Wagen (auch mehrfach) am Haken hat, der Rest ist das, was man schon seit Jahren kennt. Gähn.
Als Beispielszenario für das eine Rollmaterial OK. Aber auf die Dauer werden das keine interessanten Szenarien.
Gut evtl. gibts dann mal ein Szenario für ein Rollmaterial-Paket.
Aber dann ist man wieder da wo das Einzelgeschäft am Ende ist, man muss wieder Pakete packen und verkaufen.
Wenn Pakete so geschnitzt werden, dass nichts doppelt vorkommt und evtl. ein bisschen billiger werden als der Einzelkauf, könnte das evtl. auch interessant sein.
StS -
Zum Blender Export mit Bigex hier der Beitrag von Henning218.
Das steht mit welche Blender-Version mit BIGEX funktioniert. Im Bigex Paket gibts eine gute Beschreibung. ausserdem sind da einige Hinweise auf Tutorials dabei.
Zur Größe: eine Blendereinheit =1m.
Dann sehe ich, Du must Dich mit der Benamsung von Modellen auseinandersetzen, sonst klappt der Export und der Import in RW nicht.
Viel Glück und Geduld.
StS -
Das Ganze ist erst mal shaderunabhängig.
Das mit fx_day und fx_night ist der Namensanhängsel der der Objektteile (Meshes) die Du zeitabhängig zeigen willst.
z.B. eine Laterne:
Grundmodell, immer sichtbar
1_1000_Laterne (das Gehäuse)
Teile nur Tagsüber sichtbar:
1_1000_Laterne_fx_day (die Scheiben dunkel, ohne Licht)
Teile nur Nachts sichtbar:
1_1000_Laterne_fx_night (die Scheiben, hell, mit LIcht)
Die Scheiben können nur unabhängige Modellkopien sein, du musst nur jeweils entsprechende Texturen und ggf. shader den 3 verschiedenen Modellen zuweisen.
Dann alles gemeinsam in ein igs exportieren.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
StS -
Ein guter Strecken- und Szenario Ersteller liefert immer eine Readme mit, was ausser default noch gebraucht wird und wo man es bekommt.
Am Anfang ist Sammeln und Jagen angesagt, später wirds einfacher.
Trotzdem ist es immer gut Strecken und Aufgaben nach der Installation mit RW-Tools zu prüfen, hier sieht man ob man alle Objekte (fehlendes nicht schlimm, Strecke nur öde) und das nötige Rollmaterial, vor allem richtig installiert hat, denn bei Repaints kann man vieles falsch installieren.
Fehlendes Rollmaterial nimmt RW übel, oft ein Grund für SBH.
RW-Tools zeigt default Material an, macht das Sammeln und Jagen einfacher.
StS -
Im World Editor wenn Du auf das Signal klickst, da gibts jede Menge Maste und sogar zwei Setzwerkzeuge, für Gitter (S. Fahrlmst.-Werkz.) und für Profilmaste (O. Fahrlmst.-Werkz.), die in einem definierten Abstand (55m) Maste je nach Gleiszahl setzen.
Der Wert ist änderbar.
Im Ordner Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Gantries
in den Dateien Oxfo_Padd wire gantry Tool.bin und Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin
den Wert
<DistanceBetweenGantries d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000804B40" d:precision="string">55.0000</DistanceBetweenGantries>
in
<DistanceBetweenGantries d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000804B40" d:precision="string">50.0000</DistanceBetweenGantries>
Dann tut man sich leichter, Kilometertafeln zu setzen.
StS -
Ich hab mal gestöbert, von Zugschlusssignal bei abgestellten Wagen ist nicht die Rede .
StS -
Klasse, da habe ich gehofft, dass diese Antwort kommt.
OK, du hast selbst ein Beispiel gefunden.
Wie schaltet man das dann in RW, muss man dann vorbildgerecht in die andere Lok wechseln?
StS -
Hallo Maik
Der Ton klingt sogar bei meinem Onboard Chip recht gut.
Kleine Frage: dass der vordere Stromabnehmer oben ist, ist vermutlich nur wegen einer Deiner Testloks?
StS