Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Irgendwie ist das mit den Szenarien mit nur einem neuen Rollmaterial auf die Dauer nicht überzeugend. Man hat zwar den einen neuen Wagen (zwar mehrfach) am Haken und begegnet dann einen Zug der auch den einen neuen Wagen (auch mehrfach) am Haken hat, der Rest ist das, was man schon seit Jahren kennt. Gähn.
    Als Beispielszenario für das eine Rollmaterial OK. Aber auf die Dauer werden das keine interessanten Szenarien.
    Gut evtl. gibts dann mal ein Szenario für ein Rollmaterial-Paket.
    Aber dann ist man wieder da wo das Einzelgeschäft am Ende ist, man muss wieder Pakete packen und verkaufen.
    Wenn Pakete so geschnitzt werden, dass nichts doppelt vorkommt und evtl. ein bisschen billiger werden als der Einzelkauf, könnte das evtl. auch interessant sein.
    StS

Zum Blender Export mit Bigex hier der Beitrag von Henning218.
    Das steht mit welche Blender-Version mit BIGEX funktioniert. Im Bigex Paket gibts eine gute Beschreibung. ausserdem sind da einige Hinweise auf Tutorials dabei.
    Zur Größe: eine Blendereinheit =1m.
    Dann sehe ich, Du must Dich mit der Benamsung von Modellen auseinandersetzen, sonst klappt der Export und der Import in RW nicht.
    Viel Glück und Geduld.
    StS

Das Ganze ist erst mal shaderunabhängig.
    Das mit fx_day und fx_night ist der Namensanhängsel der der Objektteile (Meshes) die Du zeitabhängig zeigen willst.
    z.B. eine Laterne:
    Grundmodell, immer sichtbar
    1_1000_Laterne (das Gehäuse)
    Teile nur Tagsüber sichtbar:
    1_1000_Laterne_fx_day (die Scheiben dunkel, ohne Licht)
    Teile nur Nachts sichtbar:
    1_1000_Laterne_fx_night (die Scheiben, hell, mit LIcht)
    Die Scheiben können nur unabhängige Modellkopien sein, du musst nur jeweils entsprechende Texturen und ggf. shader den 3 verschiedenen Modellen zuweisen.
    Dann alles gemeinsam in ein igs exportieren.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    StS

Ein guter Strecken- und Szenario Ersteller liefert immer eine Readme mit, was ausser default noch gebraucht wird und wo man es bekommt.
    Am Anfang ist Sammeln und Jagen angesagt, später wirds einfacher.
    Trotzdem ist es immer gut Strecken und Aufgaben nach der Installation mit RW-Tools zu prüfen, hier sieht man ob man alle Objekte (fehlendes nicht schlimm, Strecke nur öde) und das nötige Rollmaterial, vor allem richtig installiert hat, denn bei Repaints kann man vieles falsch installieren.
    Fehlendes Rollmaterial nimmt RW übel, oft ein Grund für SBH.
    RW-Tools zeigt default Material an, macht das Sammeln und Jagen einfacher.
    StS

Im World Editor wenn Du auf das Signal klickst, da gibts jede Menge Maste und sogar zwei Setzwerkzeuge, für Gitter (S. Fahrlmst.-Werkz.) und für Profilmaste (O. Fahrlmst.-Werkz.), die in einem definierten Abstand (55m) Maste je nach Gleiszahl setzen.
    Der Wert ist änderbar.
    Im Ordner Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Gantries
    in den Dateien Oxfo_Padd wire gantry Tool.bin und Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin
    den Wert
    <DistanceBetweenGantries d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000804B40" d:precision="string">55.0000</DistanceBetweenGantries>
    in
    <DistanceBetweenGantries d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000804B40" d:precision="string">50.0000</DistanceBetweenGantries>
    Dann tut man sich leichter, Kilometertafeln zu setzen.
    StS

Vorschlag:
    Lass den Download auf dem Desktop landen. (Desktop = Bildschirmoberfläche)
    Dann das RW Startfenster öffnen, zum Paket-Manager wechseln, warten bis dort Fenster erscheinen, dann mit der Maus das .rwp Paket in des rechte Fenster verschieben (Es wird dort als Kopie verwendet). Nach dem Installationsvorgang sollte ein Eintrag im linken Fenster zu finden sein.
    Um jetzt den teuren Download zu sichern:
    Im Exploren einen Ordner Erstellen. zB. Railworks-Downloads, dahinein vom Desktop das Paket verschieben. Solltest Du über eine externe Festplatte verfügen, ist es sinnvoll dort ebenfalle eine Kopie der Railworks-Download- Ordners anzulegen.
    Literatur zum Benutzen und Installieren von Zusatzpaketen, im RW-Startfenster unter Werkzeuge und Dokumente ---> Dokumente, dort mal auf die Text-Links oder auf öffne Ordner klicken, bzw. im Railworksordner unter Manuals/DE.
    Sehr empfehlenswert: den Rest der Manuals auch mal lesen. Sind trotz Titel in deutsch!
    Viel Spass mit RW
    StS

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
    Ich hab mal eine Strecke mit einem unsichtbaren Bahnsteig versehen.
    Erst Gleis verlegt, dann Bahnsteig Marker (den grünen) und dann einmal den Bahnsteig ohne dem Z, uns auch mal den Bahnsteig mit dem Z mit dem Verfolger verlegt. Einmal den Pfeil des Verfolgers mit der Maus gedreht, einmal so gelassen.
    Ein Standartszenario mit V200 + 3 Wagons (Avmz und Bvmz) ohne Playerhaken fahren lassen. In allen Fällen ist der Zug dort hingefahren, hat gehalten und die Türen aufgemacht.
    Es sind immer Leute auf der Wiese rumgelaufen und ein- und ausgestiegen.
    Unterschied zwischen "Banst U EinZ ...." und "Banst Uns ...."?
    IM Kuju Ordner heissen die Invisible Platform End Spawn (die mit Z) und die anderen nur Invisible Platform.
    Weder Google noch http://www.leo.org/ gibt für Spawn eine Erklärung mit der ich hierfür was anfangen kann.
    In der .bin liegt der Unterschied bei den Werten am Dateiende ab EntrancePointSpacing u.s.w. nur weis ich nicht deren Bedeutung.
    StS

Trotzdem, Ich parke mir solche geänderte Dateien immer zusätzlich in einem Ordner: 'Nach_Update_wieder_Installieren'.
    Hat den Vorteil, dass man auch schauen muss ob das durch das Update evtl nicht hinfällig ist.
    StS

Auch dazu müsste im Blueprint etwas geändert werden, und genau da liegt das Problem mit dem Update. Die Lua kann man einfach so verteilen und jeder kopiert sie sich rein. Bei dem Rest ist das so eine Sache.

Ich sehe eine Möglichkeit, die nur dann funktioniert wenn man die Dateien (ordnungsgemäss) besitzt. Eine Änderungsbeschreibung: Was ist wo wie zu ändern, mIt Beispiel (z.B: aus der Änderungsbescheibung der BR143 hier aus der Wicki)
    in der Datei xyz.bin die da und da liegt:
    Alt:
    <MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000E05240" d:precision="string">74.000</MaxSpeed>
    Neu
    <MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000E05240" d:precision="string">75.000</MaxSpeed>
    Das müsste doch jeder der RW-Tools besitzt, bzw. weiss wie man mit der Serz.exe und Notepad++ umgeht, ändern können.
    Evtl mal mit Ulf absprechen.
    StS

Hast Du die Strecken mit RW-Tools auf Vollständigkeit, Objekte und Rollmaterial geprüft?
    Bezieht sich das Problem nur auf alte Railsim-Strecken oder passiert das auch mit Standartstrecken?
    Grafik-Optionen mal auf Minimum stellen, Haken bei Schatten und was sonst noch Grafikaufwendig ist, weggenommen?
    Schreib mal Deine Rechnerdaten RAM, Grafikkarte.
    StS

So, da Du das jetzt umbauen kannst, mein Vorschlag fürs 2.Lehrjahr: Tausch der grässlichen gelben Hebel gegen Weichenlaternen mit Hebel.
    Hier im Download gibts Hebel von JURA.
    Nur zum Tausch auf dessen Trackrule rechts oder links einstellen, Knödel im Kringel, dann Trennen und Verschweissen. Das macht was her.
    Wenn kein Platz ist, kann man den Hebel+Laterne mit der Maus verschieben.
    3. Lehrjahr: Die verwendete Trackrule modifizieren. Bei Handhebel die von JURA eintragen, allerdings brauchst Du dann eine Trackrule für rechte und eine für linke Hebel.
    Viel Spass.
    StS

Ich weiss nicht wie wichtig es für den Einzelnen erscheint. Wenn es wichtig ist, mache ich eben von jeder Da-Lok zwei Varianten, eine für Einzelfahrten und eine für Doppeltraktion.

Ja bitte. Der Grund für hinterer Stromabnehmer oben, liegt daran, wenn bei Beschädigung die Trümmer fliegen der vordere Stromabnehmer ganz bleibt. Bei seltenen Ausnahmen Tankzug, Doppeltraktion .. u.s.w. wird davon abgewichen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in dem eisigen Norden Tankzüge mit Stromabnehmer hinten und Schutzwagen gefahren werden.
    Ich weis nicht, wie Deine Skriptkünste sind, aber evtl ein Schalter, vorne, hinten oder beide (für Eisregen!), bzw. gibts jemand der da Tipps geben kann?
    StS