Guten Tag ,
kann mir bitte jemand erklären , wie ich die zur der Oberleitung passenden Masten und Querabspanungen finde?
Im Editor habe ich nur die Oberleitung über den Gleisen erstellen können.
Gruß
Hawi
-
-
Im World Editor wenn Du auf das Signal klickst, da gibts jede Menge Maste und sogar zwei Setzwerkzeuge, für Gitter (S. Fahrlmst.-Werkz.) und für Profilmaste (O. Fahrlmst.-Werkz.), die in einem definierten Abstand (55m) Maste je nach Gleiszahl setzen.
Der Wert ist änderbar.
Im Ordner Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Gantries
in den Dateien Oxfo_Padd wire gantry Tool.bin und Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin
den Wert
<DistanceBetweenGantries d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000804B40" d:precision="string">55.0000</DistanceBetweenGantries>
in
<DistanceBetweenGantries d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000804B40" d:precision="string">50.0000</DistanceBetweenGantries>
Dann tut man sich leichter, Kilometertafeln zu setzen.
StS -
-
Vielen Dank für den Tipp mit den 50 Metern.
Trotzdem habe ich da paar Fragen bitte.Werden davon bestehende Strecken betroffen oder beschränkt sich diese Änderung nur auf ab diesem Zeitpunkt neu gesetzte Oberleitungsmasten?
Reicht es, die Datei "Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin" zu ändern, wenn man an einer deutschen Strecke baut oder muss auch die Oxford-Datei geändert werden?
Laut Rail-Sim-Wiki sollte dies reichen. Werde ich testen
Übrigens heißt die Datei wirklich so. SauereiIs das richtig, dass der Wert je Datei 6x von 55 m in 50 m geändert werden muss? Ich vermute ja, weil es sich hierbei wohl um verschiedene Masten handelt.
Vielen Dank
-
@Prellbock:
Das Tool setzt nur Masten, es verändert nix an bestehenden.
Trotzdem:Mach eine Kopie von "Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin", benenn sie um nach belieben (z.B. in "FahrleitungsInstallation-50m.bin") wirf sie auf serz und ändere im xml Name (z.B. Fahrleitungswerkzeug 50m) und die Parameter (besagte 50m) darin. Zurückkompilieren (serz) nicht vergessen. Dann hast Dein Tool für alle Ewigkeit, das alle steam-updates überdauert und dessen Namen Du Dir auch merken kannst.
Amen.Kris(120)
-
-
Gute Idee, ein Backup unter anderem Namen zu machen.
Vielleicht mach ich ne Kopie und schmeiß das Ding in meinen eigenen Ordner und geb ihm einen eigenen knackigen NamenDamit wären alle Unklarheiten beseitigt.
Danke 120lg
PB -
Ja so hab ich das auch gemacht, und benutz das Tool für die Hektometerstein Platzierung. Mit 100m Abstand nen paar OL masten anderen Typs als sonst verbaut sind gesetzt, sind ne gut sichtbare Markierung um die dahinzusetzen und zu verlinken (das leider nur per Hand) . Danach natürlich löschen.
-
Die Änderung betrifft an "Hagen Seigen gantry tool" betrifft nur damit neu gesetzte Masten, aber wie bei allem und jedem empfiehlt es sich mit ner Kopie davon zu arbeiten und von jener Kopie wiederum eine Sicherungskopie (Backup) anzulegen.
Und ja alle 6 Stellen sollten von 55 auf X geändert werden, weil das Tool ja unterschiedliche Gleisbreiten oder Anzahl Gleise mit einkalkuliert und dementsprechend unterschiedliche Masten setzt. Eigentlich ganz nett, so kann man aus dem 4 gleisigen Bahnhof die Hauptstrecke lang ziehen und wenn dann 2 Gleise davon rechts abbiegen kommen auch nur noch 2er Masten. Aus der anderen Richtung - also von der 2 gleisigen auf die 4 gleisige - zu gehen funktioniert wiederum nicht. Welchem der beiden Gleisstränge es folgt scheint aber Zufall zu sein, auch wenn es sich meistens am rechten Gleis orientiert.
-
Das Dumme ist nur, daß das O-Fahrleitungsins-tool (so ähnlich jedenfalls), das die englischen Masten setzt, die Masten zu hoch setzt, obwohl die Masten per Hand gesetzt am Boden plaziert werden. Weiß da jemand einen patch ?
Grüße
Kris(120) -
Kleine erste Hilfe: mehrere Masten mit festgehaltener STRG-Taste selektieren, J drücken das bringt die Dinger auf die Erde.
StS -