Wie gesagt, da musst Du dich mit der Trackrule auseinandersetzen, RW-Tools ist Dein Freund.
Die Trackrule suchen, die Du links unten im Editor beim Verlegen eingestellt hast.
Der genaue .bin-Name und wo die liegt steht auch in der Liste der verwendeten Objekte, die Du mit RW-Tools erzeugen kannst.
Darin die Zeile suchen:
<SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">MPH</SpeedUnitValue>
Den Wert MPH in KPH ändern.
RW neu starten, cache leeren.
Dann müsste die Geschwindigkeit in km/h angezeigt werden.
Für Fortgeschrittene:
Trackrule kopieren, z.b. Schmalspur.bin in Schmalspur_KPH.bin, dann darin die Benennungszeilen für den Editor anpassen und MPH in KPH ändern. Die Strecke hat eine Tracks.bin, darin Schmalspur.bin suchen und durch Schmalspur_KPH.bin ersetzen (Alle Vorkommen!). dann gilt die Änderung nur für diese Strecke.
Und man hat eine Trackrule für neue Verlegung, die nicht durch ein Update aus welcher Ecke auch immer, zurückgesetzt wird.
StS
Beiträge von StS
-
-
Meinst Du das Zeichen?
Das Ding kommt mit Warnton (nur in der Lok zu hören), wenn Du ein sogenanntes PZB (Indusi-Magnet) überfährst, der aktiv wird, wenn ein Signal gelb oder gelbgrün zeigt.
Wenn Du darauf nicht reagierst, Q drückst oder auf den gelb- schwarzen Knopf klickst, dann wird eine Zwangsbremse ausgelöst.
Das bildet sehr stark vereinfacht das PZB/Indusi Sicherheitssystem nach.
Am Signal liegen sogannte PZB Balisen (umgangssprachlich Magnete).
StS -
-
Ich nerve auch mal.
Fehlende Textur in Sagehorn.
Das muss nicht sein, da kann Rechnerüberforderung vorliegen, dass der das nicht mehr geschafft hat, die zu berechnen.
Ich hatte das auch schon, langsam vorbeigefahren, Textur da, schnell vorbeigefahren, Textur fehlt.
Das ist eine Verbesserung!, früher gabs dann SBH.
StS -
Willkommen im Forum
Ich hoffe Du hast Trainsimulator 2012 (Railworks 3) und nicht Trainz, was ganz was anderes ist.
Sonst nutzt Dir das nicht.Sonstige Hinweise und Anleitungen im RW-Startfenster ---> Dokumente und Forum-Hauptseite --> Wicki.
Viel Spass mit RW.
StS -
Also
Erst mal welches Railworks Du gekauft hast, ist egal, du hast das dann bei Steam angemeldet, dann kam das aktuelle Update, dann heisst das Spiel Trainsimulator 2012 in der Version v10.9a. (Wir nennen das auch Railworks 3).
Wenn nicht, dann ist was schief gelaufen.
Dann wenn Du zusätzliche Addons installierst, sind aus vielen Gründen nicht alle Objekte und das Rollmaterial dabei. Kommt auf das Addon an.
Standartempfehlung: nach Installation, vor dem erstem Start, die Installation mit RW-Tools (--> Wicki) auf Vollständigkeit überprüfen.
Alles andere kostet nur Nerven und Zeit.
Vor allem das Rollmaterial kontrollieren, fehlendes nimmt RW (TS2012) übel. Fehlende Objekte werden toleriert, die Strecke ist halt öder.
StS -
Schau mal wie die das in der Strecke gemacht haben.
Die Trackrules nach catenary absuchen, kann aber auch eigenes Objekt sein. Pfosten + Leitung.
Da werden noch Poles gebraucht.
Dann gibts noch über Steam: Railworks Phorum Peninsula Charity DLC für 9,99€, Da ist auch eine Strassenbahn mit Oberleitung dabei.
StS -
In solchen Fällen mit dem Szenario-Editor schauen was da blockiert, der gibt Hinweise. Evtl steht ein Zug nicht richtig aufgegleist rum.
Suchen, bewegen bis es klack macht, speichern. Szenario beenden, neu Starten.
StS -
Ihr kopiert die Dateien rum.
Versuchts mal mit offiziellem Packen. Also Strecke mit Packer packen.
Dann das rwp- Paket verschicken, dort mit dem Package-Manager installieren.
Ggf. mit RW.Tools prüfen ob was fehlt. Dort die Strecke verändern, sichern und wieder packen, dann wieder zurück, installieren und schauen was passiert.
StS. -
Da ich mir ein neues Laptop zugelegt habe, finde ich im Moment nur den ICE1-Download aber nicht die Anleitung.

Schau mal in Manuals/DE/ dort auch in den Unterordner: vR_HandBuch_PDF_DEÜbrigen der Class 390 Triebzug hat auch einen Tempomat (Taste C, siehe die Anleitung dazu).
StS
-
-
Geht nur, wenn man das Szenario NICHT als Freeroam gestartet hat. Geht nur bei Standart oder Fahrplan.
Erst mal muss ein Fahrer der Lok zugeordnet sein. Dann im Szenario-Editor, Siehe RW Timetable View Manual_Web.pdf, Seite 8, Nummer 5 erste Zeile, dort drauf klicken.
Dann erscheint das gleiche wie auf dem Bild Seite 33, Abschnitt 6.9, der grüne Haken bestimmt den Player (=Spieler) Zug.
StS -
Schau mal mit Rw-Tools die Dateien der Grund-lok und Deiner neu angemalten Lok durch, wohin die Pfade in den Dateien zeigen,
Im Regelfall lok.bin darin Lok.GeoPcDx, die Geometrie, darin lok.TgPcDx, die Textur. Da müssen sich irgendwo die Wege trennen.
Entweder ist der Pfad In Provider, Produkt und dann noch der Rest des Pfades + Datei in einer dritten Zeile aufgeteilt.
Oder der Pfad ist in einer Zeile.
Die Textur ist oft im Texturordner im gleichen Vezeichnis wie die GeoPcDx angesiedelt.
Durchs kopieren sind überall die gleichen Namen, das verwirrt oft.
StS -
Nur mal grundsätzlich: die Blueprint.pak haben mit dem Blueprint-Editor nur bedingt zu tun.
Nur im englischen heissen eben Technische Zeichnungen und Entwürfe Blueprints (Blaupausen, Baupläne).Du kannst, wenn Du echte Daten Im Source-Ordner hast, diese im RW Startfenster -> Bauplaneditor ansehen und verändern, dort gibts auch einen Knopf Export
Damit werden die Daten im Assets-Ordner erzeugt, die Du dann nach Start von RW ausprobieren kannst. Der Pfad ist der gleiche, nur Source durch Assets ersetzen.
Damit Du Jetzt mehrfach testen kannst und nicht immer RW schliessen und den cache leeren must, damit die Änderung auch scharf wird: der Arbeits blueprint.pak wird durch Export leider nicht aktualisiert. Im Explorer durchhangeln, bis Du die neue Datei im Assets-Ordner siehst, dann stufenweise wieder nach oben, bis eine blueprint.pak im Weg liegt. Diese löschen. Packen und neu installieren ist dann auch nicht notwendig.
Dann den Test starten.
StS -
Evtl installierst Du Dir mal als Browser Firefox Darüber hab ich überhaupt keine Probleme mit Downloads welcher Art auch immer.
Kost nix und wird ständig aktuell gehalten.
StS -
Nicht unbedingt das ware, aber mit dem Taskmanager die Prozesse abschiessen, spart zumindestens den Rechner-Neustart.
StS -
Evtl hat die Lok kein animiertes Fahrpult. Damit gehts nur über die Tasten oder F4, Tasten-Info zur Lok: F4 Fahrpult weg, F1, Rechter Tab.
Signale arbeiten nur richtig, wenn man das Szenario schliesst und neu startet. Nur aus dem Editor starten, stellt die Signale nicht auf Grundeinstellung fürs Szenario.
StS -
Diese Gleise sind in Ihren Eigenschaften in einer Trackrule beschrieben, das ist die Datei, die Du beim Verlegen immer unten einstellst.
Darin sind auch die Mindestradien, die Rule kannste bearbeiten. Am besten mit RW-Tools ---> Wicki
StS -
Klick einfach weiter, RW mault immer wenn etwas schon installiert ist. Im Regelfall gehts dann auch weiter.
StS -
Ergänzung:
Die mitglieferten Blueprint.pak Dateien sind nicht totzukriegen, sind absolut nicht hilfreich, da für deine Spielsituation nicht brauchbar.
Also nicht einspielen, oder wie Zaunpfahl schon sagt, löschen (lassen). Aber nicht wundern, RW baut sich beim Start neue aktuelle, die unbedingt behalten, denn die werden beim Spiel und beim Wiederstart (verkürzt den Start) gebraucht. Nur löschen, wenn was nicht über den Paketmanager installiert wird. Da räumt der Prozess nicht auf, da muss man RW zwingen, neue zu erstellen. Beispiel: der Fahrer sitzt unter der Lok. Dann ist .pak löschen angesagt.
StS