Szenario mit STRG+E stoppen, links oben auf die Lok -Szenario Editor.
Dann siehst Du den Szenario-Marker, rechts kannst Du da ein Fenster festpinnen, darin ist einiges änderbar.
Allerdings die Zeiten Aller Züge musst Du im Szenarioeditor anpassen.
Im RW Timetable View Manual_Web.pdf ist im Abschnitt 2 und 6 einiges dazu erklärt.
Empfehlung: erst ein Szenario klonen, dann darin rumbasteln.
StS
Beiträge von StS
-
-
Macht doch Spass, nur rumfahren ist langweilig.
Anbei die Teststrecke, ich hab für Dich noch zwei Signale erfunden, Short 1H 2T und Short 1H 3T, (mitgeben wenn Du die Strecke weitergeben solltest).
Da ich den lagermässigen Standartskript gelassen habe, reagieren die wie folgt. Rot= Stopp, Grün = Fahrt frei, (ob gerade oder krum, immer Grün) und wenn Gelb, langsam fahren, das nächste Signal ist rot.
Es sind alle 4 Signale, Block (0T) und die Weichensignale (1T bis 3T) eingebaut. Beachte bitte die Lage von Link 0, gutes Stück vor dem Signal, dann hält auch die KI-Tram vor dem Signal.
mit dem Package Manager installieren, starten und zuschauen.
Viel Spass
StS -
Das Bild hat ein paar Streifen, aber ich hab den Gleisverlauf jetzt so begriffen: "Abzweig" zweispurig geradeaus, Signal+LInk 0 wie im Bild, Link 2 geradeaus ins rechte Gleis nach der Kreuzung. Dann zweispurig die Hauptstrecke, dort LInk 1 und 3 nach der Weiche und der Kreuzung nach rechts, nur Rechtsverkehr.
Gegensignale: linkes Gleis 1T Signal Signal vor der WEiche +Link 0, Link1 nach der Weiche links vom H ins Gleis, rechts hinten 2T Signal Signal + Link 0 Hinten rechts, Link 1 nach der lInken Weiche auf der Fahrstrecke, links vom H, Link 2 nach der rechten Weiche, rechts vom H.
Ich werd mal ein Musterstreckchen bauen und meine Theorie überprüfen. Verbal ist das doch ein bischen verwirrend.
StS -
ja es soll menschen geben die die Intelligenz mit Löffel gefressen haben.....
WARNUNG, Diese Texte wollen wir hier nicht lesen! bitte anderen Umgangston.
StS -
So dann sag ich mal was es so gibt: Richtig ist, es gibt erst mal nur einen Speicherpunkt pro Szenario.
Dann kommt es drauf an ob und wo man Fortsetzen oder Forfahren klickt.
Erste Möglichkeit auf dem Blauen Fenster wo man Fortsetzen, Fahren nach Zug ,,.... Editor us.w auswählen kann. Da wird die zeitlich letzte Szenariospeichung gestartet.
Zweite Möglichkeit, Fahren nach Route, dann kommt die schwarze Strecken- und Szenarioauswahl. Auf ein Szenario klicken, wenn es dafür eine Speicherung gibt, wird rechts unten Fortfahren hell angezeigt.
Dritte Möglichkeit: Jede Speicherung wird im Szenario-Ordner der Strecke als Currentsave.bin abgelegt. RW-Tools bietet im Szenario-Editor die Möglichkeit, die Datei umzubenennen, dann kann im Spiel die nächste Speicherung angelegt werden,.. us.w. durch geschickte Umbenennerei kann man auch mehrere Speicherungen händeln.
Bischen umständlich, aber nichts ist unmöglich.
StS -
@ StS,
sorry ich meinte " UK AWS Ramp Permanent ", ich weiß nicht ganz genau, wo ich sie am besten platzieren sollte..
Bzw, ob dann mein dichter Fahrplan doch funktionieren könnte
Was willste denn mit denen Dingern, ausser Warnung auslösen wenn man drüber fährt können die doch nichts. Und die sind immer scharf. (Permanent).
Legt man z.B: hin um auf Geschwindigkeitsreduzierungen aufmerksam zu machen.
Zum Steuern von Verkehr völlig ungeeignet.
Das ist das englische System, das der deutschen Indusi (PZB) ähnlich ist. (Fachleute bitte weghören!) Da gibst noch andere AWS Dinger, die reagieren auf das Signal voraus. Wenns Gelb ist, warnen die, wenns rot ist, kriegste ne Zwangsbremse, aber nur wenn die Skripte in der Lok entsprechend gestaltet sind und die Option "Spielende bei Überfahren eines roten Signals" aus ist.
Wennste Verkehr regeln willst, nimm Signale, aber die richtigen. Mit einem 0T Signal vor einer Weiche wirste nicht glücklich. 0T Signale sind Blocksignale, können auf der freien Stecke verwendet werden, um Abstände zu verringern, Signalblöcke zu bilden. Auch bei RW gilt die Regel: nur ein Fahrzeug (ein Zug) in einem Signalblock.
Das T heisst Tracks (Gleis). Du stellst Dich ans Gleis an den Signalstandort und schaust wieviel Gleise können nach der oder den Weichen befahren werden, ich sehe hier 3.
Auch wenn Du da ein Gleis wegen der Kreuzung und und weil dort keine Weiche ist, nicht erreichen kannst, musst Du so tun als ob. Also ein Signal ...3T ist an der Stelle zu verwenden. so ein Signal hat vier Links , Link 0, der Link ist unbeschriftet, neben dem Signal aufs Gleis. Link 1 hinter der Kreuzung geradeaus, Link 2 hinter der Kreuzung rechts, Link 3 nach der Abzweigweiche nach rechts aufs Gleis.
Dein 0T Signal kann gar nicht merken wenn Du geradeaus fährst und von rechts ein Zug über die Kreuzung will.
Nach der Weiche ist das Gleis zu trennen und wieder zu verschweissen. Sonst funktioniert die Choose nicht.
Regel fürs Link setzen: Nie auf ein Gleisstück, dass die Weiche bildet!
Du kannst Durch diese jetzt funktionierende Situation auch nur ein 3 Aspekt Signal vor die Weiche stellen. Da es kein Strassenbahnsignal gibt, könntest Du aber wie folgt fahren: Grün geradeaus, Gelb = Abzweig, Rot ist Stopp.
Weiterführende Literatur hier im Download: Deutsche Formsignale, die Beschreibung und die Demostrecke, die in dem Paket drin ist. Die Signale sehen zwar anders aus, aber die Setzregeln sind RW- weit gleich.
StS -
Ja, hier im Download unter JURA und und die Weichenantriebe von SAD gibts in der Altenburg-Wildaustrecke.
Jetzt musste die nachträglich tauschen, die hättest die gleich in Deine Trackrule einbauen sollen, dann wären die jetzt schon drin.
Allerdings, wichtig, dort wo der Dispatcher Aufgaben fahren soll, (Standart- oder Fahrplanszenario) immer Automatikweiche, der stellt Handweichen nur einmal, dann nie wieder.
StS -
-
So, die Strecke ist mit HP-Signalen und ein paar Zusatzsignalen signalisiert.
Ein paar Szenarien sind auch dabei, damit die Signale was zu tun haben.
Mein-Test-Project_signalisiert_V1.zip
Fragen dazu gerne.
StS -
Ich hab vor kurzem eine Strecke wieder zum laufen bekommen:
IIn Strecken sind oft unendlich viele Provider/Produkte freigeschaltet. Das muss auf die reduziert werden, die auch mitspielen.
Das geht wie folgt:
Mit RW-Tools nach fehlenden Teilen suchen, kann man zur Kenntnis nehmen oder auch lassen, braucht man zur Vorbereitung der Aktion.
Dann diese Seite beenden, Frage "Do you want .. " mit Ja beantworten.
Dann bekommst man eine Liste der Teile, die in der Strecke tatsächlich eingebaut sind. Diese abspeichern. Liegt in RW-Tools/Reports.
Zweite Aktion,
RW-Tools: --> Werkzeug Strecken erstellen, 2.Zeile --> "Provider aus Strecke entfernen (kein Haken)"
Das anklicken, warten bis unten der Balken durchgelaufen ist.
Dann auf die Strecke klicken, es werden die im Objektfilter angehakelten Sachen mit einem Kreuz markiert. ggf "Hide unused" markieren, dann werden nur die angekreuzten angezeigt.
Die Liste der verwendeten Teile öffnen. Von ALLEn, die in der Liste nicht dabei sind, die Kreuzchen (=Haken) enfernen.
Wenn sehr viel angehakelt (angekreuzt) ist, macht es manchmal mehr Sinn erst alle Kreuzchen zu entfernen, dann nur die zu setzen, die auch mitspielen.
Dann "Provider updaten".
Dann nochmal nach fehlenden Teilen fahnden, falls dann was fehlt, den Haken (oder das Kreuz) wieder setzen.
Es gibt eine RouteProperties.xml.bak zur Sicherheit, falls die Strecke dann ohne Probleme läuft, löschen.Grund der Aktion. Überall wo ein Haken gesetzt ist, werden alle Objekte des Provider/Products in den Arbeitsspeicher geladen, ob das die Strecke braucht oder nicht, wenn dann alles freigeschaltet ist, packen das die wenigsten Rechner.
Deshalb auch zusätzliches Rollmaterial NIE im Streckeneditor freischalten, sondern nur im Szenarioeditor! Sonst wird grundsätzlich das auch für die Strecke geladen, obwohl der Wagen evtl. nur in einem Szenario gebraucht wird, das heute aber gar nicht gefahren wird.
Da bei der Aktion auch Rollmaterial weggehakelt wird: wenn da noch Szenarien sind, diese dann kontrollieren und dafür dann im Szenarioeditor den Haken setzen.Grundsätzlich sollte man vor dem Freischalten den Assets/Provider -Ordner ansehen, vieviele Objekte der tief vergraben in seinem Ordner hat. Ob man sich wegen eines Objektes sich den Arbeitsspeicher vollschütten lässt, sollte man sich stark überlegen.
Mal sehn obs hilft.
StS -
Das hätte ich gleich fragen sollen, welches Fahrzeug, welche Stecke?
Die Frage ist: was ist da wo eingebaut.
StS -
Bitte Geduld, bin gerade beim Signalisieren und Testen.
Die ersten Signale zeigen schonmal richtig an.
StS -
Leider kann ich die Strecke seit dem letzen Miniupdate nicht mehr starten. Ich hatte meinen Effekt bei Buchholz wie die Szenariosdichte zunahm.
Geh bitte mal nach Sagehorn, schau wies im Editor aussieht. Ich hab zwar eine Liste der Objekte, aber ein Bahnhof Sgehorn ist nicht dabei, so kann ich den nicht auf eine leere Strecke stellen und schauen.
StS -
Nicht lassen, kopiers raus, formatiers um, Drucks aus und geh das Satz für Satz durch, sonst kannste RW vergessen, der will Eigeninitiative, sonst wirds langweilig.
Sonst blickste nie durch.
Die Albula 1 geht. Albula 2 zickt. evtl wegen Gleistausch 3D -2D .Kann rechnerabhängig sein. Das ich mich jetzt erst melde, ich hatte das schon lange behoben, und dann bau mal eine Beschreibung....
Aber dann erinnerte ich mich, ich hatte die Strecke wegen dem Gleisproblem mal rausgeworfen, und vor kurzem neu installiert, da war er wieder der Fehler.
StS -
Geduld, les mal die Beiträge zu Köln-Düsseldorf von Anfang an. Oder Gib mal Doppelstock im Suchfeld ein.
StS -
Hallo Rolf,
Der Streckenbauer ist im UkTrainsim-Forum aktiv, da gibts inszwischen 6 Seiten Diskussion.
Die Krux des Ganzen, der Typ ist ein genialer Streckenbauer, aber die basics, da lässt es halt nach. Die Version 1 war mit Normalspur, warum der dann doch Schmalspur eingebaut hat, weis ich nicht. DIe Strecke ist ja 1000m, aber es gibt ausser ein etwa Neuseländischen Rollmaterial nichts. Und wenn man Gleise tauscht, dann spinnen die Szenarien. Ob der die ganzen Szenarien getestet hat, oder auf Bananenentwicklung, (Reift beim Kunden) gesetzt hat, weis ich nicht.
Zum Thema, ich helf mir selbst. Da lernt man auch was:
Wenn das Fenster kommt mit Blockiert, dann auf bearbeiten klicken, dann oben auf die LOK =Szenario bearbeiten , dann aufs Szenarioeditorsymbol oben links, dritte Reihe weisser Kringel, rotes Dreieck. Es kommt ein Bild das dem Bild im RW Timetable View Manual_Web.pdf auf Seite 8 entspricht.
Links oben den Bernina-Express (P) auswählen. Rechts ist die Tabelle die unten plötzlich rote Ausrufezeichen hat. Bei mir ab Miralago, Brusio kann nicht erreicht werden. Also steht der Störer zweichen Miralago und Brusio. Dann links die rote LInie verfolgen, endet in Miralago, dann steht ein EXP3 auf dem Gleis.
Den Exp3 Links oben auswählen. Dann auf das Rote Loksymbol (= Feld 2 im Manual Seite 8 ) klicken. Der Zug steht in der Bildmitte. MIt Strg+Click anklicken. Ist nur zum vorpositionieren, die richige Positionierung folgt.
Dann rechts OK. In den 2D Plan wechseln, der Zug steht wieder in der Bildmitte. Wieder mit STRG+Klick drauf, im Kompass oben aufs kleine Dreieck, bischen warten, wieder Zurück auf die Strecke. Höhe verändern, bis man den Zug sieht. Erst den Fahrer über der Lok löschen. Dann den ganzen Zug selektieren, löschen. Wechsel in den Szenarioeditor. Irgendwo eine Zeit ändern, der Plan wird neu gerechnet. Das wars. abspeichern. Szenario beenden, neu starten.
Wasich da geschrieben habe, ist im Prinzip im Kapitel 7 (Fehlerbehebung) des Manuals auch erklärt. Allerdings mit einem Beispiel und selber machen versteht man das dann auch besser. Da steht auch die Erklärung der Fehlersymbole, nur hier helfen die nicht viel.
VIel Spass mit der Fahrt.
StS -
Schade, das Du jetzt fragst, das Geld hättest Du Dir sparen können. Denn Egal was Du installierst, über Steam wird immer Railworks 3 = Trainsimulator 2012 draus, das kostenlos.
StS -
Nicht sehr schwierig: Hier steht die Antwort.
Weiter viel Spass, vergess den Bahnwanderweg nicht.
StS -
Wie die Weichen gebaut werden, ob und welcher Weichen-Hebel dran ist, die Radien, die Gleisgeschwindigkeiten, stehen alles auch in der Trackrule, falsche Trackrule-> falsche Weiche. Nur die Puffer stehen im Gleis (Track.bin)
Mach Dir eine Variante von der Schmalspurtrackrule, sonst wirste nicht glücklich.
StS -
Test mal ob das ne gute Idee war, bau mal eine Weiche.
StS