Das riecht mehr danach, dass Du ein Route template zum Streckenstart benutzt, das Material verwendet, da Du nicht hast, bzw im Objektfilter nicht freigeschaltet ist.
Schauen was in der Route-Properties steht und schauen ob der Weg dazu frei oder überhaupt vorhanden ist.
In der Wicki gibts eine gute Anleitung zum Streckenstart.
StS
Beiträge von StS
-
-
Es gibt nochwas:
Inder Routeproperties ist etliches für die Strecke freigeschaltet eingetragen, was aber in der Strecke nicht gebraucht wird, z.B: Rollmaterial. Der Haken im Objektfilter dazu gehört raus und im jeweiligen Szenario-Editor gesetzt.
Denn das was freigeschaltet ist, wird in den Arbeitsspeicher geladen, ob es gebraucht wird oder nicht. Rollmaterial, das geladen wird, aber in dem Szenario nicht mitspelt, macht keinen Sinn, belastet nur den Rechner.
StS -
Klar, das ist einfaches Beispiel, damit das Prinzip verstanden wird. Das dann die Feinheiten erst das Salz in der Suppe ist, ist auch klar. Ich hoffe aber dass dann die Fragen fundierter kommen.
Ich hab das rein theorethisch geschrieben, wenn die Zahlen absoluter Blödsinn sind, gib mir bitte einfache passende, das Versuche danach auch zum Erfolg führen.
Ich glaub viele sind erstmal froh, wenn sich auf einer Teststrecke ein Zug in die Kurve legt. Und wenn das mal verstanden ist, kann man dran gehen, das auch zu planen und in größeren Schritten zu bauen.
Mein Bauchgefühl: Eisenbahngrundwissen ist oft nicht oder nur rudimentär vorhanden, aber lernen wollen alle.
StS -
Wir machen das mal wie unsere Altvorderen, die am Reissbrett standen, hatten ein Messtischblatt der Gegend, ein Lineal, einen Zirkel und ein Kurvenlineal.
Die haben die Strecke in Kurven, Gerade und Übergangsbögen zerlegt und sich Stützpunkte geschaffen.
Diese Skizze könnte man sich auch als Decal in der Landschaft denken und das Landschaftsdecal überlagern. Man muss sich nur klar sein wo die Stützpunkte liegen.
Die Altvorderen sind mit Theodolit und Messlatten in die Gegend gegangen und haben Pflöcke eingeschlagen. Wir können Marker setzen oder Pappeln hinstellen, egal, wir müssen nur erkennen, was ist wo.Um reinzusteigen, reichen zwei Trackrules.
Eine für die gerade Strecken: nennen wir die mal "Haupt-Gerade-160 kein SE", Hauptstrecke nur gerade, max. 160km/h. keine Kurvenüberhöhung.
Die zweite nennen wir "Haupt-Kurve-MR500-120-SE" da sind alle Kurvenüberhöhungs-Daten drin, die für eine Hauptstrecke mit 120Km/H max. Geschwindigkeit und den Kurven-Mindestradius 500m zuständig sind.
Erster Schritt von A und D ausgehend, legen wir mit der Trackrule "Haupt-Gerade-160 kein SE" die geraden Teile, hier schwarz.
Dann Trackrule "Haupt-Kurve-MR500-120-SE" aktivieren, aber noch keinen Übergangsbogen einschalten.
Einen Kreis oder Kreisbogen mit dem Bogenradius 500 (unten im Editor beobachten!) durch die Punkte B und C erzeugen. Hier Orange. ggf mit der Maus so drehen und verschieben, dass der Bogen durch B und C geht.
Wir können jetzt weiter die Trackrule "Haupt-Kurve-MR500-120-SE" verwenden , da der "Radius" des Übergangsbogens von 500m bis unendlich = gerade geht.
Aber jetzt Übergangsbogen einschalten, bei A ansetzen und das Gleis bis in die Gegend von B ziehen, einrasten lassen.
Das gleiche, bei D ansetzen und das Gleis bis in die Gegend von C ziehen, einrasten lassen.
Überflüssige Gleisteile löschen.
Den Bogen B-C markieren, SE einschalten.
Geschwindigkeitsschilder setzen, fahren.
Wenn man sich klar ist, aus welchen Grund-Bögen = Kurvenradien die Altvorderen die Strecke gebaut haben, kommt man mit wenig Trackrules für seine Strecke aus.
Die waren auch faul, und haben sowenig Varianten eingebaut wie möglich und die Lokführer mussten sich wenig Geschwindigkeiten merken.
StS -
Also doch eine eigene Trackrule, oder den Wert in der vorhandenen ändern.
Nach diesen Einträgen suchen:
<MinRadius d:type="sUInt32">500</MinRadius>
Da gibts vier je nach Streckenart. Am besten Main (Hauptstrecke) anpassen.
StS. -
Mindestradien stehen in der Trackrule, da kannste kleinere Werte eintragen. Aber ich verstehe die Frage nicht, wenn der Hauptbogen z.B. 500m Radius hat, muss sich der Übergangsbogen von gerade (unendlich) auf 500m Radius allmählich verringern. Wenn Du da einen kleineren Radius nimmst, hast Du den Modellbahneffekt, da fahren die Züge praktisch von gerade ruckartig gleich um die Ecke. Das vermeidet der Übergangsbogen, der wird allmählich enger. So wird auch in der Realität verlegt.
Siehe hier: Der rote Bogen in dem Bild rechts oben.
Ausserdem bei Kleinen Radien ist kleine Geschwindigkeit angesagt, da mach Überhöhung schlicht keinen Sinn.
StS -
Du musst die Übergangsbögen (Easements) scharf schalten, ein Punkt im Kringel neben dem Schneckensymbol. RW Creator Manual_Web.pdf, Seite 18/19 unten.
StS -
Ich weis nicht mehr, wann mal was an den Weichener- oder darstellungen gedreht wurde, aber dass ist sicher.
Reparaturmöglichkeit: richtige (Erstellungs-)Trackrule einstellen, schauen ob Weichenhebel dran ist oder nicht (Kringel im Hebelsymbol oder keiner) dann Weiche an der Wurzel (rotes Dreieck) trennen (der gelbe Pfeil rastet ein!) und wieder verschweissen, dann wird die Weiche nach den neuesten Grafikregeln neu erzeugt.
Ich hoffe dass geht auch mit Deinen Uralt Weichen.
StS -
Im Ordner ..\Steam\steamapps\common\railworks\Install gibts eine PhysX_9.10.0513_SystemSoftware.exe , diese bitte ausführen, kann sein, dass das nicht richtig installiert ist.
Wenns nicht hilft, bei Nivida nach einer neueren fahnden.
Viel Glück
StS -
Hast Du mal mit den Grafik-Optionen rumgespielt, wie stehen die Szenerie Details?
Immer wenn man Grafik-Optionen umstellt, ändert sich der Wert. Also immer dann Benutzer und die Datails auf 10.
Der Schwachsinn mit den Szenerie Details ist, dass alles geladen ist, aber nicht sichbar geschaltet. D.h Der Arbeitsspeicher ist trotzden voll, nur der Grafikprozess muss nicht so viel tun. Beweis mit der Maus drüber, Anzeige wie ein Schachtelteufel: Ich bin doch da! Soll vermutlich verhindern, das man dort noch was hinstellt.
Wos praktisch ist: Beim Signalsetzen, die Details auf 1, da stört kein Gemüse und freie Sicht zum Linksetzen.
Zum Würfel, ist ja in England erfunden worden, der springt dann immer auf Meereshöhe.
Versuch mal: anklicken und J tippen, das sollte immer das Objekt auf die aktuelle Oberfläche setzen.
Weiterhin viel Spass
Aktuelles Helau und Alaaf.
StS -
-
Kilometrierung : Siehe Wickipedia
Fast alles erklärt.
StS -
Im Welteditor, da musst Du den ersten Würfel, den Du gesetzt hast (der auf dem Gleis) Selektieren und dann den ganzen Bahnübergang löschen.
Vor allem schalt die Tontürme nicht sichtbar. Da geht das Selektieren etwas besser.
Andreaskreuz und Schranke kann man einzeln selektieren, verschieben oder löschen.
StS -
Hallo
Evtl. Schild neu setzen, denn beim Umsetzen wird der Wert auf dem Schild nicht immer erneuert. RW halt.
StS. -
Ich hab, um die Signalisierung zu testen, mehrere Versionen dieser Strecke, es war schon vor dem Update so.
Nur merkt man es nicht, solange man nicht ins Editorfenster oder auf den Kompass schaut. Absolutes Rätsel...
.
Doof wäre nur, wenn man DEM-Daten oder Decals nachträglich einfügen will.
Allerdings, die Strecke liegt noch am richtigen Ort.
Es gibt nur die eine Möglichkeit die Properties zu editieren. Eine reparierte Version (Bei mir geht die) ist unterwegs.
StS
P.S.
Bitte nicht drängeln, aber da entsteht was tolles. -
Meine Standartfrage: die Strecke und die Szenarien mit RW-Tools (Info ---> Wicki) abgesucht, was den fehlt?
Fehlende Objekte werden toleriert, aber fehlendes Rollmaterial ist tödlich.
Du kannst alles instaliert haben, aber ist das aber immer am richtigen Platz? Repaint installiert, aber Grundlok fehlt.
Ohne Werkzeug nicht zu finden!
Versuchs mal.
StS -
Danke, gar nicht mehr gewusst, dass es den Link noch gibt.
Installation:
Rar Datei öffnen, bis Assets kommt. Diesen Ordner nach Railworks/Assets kopieren, Frage "Assets gibts schon, Überschreiben", Ja.
Dann RW öffnen, RW- Startfenster Werkzeuge und Dokumente --> Cache leeren.
Dann müsste die Lok unter PTL.. zu finden sein.
Der Objektfilter ist normalerweise nicht notwendig, da die Lok unter KUJU/Railsimulatior geparkt wird.
Viel Spass damit.
StS -
Du hast Post.
StS -
Die Lok gabs mal für Railsimulator, ist aber zurückgezogen worden.
VON WEM ODER VON WO IST DIE? INTERNETSEITE oder LINK angeben.
Mit der Angabe von Dir sagt selbst Goggle nichts, also verrat mehr.
Bitte beantworte alle Fragen, die gestellt wurden.
StS -
Geht nicht, gibts nicht.
Pack die Strecke mit dem Packer, Schick mir bitte diese per PM, ich schau die mir mal an.
StS