Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Zwei Einträge sind wichtig (aus der Sieg_Hage_Main.bin):
    Die Oberleitung als Hardware:
    <CatenaryBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </CatenaryBlueprint>


    Und das die auch mitspielt: (Das mit dem True war unzutreffend! Meine graue Gehirnzelle war in der falschen Datei).


    <DefaultElectrification>
    <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    </Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    </DefaultElectrification>


    Am besten mIt RW-Tools editieren oder mit der Serz.exe: .bin --> .xml ---> .bin, brauchste aber einen guten xml-Editor.
    StS

    Hat die HSC-Trackrule denn einen Catenary Eintrag für die Oberleitung und für die Elektrifizierung = true, vermutlich nicht, ist ja für eine amerkanische Dieselstrecke, oder?
    Also reineditieren, dann könnte es klappen. Achtung Steam-Update, dann ist's wieder Essig! Also Kopie der Trackrule verwenden. In der Tracks.bin per Edit tauschen oder die Gleise raus und wieder mit neuer Trackrule rein.
    Je nachdem, die Gleise musste dann nicht unbedingt neu reinbauen, aber mit dem Eigenschaften-Änderer drübergehen, kontrolle Leertaste, weiss mit schwarzen Blitzpfeilen --> elektrisch, Oberleitung siehst du so. Die E-Loks fahren auch ohne Oberleitung, Hauptsache elektifiziert ist eingestellt.
    StS

    Da kann ich ergänzen:
    Die Strecke Geislinger_Steige V.2.0 gibts hier im Download , Strecken unter Railsimulator.
    Lt. Ladebild von Stuttgart bis München, nur ein Freeroam Szenario, dass der Überarbeitung bedarf. Am besten ein Szenario selber stricken.
    StS

    Durch die Massnahme hab ich zwei Strecken überhaupt zum Laufen gebracht, bei mir war schon vor dem ersten Start SBH angesagt.
    Da man ja leider nicht zusehen kann, was RW im Speicher macht, ausser der Auslastung, ist es schwierig zu sagen, ob das dann beim Spiel hilft. Könnte aber sein, dass das Aufbereiten der freigeschalteten Daten den Speicher überlastet --> SBH. Wenn aber weniger aufbereitet werden muss, klappts zumindestens bis zum Start.
    evtl. ist dann nur noch das im Speicher was wirklich gebraucht wird.
    Theorie: jetzt könnte man ja sagen, wenn durch andere Strecken alles in blueprint.pak aufbereitet ist, könnte der Start einen schwierigen Strecke trotzdem passieren.
    Ist aber nicht so. Vermutlich muss trotz blueprint.pak alles freigeschaltete in den Speicher und wird zwar dann etwas schneller aufbereitet, aber das treibt wieder den Speicher an die Grenze.
    Schade dass die Massnahme anscheinend wenig fürs Spiel bringt.
    Trotzdem sollte man mit dem Freischalten im Objektfilter vorsichtig umgehen. Lieber auf einen Provider verzichten, der hunderte von Assets im Topf hat, und man will nur ein Haus verwenden.
    StS

    Du musst die Trackrule, (dem Gleisset), die Du unten links eingestellt hast, editieren und einen engeren Radius einstellen.
    oder einer zweiten Trackrule (Kopie der Ersten) einen engeren Radius geben, damit hast Du mehr Möglichkeiten.
    StS

    Eine Frage, was nicht diesen Beitrag betrifft: ist es jetzt hier im Forum Pflicht einen Beitrag zu verfassen, worin generell das Zitat des vorherigen Posting aufgeführt wird?
    Mich irritiert das ungemein und es nervt mich, denn zusammenhängende Posting lese ich gerne selbst.
    Klaus

    Bitte nur Zitieren, wenn sich der Beitrag sich nicht auf das Posting eins vorher bezieht. Wie hier, da ist was dazwischen.
    StS

    Erst mal willkommen im Forum.
    Das Du den Zug schon mal von einem Bahnhof zum anderen bekommen hast, ist schon mal sehr gut.
    Ein Tip: Im Ordner Manuals/DE gibts ein Timetable..pdf, da ist die grundsätzliche Handhabung des Szenarioeditors beschrieben (trotz Titel in deutsch).
    Für Dein spezielles Problem , nutze auf Deinem Fahrweg die vorhandenen Marker (Bahnhofsgleise, Bestimmumgsorte) die auf dem korrekten Weg liegen, und setz dort eine rote Flagge (Wegpunkt). Damit erzwingst Du den Fahrweg. Du kannst im Szenarioeditor den roten Pfad verfolgen, ob das immer hilft.
    Dann ist es möglich beim Szenarioerstellen zusätzliche Marker zu setzen, die nur fürs Szenario gelten. Im Auswahlfenster stehen die freundlicherweise am Anfang und die Namen (änderbar) beginnen mit (S). Die setzbaren Marker sind unter dem Signal-Symbol zu finden. Diese Marker wieder mit der Flagge im Editor verwenden.
    Was dem Anfänger auch hilft, ist ein fertiges Szenario mit dem Szenario-Editor und dem Timetable..pdf zu sezieren, um zu sehen wie andere das geschafft haben.
    Viel Geduld und Spass.
    StS

    Geht doch.

    Jetzt im Langtext: im Paket sind zwei Dateien, .bin und .xml.
    RW interessiert nur, was in der .bin steht.
    Entweder die .bin gleich mit RW-Tools ändern, oder die .xml ändern und mit der Serz.exe in eine .bin umwandeln, in beiden Fällen Cache leeren, sonst werden die Blueprint.pak - Arbeitsdateien nicht neu erzeugt und den Inhalt dazu entnimmt RW der .bin
    StS

    Hallo Markus,
    Du hast bisher alles mit Trackrules gebaut, die keine Kurvenüberhöhung haben und keine Übergänge eingebaut.
    Übergänge waren in RW schon immer möglich, damit der Modellbahneffekt vermieden wird. Gerade, dann ruckartig um die Ecke. Nur haben das wenig Streckenbauer verstanden und berücksichtigt.
    Auch wenn Du die verwendeten Trackrules mit Überhöhung ausstattest, kannst Du dann zwar die Kurvenüberhöhung einschalten, aber an der Stelle wo die Gerade Schiene in Kurve übergeht, wirds füchterlich. Da gibts genug Bilder am Anfang dieser Diskussion.
    Jetzt kannst Du nur die komplette Kurve (mein Bild A-D) rausreissen und dann neu Übergang, Kurve, Übergang mit entsprechender Trackrule neu einbauen und die Überhöhung einschalten.
    Dann hast Du flach bis A, ab A langsam ansteigende Überhöhung bis B, konstante Überhöhung B-C, dann abfallende Überhöhung von C nach D, wenn gerade wieder flach.
    In bestehende Kurven kriegste das nicht rein, da der Übergang eine andere Kurvengeometrie haben muss, damits funktioniert. Übergänge sind mathematisch keine Kreise oder Bögen mit konstantem Radius sondern Evolventen oder noch fiesere mathematische Definitionen. RW kann das nicht in die Strecke reinrechnen. Die Gleise liegen danach woanders, ausserdem bräuchste für sowas ein Wahnsinnsprogramm.


    Da kann RW nix für, warum haste so früh angefangen und dass nicht hellgesehen, dass Überhöhung kommt? *lach*


    Jetzt bleibt Dir nur zu entscheiden, abreissen und neu bauen oder flach lassen.
    StS.

    In der neusten Crafter ist das Plugin zum Export ins Railworksformat in der Payware Version integriert, Ist aber nicht sofort sichtbar, muss irgendwo nach Anleitung in den Ortionen aktiv geschaltet werden. Keine große Sache, aber wenn man es nicht weis, sucht man sich blöd.
    Wenn Du englisch kannst, gibts für Crafter tolle Tutorials bei UKTRainSim.
    StS

    Nö, nicht auskennen, das Englische Genuschel versteh ich auch nicht. Aber ich hab die Maus auf dem Stopp-Knopf, denn den Schieber hin und her und dann findet man schon raus wo der Typ gedrückt hat.
    Sorry, wer kauft mir einen Highend Rechner? dann gibts auch deutsche Videos.
    mit Geduld und Spucke, wirds schon.
    StS

    Zu 1) in den Assets-Ordnern nach Trackrules fahnden, die Ordner ausserhalb Assets parken.
    wenn der Provider im Objektfilter nicht freigeschaltet ist, kannste die auch liegen lassen.
    Zu den Überhöhungs-Rules gibts hier einen eigenen Thread und Hinweise in unserer Wicki, schau bitte mal bei Streckenbau.
    Zu 2) HL ist (noch) Glump, voerst vergessen, bei Formsignale nicht die DE-Sem verwenden sondern die überarbeiteten DEs-Sem hier im Download. "Deutsche Formsignale V3", Beschreibung und Demostrecke dabei, bitte vorher studieren, da geht alles das was Du wünscht (z.T. per Option einstellbar).
    zu3 ) gibts bis dato nicht. Schlauer Objektbauer vor, Skript dazu macht das Signalteam.
    So dann viel Spass.
    StS