Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Es gibt etliche englische Strecken, die ziemlich lang sind. Nur kennst Du eine, kennste alle. Hohe Performance, da rechts und links Büsche und sonst nichts. Kann man in England machen, da die langen Strecken möglichst alle Dörfer vermeiden und größere Stadte nur mit Abzweigungen (Beipässen) bedient werden.
    Wenn Du Hamburg-Bremen als schnell bezeichnest, dann versteh ich Deine Ungeduld nicht, wurde übrigens als Freizeitprojekt Ende 2009 gegonnen und war "schon" 2012 fertig.


    Ja es gibt Programme. Die Nasadaten verarbeitet RW selber, dann RW-Decals drauf. Jetzt geht Handarbeit los, Gleise verlegen, Oberleitungsmasten setzen, bei 200km Streckenlänge sind das mind. 4000 Doppel- oder 8000 Einzelmaste!, Hilfstool vorhanden. Signale setzen (TESTEN!). Hektometertafeln sind einzeln zu setzen, da am Gleis angebunden und da muss jede von Hand beschriftet werden. Hatten wir schon die Geschwindigkeiten (Trackroules) geplant?
    Flüsse und Strassen legen. Da liegt noch kein Bahnsteig, kein Bahnhofsgebäude, kein Fahrkartenautomat und keine Lampe. Von Dörfern und ggf. zumindestens angedeuteten Städten ganz zu schweigen. Achso Blumen und Bäume wären auch noch zu pflanzen. Am Rhein entlang brauchste noch ein paar Felsen. Auch wenn Du nur vorhandenes Material verwendest, ist das trotzdem in ein paar Wochen schaffen?


    Gut, wenn das Gleisgerüst steht (da kann nur einer gleichzeitig), könnten mehrere an dem Projekt arbeiten, es gibt ein Merge Programm für Kacheln (Tiles), da kann jeder eine oder mehrere Kacheln bebauen, begrünen und gestalten.
    Also Gruppe gründen und anfangen. (Vergesst den Szenario-Ersteller nicht rechtzeitig einzubinden, das kann noch Eingriffe ins Gleissystem bedeuten!)
    Viel Spass
    StS

    @Fast tolle Idee mit der Suchfunktion. Entweder ich bin blind oder ich finde es einfach nicht.

    Nee, Du bist nicht blind, sondern Du musst verstehen ab wo die Sufu sucht. Die sucht immer ab da wo du gerade bist. Im untersten Thread --> Erfolg = 0 oder ganz oben im Hauptforum--> Erfolg fast immer garantiert.
    StS

    Du kannst schon mehr als ein Signal an die eingleisige Strecke stellen, damit kannst Du auch mehrere Züge hintereinander in EINER Richtung durchschleusen.
    Aber den Gegenvekehr so timen, das kein Zug währenddessen in die andere Richtung will. Signale sperren nur einen Block!
    StS

    Also: kurzer Hinweis, damit etwas Ordnung rein kommt. In Wikipedia hab ich mal einen Hinweis gelesen: Die Tafeln und auch früher die Kilometersteine, stehen bei gradzahligen Meterangaben in aufsteigender Nummerierung rechts vom Gleis, ungerade Meterangaben links. So 123,4 rechts, 123,7 links.
    Hierein Link. Wo ich das mit rechts und links gelesen habe, find ich im Augenblick nicht, sorry.
    Übrigens, wenn vier Gleise mit gleichem Ursprung nebeneinander liegen, nur eine Tafel. Wenn man die Nummerierung im 2D Plan auf allen Gleisen sehen will, den Link über alle Gleise drüberziehen.
    StS

    Hallo Maik, das ist so nicht ganz richtig.
    Die Wagon-Nummern kann man in die Anweisung Ankuppeln immer reinklicken, egal wo die Wagons gerade stehen. In diesem Fall im Abstellgleis in Dissen.
    Das die vor der Aktion von einer anderen Lok bewegt werden und woanders abgestellt wurden ist egal.
    Nur kann man die dann nur noch mit einer Spielerlok abholen, KI ist dann nicht mehr möglich.
    StS

    Das mit SAD könntest Du auf deiner Platte unter Asssets/SAd ... haben, ggf. Pfad ergänzen und rüberkopieren, falls Du nicht auf das nächste Update warten willst.
    RW-Tool Tipps:
    Die Liste kannste kürzen, Button remove Duplicate ...
    Die Texturen ob da oder nicht, kriegt man so raus: immer Beenden klicken, dann die Frage danach " Do you want..." mit Ja, dann kommen irgendwann die Texturen.
    Evtl auch die Texturen der SAD-Bäume, ggf. wieder rüberkopieren.
    Die drei Objekte (nicht die von SAD) haben schon im Betatest gefehlt, wurden gemeldet. Intelligente Antwort eines AE-lers: bei uns fehlen die nicht. Jetzt rächt es sich, wenn man das Installationspaket nicht in einer unveränderten Original Installation auf Vollständigkeit prüft.
    StS

    Stattdessen stehen und schweben überall Milchpullen rum

    Klick mal doppelt auf die Milchpullen, Rechts im Fenster wird gesagt, welches Objekt an der Stelle stehen sollte.
    Oder frag mal RW-Tools was alles fehlt. Mein Verdacht: unkomplettes Download. Spiel-Überprüfung über Steam könnte (sollte) helfen.
    Viel Glück. StS

    Benötigt Java 7 und muss im selben Verzeichnis ausgeführt werden, in dem die serz.exe liegt (ergo RW Stammverzeichnis)

    Eigenes Verzeichnis mit reinkopierter Serz.exe wäre besser, da noch ein paar zusätzliche Dateien erzeugt werden. So ists auch im Video zu sehen.
    So wie ich das bisher gesehen habe, kann RW-Tools das alles auch und noch viel mehr, ist auch viel anwenderfreundlicher.
    Um Objekte zu tauschen muss man schon eine sehr gute Kenntnis der RW-Dateistruktur haben, um zu erkennen wo was steckt und welche .bin nun z.B: die gewünschte Lok ist.
    Ich glaube der Ersteller hat da was angefangen und will nun Tips was da noch ins Programm muss, damit ein Normal-User das auch verwenden kann.
    StS

    Nicht den Alphakanal entfernen, sondern in Gimp nur Ebene --> Transparenz --> Alphawert verschieben -> 0.
    Dann ändern, abspeichern mit DTX3, RGBA8 und mit Mipmaps.
    Versuchs mal.
    Kurzer Versuch in gelb (sorry):

    StS

    Die Idee eine Szenarioarme Lichtversion vorzuschlagen kam mir deshalb, weil bei mir sich langsam die Kapazitätsgrenze der Festplatte erreicht ist. Alles doppelt zu haben mag ich nicht. In dieser Strecke machen ja nur Szenarios Sinn, die im Dunkeln spielen, und da gibts wenig. DIe Originalstrecke kann man für die Tag-Szenarien bestehen lassen, denn löschen bringt nichts. Das nächste Update bügelt die eh wieder auf die Platte. Und falls man noch ein Szenario findet im Dunkeln spielend, aber für Hagen-Siegen-Original, hat die wenigstens einen Landeort, dann kann man die rüberkopieren. Dauert auch nicht länger als eine Installation.
    StS

    Grundsätzlich müssen die Grundgleise gleichzeitig gelegt und gerade sein. ---> bei Gleisanzahl muss 2 eintragen gewesen sein.
    Dann Gleisanzahl wieder auf 1 stellen.
    Schauen dass man die gleiche Trackrule wie die gelegten Gleise verwendet. Unterstes Fenster.
    Dann erst das crossoversymbol (Übergangsgleis), oberstes Fenster 2. Reihe, 2. Symbol von rechts, anklicken dann Gleis auswählen, im rechten Eigenschaftsfenster ggf. andere Geschwindigkeit eintragen.
    Mit dem Gelben Ding aufs Gleis klicken, dann bekommt das Gleis die roten "Highlights", mit der Maus aufs andere Gleis ziehen. Dann dort klicken, wenn der Übergang passt.
    Ich hoffen damit klappts dann.
    StS

    Schlicht und einfach eine vorhandene Trackrule (z.B im KUJU-Ordner oder bei SAD) ansehen. Entweder mit RW-Tools zu einer eigenen Trackrule kopieren und in Deinen eigenen Streckenordner legen. Öffnen, ansehen und editieren entweder mit RW-Tools, alternativ mit Serz. exe in eine xml umwandeln. xml kann man mit dem einfachem Nodepad lesen oder mit Notepad++ lesen und editieren. Dann mit Serz.exe wieder zurück in eine .bin. Nach jeder Änderung Cache leeren!
    Dann vorsichtig Werte ändern und in einer Teststrecke schauen was passiert.
    StS

    Es gibt keine doofen Fragen, nur ....
    Du willst die veränderte Originalstrecke veröffentlichen, das ist nicht sinnvoll, da ist das Updateverhalten von RW über Steam dagegen, das macht schlicht wieder das Licht aus.
    Also mit RW-Tools eine Kopie der Strecke ziehen, die dann packen. Evtl. nur schon vorhandene Nacht Szenarien mit einpacken. Da gibts welche hier im Download für die Originalstrecke, diese Installieren und dann erst Streckenkopie --> packen. Allerdings prüfen ob Weitergabe mit anderen Addons erlaubt ist.
    Da kann man auch eine Streckenkopie mit leerem Szenario-Ordner machen, veröffentlichen, dann kann jeder aus der Originalstecke Szenarien einzeln oder alle rüberkopieren.
    Wichtig: nie Originalstrecken und Content (Assets) verändern, nur in Kopien davon arbeiten! Das nächste Update oder die nächste Spielüberprüfung bügelt alles wieder drüber.
    StS

    Andi_M: Kein Kommentar nur so viel. Wieder mal ein überflüssiger Besserwisser Kommentar, der absolut überflüssig war. Aber scheinbar hast du mein ersten Beitrag nicht bis zum Ende gelesen oder nicht verstanden, das ich auf solche Kommentar gern verzichte, da sie für niemanden hilfreich sind! Aber selbst Du musst zugeben, das über 4 Jahre ein wenig zu viel Zeit ist für das erstellen einer Lok. Für viele ist es nun mal nicht nachvollziehbar, wie man so lange für eine Lok benötigt, auch wenn man die nur in der Freizeit erstellt. Verständlich wäre es nur, wenn derjenige auch Chefarzt wäre, den die haben wirklich wenig Freizeit. Aber scheinbar möchte ein Ersteller solch einer Lok für dein Railworks kein Geld verdienen, da er genug hat.

    Jetzt reichts aber, les dich bitte mal durchs Forum warum der Ersteller so arbeitet wie er arbeitet.
    Du hast auch 4 Jahre gebraucht um zu Railworks zu finden.


    Ich zitier Dich mal selbst:
    Also ich hoffe mal auf positive Antworten, vor allem hilfreiche. Nicht wie in anderen Foren, wo es immer wieder ein gibt, der sein blöden Kommentar abgeben muss, der keinem Hilft.
    Das was Du da schreibst gehört absolut zu diesen Kommentaren.
    Betrachte das als Gelbrote Karte.
    StS

    Gute Idee das zu machen, aber eine Kopie der Strecke ist dringend erforderlich. Spiel-Überprüfung oder neues Update über Steam setzt alles wieder auf Urzustand = Licht aus.
    Man kann einfach den Szenario-Ordner aus dem Original-Ordner (00000004-0000-0000-0000-000000000000) in den Ordner der veränderten Strecke von Hand kopieren. Interessant sind eh nur Szenarien, die im Dunkeln spielen.
    In der Readme angeben: die neue Strecke heisst im Explorer 456656-468... und die interessanten Szenarien heissen 98988-51232... u.s.w. Die numerischen Verzeichnisnamen sagt Dir RW-Tools.
    StS

    So wie ich die Infos weiter vorne interpretiere, liegen die gleichen Loks (hoffentlich unterschiedlich benamst ?) in unterschiedlichen Verzeichnisspfaden, je nach dem ob über Steam oder direkt bei vR gekauft.
    Jetzt kommts drauf an auf welche Lok der jeweilige Szenariobauer geklickt hat. Im Szenario steht das Rollmaterial mit den Pfadangaben drin.
    Jetzt kommt mein Standart-tip: Mit RW-Tools das Szenario checken, gibts fehlendes Rollmaterial, dann tauschen. Da die Loks dann hoffentlich gleiche technische Daten haben, müsste das Szenario dann problemlos laufen.
    Ich hab die Loks nicht, so kann ich jetzt nicht sagen, wo die liegen.
    Evtl könnte Ulf hier mal die unterschiedlichen Pfade und .bin- und Editor-Namen posten. Dann wird das tauschen einfacher.
    Sts