Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

In Manuals/RW Timetable View Manual_Web.pdf unter 4.2.4 wirds beschrieben. Der Vorteil, Du musst nur sagen welche Wagons auf mehreren Gleisen eingesammelt werden müssen. Da kannste das einfacher gestalten und musst nicht jeden Weg vorgeben, das bleibt dem Spieler überlassen. Aufgabe ist erfüllt, wenn alle Wagons am Haken hängen.
    StS

Also ich fang mal theoretisch an: RW-KI-Züge interessiert es nicht die Bohne was Signale anzeigen !!!
    Die reagieren nur darauf, Block vor dem Signal befahrbar, oder nicht.
    Wenn jetzt ein KI-Zug vor dem Signal auf dem Link 0 steht, und der Block davor wird frei, versucht das Signal auf grün umzuspringen, aber da fährt der Zug los und das Signal kriegt sofort wieder Besetztmeldung und bleibt rot. Beweis, wenn der KI-Zug nicht auf dem Link 0 steht und später kommt, steht das Signal ja richtig.
    Jetzt zu Deiner Strecke. Ich hab die mal ein bischen berichtigt und ein Szenario TEST 2 eingebaut, da fährtst Du den Zug 2 und siehst, dass aus obigen Gründen das Signal richtig schaltet.
    Ein paar Hinweise: Das Signal S6 muss ein 1T Signal sein, der Link 0 nicht auf dem Weichenstück, das hatte ich auf Deiner Skizze auch nicht gespannt, dass der Link 2 unnötig ist, da dahin ja kein Gleis führt.
    Dann hast Du als Vorsignal aus Richtung Zug 2 Kombisignale HP2VR 1T genommen, da haste in die falsche Kiste gelangt, HP2-Signale zeigen immer Grüngelb, d.h. es muss danach über einen Abzweig gehen. Richtiges Signal an der Stelle auf beiden Seiten: DE HPVR Combi 0T, reicht völlig und zeigt schön brav das richtige Signalbild. Hp1 Grün, und Vorsignal Vr2 Grün-Gelb, da nach dem nächsten Signal der Abzweig fällig wird.
    Dann hast Du in die Signaleigenschaften keine Geschwindigkeiten eingetragen. Eigendlich einfach, für alle Abzweige 40, für Abzweig gilt bei Grün-gelb in den Vorschriften fest verdrahtet, 40 km/h. Wenn was anderes erlaubt sein sollte, Eintrag im Buchfahrplan erforderlich, (hammer nicht), oder Du setzt Zs3 Zusatz-Signale ein.
    Deine 80er Schilder kannst du entfernen, verwirrt nur mächtig, da ein gelernter Lokführer mit 40 ankommt und dann nicht versteht, warum er am Bahnsteig 80 fahren darf, wenn er sowieso halten soll. Die Geschwindigkeit nach den nächsten Hauptignal sieht der Lokführer an Vorsignal: Grün-Grün Streckengescheschwindigket, Grün-Gelb 40, Gelb-Gelb Halt erwarten. Wie lange die 40 gelten: Vom Link 0 bis der letzte Wagon den nummerierten Signallink verlassen hat.
    Pflichtlektüre für Signalsetzer: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html#hp2, Unbedingt die ganze Info studieren!
    Falls Du in Weichenkurven schneller fahren willst, Google mal nach max. Geschwindigkeiten in Gleiskurven. Bei den Radien, die hier jeder in RW verlegt, darfste die Züge eigendlich nur im Schritttempo durchschieben. :D
    Falls noch Fragen, fragen.
    StS

Kommt auf die Lok und die Strecke an, normalerweise wird bei einfachen Kontrollen (=kein Expert-Modus) das gar nicht ausgelöst.
    Beipiel im Expertmodus (kein Haken bei einfachen Kontrollen) Strecke Hagen-Siegen mit einer E101 (Standartmaterial) kommt bei Grün-Gelb der Warnton und/oder das gelbschraffierte Ausrufezeichen. Mit Q oder Klick auf das Ausrufezeichen quittieren. An diesen Signalen liegt ein 1000er Magnet, der das auslöst. An Geschwindigkeitsvorankündigen liegt ein 1000er Permanent. Gleiche Reaktion.
    Alles andere, 2000er Magnete an Hauptsignalen sind zwar da, werden aber nicht ausgewertet. Der Skript in der Lok kanns einfach nicht! Wenn man Spielende bei rot abgeschaltet hat, kann man straflos drüberbrettern.
    In der Seebergstrecke liegen z.T. 1000er Permanent Magnete an Signalen, an denen auch eine Geschwindigkeitsvorankündigung steht. Da kann angezeigt sein, was will, da kommt immer eine Warnung!
    StS

Schön wärs mit dem Tool zwei Streckenzusammenzufügen.
    Auch hier, einer baut die Grundstrecke, (Das Gleissystem) und alle konnen dann die Kacheln drumrum bebauen und bepflanzen. Aber Tracks.bin Strecke A mit Tracks .bin Strecke B zusammenzustricken, geht nur wenn sich zwei Streckenbauer einig sind und beide von Anfang an die selben Startkoordinaten benutzen.
    Also zwei vorhandendene Strecke damit zu verknüpfen, ich hab da so meine Zweifel.
    StS

Das Problem ist die Tracks.bin, darin ist das gesamte Gleissystem und alles was ans Gleis angehängt wird. (Signale z.B.) die gibts nur einmal.
    Die mir einer anderen Tracks.bin zusammenzufügen, das hat bisher noch keiner geschafft.
    Die Lage der Objekte sind Kachelweise gespeichert. Die könnte man auch in andere Strecken reinspeichern, allerdings referenzieren die Dinger auf den Nullpunkt ihrer Basisstrecke.
    Das Problem zu knacken, düfte sehr schwierig sein. Da muss man schon sehr tief in die Datenstruktur von RW einsteigen.
    Ausserdem je größer die Strecke, desdo speicheraufwändiger. Beispiel Nortern Europe, 700 km Gleis, halb Dänemark + Schleswig Holstein. Kann schon fast keiner mehr laden oder fahren.
    StS

So hab ich mir das ja auch in etwa vorgestellt. Meine Annahme dazu ist: Wenn es noch freien Speicher gibt, wer darf den haben, Grafik-Auslagerung oder der Dispatcher?
    Ich glaub nicht, dass der ständig fest zugeteilt ist, sondern je nach Prozessanforderung zugeteilt oder freigeben wird. Und mein Verdacht, im Zweifel gewinnt Grafik.
    StS

Erst mal Verständnisfrage: Bahnsteig liegt zwischen Signal S2 und S4 ?
    Ich benams mal die Gleise von oben nach unten Gleis 1 (A-B), Gleis 2 (C-D) und Bahnsteig = Gleis 3.
    So fährt Zug 1 von A über Gleis 3 nach B , und Zug 2 von C über Gleis 3 nach D.
    Dass Du keine Formsignale genommmen hast, dürfte mit dem Problem nichts zu tun zu haben. Nur HP- Signale haben (noch) so Ihre Mucken.
    Nur wegen dem Signalbild: Signale S2 und S4 sollten HP2 Signale sein. HP2 zeigen immer Grün-gelb, da Grün = volle Fahrt geradeaus, nicht möglich ist.
    Ich bau mir mal das Muster nach, meld mich wieder.
    StS

Ich bin jetzt mal den Zug gefahren. Mir kam der RB1-Altenburg auch zwischen Köblitz West und Rudolf Bach entgegen.
    Der Grund: zu viel Signale auf der eingleisigen Strecke, RW schaut nur, ob der Block vor dem Signal frei ist und schaltet dann auf grün. Da mehrere Signale auf dem Weg sind, kann auf jeder Seite ein Zug in die eingleisige Strecke einfahren, da auf jeder Seite der Block vor dem Signal frei ist.
    Abhilfe: mit dem Güterzug rasen, dass man vor 17:00 (Abfahrt RB1 nach Köblitz) in Rudolf Bach ist oder dem RB1 einen um 5 min längeren Aufenthalt in Rudolf Bach verordnen.
    Die Signale sind eh seltsam aufgestellt: Die Ausfahrtsignale in Köblitz sind für die Einfahrt nach Köblitz West zuständig, 10 km weg!
    Da wäre es besser gewesen zwei 1T Signale bei km 9, die Links dazu auf der eingleisigen Strecke nach der Weiche und die Blocksignale bei km 17 und 29,5 zu löschen.
    Dann wäre die eingleisige Strecke eindeutig signalisiert.
    StS

Ich sehe da einen indirekten Zusammenhang Grafikkarte-Ram. Die Züge werden im Ram gerechnet. Die Grafik sollte auf der Grafikkarte gerechnet werden. Wenn jetzt überall genug Speicher und Leistung da ist, gibts keine Probleme. ABER: Wenns der Grafikkarte zu viel wird und nicht mehr auf der Karte gerechnet werden kann, wird Ram genommen. Das hat Einfluss auf die KI-Züge.
    Proline hat das Problem. Gerade genug Arbeitsspeicher, 64 BIT System, alte Grafikkarte, KI-Züge verhungern und fahren stotternd. Es scheint eine Macke von RW zu sein, dass nicht die KI-Zugberechnung, sonden die Grafik-Hilfsberechnung im Arbeitsspeicher gewinnt.
    StS

Diese vielen Trackrules machen mir Sorgen:
    Da Du Deine eigene Elbe-Weser Trackrule hast: Tausch die Exoten gegen Deine Trackrule in der Tracks.bin aus.
    Evtl vorher mal einstellen und die zugehörigen Gleise auf eine Wiese legen, Frage sind die noch eingebaut? ggf. aus- und Deinen Standart einbauen.
    Denn alles was als Objekt nicht in der Liste drin ist, muss nicht generiert werden und erhöht damit die Performance.
    Dann alles was als Default gekennzeichnet ist, ignorieren, hat eh jeder.
    StS