In der Tracks.bin sind beide Trackrules nicht zu finden, die Frage ist: Wo findet RW-Tools die Einträge? und wie kann man überflüssige Einträge aus den Daten werfen.
Reingekomen sind die mal durch schlichtes ausprobieren und dann wieder die Gleise gelöscht. Aber der Trackrule Eintrag dazu bleibt drin und versteckt sich irgendwo.
evtl. in den track tiles.
Ich würde die Fehlteile schlicht ignorieren.
StS
Beiträge von StS
-
-
Kann mir mal jemand erklären, warum man bei Steam online sein soll? Ausser für die seltenen Updates?
StS -
Die Trackrule pp_2'3''_bh_track_rule stammt aus dem (Steam-) Addon Project Platform. Schmalspur, aber wo ist die eingebaut?
StS -
Im Networkordner der Strecke befinden sich mehrere Tracks.....bin und .xml Dateien mit verschiedenen Namen aus der Entwicklungszeit.
Eigendlich wird nur die eine Tracks.bin gebraucht. Den Rest hätte Mike gar nicht einpacken brauchen.
RW-Tools schaut aber alle Tracks....bin durch und mault fehlendes an.
Wenn man den Network Ordner aufräumt, damit er so
aussieht und dann prüft, sind danach die fehlenden Trackrules fast alle weg. Bei mir fehlt nur noch eine aus der Lavender Line, die ich aber (noch) nicht installiert habe.
StS -
Stöpsel zum Internet ziehen, dann meldet Steam beim Start keine Verbindung und bietet Offline-Modus an.
Dann Offline starten und bleiben. Gibt eh weniger Probleme.
StS -
So ich hab mir das jetzt auch angesehen. Bis 10 zeigen die ZS3 an, drüber ist ein Bug, da bleibts dunkel, obwohl die Zahlen bis 12 vorhanden sind.
Ich musste für meine Musterstrecke auch erstmal RW komplett beenden und dann neu starten, dann funktionierte es.
Die Zs3 zeigen nur an, wenn was im Signal steht. Wenn Signal-Geschwindigkeit = Streckengeschwindigkeit, nichts eintragen. Da wird nichts aus der Strecke ausgelesen und evtl. reagiert.
StS -
Nicht wirklich geplant, das sind jetzt schon ca. 35 Grundsignale + die ganzen Link Varianten. Teilweise 1-12 Links.
Und im Dunkeln sieht man das eh nicht.
StS. -
Du kannst Deinen jetzigen Ordner Routes in RoutesXXX umtaufen und den Ordner Routes aus der Sicherung in den Content Ordner kopieren. RW starten, dann kannst Du ja mal schauen was noch geht. Wenn alles wieder geht, dann kannst Du überlegen, wo du weiterbaust. Aber Teile einer Strecke in eine andere Strecke kopieren ist durch die komplizierte Dateistruktur extrem schwierig. Alles was z.B im Networkordner liegt ist nicht teilbar. Liegt an den .bin Dateien darin (z.B. fürs Gleissystem = tracks.bin), die es nur einmal gibt und global für die Strecke gelten.
Szenerie-kacheln (Tiles) kann man einzeln verschieben.
StS -
Ich bau mir mal ein Muster, Ich hab das noch nicht festgestellt, aber bei RW ist alles möglich.
Ergänzende Frage: Die Strecke komplett neu durchgestartet? die Signale arbeiten manchmal nur dann richtig, wenn die Strecke neu gestartet wird, aus dem Editor starten reicht nicht. Also Strecke beenden und aus der Szenarioauswahl neu starten.
StS -
Hast Du in den Eigenschaften des Signals für jeden Link die Werte eingetragen? km/h und Buchstaben für die Richtung?
Dann die Links von Zs2v und Zs3v gehören nach Link 0 des Vorsignals, Zs2 und Zs3 am Hauptsignal vor dem Link 0 des Hauptsignals gelegt.
Pfeile immer in die Richtung zum Hauptsignal (in Fahrtrichtung), denn die Links wollen immer das nächste Hauptsignal auslesen.
StS -
Grundsätzlich: Railworks setzt man nicht neu auf, man lässt das Spiel über Steam überprüfen, wie --> Wicki. DIe Überprüfung hat den Vorteil, dass alles was noch OK ist, unangetastet bleibt.
Dann beschaff Dir RW-Tools (Info-->Wicki) Da kannst Du Strecken und/oder Szenarien klonen. Strecke Sich 1, Strecke Sich 2 ...
Dann Backup-Programm (RW-Tools bietet das auch) Kopie vom Routes und Assets-Ordner (evtl auch Source, wenn Du was selbst baust) regelmässig auf eine Externe Platte.
Es gibt im Startfenster den Packer, damit kannst Du Strecken versandfertig einpacken lassen, inklusive Assets(Objekte) und Manuals, es wird eine Intallationsdatei Strecke.rwp erzeugt. Kann man auch als Sicherung machen und ggf. mit Versionsnummer-Ergänzung z.B.: Strecke V1.rwp. extern parken.
Es gibt unter Manuals/DE im RW Quickstart Guide_Web.pdf Hinweise zum Packer.
Was So in Paketen drin ist, durch das Anhakeln was dabei sein soll, schau Dir mit Win.rar mal ein rwp Paket an. Win.rar kann so ein Paket öffnen wie der Windowsexplorer.
StS -
Toll das die neuen Formsignale eine schöne Strecke bekommen. Wenn ich das richtig sehe, müsste beim H-Schild ein einflügeliges Signal hin (3. Bild), da es da nur geradeaus geht, somit nur Hp0 oder Hp1 angezeigt werden kann. somit ein DEs Sem HP 1T.
Oder gibts weiter hinten eine Überleitung aufs Gegengleis?, dann wäre da ein DEs Sem HP2 2T richtig.
StS -
Du kannst Weichen mit oder ohne Hebel erzeugen. Im linken unteren Fenster ist ein Hebel-Symbol, Punkt im Kringel = Handhebel. Ausprobieren!
Es gibt hier ein Tutorial wie man an Weichen Hebel tauschen kann. Hangel Dich hier bitte hier durch die Streckenbau - Tutorials (Und die Wicki), da gibts einiges an Infos. Auch zum Signalbau. Hierzu sind aber die Beschreibungen, die bei den von uns überarbeiteten Form- und KS-Signalen hier im Download dabei sind, die besseren Info Papiere.
StS -
Irgendwie beim Testen übersehen:
Signale zeigen bei geradeaus falsches Signalbild HP2.
Link 1 muss immer auf dem Gleis liegen, dass vom Signal geradeaus führt, nur freier LInk 1 löst HP0 (grün) aus, alle anderen Links zeigen bei frei HP2 (grün-gelb).
Da gibts noch mehr Signale, die falsch anzeigen.
Z.B. Signale, die fürs Linke Gleis zuständig sind. Da muss der Link 1 aufs linke Gleis.
Das gilt für Signal die vor Weichen stehen, nach denen man geradeaus (mit voller zulässiger Strecken-Geschwindigkeit) fahren kann und die HP im Namen haben (Beispiel: De HP Main 2T).
Dann hab ich noch Signale gefunden die vor Weichen stehen, über die man nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren darf, da es geradeaus nicht gibt. Hier gehören Signale hin, die HP2 im Namen haben (Beispiel: De HP2 Main 3T). Hier zeigen alle LInks bei Gleis frei HP2 (Grüngelb) = Verminderte Geschwindigkeit = ohne Zusatzanzeige 40 km/h, vorgeschrieben.
Da ist - leider - noch einiges an Überarbeitung nötig.
StS -
Kleiner Hinweis:
Folgende Dateien können gelöscht werden: im Networksorder sind noch die Entwicklungs Tracks - ....bin Dateien. Verwirren nur, wenn man mit RW-Tools die Strecke auf Fehlteile abklopft und müllen die HD voll.
Dann gibts bei mir noch ein fehlendes Signal: s modsig_hpvrr_1t_mod.bin,
Damit bei mir keine Milchkanne Signal spielt, hab ich das in der Tracks.bin gegen das lagermässige s modsig_hpvr_1t.bin getauscht.
oder wo ist das Signal her?
StS -
Hallo, erst mal willkommen im Forum.
Ein schönes Vorhaben.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Im Bild 3 ist die Weiche nicht richtig ausgebildet. Evtl. Trackrulemix?
Dann hast Du auf der Hauptstrecke eine Handweiche eingebaut. Da wirste nicht glücklich, kaputte Weichen und Handweichen auf Hauptstrecken mag der RW-"Dispatscher" gar nicht.
Kaputte Weiche und Signal = Dauerrot!, Handweichen werden nur einmal gestellt, wenn überhaupt, und dann nie mehr, damit sind keine Fahrplanszenarien möglich.
Versuch gleich Signale und kleine Szenarien mit einzubauen, jetzt sind Gleis-Änderungen noch leicht möglich, später wirds fürchterlich.
Viel Spass beim Bauen.
StS -
Lies bitte mal in der Beschreibung die bei den Signalen dabei ist (Seite 23)
Hauptsignal / Mehrabschnittsignal HS / MS: 0-9 A F H L N P R S T U V W X Y Z
Vorsignal VS: 0-9 a f h l n p r s t u v w x y z
Rangiersignal SH: 0-9 H L s V W X ’ “
Und nach dieser Beschreibung reicht das.
Der schöne Merkspruch:
Alles Private Regelt Sich Nach Feierabend
hilft da wunderbar zum Beschriften der Signale.
StS -
Bereinigen von Hand, oder besser gleich neu beginnen. Denn schau mal ins Network-Verzeichniss, für jede Gruppe (Tracks, Roads, Lofts) gibt es eigene Tile Dateien. Ich weis nicht wenn z.b. eine Strasse über drei Kacheln(Tiles) geht und du eine der Kacheln klaust, was dann passiert. Vermutlich SBH.
Gleis-Daten stehen in der Tacks.bin und in den Track-Tiles. Signale könnten nur in der Tracks.bin stehen. Also ohne exakte Kenntnis der Dateistrukturen ist das ein riskantes Vorgehen.
StS -
Nein, nicht nochmal überprüfen oder nur wenn noch Probleme auftauchen. RW erstmal online starten, dann wird nachgeladen.
Wenn dann alles wieder OK ist, RW wieder auf Offline stellen, falls Du willst.
StS. -
Kein Gleisbett ist O.K. Aber da wo die Lok hält, Bahnhofsbereich, Kreuzungen, da tropft ÖL, und da liegt anderer Dreck, Kohle, Asche, da darfste ruhig rumschmutzen, sieht einfach realistischer aus. Gras hats da nicht lange ausgehalten, *lach*. Von dem was aus den mitfahrenden Örtlichkeiten rausfiel, ganz zu schweigen.
StS