Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vorhandene Strecken fahren (z.B: Altenburg-Wildau), hören was da so an Töne kommen, schauen was da wie verbaut ist, Strecken-Editor benutzen, Strecken-Assets mit RW-Tools ermitteln und die Dateistruktur ermitteln, klonen, modifizieren. Ohne Grundkenntnisse der Datenstruktur kannste das schlicht vergessen.
    Eigene Neugier ansetzen und hier suchen, da wurde schon viel geschrieben.
    StS

So viel ich weiß speichert Steam die Spielstände aller Aufgaben.

Da musst Du aber ständig bei Steam online sein und die Steam Cloud aktiv haben. Wichtig für Karriere Szenarien.
    Sonst wirds lokal gespeichert. Aber wenn das verloren geht, ist das kein Beinbruch. Ist eh nur ein grüner Haken an einem komplett und erfolgreich abgeschlossenem Szenario.
    Meistens haste eh ein rotes Kreuz, weils aus vielen Gründen nicht zu schaffen ist. Von schlecht gemacht bis bewusst vorgesehen ist alles dabei.
    StS

Steam wird das machen, was bei einer Spieleüberprüfung passiert:
    Alles was schon da ist und funktioniert, bleibt wies ist, was fehlt oder nicht OK ist, wird ergänzt bzw. repariert.
    Also ICE bleibt und deutsch bleibts auch, da die Sprachdatei ja vorhanden ist und im schlimmsten Fall wieder ausgewählt werden kann..
    Wenn für ein Addon keine Sprachdatei in deutsch da ist, wirds in englisch angezeigt, evtl mal hier im download stöbern obs da nichts gibt.
    StS

RW stellt meist nur Fahrstrassen, wenn Fahrwege definiert sind und die Loks Ziele zum anfahren haben. Wie in dem Freeroam das auch dabei ist.
    Ein Grund warum ich zum Testen Freeroam meide wie die Pest. Da ist nichts faul bei DIr, nur RW ist faul. Vermutlich um die Performance nicht zu beeinträchtigen wird sowenig gerechnet wie möglich. Manchmal halt a weng zweng.
    Aber schön, dass es jetzt geht.
    Gruß
    StS

Und da ich wegen der Fehler bei der Signalisierung meiner Strecke noch genauer verlinkte als anscheinend nötig (wenn ich die Demostrecke als Referenz heranziehe), aber trotzdem kaum ein Signal funktioniert, hoffe ich, dass da noch was anderes im Argen ist, dessen Beseitigung alle Probleme schlagartig löst.

Also das Spezielle Linksetzen ist es nicht. Es ist nur dann wichtig, wenn man Zusätze setzt, dann kommt die Reihenfolge ins Spiel.
    Ich hab gerade Dein Muster nachgebaut, das geht bei mir ohne Probleme.
    ich hängs mal an.
    wenn das jetzt bei Dir nicht will, tippe ich aufs letzte Update, da muss was durcheinander gekommen sein. Die Signale verwenden noch Original KUJU-Signal-Teile.
    StS

Bitte mit Rw-Tools auf fehlendes prüfen, bitte ganz durch bis runter zu den Texturen. Es könnte sein dass da was von den Original Signalen verwendet wurde, da hat doch das Update was umgeräumt.
    StS

Hallo Maik, in der Sem__Option.lua gibts (noch) keine Möglichkeiten zum debuggen, da keine Schilder dran sind, haben wir das damals nicht vorgesehen, ne Bezeichnung kann man schon in die Properties schreiben, hilft aber nicht viel.
    StS

Toll, das Ding kannte ich auch noch nicht, dass es für RW2 war, macht nichts, funktioniert auch in RW3.
    Freischalten: RHam --> Addon und die Beschreibung dazu liegt in Assets\RHam\Addon\RailNetwork\Yards\LoggingCamp.
    StS

Auch Rangierzwerge sind Signale, die E-Links müssen vor dem Link 0 des Rangiersignals und nach der Trennung auf dem Gleis liegen, die Links 2 und 3, wenn ich das richtig sehe.
    Kein Link darf den Link 0 des Folge- bzw. Gegensignals überholen oder kreuzen!
    Manchmal will RW auch die Gegensignale (Einfahr-Signale) auf der Strecke haben, um die Signale funktionieren zu lassen. Hier wärs ein DEs Sem.. Hp2.. 3T
    Empfehlung, die Rangierzwerge aus dem KS-Paket verwenden, wenn Du welche aus dem HP-Original-Paket verwendest, da gibts welche .... ich sags lieber nicht.
    Ausserdem beim Signalsetzen, vorher Leertaste 8x, da sieht man die grünen Links und kann besser setzen.
    StS

Du brauchst keine unsichtbare Oberleitung, sondern Du musst in den Gleiseigenschaften Elektrifiziert einstellen. Kontrolle mit Leertaste: Schwarze Blitzpfeile auf weissem Grund.
    Grundsätzlicher Eintrag in der Trackrule:

<DefaultElectrification>
    <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    </Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    </DefaultElectrification>

Da muss keine Oberleitung (catenary) als Hardware eingetragen sein.

In der Tracks.bin kannst Du das nachträglich ändern:
    Suche nach
    <Electrification d:type="cDeltaString">None</Electrification>
    Ersetzen mit:
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    StS

Sauber gemachtes Video!
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    Du setzt die Link 0 in Fahrtrichtung hinter die Signale. Das ist der Haltepunkt für die KI-Loks, die halten mit der Spitze am Link 0, somit fahren die unprofessionell am Signal vorbei. Besser ist es, den Link 0 einige Meter vors Signal zu setzen.
    Dann das Schutzsignal am Bahnsteig, hoffentlich hält da kein Wagen mit der Tür vor dem Signal. *lach*
    Gut es gibt kein Bahnsteigdach, da werden die ja normalerweise drangehängt. Oder gibts evtl noch einen Mast mit Auslegerbalken?
    StS

Geht relativ einfach: Lokalisation, Sprachfile-Datei exportieren, dann in der Excel-Tabelle mit Suchen und Ersetzen korrigieren. Wieder Importieren.
    Nach der Überarbeitung eh notwendig, da die Strecke sowieso erweitert wird und ergänzende Texte in den entsprechenden Sprachen braucht.
    Man sollte das nur in den Sprachfiles korrigieren, denn wenn man den Basistext (ID-Text) ändert, gehen die Szenarien erst mal nicht.
    StS

Links prüfen den Block zwischen zwei Signalen. Das heisst, wenn die Weiche jeweils geradeaus steht, dann ist der Querweg auch überwacht.
    Das funktioniert sogar bei einer Kreuzung, nur verschweisst (Radlenker vorhanden), obwohl Du da gar nicht hinfahren kannst. Ist der Querweg besetzt, kriegste nicht grün.
    Das meinte ich damit, alle Gleise brauchen Links, die Deine Fahrwege beeinflussen.
    Damit der Querweg auch mal unbesetzt ist, muss der ebenfalls ein 2T Signal bekommen, um das rundum abzusichern, braucht Deine Kreuzung sogar vier 2T Signale.

Die Linkanzahl ist zwar durch den Einbau etwas anders, aber die "Fast"-Doppelkreuzung in B-Hausen zwischen Signal 8 und 12 hat auch 4 Signale zur Absicherung aus jeder möglichen Richtung (8, 11, 12 und 13), Bilder in Abschnitt 6.2 .
    "Fast"-Doppelkreuzung deswegen, damit der Fahrweg Signal 8 - Signal 13 für den Dispatcher eindeutig ist, der darf nicht auswählen können, das macht der sonst so, das nichts geht.
    StS

Wo hast Du die Datei her?
    Für RW funktioniert diese: UKTRAINSIM File 18204, in beide Richtungen! Starten, oben nach DAV oder WAV durchhangeln, unten kommts entsprechend umgewandelt raus.
    Lass Dich vom falschen Bild beim Download nicht verblüffen.
    StS