Nochn Tipp: plazieren und drehen geht mit Buchstaben: in den manuals: RW Creator Manual_Web.pdf, Abschnitt 2.4.3.
StS
Beiträge von StS
-
-
Du kannst auch ein Szenario schreiben und dann Wagen für Wagen unter eine Beladeeinrichtung fahren und beladen lassen. (mit T) .
für Fortgeschrittene: das kann man auch durch einen KI-Zug machen lassen.
StS -
Wer beläd noch Wagen für Wagen? Links unten Selektion für kompletten Zugverband anklicken (Knödel im Kringel), dann Zug selektieren, dann rechtes Fenster Haken setzen.
StS -
Bitte Manuals lesen: ..Manuals\DE\ ... die Pflichtlektüre für Beginner.
Nach Addon- Installation immer nachschauen was da gelandet ist. (evtl. auch im EN-Ordner)
Das hebt den Spass und senkt den Frust.
StS -
Da ist auch eine Beschreibung unter Manuals/DE, da liegt die Pflichtlektüre für Beginner
Viel Spass mit RW/TS.
StS -
Versuch mal TSX ein, aber Schatten aus. Sieht besser aus und geht meistens. Evtl die Grafik nicht auf höchste Einstellung.
StS -
Ich hab dies "aussagefähigen" Wetterdateien hier: Assets\Kuju\RailSimulator\Weather\Weather 1.bin ...
Mit RWT in die Dateien einschauen, da steht z.B: das drin:<English d:type="cDeltaString">EU Hvy Cloud Storm</English>
<French d:type="cDeltaString">Météo 1</French>
<Italian d:type="cDeltaString">Tempo 1</Italian>
<German d:type="cDeltaString">Wetter 1</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">Clima 1</Spanish>
<Dutch d:type="cDeltaString"></Dutch>
<Polish d:type="cDeltaString"></Polish>
<Russian d:type="cDeltaString">Погода 1</Russian>Das sind die Wetterdateien, die im aktuellen Grundprogramm dabei sind. Für die Grundstrecken sind die Wetterdateien ja in den RSC-Ordner gewandert.
Um Wetter zu finden:
Im Assets-ordner nach Weather suchen. Achtung wenn man das in eine Strecke oder Szenario zum Weitergeben einbaut, bitte schauen, ob das auch jeder hat oder haben kann.
SAD hat z.B. interessantes Wetter.
StS -
Da sind wir wahrscheinlich schon beim nächsten Problem.
Ich habe einfach ohne Sinn und Verstand alles an Ordnern freigeschaltet.
Und das ist ne Menge an Anlagen und Modellen zusammengekommen.
Ich kann halt alles gebrauchen
Oh je, da könnte es bei nicht so guten Rechnern Probleme geben.
Bevor Du Dich selber wegen Speichermangels abschießt, könntest Du folgendes tun:
Mit RW-Tools eine Liste der verwendeten Objekte erstellen. RW-Tools bietet die Möglichkeit die Provider wegzuhakeln, die nicht mitspielen.
Vor allem kein Rollmaterial im Bau-Editor freischalten. Das sollte nur im Szenario geschehen.
Dann schauen welche Provider nur mit wenigen Objekten dabei sind. Die Objekte ggf. durch anderes ersetzen. Den Provider auch weghakeln.
Denn für jeden Provider der im Objekteditor angehakelt ist wird ein blueprint.pak erstellt mit Allem, was unter dem Provider auf der Platte ist. Die blueprint.pak werden in den Arbeitsspeicher geladen, zu viel ist da ungesund.
Das ist einer der Gründe, warum Hamburg-Bremen so Probleme macht. Da ist aus jedem Dorf ein Hund dabei. Das ist extrem speicherlastig und führt gerne zu SBH.
StS -
1) Kann ich die Schuster Signal-Pakete denn auch für die jetzigen Standard Strecken so benutzen oder mache sie nur Sinn wenn man selbst Strecken erstellt?
2) können die auch schon die Aufgaben der Strecken durcheinander bringen?
3) Werden durch die installation der Schuster Signal Pakete bestehende Dateien in den Verzeichnissen , durch Schuster eigene Dateien überschrieben oder werden sie nur zu den vorhandenen Dateien ergänzt?1) kann man immer benutzen.
2) Extrem selten, manchmal stimmen Texte nicht mehr: Tab zur Freigabe benutzen. Verblüffung: Das Signal reagiert aber schon richtig.
3) Form, KS und HP: da wird an den .bin Dateien und an den Skripten gedreht, aber in bestehenden Strecken macht das keine Probleme, Ausnahme 2)
HV-Signale komplett neu, eigendlich nur für neuen Strecken. Ggf. müssten man Signale tauschen.
StS -
Könnte möglich sein, nach der ../manuals/DE/EULA TS2013-1.pdf musst Du zumindestens fragen wenn Du die Strecke selber verkaufen willst und Dir die Genehmigung holen. Alternative du überlässt die Rechte an der Strecke RSC, die verkaufen das über Steam und Du wirst umsatzbeteiligt.
Wenn ich mich nicht ganz irre, wird es besser sein, die Strecke als Freeware zu veröffentlichen. Du kannst Dir die Weiterverwendung Deiner eigenen Objekte in Gewerblichen Addons nur mit Deiner Zustimmung vorbehalten.
Wer was verwenden will, muss Dir was dafür geben. Evtl das Addon als Belegexemplar kostenlos.
StS -
Das hat auch damit zu tun, dass der Lichtraum zwischen den Gleisen für die Maste nicht ausreicht, für geknickte schon gleich gar nicht.
Mann müsste die Gleise weiter auseinander legen. Deshalb gilt bei zweigleisigen Hauptstrecken mit Gleiswechselbetrieb, Signale immer aussen.
Im KS- und im HV- Paket gibts auch für spezielle Fälle verschiedene gerade Maste mit den entsprechenden Mastschildern um Signale zwischen die Gleise zu stellen. Daran kann man die mit SB gekennzeichneten Signale anbauen.
Hier was über Gleisabstand. Mindestens 4,60 m für Signale zwischen den Gleisen. Hagen-Siegen hat 4,2 in der Trackrule!
Also nichts dazwischen erlaubt, sonst knirschts gewaltig.
StS -
Zitat
Wäre
denn vielleicht jemand so gnädig mir ein oder zwei Beispiel TRs zu
schicken, damit ich diese mit meinen Werten ergänzen kann?Trackrules hast Du genug auf Deiner Platte, brauchen wir nicht schicken.
Assets\JuRa\Peine\RailNetwork\TrackRules
Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules
Assets\SAD\Network\DE_Tracks2\ ...trackrule..
Assets\SAD\Network\SAD_tracks\...trackrule..oder hier, Beitrag 88, da ist das beste dabei.
In der Wicki ist auch ganz gut beschrieben, was so in der Trackrule stehen kann.
StS -
Mein Standartverdacht, im Szenario sind die Haken am Häuschensymbol. Das bestimmt das Zeitfenster wann man am Bahnhof halten soll. Millisec zu früh oder zu spät -> gemaule.
Weterführende Lektüre: ..Manuals/de/ ..Timetable ..pdf.
StS -
Schau Dir bitte in der HV Demostrecke das Szenario Demo Gruppenausfahrsignal an, die zeigt die Variante 1
Da überholt kein Link ein Signal. Da müssen nur die Haken entsprehend Beschreibung richtig gesetzt sein.
Im Prinzip wenden sich Einfahrtsignal in die Gruppe (75) und Ausfahrsignal aus der Gruppe (130) den Rücken zu.
Erst ab Signal 130 das ja ein Hauptsignal ist, kann eine Zugfahrt beginnen.
Die Demo zeigt nur das Prinzip. Es sind die Durchrutschwege und die Länge des Ausziehgleises etwas zu kurz.Bei Variante 2 darf kein Signal 130 aufgestellt sein. Signal 75 hätte 2 zweil Links vor den Signalen 131 und 132, mit Haken bei eingeschränktem Signalbild. Die Signale 131 und 132 müssen dann richtige Hauptsignale sein, da hier eine Zugfahrt beginnen kann.
StS -
Noch ein bischen Zeit zum warten. Mike wohnt in der Nähe von Melbourne, da ist es gerade 6 Uhr in der Früh!.
StS -
Zum nachlesen: .../Manuals/de/Rw_Timetable Manual Punkt 4.2.4. Da gibts einen Unterschied zum sonstigen Rangieren (Waggons anhängen).
StS -
mit der Einführung von TSX hat es etliches Rollmaterial erwischt. Viele sind schon verbessert worden, aber da gibts immer noch welche die noch den Fehler haben.
Als KI-Mateial immer noch brauchbar.
StS -
Irgendwie passt das jetzt nicht zu der ersten Zeichnung.
Frage rechte Gleisenden von oben nach unten 1,2,3; kann da Verkehr kommen, bzw, was weis Signal A vom Gleis 1 oder von 2.
Da haste schon wieder LInküberholung.
Zwei 2T Signale in Reihe kriegen alles mit.
Falls der Abstand zwischen den Weichen sehr klein ist, auf Signal B verzichten, SIgnal A wird 3T und hat die Links Auf 1, 2 und 3 immer nach den Weichen.
StS -
Gut, aber bitte testen, warum ich sage Gleis 4 braucht ein Signal nach links, dass weis was in und aus Richtung A,B und E los ist.
Das Vorsignal in RW ist nur bunte Staffage und hat mit dem RW-Fahrbetrieb nichts zu tun.
Testet bitte 2 KI-Züge von 4 nach E und gleichzeitig von 5 nach C.
StS -
Denke dran, Du hast kein Stellwerk, das mit einem Tastendruck mehrere Signale zu einer Fahrstrasse zusammenhängt und gleichzeitig die Querfahrten blockiert, d.h die Weichen so stellt, dass keine Querfahrt möglich ist und auch die Querweg Signale auf rot stellt.
Beispiel: Überleitungsweichen, in RW steht eine auf Abzweig und die Gegenweiche geradeaus. in Realität ein Unding. die werden immer gemeinsam gestellt.
RW Signale reagieren nur auf Weichenstellungen, die durch den Fahrweg bestimmt werden, und sprechen nicht miteinander. Da ist jede Weiche und jedes Signal Einzelkämpfer.
Dadurch sind bei Dir zwei Fahrstrassen möglich, die sich kreuzen, aber nichts voneinander wissen.
StS