Zurück zum Thema:

Ich hatte in MD Gleis 15 ein Signal mit Sh1-Anzeige. Das Signal ganz links, leider nicht ganz im Bild. Das stimmt zwar, weil ich den Fahrweg über den Marker gelegt hatte, nur das ist ein Abstellgleis. Leider fehlen z.B. Marker um zu erkennen, was ist da Durchfahrtsgleis. Rw schlägt da viele Fahrwege vor, aber nie einen richtigen, in solchen Gleisgewirren muss man mit Markern den Fahrweg erzwingen können.
ABER: Von Links nach rechts hat nur ein Signal die richtige Link-Anzahl.
Richtig wäre 3, 4, 2, 1 Links. Denn In jedes Gleis, in das man fahren und aus dem ein Zug kommen oder meinen Zug queren kann, muss ein Link.
Und ganz wichtig: wenn schon PZB-Magnete, dann bitte 4, Link des PZB vor Link 0 des Signals (In Fahrtrichtung). Denn das PZB soll dieses Signal auslesen und nicht das nächste in 5000 m Entfernung.
Man kann zwar die Links in ineinanderlegen, aber bitte so, dass man weiss was man tut und die Lage (Reihenfolge) kontrollieren kann. Fummeln nur, wenn wirklich kein Platz ist. Am besten Leertaste 8x dann sieht man, wohin richtig ist. Nie Blindflug!
Warum sind eigendlich die Bahnhofs Marker so kurz und nicht mindestens bis zum H-Schild vorgezogen?
Bei zu kurzen Markern gehen bei langen Zügen einfach nicht alle Türen auf. Evtl wird das sogar als nicht angehalten gewertet.
Lieber Ccotto, es wäre schön wenn Du als Training für Deine neuen Strecken diese "Unsauberkeiten" ausbügeln könntest. Diese finden sich leider auch anderswo . Denn wenn Du das auf den anderen Strecken auch so handhabst .... Sorry, aber so machts einfach keinen Spass da Szenarien zu bauen.
StS