Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Anzeige einer Spielerlok als Bild braucht zwei Dinge, erstens ein eigenes (Preload-)Bild und ein geändertes Szenario. Der Tausch ändert nur die Szenariodatei, das bemerkt RW nicht als Änderung. Also das Szenario mit dem Editor öffnen, was unwesentliches ändern, abspeichern. Wenns dann nicht auch noch nicht angezeigt wird: Cache leeren. RW neu starten.
    StS

Doppelklick auf den Mittelpfosten des Markers, Fenster rechts. Namen oben und unten eintragen. Unten als Marker ID, der obige Namen kann in den Sprachdateien angepasst werden.
    StS

Portal als Verschlucker:

Portal meldet Block frei, wenn der Zug drin ist. Was aber unbedingt sein sollte, ein Signal davor, dass so weit davor ist, dass der längste Zug das Signal komplett passiert hat, bevor er das Portal erreicht hat, sonst blockiert das Signal die Strecke zurück, da es ja nicht als passiert gilt, weil der Zug verschwindet und das Zugende nicht Link 0 passiert hat.

Portal als Spender:

Timing muss getestet werden, Portal und Signal davor, Abstand wieder größer als längster Zug. Der Zug muss den Block Portal - erstes Signal geräumt haben, bevor der nächste Zug raus darf. Sonst SBH!
    Und die Testerei geht weiter, Die Blöcke weiter davor müssen auch nach und nach geräumt werden, damit der Zug vor dem Portal wieder den Block räumen kann, bevor ..
    Da find ich fast den Schattenbahnhof als bessere Lösung.

Doppelportal:

Auf doppelgleisigen Strecken kann man ein Doppelportal setzen. Beim Setzen, Maus festhalten und aufs andere Gleis rüberziehen. Dann muss man nicht soviele Züge im Portal parken, der Zug wird umgedreht und auf dem Gegengleis (Wartezeit einstellbar) rausgespuckt, allerdings Block muss frei sein .. siehe oben.

Alle Portale kann man als Umdreher verwenden: Szenario-Editor: Bahnhof -- Portal -- Bahnhof.

Also einfach versuchen.

StS

Wem ein Szenario gefällt, er aber nicht zu Rande kommt: Szenario-Editor und Timetable Manual studieren. Meist sind das Szenarien, die haben für jeden Bahnhof das Häuschen angehakt, und dort die Standard 35 Sek. gelassen. Manchmal gibts auch rote Zahlen, da sagt selbst RW, nicht zu schaffen! Aber es wird nicht abgewiesen, könnte ja Absicht sein.
    Dies dann ändern:
    Da kann man heute von 0 Sek. bis unendlich alle Wartezeiten eintragen.
    0 Sek. ist für RW, mit dem Häuschen angehakt, tödlich, da bekommste nie einen grünen Haken, da musste Millisekunden genau innerhalb des Fensters ankommen und abfahren. Keine Millisekunde zu früh oder zu spät.
    Um das Szenario nicht ganz umzuschmeißen, würde ich an größeren Bahnhöfen 60 Sek. eintragen, und an den anderen Halten das Häuschen wegnehmen.
    Übrigens, ich empfehle Szenarien von DW-Agency, da wirste dieses Problem nicht haben.
    StS

Vorschlag: http://www.fraps.com/
    Kostenlose Version erzeugt .bmp Bilder
    Da kannste Dir sogar die Taste zum Bilderschiessen einstellen.
    Dann noch ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B: Paint.net um die Datenmenge auf max. 512 kB. zu reduzieren.
    Klick Im Antwortfenster unten auf Dateianhänge, da steht was du hier anhängen kannst.
    StS

Jetzt ist der Text ja Da,
    Frage hast Du in der Original-Strecke rumgebastelt?
    Merke: Alles was von Steam gepflegt wird, wird nach Steam-Updates auch von Steam wieder auf Ursprung, bzw Steamaktuell zurückgesetzt.
    Also immer in Kopien rumbasteln.
    ODER Sichern, sichern, sichern.
    StS

Sehr verständlich:
    Löschen. Da wird nichts gelöscht als der Inhalt Inhaltsverzeichnis, das weiß welche Datei auf welchen Sektor auf der Festplatte liegt.
    Wenn Du sofort danach ein Rettungstool einsetzt, kann das Inhaltsverzeichnis meist wieder hergestellt werden.
    Jetzt schreibt ja Steam auf Deiner Platte rum. Da werden Sektoren schlicht und einfach mit neuem Inhalt gefüllt, da die im Inhaltsverzeichnis als nicht benutzt gekennzeichnet sind. Wie soll ein Rettungstool was unter dem Überschriebenen finden?
    Also nach der Steamüberprüfung den Rest neu installieren.
    Das Tool gut aufheben für die nächste Löschaktion, die wieder rückgängig gemacht werden soll.
    StS

Gibts in dern RW-Startfenstern nicht eine (Spieler-) Lok-übersicht, von der man zu den Szenarien kommt?
    Falls das nicht reicht:
    Da gibts nur eins: eine Datei aufbauen: Strecke für Strecke, Szenario für Szenario, Rollmaterial für Rollmaterial.
    RWTools wäre da eine Hilfe.
    Daraus eine Exceldatei, da könnte man drin suchen.
    Versuch das nur mal mit der Hagen-Siegen-Strecke auf Deiner Platte.

Bei Zusi, mit einer völlig anderen zentral gepflegten Dateistruktur, hat jemand ein Jahr an einem Programm gebastelt, das das und noch mehr kann.

Oder willst Du in der Addon- und Freewareszene nach Loks suchen um Szenarien dafür zu finden?
    Hier kommt ständig aus allen Ecken was neues, wer will da eine Übersicht pflegen.
    Selbst Streckenbeschreibungen sind da zuweilen extrem dürftig.

StS
    P.S:
    Tauschen:
    Diesel gegen Elektrisch geht in beiden Richtungen mit RW-Tools, Achtung. Strecke sollte schon elektrifiziert sein.
    MIt Dampf gibts wegen des Tenders zuweilen Probleme. Und VR-Loks mögen manchmal nicht auf anderen Strecken oder mit anderem Rollmaterial.

Bei mir ist das mal so mal so, mal kommt der Neustart, mal nicht. Ich hab auch manchmal die Meldung Steam läuft schon. Wenn man etwas wartet, wenn nichts kommt und dann startet, gehts oft.
    Wenns gar nicht will, Taskmanager starten und den Railworks-Prozess abschiessen (Oft nach SBH).
    Logmate verschluckt sich auch gerne, da hilf nur der Taskmanager.
    Den Steam -Prozess konnte ich bisher immer am Leben lassen.
    Ich hab Steam immer offline, mit online versuch ich das erst garnicht.
    Ich habs aufgegeben, da auf eine Lösung zu warten.
    StS

So richtige Tutorials gibts eigentlich nicht.
    Meistens hilft es, sich vorhandene Dateien anzusehen was da so eingetragen ist.
    Wenn Du dich mit der der Erstellung von RW-Objekten beschäftigen willst: da gibts schon Infos: Developer Wiki.
    und auf der Seite: http://www.railsimulator.com/support.php gibts die RsDevTools. Dann viel info gibts im Forum von UkTrainsim .
    im speziellen Fall bietet RW-Tools auch den Prozess Route-Thumbnail an. Da müsste in den RWT-Hilfen auch was dazu drin stehen.
    Viel Geduld, es ist oft try and error angesagt.
    StS

Also hatte ich Altes. Ich hab den Patch jetzt rausgenomen. Um jetzt nicht rumzusuchen, welche Loks sind eigendlich OK und wo zu downladen?
    Wenn das klar ist, pack ich ein kleineres Paket. ich hab übrigens nur den Child-Abschitt Exhaust (wie zitiert) in den Stand eingefügt, den ich auf der Platte hatte.
    Danke für die Mühe.
    StS
    An vr-Support: Die Originale von RSC sind OK, Probleme sind die Repaints, die auf älteren Versionen basieren.
    Man kommt mit dem Updaten und Versions nachziehen nicht nach.

Sorry, ich wollte den Beitrag nicht editieren, ich hab das Ausrufezeichen nicht verstanden, wollte sehen, was da zitiert wurde.

Diese Loks hab ich modifiziert:
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\dirty\engine\br294.bin,,,
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\ebw-cargo-schmutzig\engine\br294_ebw-cargo-schmutzig.bin,,
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\hsl\engine\br294_hsl.bin,,,
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\hsl-schmutzig\engine\br294_hsl-schmutzig.bin,,,
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\north-rail\engine\br294.bin,,,
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\thyssenkrupp-schmutzig\engine\br294_thyssenkrupp-schmutzig.bin,,,
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\diesel\br294\wiebelok4\engine\br294_wiebelok4.bin,,,

Ich bild mir ein, immer Updates wenn die hier erschienen sind, runtergeladen zu haben, also aktuell zu sein.
    Ist was von Dir dabei, was ich nicht mitgekriegt habe?
    StS
    Edit: die Wiebe-Lok hab ich vergessen einzupacken.