Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gut die Info wäre bei TSSF oder im GR Forum besser aufgehoben. Aber Für MSTS Nostalgiger schon interessant. Es soll ja noch Leute geben die den MSTS noch auf der Platte haben und zur Abwechslung mal da unterwegs sind.
    StS

Zwei Möglichkeiten, Du beschaffst Dir RW-Tools -->Info in der Wiki, das kann die kryptischen Nummern und die Klartextnamen, sowie auch gespeicherte Spielstände verwalten.
    Die einfache Methode: NameMyRoute.exe im Railworks-Ordner, dort nach einer kurzen Wartezeit auf die + Klicken--> Szenarionamen.
    Kann man ausdrucken.
    Alles andere ist schlicht verwirrender Blindflug.
    StS

Achtung:
    Die Readme beschreibt zwar den Kopierweg, da sind aber Sachen nicht bedacht.
    Im Ordner der BR 52 ist ein Ordner Tender, das ist der Normale, der darf nicht mitkopiert werden.
    Wer die Schwarzwaldstrecke hat, hat auch eine "BR52 Lokomotive_Hoellental.bin" im Ordner, ebenfalls nicht mitkopieren,

Beim "Tender 2'2'T30 gealtert A" darf die Datei: Tender 2'2'T30.bin nicht mit reinkopiert werden!

Sonst hat man die Tender und die Lok doppelt auf der Platte. (Und in Szenarien gewinnen immer die im falschen Pfad! --> Mir fehlt da Rollmaterial, wo gibts den das?)

StS

Um das zu verstehen, bitte sag mal wie bist Du rangegangen?
    Installiert und dann mit Try und Error versucht Dich durchzuwuseln?
    Oder erst mal Dich durch die Manuals gelesen, in die Wiki geschaut, Tutorial Szenarios gefahren, Forum durchforscht?
    Die Spiele wollen meistens alles abdecken, dann wird Fast and Dirty entwickelt, viel Kohle mit minimum Aufwand.
    Es gibt ja Foren die freiwillig helfen.
    Du must Deine Forschung um das Spiel zu verstehen auch als Bestandteil des Spiels sehen, das ist kein bug sondern ein feature, haste mitgekauft. :XD
    also Geduld, etwas Zeit nehmen, dann wirds schon.
    StS

wo finde ich die Einträge in den XML, BIN und sonstigen Datein ? Oder gibt es dafür eine Anleitung ?

Nein, da must Du schon selber durch. Da jeder Hersteller seine Dateien anders aufbaut, kannst nur Datei für Datei, Zeile für Zeile durchgehen und schauen ob und wohin was verlinkt ist. Wenn Kein Pfad angeben ist, zb. in der GeopcDx die Textur ist es eine Textur im Texturordner eins drüber.
    Viel Spass.
    Deshalb ja der Hinweis, speziellen eigenen Assets-Ordner anlegen, dort erst mal die Grunddateien rein die über Steam kommen, dann nur das Installieren was Deine Strecke zusätzlich an Rollmaterial braucht. (ggf aus dem anderen Assets-Ordner den Unterordner überkopieren. Das magert schon gewaltig ab. Du kannst auch im Objektfilter die Provider ausblenden, die Du nicht sehen willst, Haken beim Auge weg.
    StS

Es gibt eigendlich drei Modi, mit denen Züge im TS gefahren werden können.
    Standart, da fährt man nur die Loks die auch eine einfache Steuerung eingebaut haben. Geht sogar mit dem Grundmaterial nicht immer.
    Expert, da fahren auch die Züge, die eine etwas aufwendigere Steuerung haben, da kann man dann PZB und LZB zuschalten wenn man will. --> Freifahren von gesperrten Szenarien.
    Mit Expert Modus kann sogar ein Anfänger ohne Probleme fahren, kaum Probleme zu erwarten, ggf. Manuals lesen, bzw Tutorials fahren.
    Basis-Info: railworks\Manuals\DE\RW Driver Manual_Web.pdf
    Dann Loks der Expert linie, da muss Expert eingeschaltet sein, ohne Studium der Manuals bekommt man die nicht vom Fleck.
    StS

Ich hab das so verstanden: das Mesch ist das Volumen aus dem das Gebilde besteht, in Profi-Cads kann man dem sogar die Materialeigenschaften, wie, Dichte, Bruchdehnung .. u.s.w zuordnen um Belastungen zu testen.
    Für Railworks ist das nicht relevant.
    Dem gesamten Mesh oder einzelnen Flächen davon wird dann Blender-Material zugewiesen. Materialien kann man so viele anlegen wie man braucht.
    Blender Material hat mindetens zwei Slots die belegt sein wollen,
    Erster Slot, da kommt der Shader rein, (Lt. Wikipedia: Schattierer, d.h. die Materialoberfläche, bzw eine Oberflächeneigenschaft, zb. Transparenz)
    Zweiter Slot, da kommt die Textur rein, das heisst die Farbe, die das Ding an der Stelle haben soll. Eine Textur ist ein Bild.jpg , .png, . Im Textur ordner muss die Textur.jpg zusätzlich in eine .ace umgewandelt liegen, sonst kann man kein .igs ausleiten.
    StS

Sehr empfehlenswerter Weg um einen Überblick zu bekommen: Die Tracks.bin mit serz.exe in eine Tracks.xml umwandeln. Dann mit Notepad++ nach Tackrule und auch nach catenary suchen, ich hab scenery\procedural\oxfo_padd_catenary01.xml zählen lassen, 2488 Einträge.
    Also Grundkurs Dateiaufbau, dann vorsichtig ran an den Feind.
    StS

Ich muss sagen die Forenmoderator werden immer schlechter. Ich spreche jetzt von allen Forenmoderatoren auf der gesamten Welt. Manche sind super, manche nutzen einfach nur ihr Amt aus und benutzen diese als ihr stärke. Ich werde immer unzufriedener mit allen Foren.

Solche Kommentare machen richtig Freude, Herzlichen Dank. Ich muss auch sagen, dass die Forenmitglieder auch nicht besser werden,
    Sich hinter Anoymen Decknamen verstecken und Moderatoren bashing betreiben, ist auch nicht das gelbe vom Ei, denk mal drüber nach.

Da es scheinbar unmodern geworden ist, sich an Regeln und gute Umgangsformen zu halten, ich habs langsam satt.

Wir reagieren nur auf die Art und Weise wie hier geschrieben wird.

Wer will und unzufrieden ist, kann mein Amt gerne haben --> bei den Admins bewerben.

ABER:

Allen gerecht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

StS

Ich mach jetzt hier zu, es wird nicht besser werden.

*closed*

Hast Du Deine Gleise als elektrifiziert markiert? Die Objekte sind nur funktionslose Staffage. Test: siehe hier .
    In der Wiki auch nach Trackrules schauen, dann versteht man was da drin stehen sollte.
    StS

Die Löschung des 2. Beitrags kam von mir, sorry, aber was von amoklaufenden Moderatoren zu lesen, war mir zuviel. Ich wollte genau die jetzige Diskussion vermeiden und den faux pas nicht weiter öffentlich werden lassen, deshalb die schnelle und punktelose Löschung.
    Wir haben alle eine PM-Adresse, in vernünftigen Ton lässt sich alles klären.
    StS