Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Werkzeuge: Wiki --> Dateien lesen oder bearbeiten.
    Damit die .bin eines Wagen ansehen, in der es funktioniert, was da wie eingetragen ist, das in den anderen Wagen übertragen.
    Wichtig, wenn anderer Provider, den dann auch im Szenario mit freischalten.
    Rezept ist schwierig, da der Aufbau der Dateien selten identisch ist, aber auf dem gleichen Prinzio beruht.
    Viel Geduld und Neugier, Backup des Originals nicht vergessen!
    StS

    Der Weg Normal: TgPCDx mit RSBinTool.exe öffnen, das Bild als .dds exportieren, Achtung, die Werte Für DXT und Kompression merken. Steht im Exportfenster.
    Das .dds bearbeiten und wieder Speichern, (Gimp, Paint.net kann .dds) Werte wie gemerkt verwenden.
    DDS wieder mit RSBinTool.exe in die TgPCDx importieren.
    Du kannst Dein jpg in .dds mit den richtigen Werten abspeichern, dann importieren.
    StS

    Schönes Video, ein paar Tipps zusätzlich, weil da jemand etwas unsicher war.
    Datum und Jahreszeit sollten zusammenpassen. Der TS berechnet den Sonnenstand aus Koordinaten des Ortes und aus dem Datum und der Uhrzeit. Leider nicht in jeder Szenario-Art, aber trotzdem vorsichtshalber drauf achten. sonst steht die Sonne im Sommer um 12 Uhr mittags am Horizont!
    Fahrweg Kontrolle, wenn mehrere Haltpunkte definiert wurden, rote Linie um bei langen Fahrwegen zu kontrollieren wo der Zug lang fährt. Der TS fährt gern mal links und wird dann z.B.: durch KI blockiert. Dann muss man Wegpunkte oder "Gehe über" einfügen.
    Das Schluss-Aufgabensymbol für den Ki "Absetzen" ist eine Rangieranweisung, Waggons abkuppeln. Hier totaler Schmarrn. Wenn überhaupt, das Blaue Quadrat, oder was ja hier nicht ging, in ein Portal schicken.
    Literatur-Empfehlung zum Thema: Manuals/DE/RW Timetable View Manual_Web.pdf
    Dann auch wenn TTB verwendet wird, im Objektfilter nur das freischalten was verbaut wird. Immer an den Speicher denken, jede Freischaltung nistet sich mehr oder weniger in den RAM ein!. Zum TTB Wetter durch die TTB Produkt-Ordner und schauen in welchem das Wetter steckt und nur diesen Produkt-Ordner freischalten.
    StS

    Ups ganz schön aufwändig, das Kabel als Loft extra zu verlegen. Aber warum nicht? nur ich hätte mir eine Trackrule gebaut, als Oberleitungs-Eintrag das LZB Kabel auf Höhe Schwelle, gleich mitverlegt. Die eigentliche Oberleitung dann als reinen Objektbau, TSC, oder was es sonst so mit hübschem Zick-Zack schon gibt.
    Prinzip: Da wo später LZB liegen soll, eigenes Gleis und/oder besondere Trackrule, dann ändert es sich später leichter.
    StS

    Die Variantenzahl wäre wirklich immens, aber einen Mustermast mit Ausleger am Mast als Child-Objekt? Daraus kann man sich seine vier Lieblings-Maste Links, rechts, Push, Pull vorbereiten, die man 1000 mal an der Strecke braucht. Spart doch etwas an Klickerei. (Allerdings, die selbst gestrickten Dateien müssten dann mit der Strecke mitgeliefert werden!)
    StS

    Da sehe ich jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit. Da gehört eine riesige Portion Neugier dazu um mit dem Streckenbau zu beginnen. Dann findet man alles was dazu gehört.
    Es gibt ja Trackrules in vorhandenen Strecken, die Klasse sind und umbenannt in eigene Streckenordner kopiert, gute Dienste leisten.
    Das Problem ist, daß der unbedarfte Anfänger im Welteditor was zusammenklicken kann und sehr weit über die Wegwerfgrenze kommt, ohne jemals was über Trackrules zu bemerken. Sich nicht durch die TS-Strukturen wühlt und erst mal schaut, was gibts schon und wie wurde das gemacht.
    Ne, Hurra ich hab ne Strecke und merkt erst sehr spät, daß er sich an Regeln hätte halten und gut vorbereitet an den Streckenbau hätte gegen sollen. Gleisbau ist zwar eine Basis, aber DEM, um nicht auf Höhe 0 am Äquator auf Länge 0 zu beginnen, gehört auch dazu.
    Nur jetzt hat er unten eine Pepsi-Dose im Colastapel, wie kriegt er die raus, ohne das neu aufgebaut werden muss?
    StS

    Bevor was gekauft oder getauscht wird:
    Du gehst bitte im Explorer nach nach ..Steam .../Railworks/Manuals/DE und sucht das Berlin-Leipzig-Handbuch-de.pdf
    Das ist die Bibel zur Strecke. Les dort mal den Abschnitt 4.
    Es gibt alle Szenarien für verschiedenes Rollmaterial, da steht auch welches man haben sollte.
    StS

    zu 1) Na dann mach dich mal mit Gleistausch vertraut, denn nachträglich legen als Objekt ist nicht. Das ist doofe Grafik, die in den Gleistexturen steckt. Oft Gleise die ein LZB im Namen haben.
    TS- LZB wird mit Ein- und Aussschalt-Gleis-Objekte geschaltet. Der gemalte Draht in der Mitte macht halt mehr Realität.
    Welche Gleise mit welchen Trackrules (hoffentlich eigene im eigenen Streckenordner) legst Du?


    zu 2) Du mußt dich nicht beschränken, ich meinte nur, Neugier kann man anders wecken.
    so fühlte ich mich erst mal erschlagen, Heute hatte ich mehr Interesse und schaute mal rein.
    StS

    Ist das die SFS? wenn ja, wo ist die LZB-Leitung?
    Und zur Bilderanzahl, reichen da nicht weniger, denn alle 50m ein Bild? meinst Du, das klickt noch einer durch? Ich habs aufgeben. Ich will dich nicht demotivieren, aber weniger ist manchmal mehr. Steck die Energie anstatt in die Masse der Bilder in die Strecke. Paar Highlights ab und zu zeigen, macht bestimmt neugieriger.
    Weiterhin viel Spass.
    StS

    Das witzigste Fahrzeug ist der Schwerkraftwagon, steht auf der Bremse und man kann durch lösen das Ding den Berg runterkullern lassen, nicht zu stark bremsen, sonst verhungert der.
    Sonst ist nur eine Lok + ein paar Personenwagen + Güterwagen dabei. (Sieht man auf dem aktuellen Werbe Fenster von DTG).
    man sieht die Patenschaft von Talyllyn. Erste Aufgabe: Lok vom Lkw-Trailer in den Betriebshof fahren. (Kam gerade von der dortigen Revision)
    Die Lok ist speziell für die Steigung ausgelegt worden. Schöne Auspuffschläge bei voller Leistung.
    So richtig geniessen kann man das kaum, man ist ja gleich am Ziel.
    Aber wenn Du die Talyllyn Strecke hast, (Link siehe Beitrag 25) dann kannste das Rollmaterial auch verwenden, jedoch deren Loks kommen kaum den Berg rauf.
    StS

    @kstdija
    Die DB Traxks Trackrules darf man so nicht verwenden, das ist nur als Basis für eigene Trackrules gedacht.
    Da steht zb. in TR 40 LZB Gleis drin, aber in der TR160 nicht.
    Die Gleise sind auch auf KUJU-Schienenstoss, klackerdiklacker verlinkt, Betonschwellen mit 160, LZB und Schienenstossgeklacker ...grr.


    @alle:
    Unbedingt mal das hier lesen: Trackrules und Tracks - ein Appell
    Das sollte man verinnerlicht haben, bevor man das erste Gleis verlegt.
    Wichtigster Text in dem Artikel: Trackrule auswählen, GLEISFILTER einschalten.
    @BR03_1010-2
    Drehscheiben sollten eigentlich rote Rechtecke zum Andocken haben, nimm mal eine Drehscheibe aus dem KUJU-Paket zum Test.

    Beim Gleisverlegen dieses Symbol einschalten, (Hilfetext: an Gleis anpassen) damit fängt ein Gleis an Andockpunkten.
    StS

    Und wer nimmt denn noch freiwillig den alten TS2012-Gizmo?

    Ich, weil man nur damit ohne 1000 mal zu klicken einen QD-Spawn Marker so erwischt, daß er das Edit-Fenster öffnet.
    Und ein Objekt drehen geht so grob besser, ohne x mal unten umzuschalten. (Sorry, aber ich kann mir die Buchstaben nicht merken *denk* ).
    Hier wars auch mal zum Test gesagt, um zu sehen, wo der Darstellungsfehler liegt, das Koordinatensystem zeigt nur die Pfeile auf dem Bild.
    StS