Gleise Moseltalbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich versuche gerade das BW Koblenz auf der Strecke Koblenz-Trier nachzubauen. Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich versuche ein Gleis zu verlegen, dann kommen nicht diese "Linien", die mir sagen wo mein Gleis entlangführt. Außerdem wenn ich versuche es so hinzubekommen, wird das Gleis manchmal erst nach zwei oder drei Anläufen verlegt. Weiß jemand woran das liegen könnte?

LG BR 03 1010-2

• Welche Linien?
    Edit: meinst du die weißen Ränder von Loft-Objekten?
    Falls ja kann das, so leicht es auch klingen mag, daran liegen, dass das Google Earth Overlay zu hoch ist und so über diese Linien ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hm okay, wäre es dann möglich mal deine Nvidia Systemsteuerungs-Einstellungen zu sehen?
    (Destop -> Rechtsklick -> NVIDIA Systemsteuerung)

LG

• Ich habe gerade ein Gleis verlegt und dieses dann etwas höher gesetzt und dann versucht ein anderes Gleis daran zu legen, leider hat auch das nicht funktioniert. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die XYZ Achsen komisch aussehen, vielleicht hat das Ja was damit zu tun?

• Drei Dinge tun:
    Oben Monitorsymbol, rechtes Flyout Sichtbarkeiten bis auf Lautsprecher eingeschaltet?
    Unten Links den Punkt, Gleis ans Gelände anpassen, raus, unten Mitte, Punkt bei altem Koordiatenkreuz rein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Die Frage ist auch, welche Art von Linien der Verfasser vermisst?
    Manche Linien kommen erst, wenn man die Übergangsbögen einschaltet.

Irgendwie steige ich hier sowieso nicht ganz durch... Einerseits wird hier von der Moselbahn geredet, andererseits aber sehe ich auf den Screens keine Moselbahn-Gleise, sondern irgendwelche anderen Gleise (RWA-DB-Tracks?).

So wie ich das sehe, fehlen einfach aussagekräftige Infos mit Bildern, denn so kann man doch nur schwerlich erkennen, was hier eigentlich das wirkliche Problem ist.
    Dass da irgendwelche Linien fehlen, ist klar... aber welche und bei was denn eigentlich genau?

Edit:
    Und wer nimmt denn noch freiwillig den alten TS2012-Gizmo?
    Mal ganz davon abgesehen, dass der kaum das hiesige Linienproblem verursachen kann.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Und wer nimmt denn noch freiwillig den alten TS2012-Gizmo?

Ich, weil man nur damit ohne 1000 mal zu klicken einen QD-Spawn Marker so erwischt, daß er das Edit-Fenster öffnet.
    Und ein Objekt drehen geht so grob besser, ohne x mal unten umzuschalten. (Sorry, aber ich kann mir die Buchstaben nicht merken *denk* ).
    Hier wars auch mal zum Test gesagt, um zu sehen, wo der Darstellungsfehler liegt, das Koordinatensystem zeigt nur die Pfeile auf dem Bild.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Naja, ist halt Geschmackssache.
    Mir gefällt beim neuen Gizmo, dass man Objekte entlang der X-Z-, Y-Z- oder X-Y-Achse bewegen kann, dass er zwischen Welt- und Objektkoordinaten unterscheiden kann und dass er erheblich dezenter ist, als der Alte.

Allerdings hat die Wahl des Gizmos keinen Einfluss auf das vorliegende Problem hier...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Hallo,

das wird schon so sein, wie weiter oben mal jemand schrieb. Hier auf deinem letzten Bild ist der Boden eben, deswegen siehst du den geplanten Gleisverlauf. Wenn du auf einer unebenen Fläche beginnst das Gleis mit Steigung 0.00 Promille zu verlegen, verschwinden diese Linien unter Umständen unter dem Boden, wie auch das Gleis, dass du beim nächsten Mausklick verlegen würdest. In dem Flyout links unten kannst du eine Steigung für dein Gleis eingeben z.B. 5.000 anstatt der 0.000 die da drin stehen. Dann steigt dein Gleis 5m auf einer Länge von 1000m an ( 5 Promille).

Dirk

• @kstdija
    Die DB Traxks Trackrules darf man so nicht verwenden, das ist nur als Basis für eigene Trackrules gedacht.
    Da steht zb. in TR 40 LZB Gleis drin, aber in der TR160 nicht.
    Die Gleise sind auch auf KUJU-Schienenstoss, klackerdiklacker verlinkt, Betonschwellen mit 160, LZB und Schienenstossgeklacker ...grr.

@alle:
    Unbedingt mal das hier lesen: Trackrules und Tracks - ein Appell
    Das sollte man verinnerlicht haben, bevor man das erste Gleis verlegt.
    Wichtigster Text in dem Artikel: Trackrule auswählen, GLEISFILTER einschalten.
    @BR03_1010-2
    Drehscheiben sollten eigentlich rote Rechtecke zum Andocken haben, nimm mal eine Drehscheibe aus dem KUJU-Paket zum Test.

Beim Gleisverlegen dieses Symbol einschalten, (Hilfetext: an Gleis anpassen) damit fängt ein Gleis an Andockpunkten.
    StS

Einmal editiert, zuletzt von StS ()