Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eine "rout origin xml" gibts so nicht, und .xml interessiert den TS im Assets-Ordner nicht die Bohne. Was Du vermutlich meinst ist eine RouteTemplate.bin, und wie die wo erstellt und benutzt wird, steht hier: RW Tools Einrichtung einer neuen Strecke (Route) im dort verlinkten pdf.
    Jede gute Strecke hat eine eigene, die in den Routes-Properties.xml im Streckenordner auch genannt wird. Da kann man schon mal u.a. die Environment und die time of Day Daten festlegen, die die Strecke benutzen soll.
    Am besten in den guten Strecken spicken, was da so drin steht. Was auch erlaubt ist, eine gute suchen und in den eigenen Assets-Strecken-Ordner unter neuem Namen und den passenden Koordinaten kopieren. Wichtig zu wissen, spätere Änderungen von Daten die in beiden Dateien RoutesProperies.xml und RouteTemplate.bin eingetragen sind, immer in beiden Dateien durchführen. Denn keiner weis genau, wohin der TS zuweilen hinlangt. z.b. beim klonen auf die RouteTemplate.

Der ganze TS ist extrem Tricky und voll versteckter Fallen die mit Zeitzünder arbeiten. Deshalb ist unbedingt vor Beginn einer richtigen Strecke Grundlagenforschung UND Versuch und Irrtum notwendig, damit man das Fundament nicht wackelig baut und das so spät merkt, daß der ganze Bau zusammenbricht.
    Der Strecken Thread ist voll davon, vermeintlich gut angefangen aber irgendwann in die Falle getappt und das viel später gemerkt.
    Evtl kann man die Aufzeichnung des Live chats für Tutorials zu Einzelthemen auseinandernehmen. Bei mir brach zuweilen die Verbindung ab. Aber der Abschnitt DEM, Google overlay und Trackrules sah und hörte sich gut an.

Egal ob DEM oder STRM, bloß nicht flach auf Höhe Null das fällt gräslich auf. Die Welt ist einfach nicht platt wie ein Billiardtisch. In der Nahe der Gleise ggf. korrigieren, weiter entfernt ist der Höhenunterschied durch die Messfehler der Radar-Erfassung fast wurscht. ggf mal etwas planieren oder Wald bzw, Häuser draufsetzen.

Ich hab mal ein bischenzugehört und gesehen. Da stört mich einiges gewaltig:
    Erster Grundfehler lief gerade: Nicht irgendein (nicht genau untersuchtes) RouteTemplate mit 0,0 benutzen, sondern neues mit den Grunddaten und evtl gleich richtigen Eigenschaften und Koordinaten erzeugen (z.B. Mit Rw-Tools) und das als Basis verwenden . Die 0,0 hat u.a. eine böse Spätwirkung, wenn man die Strecke aus welchem Grund auch immer, klont, nimmt der TS die Basis Route-Template mit den dort hinterlegten Koordinaten und bäh, der Klon liegt auf 0,0!

Zweite Fehlinfo, alles was mit Link am Gleis hängt sind KEINE Objekte die man in Szenery-Kacheln findet, die sind ALLE in der Tracks.bin. Wenn man editieren will, nur da drin! Da geht auch Tausch von Signalen, man muss halt einen Plan haben, welches Signal gegen welches Signal.
    Signale und deren Links werden nicht in den Szenery Kacheln gespeichert nur in der Tracks.bin. Die Signale darf nur der Tracks.bin Betreuer setzen. Tracks.bin und Network-Kacheln gehören zusammen dem Tracks.bin Betreuer! Bei der Zusammenarbeit muss man genau schauen, welche Kacheln man wie verteilt, Network, Szenery, Mixmap, Terrain ....

Dritte Fehlinfo: Verschieben von Markern und Signal-Links sowie Tausch von Signalen, zerstört keine Scenarios, ggf wird das Timing beeinflusst. Marker löschen oder den unteren Namen (Marker-ID) umbenennen, das wäre problematisch. Zum Link berichtigen muss man manchmal die Gleise von der Weiche trennen, das kann Wagons auf andere Plätze stellen, der TS merkt sich da den Gleisanfang.
    Da gibts dann die beliebten KI-Kollisionen.

@SveniboyTV
    Trotzdem beim nächstem mal ein bisschen rumschauen was da noch für Knöpfe sind. Links unten Duplikate entfernen und oben den roten Text mit dem ap Hinweis. Der wird in der Wiki erklärt.
    In der Wiki (hier Kopfleiste) solltest Du unbedingt mal mit viel Neugier durch. Erspart viel unnötige Fragerei.

Unbedingt bei Justtrains nachlesen was da an zusätzlichen Addons installiert sein muss, die blanke Strecke reicht nicht.
    Zitat:
    Important! Please note that U-Bahn Frankfurt requires the Munich-Augsburg route be installed for it to display correctly. Some scenarios require the BR420 and BR423 locomotives. These items are available to purchase via Steam.

Grundsätzlich RW-Tools Benutzung, ich les da keine 900 Seiten durch.
    Wiki: zu RW-Tools Duplikate entfernen, und dann FAQ zu ap -Pakete lesen. Pfad in der Fehlteilliste im Explorer verfolgen und wenn ap da liegt, mit 7zip reinschauen, wenn Material vorhanden, Fehlteilliste um diese Teile kürzen, dann erst veröffentlichen.

@Stuart86
    Ich hab den Wagon nicht, da musst DU schon mal selber durch, beim tauschen der Cabs müsstest Du doch an den Werten vorbeigekommen sein.
    Falls der Matrix-Eintrag leer ist, gibts auch, da hat der Ersteller die Cab gleich mit dem richtigen Nullpunkt gebaut
    Da in anderen Fahrzeugen mit Cabs spicken und schauen obs da Matrix-Einträge gibt, die übertragen und anpassen.
    Vor allem es gibt den Werte für den Drehwinkel der senkrechten Achse, da um 180° rum, nur der Wert ist glaub ich 0.5, (1 = 360°).

finde ich sie sehr gut gelungen. Kann man diese ein wenig runter setzen? Oder ist sowas ein riesen Aufwand ?

So viele Bahnhöfe sind das ja nicht. Mit einem beginnen, doppelklicken rechtes Flyout, Werte ansehen, um einen festen Betrag ändern, Höhe + Abstand vom Gleis, Im Download gibts ein Lichtraumprofil von mir, damit kontrollieren. Wann man die Änderungsbeträge raus hat, die anderen Bahnhofsteile ebenfalls bearbeiten, bzw. mit dem Zusammenfüge-tool (Doppelpfeil) die anderen Teile ans "richtige" Teil anhängen.

In der .bin des Wagons müsste die Positions-Matrix des cab-Eintrags sein, da die entsprechenden Wert, Abstand der Längsverschiebung (meist von der Wagen-Mitte aus) Vorzeichen umdrehen (+ und - tauschen) bzw Wert anpassen.

Für Beginner, die hier mitlesen: um Trackrues zu verstehen, die meisten Gleispakete liefern Trackrules mit. Diese unbedingt sezieren (Z.b. mit Rw-Toolsund den Infos in der Wiki) um die Dinger zu verstehen. Einfache Methode, die in einen eigenen Streckenordner kopieren, umbenennen (innen und aussen!), dann damit rumspielen (Einträge verändern). Teststrecke bauen und überlegen was man für seine richtige Strecke haben will. Dann gezielt streckenbezogene Trackrules erstellen, dann versteht man auch was im Blueprinteditor eingetragen werden soll.

Hier gibts ein Video zum Thema:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das die Strecke keine Fehler hat, ist nicht ganz richtig, nur Glück gehabt. z.B.: sind Provider zwar angehakt , aber nicht verbaut oder es ist was verbaut, aber nicht mitgeliefert. (Textur-Tiles).
    Denn jeder angehakte Provider wird beim Start der Strecke zum Blueprint.pak verwurstet und mehr oder weniger in den RAM geladen. Wenn da das Erzeugen des Blueprint.pak in die Hose geht, DUMP.
    Erstaunlich wie fehlertolerant der TS inzwischen ist, früher wär jeder Startversuch schief gegangen. Jetzt nur noch bei massiven Würmern in den Providern, die sollte man aber möglichst bekämpfen und für saubere Installationen sorgen.

Kontrollieren, dass Szenarien nicht mehrmals mit gleicher ID auf der Platte existieren. Passiert gerne, wenn man Original Ha-Si Szenarien nach V3 kopiert und nicht erst klont und dann mit neuer ID verschiebt.

Edit:
    ich hab die Routesproperties etwas gekürzt, was die Strecke nicht verbaut hat, wer will, kann die mal testen (Original sichern!), hängt dran. Jetzt gibts nur noch die Trackrulefehler im Logmate Runtime.
    Im Content ist u.a. die STS-Signal Schleife weg.

Aber dort was anderes gefunden:

Trace cTerrainTextureAtlas.cpp : 427 = LoadTexturesForOrigin: Loading: Routes\9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452f\Terrain\textures\tile_32_-32
    Trace cTerrainTextureAtlas.cpp : 427 = LoadTexturesForOrigin: Loading: Routes\9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452f\Terrain\textures\tile_32_-24
    Trace cTerrainTextureAtlas.cpp : 431 = LoadTexturesForOrigin: Not Available: Routes\9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452f\Terrain\textures\tile_32_-16
    Trace cTerrainTextureAtlas.cpp : 431 = LoadTexturesForOrigin: Not Available: Routes\9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452f\Terrain\textures\tile_32_-8

Das geht so weiter. Im entsprechenden Ordner sind die fehlenden Texturen nicht drin, aber bergeweise die DDS-Dateien, die als Basis dienten und schlicht beim User Datenmüll sind.

Ich bin gerade dabei, ich hab die selben Logmate Meldungen, kann aber starten.
    Eins hab ich schon rausgefunden, in der RouteProperties ist Tod und Teufel freigeschaltet, z.B. StS Signals, das gibts nicht. Zumindestens nicht von mir. Wenn ich richtig geschaut habe ist da auch nichts verbaut.
    Da muss man mal durch, listen was verbaut ist und alle anderen Freischaltungen einschliesslich nur Rollmaterial-Provider rauswerfen.
    Bei den Trackrulemeldungen mit den \\\\: Mein Verdacht, da gibts Gleiseinträge in der Tracks.bin, die haben keinen passenden Trackruleeintrag. Nach der Xten überarbeitung und Gleistauschorgie kein Wunder.