Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die LF-Tafeln sind manchmal zickig, Gleis kontrolieren ob da wirklich eine Geschwindigkeit eigetragen ist, Lf7 dran, abspeichern. Raus aus Editor, Strecke neu starten, dann müsste was eingetragen sein.
    oder Vergrab ein Gleisstück mi der richtigen Geschwindigkeit an der Stelle, häng da das LF dran, gibts halt kein gelbes Taferl im HUD.

Grundsätzlich: Himmel werden Über die TOD-Dateien gesteuert, wo die liegen steht in der Routesproperties.xml und in der darin genannten TemplateRoutes, beide Dateien immer gleiche Einträge!
    Wetter wird im Szenario eingetragen, Szenario-Editor (SE), Doppelklick auf den Szenariomarker und dann rechtes Flyout. Provider des Wetters muss im SE dort im Objektfilter freigeschaltet sein.
    Alternativ Szenario-Editor von RW-Tools.
    wie die Himmel und die Wetter heissen siehe Manual von ap.
    Grundsätzlich, hier gibts die Wiki, um nicht immer alles vorzukauen.
    Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren
    Objekte freischalten
    Wie kann ich im FreeRoam Szenario Rollmaterial meiner Wahl einsetzen und auch Wetter und Uhrzeit ändern?
    ruhig auch mal das andere dort lesen.

Keine Angst vor dem TS2019, das Update gibts kostenlos. Das sagt Dir ein 75 jähriger. Haste einen Netzzugang um den Laptop aufzunorden ?
    TS 2019 bringt ja den 32 bit als Grundeinstellung mit, dann hat man die aktuelle technische Basis. 64 bit muss man gezielt starten, einmal spasseshalber versuchen, obs geht. Vermutlich setzt der Laptop damit eine Grenze.
    ist aber nicht schlimm, den 32 bit sind wir ja gewöhnt.

@coaster sorry aber die meisten PC-monitore stellen die Bilder gar nicht in der Qualität dar, die Deine Kamera evtl. kann (Normaler PC-Monitor z.b.: 1920x1080 pixel) .
    Es gibt kostenlose Bildbeitungsprogramme (zb. Paint.net), da lässt Du Dein Bild als Kopie vom Original runterskalieren, dann hier mit Vorschaubild als Dateianhang einbauen.
    Vorschaubilder kann man anklicken und dann kommts in der max. Bildschirm-Größe.
    falls Du unbedingt Deine Superqualität zugänglich machen willst:
    Bei flickr oder einem anderen Superbilderhoster einstellen und hier den Link zu dem Bild einfügen. (Nur den Link zum Bild!) .
    Wer einen K4 Monitor hat, kann den Link benutzen.

@Maschienenreiter
    Solche Hilfs patches ohne vernünftige Beschreibung ist ein NOGO.
    Das ging sogar als rwp, da es für eine definierte Strecke mit eindeutiger ID bestimmt ist. Die Dateien haben alle ihren Platz in den TS Dateien!
    So wird ein Thread total zugemüllt.
    In dieser Form ist ein patch total unglaubwürdig und suspekt, denn das sagt, hat der Einsender überhaupt Ahnung? Das käme bei mir nicht auf die Platte.
    entweder gscheid oder garnicht.

Keine Gleise: Beschreibung Abschnitt 6.1, da steht was Dein Rechner installiert haben sollte.
    Zu den Triggern, Abschnitt 3.6 ff in Ruhe durchlesen, da brauchts Geduld um Verständnis dazu zu bekommen.
    Wie man was in die Signale einträgt, LESEN, LESEN, Probieren.

Kann nicht funktionieren:

Korrekturen erforderlich:
    Link auf Kreuzung (geht gar nicht!)
    Beide Signale 3T Links in alle Fahrwege, auch wenn du da nicht hinfahren kannst, beieinflusst ein kreuzender Zug Deinen Fahrweg! das musss das Signal wissen.
    Link 1 in den Fahrweg geradeaus.
    Also links an die gelben, bzw roten Plätze, nach einer Gleistrennung von den Weichen.
    In Gegenrichtung ebenfalls entsprechende Links nach der gleiche Regel: am Signalstandort schauen wohin kann man fahren, woher kann ein Zug kommen, der meinen Fahrweg beeinflusst.

QD mode halt ich für fragwürdig zum Signaltesten, geht evtl. nur wenn Handweichen verbaut sind. Nur später in richtigen Szenarien sind Handweichen von Übel. Und Kreuzung als Handweiche, Umbau auf Automatik bedeutet Neubau!
    deshalb zum Test Freeroam, dann sind ALLE Weichentypen und Fahrwege von Hand stellbar.
    Lad deine Strecke hoch, wenn die soweit ist, dann schau ich mir das an.

Wie testest DU? Freeroam ohne Fahrweg, kannste vergessen, da stellt der Dispatcher nix.
    Ich unterstelle: jedes Signal hat einen Link in das Gleis (in die Gleise), in das gefahren werden kann. S6 z.B. ein 3T Signal. Die Kreuzung korrekt mit Bogenabzweigen komplett gebaut. (2x Verschweisst).
    alle Links landen vor Link 0 der Gegensignale.
    Testzüge: KI 1 ohne Playerhaken mit vorgebenem Fahrweg Gleis 2--> 2B. ein Zug vor S6, anklicken (Lok übernehmen), dann abwechselnd Fahrweg nach 1A, 2A, 1B im 2D Plan vorgeben.
    warum sollte das nicht funktionieren?
    Ansonsten: Teststrecke bauen, Signalisieren, hier mal hochladen.

Hinweis, die Anzeige wird über Rechtecke in der Textur gesteuert. Dh. Wenn Du Texte ersetzt, müssen die im gleichen Rechteck liegen. Ansonsten kann das passieren, was Du erlebst.

Dann bitte erst mal in den Download in die Signalabteilung dort nach [Schuster] und nach [Signalteam] fahnden, die neuesten Versionen (meist V9) runterladen und installieren. Obs diese Macke beseitigt? könnte sein, falls nicht, gibts zumindest eine einheitliche technische Basis.