Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    nun habe ich es zumindest auch geschafft, Meine Wagenhalle in den TS zubringen , doch leider hab ich noch nicht das richtige Händchen was UVW Mapping angeht, deshalb sieht das mit den Texturen noch sehr bescheiden aus, auch die Sache mit den Fenster bzw. den Glasflächen will sich mir noch nicht erschließen.



    Wenn ich dass mit den Glasscheiben und Texturen im Griff habe, dann werden von mir auch ein paar Objekte rausspringen. Mal schauen ich habe da was im Kopf was evtl. noch an "Streckenmöbel" fehlen könnte. Dennoch steht der Streckenbau im Vordergrund, werde nur was in 3ds Max bauen, sofern Bedarf besteht, oder ich mit der Strecke pausiere und mir mehr nach Objektbau ist. ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    nachdem ich nun nichts passendes als 4gleisige Wagenhalle für mein Osnabrücker Werk Vorwerk gefunden habe, bin ich den Versuch angegangen etwas in 3DsMax 2014 zubauen.




    Nun weiß nicht so recht wie es mit den Fenstern weiter geht, wegen der Transparenz usw. Auch wie ich die Fenster modelieren soll bin ich auch unsicher. Oder kann ich auf die Fentsterflächen einfach eine Glastextur legen und im Material Trans einstellen?


    Mal schauen, habe zwar schon paar Tutorials durch, aber im Moment steige ich noch nicht dadurch. Trotzalledem hoffe ich, dass ich mit dem Erreichten auf dem richtigen Weg bin.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,



    nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;) . Also was Repaints allgemein angeht - bevor ich ein Projekt starte um ein Objekt zuverändern, überlege ich vorher ob ich dies nur für privat mache oder auch der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Wenn ich also meinen Schwerpunkt auf Letzteres setze, um der Comminity zugefallen und zur Objektvielfalt beizutragen, sollte ich mich erst mal bevor ich beginne, fragen wer die Urheberrechte besitzt. Sodann würde ich den Urheber fragen, ob eine Veröffentlichung genehmigt würde ( natürlich durch seine vorherige Abnahme des Repaints).


    Wenn ich ein 3D Ojekt erstelle und ins Netz lade, und ein anderer User dieses repainten möchte, erwarte ich auch gefragt zu werden. Ich wäre dann auch sauer, wenn dies nicht geschehen würde - würde dann sogar auch rechtlich vorgehen.


    Insofern kann ich schon die meisten Erbauer verstehen, wenn nichts mehr ins Netz gestellt wird und weitere Repaints sogar verboten werden. Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn Ulf z.B. irgendwann sagt - Ende im Gelände - für sämtliche German Railroads und vR Produkte werden Repaints untersagt.


    Also liebe Repainter, erst immer den Urheber fragen (Fragen ist kostenlos und tut nicht weh ;) ) dann glücklich sein - und alle Anderen sind es auch. Somit sind überflüssige Diskussionen , die es hier im Forum zuhauf gibt auch überflüssig.



    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    also, da ich ja geschrieben habe max.rückwirkend 1968, kann ja logischerweise nur die hochgelegte Bahn kommen. Ziegelhofstraße bestand da ja lange nicht mehr, der Bü wurde ja schon 1965 weggerissen. In meinen Streckenverlauf werden im Stadtgebiet Oldenburg nur 3 Stadtteilbahnhöfe aktiv sein, das werden Oldenburg - Krusenbusch, Oldenburg - Osternburg und Oldenburg - Ofenerdiek sein.


    Alle anderen nicht, Bürgerfeld war auch nicht mehr existent. Und Kayhauserfeld und Bloh ist ja mehr Barretts Richtung, sofern er weiter vor hat Richtung Leer zubauen. Aber die Halte gibts ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Genau wie bei mir Richtung Sandkrug/Huntlosen der Halt Barneführer Holz.


    Was die Gummibahn angeht ist schwierig, in den 70er soll ja noch Ausweichverkehr stattgefunden haben, da die Huntebrücke zwischen Hude und Brake saniert wurde. Mal schauen, ob ich dieses Projekt überhaupt schaffe bzw. der TS so eine große Strecke verdaut. Wenn ich Pech habe könnte es ja soweit kommen, dass ich Teilstrecken bauen muss, da die 160 km zuviel sind.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Barrett


    lass man - deine Baukunst kann sich durchaus sehen lassen. Bremen und Umgebung ist ja nun wahrlich kein Pappenstiel, dass vernünftig im TS darzustellen, also was Du bisher gezeigt hast, da ziehe ich auch nur den Hut.


    Alleine die Oberleitung korrekt setzen, da wird mir schon ganz mulmig.


    OL in Heidmühle ??? :lolx2: Dafür sind keine Landesmittel da :P am Besten noch bis Norden wie ?? Bin gespannt wie se die Leine in Esens durch den Lidl ziehen "Duck und wech"


    Nee, OL kommt bei mir nur in OS & OLDB und Rbf Bzw. Vbf Ol - Krusenbusch ist bei mir Pflicht. Und die kleineren Haltepunkte sind auch noch offen mit Ausnahme Ziegelhofstraße.


    Zur Zeit hänge ich beim Werk Vorwerk fest, finde keine passende Wagenhalle.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Bernd,


    dass mit der Steigung war wohl an mich gerichtet und nicht an Knut, denke ich mal - von daher danke für den Ratschlag. ;)


    Also um mein Projekt zeitlich einzugrenzen werde ich zur Epoche III b - IV bauen, also max. rückwirkend ab 1968. Alle Betriebszustände die davor existent waren, werden nicht berücksichtigt. Die 80er habe ich nur mit drin, weil ich den Streckenzustand aus dem Zeitraum am Besten in Erinnerung habe, deshalb wird es ein Mix aus 70er & 80er.


    Was ein GProjekt angeht, wird es wohl schwierig werden, da Barrett z.B. sehr großen Wert auf akkurate Oberleitung legt - was ohne Zweifel optisch Spitze aussieht - ich aber nicht in der Lage bin da mit zuhalten. Auch mein Freund aus Dornum, der die Küstenbahn in Angriff nehmen möchte, ist absolut Beginner und muß sich erst einarbeiten.


    Von daher wären wir für Barrett nur ein Klotz am Bein und würden seine Bautätigkeit ausbremsen. Sollte die Lernkurve und Erfahrung später an dass Niveau von Barrett heranreichen, dann könnte man immer noch an eine Zusammenarbeit denken.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich war auch schon mit dem Gedanken am Spielen die Gummibahn nach Brake dran zuhängen, da ich aber hier in Quakenbrück sitze, ist das mit der Recherche nicht so einfach von weiter entfernten Bahnstrecken (bis auf dass was man sich aus dem Netz erarbeiten kann). Da ich auch einkommensschwach bin erleichtert dass die Sache nicht - ich kann jedenfalls nicht mal soeben losfahren und Sightseeing vor Ort machen und Bilder schießen (sofern es überhaupt noch was gibt was das Ablichten wert wäre).


    Ich bin eigentlich hinter folgende Bücher hinterher :


    1. Lothar Hülsmann : Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994


    2. Peter Löffler : Die Eisenbahn in Oldenburg


    das erste von Lothar ist nicht mehr lieferbar und dass Zweite von Peter Löffler wird für Wucherpreise gebraucht angeboten, denn ich bin leider nicht bereit zwischen 85 - 90,- € für ein Buch auszugeben. Zwischen 40 -50,- € würde ich ja noch mit mir reden lassen, aber der vorher genannte Preis empfinde ich als Wucher und Unverschämheit.


    Zum Projekt selbst - aktueller Status : die Gleise für OS Werk Vorwerk (Wagenausbesserungswerk) sind gelegt + natürlich den daran angebunden Schrotthandel Ellermann ;) Nun wird der Bereich aus gestaltet.


    Nun bin ich am Grübeln wie ich die Ausrundung und Steigung der Löhner Kurve gestalte - ich muss auf 1000m ein Höhenunterschied von 5m (Steigung) bauen damit die Löhner Kurve über die Mindener Strasse geht. Entweder das Stück in eins setzen und mit dem Steigungstool bearbeiten oder mit kleinen Gleisstücken arbeiten und jeweils die Steigung festlegen.


    Was Gleispläne angeht hole ich meine auch alle von Gernot und seinen Kollegen vom gleispläne-archiv.de. Aber die Preise sind vollkommen okay, auch wenn ich etwas mehr an Pläne abnehme, gibt es von Gernot und Kollege kräftig Nachlaß - also dass was auf der Seite bei denen steht ist nun nicht absolut in Stein gemeißelt.
    Die Beiden sind wirklich nette und angenehme Zeitgenossen und kann sie nur weiter empfehlen - Die 1a Quelle für Gleispläne.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Baw326


    das wären schöne Strecken, aber wie Barrett schon schrieb würden dass Fantasiestrecken werden, da sämtliche Daten und Fakten kaum noch bzw. mit sehr großen Aufwand zu recherieren sind. Es sei Du hättest Verbindungen und Möglichkeiten zur Recherche und würdest alle Daten mir zukommen lassen - dann wäre ich bereit die Strecken mit dran zuhängen.


    @Alle


    Ich habe tolle Neuigkeiten - ich konnte einen sehr guten Freund von mir für den TS 2014 und dem Objektbau in 3dsMax begeistern.


    Wir werden ein Gemeinschaftsprojekt starten, wo mein jetziges mit eingeschlossen wird. Mein Freund wird die ostfriesische Küstenbahn (Norden - Dornum - Esens - Wittmund - Jever - Sande) plus die Tidebahn (Jever - Harle) bauen. Dieses Projekt soll dann bei mir in Sande angebunden werden.


    Wir beide werden Uns gegenseitig im Strecken- und Objektbau unterstützen. ^^



    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @lzb


    danke, dass Du ein Versuch unternehmen möchtest. Ich habe in WHV Hbf über Google Earth noch einen alten Betriebsweg gesichtet. Durch kombinieren bin ich dann auf folgende Maße gekommen. Also Länge über GE gemessen ca. 1.50m Höhe bis knapp Schienenoberkante ca. 0,10 m (Schienenprofilhöhe ist ja 108 mm) und Breite ist ja 0,26m - da muss man ausprobieren ob es optisch stimmig ist oder man die Breite reduziert. ;)



    Grüße aus dem Artland


    Rudi


    PS: hallo Schmiddi, habe deine gerade erst gesehen, klasse Sache. Sind die Schwellen kontinuierlich oder gibt es eine Lücke im Bereich des Schienenprofils ? Frage nämlich , wenn man einen Holzsteg durch einen Gleisbereich ziehen möchte. Wärst Du bereit Uns dies Objekt zur Verfügung zustellen ?

    Hallo Jean - Maurice,


    schön von Dir zulesen, ich weiß dass die Stege aus der Neuzeit sind, leider habe ich noch keine passenden Bohlen gefunden. Ich wollte erst den Bohlenübergang von SAD nehmen von unbeschränkten Feldweg Bü, aber der war mir dann doch zu breit als Steg.


    Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen, wenn jemand sich bereit erklärt einen Holzsteg als Objekt zubauen, wäre dass natürlich eine klasse Sache.


    Grüße aus Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Bernd


    danke, wie bereits geschrieben hast Du eine PN von mir bekommen - würde mich über eine Antwort freuen. ;)


    Ich habe aber mal eine Frage : Ist Euch schon schonmal ein Steg für den Gleisbereich in einem Addon untergekommen?
    Sowas suche ich als Objekt, habe schon den ganzen Tag gesucht aber nichts gefunden, oder ich habs in einem Addon übersehen - hier mal ein Bild:




    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Bernd,


    Entschuldigung 120 , wenn ich vorgreife. Ja, RW Decal arbeitet nur bis Google Earth Version 6.1 - bzw. 6.2 dort bin ich mir nicht mehr ganz sicher - hatte vor Google Overlay auch damit gearbeitet. Ich arbeite zur Orientierung mit dem Overlay, habe aber nebenbei noch Google Earth an sich selber und Bing Maps in der Vogelperspektive offen (sofern beim jeweiligen Ort verfügbar). damit komm ich gut zu recht und kann für Details dann spicken.


    Ich hatte Dir gestern eine PN geschickt, falls Du es noch nicht mitbekommen hattest ;)


    Bezüglich Buchfahrpläne hätte ich großes Interesse, alles weitere können wir dann per PN besprechen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Bernd,


    willkommen hier bei Uns im Forum !


    Ich freue mich zulesen das ein weiteres tolles Projekt Einzug in den TS halten soll. Nur mal eine Frage: Soll es jetzt eine futuristische Version werden zu Studienzwecken oder historisch mit lebendigen Verkehr? Welche Endpunkte sollen vorhanden sein? Soll Bahnbetrieb nachgestellt werden können ? - Alles Planungen die vorbedacht werden müssen.


    Soll historischer Betrieb möglich sein, würde ich als südöstlichen Endpunkt Löhne(Westf) nehmen, wegen den Bw´s und dem großen Rbf. Nördlich würde ich Bassum westlich Diepholz und östlich Nienburg für Übergaben nehmen. Später könnte man vielleicht nach Lust und Laune nach Bremen im Norden und Bielefeld im Süden erweitern. ;)


    Aber wie Prelli schon schrieb, ich würde auch die SRTM Daten bevorzugen,da die Aster 1 und 2 Daten von der Oberfläche sehr verrauscht sind durch Bewaldung und hohe Gebäude, die mit berechnet wurden.


    Backups machen, was Du aber schon eh machst - gut so.


    Zu Google Overlay hatte Prelli ja geschrieben, das Gelände kann bei erreichen des abfallenden Bereiches auf Höhe 0 mit Taste T im Editor nachgeladen werden, sodann man dort weiter bauen kann.


    Wenn dass Kreuz im historischen Rahmen mit alter Stellwerktechnik gebaut würde, würde mich dies besonders freuen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Nerven (die Du brauchen wirst) für dein Projekt.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    wie ich schon geschrieben habe, wurde der erste östliche Teil der Einfahrgruppe neugebaut und nun sind in diesen Bereich wie auch im Bft Lüstringen alle Signale gesetzt. Bin nun 2 Tage mit der Lok durch alle Gleisbereiche gefahren und alle Fahrstraßen gecheckt. Mein Kmpliment nochmals an das Signalteam, eure Signale sind fantastisch - alle zeigen korrekt die Signalbilder wie es sein muss. Nun ein paar Impressionen meiner aufgestellten Signale und dem neuerstellten Gleisbereich. Keine Knicke mehr im Bereich der Weichen. ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    sorry , wenn ich jetzt erst antworte, aber ich habe die Einfahrgruppe nochmal komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut - wie gesehen der östliche Weichenbereich - nun kommt das Ganze auch wesentlich besser hin. Habe bestimmt immer wieder bis zu 20mal das Gleis neugelegt, bis es von der Lage passte und mir gefiel.


    Derzeit kämpfe ich mit den Signalen um den Weichenbereich zu sichern, da es für die Einfahrgruppe kein gemeinsames Gruppenausfahrtsignal gibt, macht das die Sache auch nicht einfacher, zumal noch der Gleisplan sehr oberflächig ist mit den Signalsymbolen. Gleis 158 ist eine Güterumleitungsstrecke vom Münster und Bremen Richtung Löhne (Westf) ,dieses wird durch in Ri. Ausfahrt durch HSP 158 gesichert, Gleis 157 -153 sind Bereitstellung bzw Sammelgleise für ankommende Leistungen allesamt nur mit GSP gesichert, Gleis 151 und 152 sind Ausfahrtgleise für Züge die abgefertigt sind bzw. werden, diese werden durch HSP 151 sowie 152 gesichert. Gleis 150 ist ein Abstellgleis Bzw. Stumpfgleis. wo Verbände "zwischengeparkt" werden. Da ich auch kein gelernter Triebfahrzeugführer bin, weiß ich nicht ob ich mit meiner Signalkonfiguration auf dem richtigen Weg bin. Anbei nun mal ein Asschnitt vom Gleisplan OS Rbf im Bereich der Vorgruppe. Nach der Weiche 510 gibt es nach Ausfahrt der Vorgrupe 4 Fahrstraßen:


    1. Rechts zu den Anliegern im Gewerbegebiet Teufelsheide, die Links habe ich alle auf Eingeschränktes Signalbild gehakt, da dort nur Rangiereinheiten unterwegs sind.


    2. Ist das Hauptrichtungsgleis nach Löhne (Westf), dort habe ich durch Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h den Link gesetzt, so dass nur Hp2 gezeigt wird, da dieses Gleis nur über Abzweig erreicht wird.


    3. Ist das Gegengleis der Hauptstrecke Ri. Löhne (Westf), auch dort wie beim 2. Link da auch nur über Abzweig mehrere Weichen erreichbar.


    4. das Ausweichgleis vom Bft Lüstringen, dort habe ich auf eingeschränktes Signalbild gehakt, da aus der Vorgruppe kommend nur Rangier- und Übergabefahrten stattfinden. Dieses Gleis führt auch im Bft Lüstringen zum Anschluß Schöller.


    Auch hänge ich die Übersicht zusätzlich an , damit man den Zusammenhang sieht.





    Grüße aus dem Artland


    Rudi


    PS : Barrett , danke nochmals für deinen Hinweis ;)

    Hallo,



    danke für euer Feedback. Also die Anschlußweiche zum Gewerbegebiet bekomme ich aus Platzgründen nicht besser hin.


    Hierzu mal 2 Bilder, ich musste den Abzweig sogar noch etwas verschwenken , da ich sonst Probleme mit der daneben liegende Weiche und den Radlenkern wie auch mit dem Ausbilden des Herzstückes bekomme. Deshalb liegt die Weiche so wie auf den Bildern zusehen.





    @ Barrett


    es wäre nett, wenn Du mal posten könntest, welche Weichen deiner Meinung nach zu "eckig" sind. Weil da kann ich für mich selber keine abgeknickten Radien erkennen. Lediglich die Anschließerweiche musste ich leider improvisieren.






    @ Sts


    was die Signale angeht - ist schon WIP - kommt nämlich begleitend als Nächstes. ;)



    Grüße aus dem Artland


    Rudi