Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo


    @lzb


    ob der Aufwand lohnt? Ich wüßte nur eine Situation wo man eine Bewegung der Spannwerke mitbekommen würde. Das wäre wenn man im Bahnhof halten müßte, um einen Gegenzug abzuwarten. Sobald er durch ist, durch das Umstellen der Signale und Weichen etwas mitbekommt und dann müßte man auch explizit drauf achten - tut keiner im Betriebsdienst. ;)


    Aber ich meine , wenn solche Objekte die Strecken bereichern, hebt dass das Nebenbahnfeeling enorm an - möchte ich meinen. :)


    Im Bereich Löhner Kurve und Stahlwerkskurve tut sich auch allmählich was, Gleis selbst der kompletten Schinkelkurve liegt auch schon bis zum alten Bw3. Paar Bilder vom aktuellen Stand wie immer alles in der Bauphase.













    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    es wird bald Folgendendes für den TS geben:




    Noch ist es ein Screen aus dem MSTS bzw. Shape Viewer. Aber ich habe heute von Spike ( Urheber der Objekte) ofiziell die Erlaubnis bekommen die Objekte konventieren zu dürfen und darf sie auch der Ts Community anbieten.


    Ein Feedback von Dennis Kunz, bezüglich der Signalausleger habe ich leider noch nicht bekommen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,

    @SAD
    Schön, dass Du wieder da bist, danke für die beeindruckenden Bilder deiner neuen Route – sie sehen großartig aus.

    Solltest Du doch irgendwann Dich entscheiden mal eine reale Route zubauen – wenn ich eine vorschlagen dürfte – würde mich die Route Bad Bentheim nach Amsterdam (-Centraal) – Schiphol interessieren. Dann wenn die Route von Timo kommen sollte - Bad Bentheim über Rheine , Osnabrück Richtung Hannover . ^^

    Grüße aus dem Artland

    Rudi


    Hello,


    @ SAD
    Great that you're back, thanks for the impressive pictures of your new route - they look great.


    If you at some point you decide times a real route assemble - if I may suggest a - I would be the route Bad Bentheim to Amsterdam (Centraal) - Schiphol interests. Then when the route should come from Timo - Bad Bentheim about Rheine, Osnabrück Hanover. ^^


    Greetings from the Artland


    Rudi

    Hallo djbenny,


    schon mal geschaut ? Der Thread ist schon seit 3 Jahren tod. Aber dennoch beantworte ich deine Frage, lade Dir die Strecke Altenburg - Wildau hier unter den Downlads herunter und schalte sie im Editor frei. Dort sind die Bahnübergange enthalten.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo lzb,


    ich zitiere mal aus Wikipedia:


    Die zweischiffige Halle war freitragend ausgeführt, beide circa 13 m hohen Hallenteile waren 148 m lang, eines 72 m, das andere 66 m breit. Im Südwesten schloss sich ein dritter 69 m langer und 52 m breiter Hallenteil an, der die durchgehenden Gleise überdeckte. In der Nordwestseite schloss sich eine schmale Überdachung des ersten Bahnsteigs an. Insgesamt überdachte die Halle mehr als 25.000 m², dennoch wurde die zwei Haupthallenteile auf der Nordostseite etwa 78 m kürzer als geplant ausgeführt.


    ich denke dass hilft etwas weiter. ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @lzb


    theoretisch, wenn das Signal als Loftende festgelegt ist, müsste eigentlich logischerweise der Link des Signals im Gleis landen. Das einziste, was dann noch evtl. gemacht werden müsste ist die Richtung des Signallinks zuändern per Shift+Mausklick. Also Versuch macht klug ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    die ldee von lzb wäre garnicht mal so schlecht. Ein End of Track Signal an den Prellbock hängen, dann müsste man sie nicht extra setzen. Man kann dann ja soweit gehen und im verwendeten Gleis den Prellbock im Blueprint festlegen so dass er immer komplett mitgelegt wird. Man kann z.B. dann noch Varianten fertigen wie bei Holzländer´s Gleise. ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    dass so zu signalisieren wird schwierig ( Barrett, ich weiß nicht ob Du die Verhältnisse der Fahrstraßen an der Löhner Kurve und der Einfädelung zum Vorwerk kennst). Man kommt ja von der Hauptstrecke per Rechtsabzweig auf die Löhner Kurve, dann einmal eine Schutzweiche, nun per Linksabzweig zum Weichenbereich des Vorwerks, wieder eine Schutzweiche, dahinter - wenn folgende Weiche auf Rechtsabzweig gestellt ist, kommt man zur Gleiswaage - wo signalisiert man da, dass über die Waage je nach Bauart Vmax 5 - 10 km/h zufahren sind ?


    Hier 2 Bilder von der Situation:





    okay, der Tf muss ja dort keine Vollbremsung machen, da dort nur 25 km/h erlaubt sind im Weichenbereich des AW, aber würde mich die korrekte Signalisierung interessieren. Da die Gleiswaage ja eine ständige La ist, ob sowas in dem Bula eingtragen ist oder dort vom Tf einfach Ortskenntnis vorausgesetzt wird?


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Schmiddi,


    jupp, jetzt weiß ich was Du meist - dort ist die Grenze 2 aneinanderliegender Polygone und die Klinkerreihe kommt dort von der Texturposition nicht aus. Da werde ich noch mal schauen und bei Gelegenhaeit das Mapping ändern. ;) Die Textur ist sonst eigentlich nahtlos kachelbar.



    Mir fehlte eigentlich immer alte Signalausleger der Epoche 3, nun was das Signalteam für den RW/TS ist - ist Dennis Kunz für den MSTS/ Open Rails. Dennis hat schöne alte Ausleger 1 und 2 gleisig gebaut. Ich habe versucht sie zu konvertieren für den TS und auch geschafft (vorerst nur ein privater Versuch - bevor jemand gleich wieder wegen Urheberrechte schreit). Natürlich habe ich Dennis angeschrieben um seine Erlaubnis für die Konvertierung und evtl. Weitergabe. Feedback erwarte ich noch. Dennoch möchte ich Euch das Ergebnis zeigen - sofern ich die Erlaubnis von Dennis bekomme, werde ich die Ausleger als Download anbieten, sofern überhaupt Bedarf für die alten Ausleger vorhanden ist.




    Auch im Dreieck der Mindener Straße geht es weiter, ein Teil der Löhner Kurve liegt schon, schön mit Überhöhung wie es sich gehört. ;) Desweiteren habe ich versucht eine Gleiswaage anzudeuten die zwischen 2 vorderen Weichen liegt. Da muss ich nochmal schauen, so wirklich gefällt mir dass noch nicht. Aber ist ja noch alles W.I.P. :)







    Osterliche Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Schmiddi,


    ich hab mal nach einer H0 Lampe geschaut und umgerechnet, also von der Höhe müssen es also um die 10,80m sein den Gittermast da würde ich mich auch so an die Maße eines OL Mast oder entsprechend ausgeführten Mast eines Signals halten.


    Osterliche Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich bin auch für den ersten Font, sofern ich eine Strecke in der entsprechenden Epoche bauen würde.


    Leider habe ich für diese Schilder keinen Bedarf, da sie nicht die Epoche wiederspiegeln, in der ich mein Projekt angesetzt habe. Wäre nur interessant für mich, wenn die alten Epoche III Schilder (weißer Hintergrund - schwarzer Schriftzug) , vielleicht umgesetzt würden.


    Dennoch wünsche ich Yellowdoor weiterhin viel Erfolg bei seinen interessanten Projekt.


    Osterliche Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    nun nach intensiven Videotrainings für 3dsMax habe ich es nun geschafft meine Wagenhalle in den TS zubringen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich werde später noch versuchen evtl. noch Rolltore für die Halle zubauen, so das diese sich per Bü Script animiert öffnen und schließen. Aber den Bereich muss ich mir erst noch erarbeiten. Hier nun mal Bilder von der aktuellen Wagenhalle an der Mindener Straße. ;)








    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich bin auch einer Meinung mit Christoph, lieber dann dort die Standard Strippe bzw. sehr stark reduziert vom Detalierungsgrad, als nachher ständig Absturz und SBH oder der berühmte Dump Fehler.


    @lzb


    ich denke ja, dass das Bahnhofsumfeld mit Straßenverkehr und Stadthäusern in Gleisnähe auch ausgestaltet werden soll. Die Anzahl der Objekte sind ja auch nicht wenig, wenn es nach was aussehen soll. Von daher - Versuch macht klug - ich denke Du wirst schon eine gesunde Mischung finden. Damit die Kachel nicht explodiert und Leipzig Hbf nicht mehr anfahrbar ist.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    mit meiner Erkenntnis wie eine transparente Plane mit Textur in RW exportiert wird, ist nur von einem 50% Erfolg gekrönt. Habe nun feststellen müssen dass nur eine Seite der Plane sichtbar ist, sobald ich mit der Kamera über 90° drehe über den Pivotpunkt, dann verschwindet das Objekt komplett. Drehe ich in gleicher Rictung um 180° weiter wird das Objekt wieder sichtbar. Mit anderen Worten ich habe eine Glasscheibe, die nur von einer Seite sichtbar ist. Welche Einstelungen muß ich vornehmen damit beide Faces sichtbar sind?


    Wie schon geschrieben arbeite ich mit 3DSMax, für einen Hinweis wäre ich dankbar. Ich gehe mal davon aus dass ich in den Shadereinstellungen, irgendetwas noch nicht richtig eingestellt hab. Arbeitet jemand von Euch noch mit 3DSMax ? Weiß nur das ice damit arbeitet, - ice, wenn Du hier mitliest, kannst Du mir mal einen Wink geben ? Wäre nett ;) Natürlich auch alle Anderen die mit dem Prog arbeiten und Bescheid wissen. Natürlich auch nochmals vielen Dank an Schmiddi alias TrailDogRunner1909 für deine klasse Tipps. ^^


    Ich habe jetzt schon soviele Videotutorials auf Youtube geschaut, jeder hat ne andere Arbeitsweise und es gibt sogut wie gar keine Anleitungen, die sich auf das RW Material beziehen und nur die Power das Prog per Mental ray zeigt. Aber damit ist mir nun nicht geholfen.


    Es wäre wirklich mal schön, wenn die Profi Modeler bei Uns in der Szene mal aktualisierte Tutorial für´s Wiki machen würden, wie z.B. als Testobjekt eine Glasscheibe erstellt wird. - Ja ich weiß, das es ein Tutorial von TSC-Andreas für Blender gibt.


    Aber ich möchte das aber auch über 3ds schaffen. 3ds, deshalb auch, weil ich das Exportieren in den RW bzw, TS bequemer empfinde, als die Kopiererei mit den Textdateien und deren Anpassungen ans Objekt. Nebenbei - mit Blender habe ich am Anfang auch gearbeitet.


    Für Anfänger ist vieles doch sehr verwirrend was im Netz steht, daher kann ich viele verstehen die vorzeitig das Handtuch werfen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Paul,


    ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist, aber ich hatte dass Problem auch auf Grund falscher Einstellungen im Render - einmal die Einstellungen zurücksetzen auf Standard, dann solte das RW Material wieder in der Liste erscheinen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Schmiddi,


    vielen Dank, jetzt wo Du es so schreibst, ist es ja eigentlich auch völlig logisch. Ich habe viel komplizierter gedacht, in maßstabsgtreue Auflösung - aber so hast Du recht es ergibt sich ja quasi anhand der Textur selbst. ;)


    Ich baue die Wagenhalle jatzt auch komplett neu, da idie Wanddicke nur in polygon Stärke war ( denke nicht dass sie aus Pappe besteht :lolx2: ). Werde sie jetzt auch etwas mehr aus detaillieren bzw. modellieren.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Schmiddi,


    so wie ich es verstehe, erstelle ich bei der Fenstertextur in Photoshop einen Alphakanal, dort kopiere ich die Fenstertextur rein. Soweit so gut - nun werden alle Bereiche die sichtbar bleiben sollen geschwärzt und die Bereiche die transparent werden sollen einen Grauton. Die Deckkraft bzw. Stärke des Grautons bestimmt soweit auch entsprechend die Stärke der Transparenz - wenn ich nicht irre - bitte korrigiert mich , wenn ich falsch liegen sollte - somit sollte die Farbe Weiß eine Volltranparenz erzeugen.


    Diese Fenstertextur habe ich mit Alphakanal als tga Datei (32bit) abgespeichert und diese wieder rum in meine Sammeltextur eingefügt. Im Material Editor des 3DsMax dann der Fensterfläche RW Material mit dem Train Glas.fx Shader zugewiesen, nun bin ich nicht sicher wo welche Textur hinkommt und welche. In Slot1 und Slot2 habe ich jeweils die Fenstertextur gelegt. Die Einstellungen des Shader so wie Derek es bei seinen Tutorial auch hat.


    Bei den UV Arguments 1. 32,0 2. 0,5 3.0,0 usw. Z-Buffer Mode auf Test only und bei Specular auf 8,0 wobei bei mir der Wert im 3DsMax 2014 immer wieder auf Wert 1,0 springt.


    Beim UVW Mapping muss wohl noch mit den Auflösungen der Rohtextur experimentieren, da meine Seitenwand von 60m Länge
    und 6,30 m Höhe immer Riesenklinker hat, auch bei den anderen Wänden stimmen die Proportionen der Klinker nicht. das einzige was stimmig ist, ist das Dach, welches ich aus einen Screenshot aus der Vogelperspektive aus Bing Maps gesbastelt hab in PS.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi