Hallo,
mit meiner Erkenntnis wie eine transparente Plane mit Textur in RW exportiert wird, ist nur von einem 50% Erfolg gekrönt. Habe nun feststellen müssen dass nur eine Seite der Plane sichtbar ist, sobald ich mit der Kamera über 90° drehe über den Pivotpunkt, dann verschwindet das Objekt komplett. Drehe ich in gleicher Rictung um 180° weiter wird das Objekt wieder sichtbar. Mit anderen Worten ich habe eine Glasscheibe, die nur von einer Seite sichtbar ist. Welche Einstelungen muß ich vornehmen damit beide Faces sichtbar sind?
Wie schon geschrieben arbeite ich mit 3DSMax, für einen Hinweis wäre ich dankbar. Ich gehe mal davon aus dass ich in den Shadereinstellungen, irgendetwas noch nicht richtig eingestellt hab. Arbeitet jemand von Euch noch mit 3DSMax ? Weiß nur das ice damit arbeitet, - ice, wenn Du hier mitliest, kannst Du mir mal einen Wink geben ? Wäre nett
Natürlich auch alle Anderen die mit dem Prog arbeiten und Bescheid wissen. Natürlich auch nochmals vielen Dank an Schmiddi alias TrailDogRunner1909 für deine klasse Tipps. 
Ich habe jetzt schon soviele Videotutorials auf Youtube geschaut, jeder hat ne andere Arbeitsweise und es gibt sogut wie gar keine Anleitungen, die sich auf das RW Material beziehen und nur die Power das Prog per Mental ray zeigt. Aber damit ist mir nun nicht geholfen.
Es wäre wirklich mal schön, wenn die Profi Modeler bei Uns in der Szene mal aktualisierte Tutorial für´s Wiki machen würden, wie z.B. als Testobjekt eine Glasscheibe erstellt wird. - Ja ich weiß, das es ein Tutorial von TSC-Andreas für Blender gibt.
Aber ich möchte das aber auch über 3ds schaffen. 3ds, deshalb auch, weil ich das Exportieren in den RW bzw, TS bequemer empfinde, als die Kopiererei mit den Textdateien und deren Anpassungen ans Objekt. Nebenbei - mit Blender habe ich am Anfang auch gearbeitet.
Für Anfänger ist vieles doch sehr verwirrend was im Netz steht, daher kann ich viele verstehen die vorzeitig das Handtuch werfen.
Grüße aus dem Artland
Rudi