Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Jonas,

Elbe - Weser Dreieck ist von Mike und Hamburg - Bremen von Schottermann , sind also 2 unabhängige Strecken. Installieren wird schwierig ,wenn Assets und Content nicht vorhanden sind. Da müsstest Du Dich an Schottermann wenden für die Strecke.

Und sie unter TS2014 sauber zum Laufen zubringen sind zahlreiche Konfigurationen nötig - bei mir läuft sie ohne Probleme ansich, wenn man von manchen Scenarien absieht. Aber bei EWD sieht es nicht besser aus, auch dort musste ich zahlreiche Anpasungen vornehmen bis die Strecke unter TS 2014 lief.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

ich arbeite auch mit mehreren Quellen:

Google Overlay im Editor - standardmaßig sowieso

Bing Maps in der der Vogelperspektive - sofern verfügbar ( z.B. Osnarück - klappt wunderbar) wenn man den Kniff raus hat die Ortsmarken auch brauchbar aus der Vogelperspektive zusetzen - wegen der Verzerrung der Ansicht, kann man diese Marker auch gut für Details nutzen, die man so in der Satellitenansicht über Google Earth schlecht sieht. Achtung - die Kml der Ortslisten kann der TS nicht direkt verarbeiten - ich öffne die Bing Kml in Google Earth und speicher die einzelenen Ortsmarken seperat ab und konvertiere wie gehabt mit Rw Tools. Diese Methode ist zwar etwas aufwändig, aber klappt prima mit Details wie Ol Masten und Signalen die teilweise sehr schlecht in der Auflösung von Google Earth aus zumachen sind.

Und zum weiteren Abgleichen habe ich mich bei Aerowest.de auf dem Geodatenserver registriert, dort gibt es wirklich super Luft - und Satellitenaufnahmen. Leider ist die Auswahl der Städte nicht groß aber, wenn vorhanden eine auch sehr große Hilfe um Details aus zumachen.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Maurice,

ist mir dann auch aufgefallen, habe ich inzwischen schon zurecht gerückt ;) .

Als nächste Schritte folgen nun die Ausgestaltung des restlichen Teils der Schinkelkurve bis zur Höhe der Schinkelstraße (Gleisbau, Signale und Ol sind schon komplett fertig). Danach wird das Streckengleis der Hannoverschen Westbahn bis zum Hbf vorgezogen und dort das Gleisbild im Bereich der Bahnsteige fertiggestellt sowie die Bahnsteige selberaufgestellt, damit ich dass 3D Modell des Hbf anpassen kann.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Maurice,

danke für den Hinweis - wußte ich wohl, weils ja über den geraden Strang der Weiche läuft. Aber habe trotzdem den Fehler im HSP, da ich dort 60 eingetragen habe, demzufolge Hp 2 bekomme - muß den Eintrag nur rausnehmen. ;)

Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: Sorry, Du hattest recht das GSP 151 I war nicht mehr vorhanden, hatte es vorher schon mal gesetzt gehabt, musste aber etwas an der Gleislage ändern, dadurch hatte sich dass in Luft aufgelöst :D - hatte es nur versäumt es neu zusetzen. ;)

Hallo Maurice,

vielen Dank auch für dies Video - schade dass nicht die komplette Schinkelkurve aufgenommen wurde. Frage - das HSP was in der Schinkelkurve steht und die Weiche Löhner- / Stahlwerkskurve sichert, stand das immer schon links mit Schachbretttafel? Meine dass das Signal schon mal "richtig" auf der rechten Seite gestanden hat. *ka*

Nun ist aber auch nicht wild, dann setze ich es um und es gibt noch Tafel zusätzlich. ;)

@all

Der Kabel- und Beleuchtungstrupp ist auch unterwegs gewesen - nu ist es nicht mehr ganz so dunkel in der Nacht :D :

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Prelli,

- ertappt :D . Das war der Sinn des Beitrags :ugly: , dachte mal ob sich unser Prelli jetzt wohl meldet? ;)

Ja, so ist dass, da wohnt man nur paar Km übern Berg von Lübbecke raus und schon ist nichts mehr mit vernüntigen DSL. Ich kenn dass auch nur zugut. Vor 3,5 Jahren habe ich in Bramsche - Ueffeln gewohnt. Ist die gleiche Konstellation wie bei Dir. Wir waren über Neuenkirchen (b. Bramsche) angeklemmt. 6,5 km von der Vermittlungsstelle (HVT) weg, da gabs nicht mal mehr DSL Light nur ISDN war möglich. Später wurden noch Verstärker gesetzt und hätten 800 - 1000er Leitung bekommen können, aber zum Glück konnte ich eine Wohnung in Quakenbrück bekommen, direkt gegenüber vom HVT - aber habe auch kein DSL mehr sondern bin bei KD mit einer 100.000er. Vom Download gibts tatsächlich nichts zu meckern.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

dass mit dem Upload kenn ich, mein 6000er Upload ist auch nicht wirklich der Brüller.

Aber die Videos sind dafür in wirklich guter Qualität. Liegt aber dann aber meist auch daran, ob passendes Wetter herrscht,kann man sich ja leider nicht aussuchen. Ich hoffe dass mein Auto nächsten Monat wieder läuft, dann kann ich mich mal wieder öfter in Osnabrück blicken lassen. Dann können auch wieder Fotos geschossen werden. Da zumindest wo ich noch hin komme. Hab ja leider keine Berechtigung mehr für den Gleisbereich.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

@ Jean - Maurice

vielen Dank für das Video - sind doch viele Details dabei die nicht im Gleisplan ersichtlich sind. Manche Signale kann ich allerdings nicht mitnehmen, da der Betriebszustand der Gleise von damals dies nicht zuließ.
    Wenn Ihr die Fahrten der anderen Kurven auch filmen solltet - immer her damit - nur so kann ich evtl. alte Details, wenn noch vorhanden - mit einbauen. :D

ich wünsche viel Erfolg bei deiner Ausbildung - immer am Ball bleiben ;)

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

@Jean -Maurice

laut meinen Gleisplan ist kein weiteres Ls in Ri Gl. 150 & 151 vorhanden (zumindest aus östlicher Richtung kommend) *ka* ,

der Bereich des alten Stw Vbo ist noch garnicht gebaut. Das Stw was Du siehst in den Screens ist die Zugabfertigung an der Weiche zu Gleis 150. Das Stw Vbo kommt ja erst hinter der Schellenbergbrücke.

Osnabrück-Rbf-1982-1.png

Die anderen Signale folgen ja erst am Ende bzw. Einfädelung von Gleis 201 & 202 Ri. OS Hbf Pu. ;)

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Jean - Maurice,

die Verbindung war da, hier der Gleisbereich OS Hbf Pu Gleis 13 - 16 :

interessant wäre nun ob das gesagte Signal in der Kurve vor der Brücke nun wirklich ein Zs3v war welches die V am nächsten HSP angekündigt hat.
    Versuch mal mit der BSW Gruppe Osnabrück in Kontakt zukommen, Du schaffst das wohl wesentlich schneller wie ich - dort sind ältere Bahner die viel Input wahrscheinlich über die Bundesbahn liefern können, wahrscheinlich hat vielleicht dort sogar einer den begehrten Buchfahrplan den ich suche. :D

Danke nochmals für deine Bemühungen.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

ich meine aber, dass es damals noch eine Weichenverbindung gab Richtung Gleis 14-16. Gleis 15&16 wurden als Umfahrgleis sowie für´s Kopfmachen und Bereitstellung genutzt. Was naheliegend wäre das in der Kurve doch eher ein Zs3v stand für den entsprechenden Weichenbereich. Ein Zs3 würde kein Sinn ergeben da im Bula für alle Zugarten eh 60 km/h eingetragen ist. Für die Einfahrt nach 15 & 16 gab es eh 30 km/h die dann am Esig gezeigt wurden, daher meine Vermutung dass es sich um ein Zs3v handelt. ;) Ist auch dahingehend wichtiig für die Strecke, da alle Leistungen nach Wilhelmshaven und Delmenhorst ab Gleis 13 & 14 beginnen. Deshalb auch die Bereitstellungen über diesen Streckenteil laufen, zumindest die Fahrzeuge die von oben kamen.

82 war das Gleisbild so :

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,
    @Jean-Maurice

aus der Stahlwerkskurve heraus Richtung Hbf Pu kurz vor der Schellenbergbrücke.

http://www.youtube.com/watch?v=yZYXMMW-bDo hier das Video der Führerstandmitfahrt bei Timecode 1:02:47 ist man im Bereich kurz vor der Brücke.

Hier auch nochmal die Stelle im Gleisplan von 1982

Danke für deine Hilfe und Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: in Bezug von Buchfahrplan für die Hasenbahn - konntest Du da schon etwas erfahren?

Hallo,

@Barrett

Du weiß schon dass der Delmenhorster Bf auf einem breiten Damm hochgelegt ist? Oder wird dass die Version aus den 50ern, dann passt die OL aber nicht. :lolx2: Aber denke wohl schon dass Du vorhast beidseitig das Terrain noch abzusenken für die Grenzen der Innenstadt. Zwischen Bremen Neustadt bis kurz vor Delmenhorst Gbf ist auch alles relativ flach, aber ab dem Gbf gehts mit der Strecke rauf auf dem Damm. Brauchste nur Ganderkeseeer fragen, da er ja Kontakt zu den Harpstedtern hat und Delmenhorst eigentlich auch sehr gut kennen müßte.

@Ganderkeseeer

Dann kommt in Delmenhorst Süd auch wieder etwas Leben bezüglich Eisenbahn :D.

Da ich auch im TSSF vertreten bin, die machen im Mai Usertreffen in Delmenhorst und fahren mit den Harpstedtern, vieleicht bin ich auch dort - weiß es aber noch nicht.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Barrett,

danke für den Hinweis, ich hab sie mir nochmal angeschaut - Du hast recht, im Bereich der Weichenzungen ist ein etwas zu starker Knick - werd ich richten ;) Die Eanos sollen ja nicht durch ne Ecke gedrückt werden müssen. :D Zum Glück ist es kein Streckengleis, sondern nur ein Anschlußgleis zum Schrotthändler. Barrett mal ne Frage, in dem Video sieht alles sehr flach aus vom Terrain her, baust Du auf Höhe null oder hast Du dort kilometerweit alles planiert? Ich meine ich kenne das Bremer Umland auch einigermaßen gut, da ich paar Jahre durch die Bundeswehr in Schwanewede verbracht hab.

@Jean - Maurice

kannst Du mir sagen ob in der Stahlwerkskurve das Zs3 kurz vor der Schellenbergbrücke als Lichtzeichen oder als Form dort steht? Ich bin mir nicht sicher, weil aus Führerstandsmitfahrt ist dass nicht eindeutig zu erkennen ist, meine aber dass es dort als Lichtzeichen steht - ist leider zu lange her dass ich da durch bin und kann mich nicht mehr erinnern.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

die Animation ansich, ist nicht das Problem - die Objekte bzw. Chlidobjekte die sich bewegen sollen müssen im Modeller immer ein klein wenig bewegt werden, man kann in der Zeitleiste festlegen zu welcher Zeit welches Objekt eine bestimmte Position inne haben soll - so wird wie beim Film durch viele Einzelbilder quasi das bewegte Bild bzw. eine Animation erzeugt. Der schwierige Teil sofern man mit dem Signalscripting nicht vertraut ist, die Animationen zu verschieden Zuständen oder Abhängigkeiten auszulösen.

Grüße aus dem Artland

Rudi