Hallo TrailDogRunner.
Wird es von dir auch noch separate Sh0-Tafeln geben?
Hallo TrailDogRunner.
Wird es von dir auch noch separate Sh0-Tafeln geben?
Moin,
ich hatte ja fest vor die Tafeln einzeln mitzuliefern, damit man sie selber an meinem Prelli anbringen kann.
Wie ich schon geschrieben hatte, konnte ich die Tafel aber nur schwer bis gar nicht selektieren, deshalb habe ich mich umentschieden.
Das hatte so einfach keinen Sinn gemacht.
Für was brauchst Du die Tafeln den einzeln?
Gruss Schmiddi
Hi,
na, für Prellböcke die bereits in der Strecke verbaut sind, sei es händisch oder per Trackrule. Da ich deine Signaltafeln schon rege nutze, wäre das sehr praktisch. Hinzu kommt das ich dann einen Provider rausschmeißen könnte bei dem ich nur, und zwar nur dessen Sh0-Tafe benutze.
Das man die Dinger schwer bis gar nicht auswählen kann, ist natürlich ungünstig. Das hatte ich zuerst gar nicht gelesen. Tja, dumm isses. Vielleicht kommt dir ja später noch ein Gedankenblitz wie man das Problem lösen kann
. Letzten Endes ist es ja deine Entscheidung.
Ich kann dir die Tafeln gerne fertig machen, dann kannst selber schauen, ob Du damit klar kommst.
Ich bin es nicht ![]()
Gruss Schmiddi
---
So,
habe Yellow seine Idee mal ein bißchen abgewandelt und stattdessen eine Fläche mit Alphakanal an die Tafel gezimmert.
Es funktioniert!
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich aus zwei Prellis, ein Prelli ohne feste Tafel machen soll?
Gruss Schmiddi
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich aus zwei Prellis, ein Prelli ohne feste Tafel machen soll?
Ja bitte.Und was noch eine schöne Aufgabe für den alias (es geht auch ohne alias
)wäre, den Prellbock mit einem Link ausstatten, so das dieser zu einem Signal wird was "dauerrot" zeigt ![]()
lzb
Pack doch zu den Prellböcken die schon fest ne Tafel haben einen ohne Tafel dazu und steck die Sh0-Tafel in ein neues oder wahlweise ein bestehendes Paket.
Wäre jetzt so meine Idee.
An mir soll es nicht liegen, wenn Alias es macht, bzw. es hinbekommt,kein Problem ![]()
Gruss Schmiddi
Hallo,
die ldee von lzb wäre garnicht mal so schlecht. Ein End of Track Signal an den Prellbock hängen, dann müsste man sie nicht extra setzen. Man kann dann ja soweit gehen und im verwendeten Gleis den Prellbock im Blueprint festlegen so dass er immer komplett mitgelegt wird. Man kann z.B. dann noch Varianten fertigen wie bei Holzländer´s Gleise. ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
Ich denke mal ich weiss jetzt warum du die Tafel nicht gegriffen bekommst, weil der Pivotpunkt unter dem Objekt liegt..ist aber nur eine Vermutung, aber wenn du da ne Lösung gefunden hast ist es ja gut.
g yd
Am Pivotpoint liegt es wohl nicht.
Hatte auch schon die Höhe auf Null gestellt, ohne Erfolg.
Gruss Schmiddi
Hallo,
theoretisch, wenn das Signal als Loftende festgelegt ist, müsste eigentlich logischerweise der Link des Signals im Gleis landen. Das einziste, was dann noch evtl. gemacht werden müsste ist die Richtung des Signallinks zuändern per Shift+Mausklick. Also Versuch macht klug ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
Am Pivotpoint liegt es wohl nicht.
Hatte auch schon die Höhe auf Null gestellt, ohne Erfolg.
Gruss Schmiddi
Ich hatte ein ähnliches Problem bei unseren Bäumen. Die liesen sich auch nicht mehr selektieren im Editor.
Geholfen hat eine Box mit dem Shader "Invisible" um den Stamm zu bauen. Der Name der Box war dann 1_0500_Selection und wurde einfach mit exportiert.
Habe einfach eine dreieckige Fläche mit Alphakanal genommen, spart halt Vertexe im Gegensatz zu einer Box.
Gerade für Bäume die in wahrscheinlich in einer hohen Anzahl verbaut werden, wäre das für mich die bessere Wahl.
Gruss Schmiddi
Eine Textur mit Alphakanal?
Der Shader "Invisible" ist da performanter, da bei dem keine Textur geladen werden muss. Rechenpower haben die meisten Grakas ja genug.
Jo, mit einem Alphakanal.
Den Alphakanal habe ich schon auf der Sammeltextur drauf, deshalb brauche ich keine zwei Texturen die für ein Objekt berechnet werden müssen.
Die Fläche wird zu einem Dreieck umfunktioniert und mit "Remove Doubles" auf 3 Vertexe rasiert.
Fertig.
Wenn man bei "Invisible" keine Textur in den Slot packen muss, dann wird es aber trotzdem die bessere Alternative sein.
Mal ausprobieren ![]()
Gruss Schmiddi
Hallo.
Ich hab noch ein paar Bildchen für dich, TrailDogRunner. Vorsicht, die sind noch heiß, da frisch aus der Kamera. ![]()
![]()
Ich hoffe den doofen Schirm beim letzten Bild kann man retuschieren, solltest du es benutzen wollen.
Danke,
den Schirm bekommt man ganz leicht weg.
Gruss Schmiddi