Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Doch Du kannst einen alleinstehenden Railworks Ordner bzw. den TS alleine starten ohne 1.(Basis) Installation - (hab ich auf meinen Zweitrechner probiert) - wichtig nur, dass der Steam Client installiert ist und Du über ihn in Deinen Steam Account angemeldet bist, zwecks der Steam Abfrage. ;)

    Amisia


    na, da wär ich nicht so pessimistisch - ich denke das Jahr 2022 wird noch richtig klasse für den TS insbesondere von vR her. Wartet ab und ihr werdet sehen. Ulf war immer schon für Überraschungen gut, da schmeiß ich die Flinte noch lange nicht ins Korn. ;)


    PS: Was die Ruhe angeht, denke ich, nachdem was hier in RailSim so gelaufen ist, Ulf keinen Bock mehr hat Uns mit News über diverse Entwicklungsschritte zu versorgen, was ich wohl sehr gut nachvollziehen kann, aber nur weil hier keine News erscheinen, heißt das nicht, dass im Hintergrund nicht fleißig entwickelt wird. Komm Zeit, kommt Rat, kommen Fahrzeuge. :)

    Ja, richtig alles relevante für den TS befindet sich im Railworks Ordner, der Steam Client greift dann mit seinen Verlinkungen nur auf dieses Verzeichnis zu, sofern der TS auch über die Steam Oberfläche installiert wurde. Daher ist auch nur eine Installation über die Steam Oberfläche möglich, entweder im Steam Verzeichnis selbst oder man kann über den Steam Libary Ordner einen beliebigen Ort auf dem Rechner wählen. Mit "2. Installation" des TS meine ich grundsätzlich eine Kopie des Railworks Verzeichnis und keine über Steam angestoßene Installation, denn die kann es im Steam System nur einmal geben. Daher war ich auch ziemlich verwirrt, was Du mit Starten der 2 TS Installation aus Steam heraus meintest. Da wurde wohl einander vorbeigeschrieben bzw. gesprochen.

    Ich meine die Dm 902, da gab es mehrere Varianten.



    Die wurden aber später auch bei virtual Railroads im Shop angeboten. ;)


    Tilmann ich hab grade nach geschaut, es waren doch noch Halbgepäckwagen im Angebot nämlich die BDms 272 - die meinte ich erst.

    Tilmann


    stimmt, hast recht, aber nur die Donnerbüchsen, den Torpedopfannenwagen und die BR18 glaube ich, die Halbgepäckwagen habe ich bei Steam noch nicht gesehen, einzig der Wannentender für die 52 und die Leig-Einheit sowie das OEBB Kroko könnte noch sein unter den Marketplace Artikeln. ;) Sonst fällt mir kein Produkt mehr ein im Moment.


    PS: hab grad unter deiner Verlinkung geschaut, also doch die Sachen die ich aufgezählt habe, der Rest ist leider so nicht erhältlich mehr - ich habe damals zugeschlagen und hatte zum Glück alles erworben, war/ist halt meine Lieblingsepoche ;)

    Thaddäus


    verhält sich bei mir genauso, die 211/212 waren bzw. sind die Hauptstars meiner Strecke Osnabück-Oldenburg-Wilhelmshaven(Delmenhorst) neben der 624 & 220/221. Die V100 (TSC)habe ich ja schon auf meiner Platte, nur fehlen dort halt ein paar Details und Sounds und ich suche da noch evtl. Mithelfer, die bereit wären dort Hand anzulegen. ;) Dort wären die Möglichkeiten offen, z.B die Maybach Version zu realisieren, während Ulf wahrscheinlich die modernisierte Variante erstellt. Dann hätten wir beide. :)

    Frank hat den Shop und die Seite vom Netz genommen, da leider Christian (Autor der Produkte) verstorben ist. Ob Frank doch irgendwann die Produkte wieder anbietet, müsst ihr über den Eisenbahnwerk-Account bei Facebook erfragen. Ich meinte aber das es unter anderen Christian mit sein letzter Wille war, die z.B. V36 nicht mehr zum Kauf anzubieten, ob dies nun auch für alle anderen Produkte sich so verhält weiß ich nicht und man möge mich berichtigen.

    EberhardG


    eben nicht! Es reicht quasi, wenn der Steam Client installiert ist, dafür muss nicht mal eine Standard TS Installation im Steam Verzeichnis sein. Die Steam Dateien innerhalb des Railworks Verzeichnis machen eine Abfrage beim Starten über den Steam Client beim Steam Server, ob der TS im Steam Account regulär erworben wurde und dort eintragen ist, nur dann erfolgt der Start des TS. Im Fall, dass der Steam Client im Offline Mode ist, ist lediglich die Freigabe lokal im Steam Client bzw. in den dortigen Steam Dateien abgelegt. Also kann auch ein abgetrenntes "Standalone" Railworks Verzeichnis gestartet werden, insofern stimmt deine Aussage so nicht. Der einzige Unterschied ist das der Steam Client nun das getrennte Verzeichnis nicht verwalten kann, welches ich schon jetzt das 3. mal schreibe, welches du einfach nur ignorierst. Somit sind automatische Updates, die Steam Überprüfung und der ganze Steam Workshop für das getrennte Verzeichnis völlig irrelevant.

    Tante Edit: du darfst auch den Steam Clienten nicht vergessen, dort bist du ohnehin eingewählt, kannst neue Strecken oder Assets einkaufen, aber auch aus dem Workshop Abos abonnieren\deabonnieren, über die Webseite werden die nicht runtergeladen, ohnehin nur über den Steam Client.

    Das ist genau der Punkt: Ist Workshop Material (egal ob Scenarien oder Strecken oder Sonstiges) in der 2.TS Installation sollte man die IDs aus der 1. TS Installation aufschreiben und per TS - Tools aus der 2.TS Installation löschen, dies habe ich aber schon meinen ersten Beitrag geschrieben. Denn man kann im Steam Client oder Steam Webseite im Workshop die Inhalte abonnieren und deabonnieren wie man lustig ist, dies hat auf die 2. TS Installation (sofern diese nicht im Comm Ordner des Steam Verzeichnis liegt) keinerlei Auswirkung.


    nee die zweite Installation kann man nicht über die erste Installation starten. Die muss man direkt (in der zweiten) starten. Aber ja, wenn man Workshop-Inhalte abonniert hat, die Addons erfordern, die in der zweiten Installation nicht vorhanden sind, kann das natürlich Probleme machen.

    Daher sollte man diese Inhalte entfernen, da man im Workshop eh nur mit "Standardkram" von Kuju und Co. arbeiten darf, schränkt man sich eh nur damit ein und sollte darauf verzichten - welche Freewarestrecke verlangt (zumindest keine Deutsche) Workshop Inhalte? Abgesehen vom European Loco & Assets Pack. ;)

    Ich bin auch heiß auf die V100, ist sie doch schlicht weg das Arbeitspferd der DB bei mittleren Leistungen im Personen- und Güterverkehr sowie im Rangierdienst in unelektrifizierten Bereichen gewesen. Ich denke das vR_Ulf die Prioritäten so setzt wie die Datenlage des jeweiligen Projektes es hergibt, so wird wahrscheinlich das Projekt am ehesten released, wo für ihn die beste Datenlage besteht um das Fahrzeug umzusetzen und natürlich seine eigenen Prioitäten, die er sich setzt. ;)

    TomB


    gibt es denn mehrere verschiedene Verlinkungen auf die Textur, die je nach Scenarioart relevant wäre? Eigentlich müssten doch alle Texturverlinkungen identisch bzw. global angelegt sein oder nicht?

    Also bei mir sind folgende Texturen im Ordner vom AP Wetter, mal zum Vergleich:



    Vergleiche mal, vielleicht ist auch der Installer fehlerhaft, dass die Texturen im richtigen Ordner landen oder es gibt Fehler in bin Dateien wo die Textur falsch verlinkt wurde. ;)

    Ich möchte Dich ja nicht demotivieren, aber Google Sketshup ist denkbar schlecht zum 3D Bau für den TS. Sketshup Modelle werden zu Polygon -und Verticesbomben, die den TS sprengen. Ich würde versuchen dein Modell in Blender zu importieren und dort weiter machen, sofern das jetzige Modell nicht die Anzahl von Vertices und Polygonen sprengt. Nichtsdestotrotz, viel Erfolg beim Weiterbau. ;)

    Ähhhhh, das erklär mir mal bitte, wie man aus der ersten "Standardinstallation" eine weitere getrennte Installation startet(Launcher Dateien editiert)? Wenn man den kopierten Railworks Ordner innerhalb des Railworks Ordner (erste Installation) hineinkopiert ist die Sache schon im Vorfeld gescheitert und führt zu massiven Problemen beim Starten der zweiten Installation, von der Unübersichtlichkeit der Ordnerstruktur abgesehen. ;)


    PS: Oder meinst Du damit eine extra Verknüpfung über Steam, die dann auf dem Desktop abgelegt wird?

    EberhardG


    dein Vorgehen funktioniert aber nur auf die Steam Installation, die von Steam direkt verwaltet wird, nicht auf die getrennte TS Installation. Einzig nach einer Neuinstallation des TS per Steam würde dein Vorschlag relevant sein, um diese Installation zum Kopieren einer getrennten Installation vorzubereiten. Daher bleibe ich dabei eine bereits getrennte Installation mit TS-Tools zu bearbeiten, da Steam auf die getrennte Installation keine Verwaltungsmöglichkeit hat. ;)

    Vielleicht mal etwas differenzieren.

    Ah ja, nur weil es bei Dir angeblich funktioniert und bei mehreren Anderen nicht soll ich differenzieren? Ja.nee is klar. Wenn es nur 1 oder 2 Fehler wären, welche nicht gleich auffallen, könnte ich dies nachvollziehen, aber die Fehler die beschrieben worden sind, waren mehr als auffällig und verhinderten die erfolgreiche Ausführung des Scenarios, dies sollte wohl in meinen Augen vor Release den Autoren gemeldet werden, sofern sie immer reproduzierbar sind.


    Das Problem liegt jetzt aber nicht am RLB-Team, also bitte nicht gleich alles in einen Topf schmeißen!

    Das das RLB Team schuld sei, habe doch mit keinem Wort geschrieben, ich denke mal das JTG die Scenarios erstellt hat, aber sie sollten doch Betatester haben und ich wunder mich nur warum so doch auffällige Fehler wie sie hier beschrieben wurden nicht aufgefallen sind. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten hab Ihr ja ein hervorragendes Produkt mit der Rübelandbahn erstellt, welche ich auch noch erwerben werde. ;)

    Hallenser


    sollten wirklich die Workshop Scenarien schuld sein, dann würde ich versuchen mit RS-Tools auf die abgetrennte TS Installation zu verlinken und dort die Scenarien mit TS-Tools löschen, auch kann man dort die Provider verwalten, die man braucht und die man nicht braucht, so sollte man die TS Installation funktionstüchtig machen können. Ansonsten würde ich ein Backup der Assets & Content Ordner der Steam Installation machen, dann den TS deinstallieren und neuinstallieren und nur die DLC anhaken bei Steam die für die getrennte Installation benötigt werden und dann den ganzen Railworks Ordner entsprechend ins abgetrennte Verzeichnis oder besser noch Laufwerk kopieren.


    Nun kann man die Steam Installation wieder herstellen und die zuvor als Backup gesicherten Assets & Content Ordner zurückkopieren, dann wieder bei den DLCs bei Steam alle entsprechenden Haken setzen , welche gewünscht sind. Dann die DLCs bzw. TS Content in die getrennte TS Installation ebenfalls in Assets & Content komplettieren, danach sollte es auf jedenfall funktionieren - bei Bedarf bei der getrennten TS Installation noch die Railworks64.exe per Verknüpfung auf den Desktop oder Taskleiste verlinken. ;)

    mmmh, wenn bei mehreren solche gravierende Fehler auftreten in Scenarien, dann frage ich mich was die Betatester in der Betatestphase so treiben, dass so ein Mangel nicht auffällt? Oder musste das Produkt mit Biegen und Brechen zum 30.12.21 released werden, ohne ausreichende Betatestphase? Für Payware etwas traurig, da erwartet man eigentlich ein weitgehend fehlerfreies Produkt, auch wenn es auf dem Softwaremarkt es eigentlich so ist, dass diese nie fehlerfrei released wird. Aber es kommt immer auch auf das Ausmaß der Fehler an. Aber abgesehen von den Scenariofehlern, scheint das Produkt jawoll von der Qualität dem Preis- Leistungsverhältnis mehr als angemessen zusein, soweit ich lesen kann. Ich werde sie mir holen, wenn die Scenarios gefixt wurden, ich freu mich drauf.