Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

also Hysterie würde ich es bei mir nicht nennen, eher Frust und Wut, dieses tolle Update hat meinen TS zerschossen. Selbst nach nun mehr 6 x Steam Überprüfung bekomme ich nur einen verdammten Dmp Fehler. Dort steht drin dass die Exe ein Problem mit der ntdll,dll hat und eine Symbol Datei nicht finden kann. *ohman**dumm*
    Hier mal im Spoiler was ich von der Dmp Datei bekomme:

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Jakob,

ich weiß, nu ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, die Grundmeshs und Texturen kommen von Spike, er hatte ja 2010 diese schönen Objekte für den MSTS kreiert. Mit seiner freundlichen Genehmigung habe ich so denn die Konventierung der Objekte begonnen. Die Polys sind teilweise zweifach hintereinander, ich glaube im MSTS war kein "2sided" möglich, daher hat Spike dort wohl 2Polys gegeneinander gesetzt, was im RW mit dem Shader nun ersichtlich wird. Ich werde mir die Objekte nochmal anschauen und versuchen diesen "Effekt" zu beseitigen.

Grüße aus dem Artland nach Dänemark

Rudi

Hallo,

es wird immer mehr was so für den Strecken- Bf- und Bw Bereich nötig ist ;) :

Damit das Reinigungspersonal vernünftig den Zug säubern kann

Verständigungsschwierigkeiten sollte es auf den Strecken nun nicht mehr geben auch beim Bü kann nach den Rechten gesehen werden.

Elektrik kann auch gewartet werden - kleine Auswahl an Schaltschränken, ebenso eine kleine Auswahl meiner Kabelschachtabdeckung neben der Strecke und im Bf, für den Rbf und Ablaufbergbereich ein Hemmschuhsortiment inklusive Halter, Zwei Neumann Sprechsäulen so verstehen sich Zugführer und FDL prima.

Überwege in verschiedenen Variationen (als Baukastenprinzip) so kpmmt man sicher zu Fuß durch das Bw , Bf oder wo sowas benötigt wird. Schilderlager für die Zuglaufschilder der Wagons - einmal mit und ohne Schilder, Wasserauffüllanlange und Zugheizanlage, Tonfreqeunzgeber, Gleistrafos in mehrfacher Ausführung.

hier nochmal aus der Nähe die schon vorgestellten Gastanks für die Weichenheizungen und der Anschluß, die Indusi Magnete .

Hier nochmal alles für die Drahtzuganlagen für´s Stellwerk auch hier kommt noch etwas dazu. ;) Bin immernoch nicht am Ende es kommt noch Weiteres.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

Maurice

wenn Du mir gute Texturfotos machst, dann baue ich Dir einen Sandkasten :ugly:

Es kommen auch Hemmschuhe und die dazu gehörigen Halter, Stromanschluß für Zugheizung bzw. auch Loks, Wasserauffüllanlage & mehr. Alles Dinge die es so im Bf und Bw Bereich gibt und paar Streckenojekte noch - Das Flair meiner Strecke soll eben die Epoche vernünftig wiederspiegeln.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

@Charmed-Life

ich würde mich an solchen Details nicht zu sehr hängen, bau einfach weiter nach den Unterlagen für einen bestimmten Zeitraum,die Du hast. Im Umfeld der Strecke wird ja nun jeden Tag abgerissen und Neues wieder gebaut - da kann man einfach nicht immer aktuell sein. Wenn Du die Strecke released, dann wird sich in der Zwischenzeit soviel geändert haben, das würde auf ständiges Updaten hinauslaufen, aber dass kann man garnicht. Ich würde die Bü´s sogar lassen, es geht ja um Eisenbahn, also ich meine je mehr Bahninfrastruktur da ist umso besser ist dass ! :D

Also mach Dich dahingehend nicht verrückt sonst wirst Du nie fertig.

Ansonsten ist dein Projekt auch großes Kino für den TS - Respekt :thumbsup:

Aber eine kleine Anmerkungen hätte ich doch, auf den letzten Bildern um Bobstadt herum, finde ich dass das Schotterbett mit Gleis etwas zutief im Bahndamm steckt, würde den Bahndamm etwas senken, damit das Schotterbett etwas weiter rausguckt - sonst weiter so !

Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: Sts , Du warst schneller wie ich mit meiner Tippkunst :D - Hatte den gleichen Gedanken.

Hallo,

ich war nicht untätig und hab schon weitere Objekte für mein Paket was bald kommen wird erstellt. Dabei sind wie zu sehen eine Vielzahl verschiedener Variationen von Streckenfernsprechern, Signal- und Weichenspannwerke, ältere Indusi Magnete 1000Hz und 2000 Hz, Gastanks für die Weichenheizungen + einen Anschluß, Rollkästen in verschiedener Ausführung für die Drahtzugleitungen, die Reinigungsbühne, altes Bü Schalthaus und ich bin noch nicht am Ende.

Es kommen noch weitere Objekte dazu. Hier nun eine weitere Vorschau der Objekte :

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Maurice,

vielen Dank, wäre natürlich absolut nicht schlecht,wenn Du soviel wie möglich besorgen könntest. Auch für die Aktion die Buchfahrpläne anzuleiern - vielen Dank ! Bin gespannt ob das "Altpapier" noch irgendwo überlebt hat. Nach der Übernahme durch die DB AG wurde mit historischen Unterlagen ganze Arbeit geleistet und dem Müll zu geführt - find ich echt bedauerlich.

Wie gesagt, ich denke schon dass Du weiß, was an Bauwerken das Ablichten noch wert ist und für die Epoche noch brauchbar ist.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

danke Maurice, das Angebot nehme ich gerne an - es wäre klasse, wenn Du von sämtlichen Stellwerken im Rbf nach und nach, vielleicht gute Texturfotos machen könntest. Die würde ich gerne "original" nachbauen soweit möglich. Die verbliebenen Bw Gebäude sind in einen Zustand, wo es sich einfach nicht mehr lohnt Texturen von zumachen, da die Gebäude für meine Epoche einfach gruselig ausschauen würden.

Ich weiß nicht ob Du auch zum Bw "Kamerun" kommst ? Ich weiß auch nicht wie der Zustand heute ist, aber dort die Lokleitung wäre noch interessant - dort beim alten ehemaligen Kbw (dort habe ich meine Ausbildung gemacht :D ) ist noch eine alte Lokhalle, ob dort noch eine Instandsetzung ist weiß ich nicht. Wäre auch interessant, wenn nicht zusehr mit Grafitti beschmiert.

Danke dass Dir meine Objekte gefallen, da kommt noch ein wenig mehr rein ^^

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Schmiddi,

ich meine dass Du schon die Masten korrekt gesetzt hast. Ich habe mal 2 Bilder vom Stumpf- bzw. Schutzgleis von der Löhnerkurve - sorry die Qualität der der Bilder sind nicht berauschend. Einmal eine Luftaufnahme sowie ein Bild aus einer Führerstandsmitfahrt :

Kann sein dass der Fahrdraht des Stumpfgleises mit am Streckenmast abgehangen wurde, ich meine aber dass ein extra Mast dort ist - aber schwer zuerkennen.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

der Stadtteil Dsnabrück -Schinkel im Bereich der Schinkelkurve entsteht auch langsam, aber davon gibt´s etwas später noch Bilder. Ich hatte nun ja Schwierigkeiten mit den Konvertieren und Textureien von Objekten die ich im Rahmen meines Projektes später noch benötige. Aber da ich nun eine Version zurückgegangen bin vom 3ds Max habe ich die Probleme lösen können. Hier möchte ich schon mal eine kleine Vorschau geben was in meinen Bahnhofs - und Bw Objektepaket drin sein wird. :D

Es werden noch ein Schwung Objekte mehr kommen - lasst Euch einfach überraschen ;)

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

@Der Phil

was den Gleisbau und Geländebau angeht kann ich den Vorschreibern beipflichten, da ruhig alles auprobieren, Terrain bearbeiten, verschiedene Gleise setzen und alle Weichenarten und was noch wichtig ist gleich Kurven zusetzen lernen mit Übergangsbögen, dann klappt´s später auch mit der Überhöhung.

Aber bitte die Signaltechnik an einen realen Abschnitt üben und testen, gegebenenfalls kräftig in den Demostrecken des Signalteams spicken. Ich für mein Teil, habe eine Demostrecke geklont und erweitert, so konnte ich direkt die Aufstellregeln der Signal abgucken. Also keine fiktive Strecke für die Signalisierung bauen, je nach Gleisbild könnte man irre werden, wenn sich das dann nicht signalisieren lässt. Ich glaube Prelli hatte da schon arge Probleme mit dem Dreusselsee soweit er mal erwähnt hatte.

So langsam kenn ich Kollege Streckenedi auch gut, und weiß um seine Eigenheiten :D

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

nun habe ich mir mal 3ds Max 2013 besorgt und mit dessen Plugin meine Bühne versucht zu exportieren - dass sehr gute an dem alten Plugin ist, das einem konkret seine Fehler mit verrständlichen Fehlermeldungen um die Ohren gehauen werden. Ich hatte einfach den Objekten das Material falsch zugewiesen und habe nun gemerkt dass man doch sehr sehr konzentriert im Max arbeiten muss und den Objekten nicht mehrmals Materialen zuweisen darf. Sonst werden munter im Mat Edi weitere Multiobjekte erzeugt mit weiteren Submaterials mit Standardmaterial ohne Texturen, daher hatte ich auch keine Texturen auf dem Objekt. Nur zeigt das RW Plugin 2014 diese Fehler beim Export nicht an, im Gegenteil er quittiert den Export als erfolgreich. Hier nun die Bühne wie sie in der Vorschau des BPE steht :

Auch nach der richtigen Zuweisung des Materials und der Texturen klappte zumindest der Export über das 2014er RW Plugin, aber dem Ding trau ich nicht mehr, werde jetzt mit 3ds MAx 2013 weiterarbeiten.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

ich habe den 3ds Max noch nicht lange, hatte schon mit Gmax und TSM Modelling Versuche beim MSTS gemacht, also von der Handhabung ist der 3d s Max nicht ganz unbekannt. Ich bin aber auch absoluter Anfänger in dem Bereich. Nur was mich wirklich wundert dass sämtlich Objekte die vor der Buehne und dem Bunker gemacht hab keine Probleme bereiteten, auch paar Modelle, die ich aus dem MSTS hab und konvertiert und neutexturiert hatte.
    Damit gabs keine Probleme, ich konnte sie erneut exportieren und in den TS bringen - war ohne Probleme verbunden. Nur seit der Buehne habe ich die Probleme, wobei ich gegenüber den anderen Objekten mein Workflow nicht verändert hatte und damit gut gefahren bin , weil es klappte.

Das jetzt aber ein Würfel aus einer neuen Szene, jetzt nicht mehr klappt, verwundert mich sehr - die Geometry wird ja korrekt exportiert, nur scheint etwas mit den Verweisungen zu den Texturen nicht zu stimmen, da ich immer "Missing Texture" auf dem Objekt habe. Egal was ich anstelle. Zu Beginn hab ich ja auch immer wieder probiert bis ich das Exportieren korrekt drauf hatte und im TS was zusehen bekam, bis ich den Dreh raus hatte. Danach habe ich mich mit dem Konvertieren von kleinen Objekten aus dem MSTS beschäftigt, welches ich auch korrekt umsetzen konnte. Aber seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wie gesagt kein Objekt seine Textur im TS bekommt. Im 3DS Max ist alles in Ordnung, das komische ist auch, wenn in der IGS etwas nicht stimmen würde, sollte ich doch eigentlich Mecker vom BPE beim Eport bekommen oder nicht?

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

ich habe nun einmal einen ganz einfachen Würfel gemacht, 2 x 2 x 2 und eine 512 x 512 Textur, beides habe ich versucht, im Mat Editor dem Objekt einmal das Material als ganzes zugewiesen mit Textur und auch den Polys einzeln die Textur zugewiesen, natürlich waren jeweils im Poly Bearbeitenmodus aktiv und selektiert während ich die Zuweisung gemacht hab.

Ich bekomme jedes mal das gleiche Ergebnis, Objekt in der Vorschau sichtbar aber ohne Texturen - immer mit Missing Texture, obwohl alle Pfade korrekt sind. Es sind keine Sonderzeichen oder ähnliches vorhanden. Habe das Problem seit ich versuche die Bühne zu exportierten. Keine Ahnung was das soll - in den letzten Tagen hatte ich Steam Updates, ob die wohl was geändert haben, dass Im BPE der Export nicht korrekt aus geführt wird?

Alle anderen Objekte die vor den Updates erstellt worden sind werden ja korrekt angezeigt, da nicht mal mehr ein einfacher Wuerfel funktioniert , gibt mir dass schon zu denken. Ich habe nun auch schon mehrere Testobjekte gebaut und diese werden auch korrekt gezeigt. Im Moment bin ich etwas ratlos - hatte schon den Schinkeler Ostbunker gebaut auch der funktioniert nicht, dieser ist auch wie ein ganz normaler Wuerfel aufgebaut. Steam Überprüfung wurde heute auch nochmals 2x ausgeführt, aber immer noch der gleiche Fehler.

Grüsse aus dem Artland

Rudi

Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich habe ja eine Bühne konvertiert und musste sie logischerweise neutexturieren. Das Texturieren gestaltete sich schwierig, da ich für die Plane der Laufgitter einen 2.Materialslot nehmen musste weil über die Sammeltextur ich kein Kacheln einstellen kann. Da sonst ein Texturieren für die Flächen die ein Tiling von 1,0 benötigen nicht korrekt möglich scheint (habe jetzt 3 Tage mit gekämpft).

Also habe ich demzufolge ein Multi-/Unterobjekt als erste Materialslot Bezeichung (Oberste Ebene) und natürlich die beiden Materialslots mit jeweils RW Material als untergeordnet.

Im Max gibt´s auch daher keine Probleme und die neutexturierte Bühne wird auch korrekt gezeigt:

Der Export zur IGS DAtei wird ohne Fehler ausgeführt (Namenskonvention wurde natürlich mit 1_0500_Box1 eingehalten), beide TGA Texturen wurden mit RW Ace Tool exportiert ins Entwicklerverzeichnis (Source\rschally\Nordwestdeutschland\Scenery\Buehne1) darin ist auch der Textures Ordner der die TGA und ACE DAteien enthält. Im BPE per Rechtsklick wurde der Blueprint erstellt (dies klappte auch bei meinen anderen Objekten einwandfrei) habe dann in der Render Kategorie nur noch den Provider und Product nachgetragen (auch wenn´s nicht unbedingt erforderlich scheint). Dann habe ich noch die xml und ace Dateien exportiert. Alle Exportvorgänge vom 3D S Max, wie auch sämtliche Vorgänge im BPE wurden mit Erfolgsmeldungen quittiert.

Dennoch erhalte ich in der Vorschau des BPE meine Bühne ohne Texturen anzeigt.

Kann also bei Multiobjekten der TS die Texturen nicht darstellen oder muss im Materialeditor irgendetwas anders eingestellt werden, damit der TS die Texturen findet?

Sorry, wenn dieses Thema schon behandelt wurde - konnte kein Lösungsansatz finden.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Pawel,

na klar, so beginne ich auch allmählich - aber viel charakteristische Gebäude nach preußischer Bauart passen auch auf meine Strecke, da unsere Strecken aus dem norddeutschen - und polnischen Raum sind, ergänzt sich dort Vieles wunderbar. Ich habe da auch noch eine paar Dinge vor, vielleicht kannst Du dann auch davon profitieren. ;) Würde mich jedenfalls freuen.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo Pawel,

deine Objekte und Timing sind fantastisch :D*super*

Du hast immer im Gefühl die richtigen Objekte zu kreieren, die ich beim jeweiligen Streckenbaustatus benötige. Einfach der Hammer!

Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Schaffen.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

meint Ihr so ne Bühne wo Personal Zugang zuTriebfahrzeugen hat? Eventuell mit Elektroanschlüsse für Dieselloks zum Anwärmen?

Hab da was in der Mache bin bei der Texturiererei :

Habe auch noch paar Streckenmöbel die ich machen werde. Kommen dann zu gegebener Zeit als Kompletpaket.

Schmiddi

wieder erstklassige Arbeit , deine Objekte sind echt tolle Bereicherung für Railworks

Grüße aus dem Artland

Rudi