Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

@AC

dann erklär Uns Unwissenden mal was es mit der BP Option "Can edit width" auf sich hat. Könnte nur schwierig werden, wenn die Textur nicht mitspielt. Aber sonst sollte das Loft Objekt dort über die Funktion in der Breite einstellbar sein.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Edit: okay , dass einzigste könnte sein, bzw. ist dass das Gleisprofil mit in die Breite gezogen wird, dass wäre der Nogo Punkt mit dieser Funktion zuarbeiten. Aber dass es allgemein nicht gehen würde, bezweifle ich jetzt mal.

Hallo,

@Rosenkill

sorry nicht mal da auf Rügen passt die Spurweite, sofern Du den Rasenden Roland meinst, ich glaube der hat ne Spurweite von 750mm. Aber per Blueprint kann man ja die gängisten Spurweiten bereit stellen.

Im Harz wiederum sind 1000mm zum Brocken angesagt, was Schmalspurbahn angeht muss man dann echt flexibel sein mit den Spurweiten ;)

Was in Österreich angesagt ist, da ist dann Andi_M unser Experte :D

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

nun wollte ich es doch wissen und habe eine Teststrecke mit den Koordinaten Bereich Sellstedt erstellt und mit imoprtierten DEM Terrain sieht dass so bei mir im Editor aus:

Nach SRTM Daten ist es dort wirklich ziemlich flach, aber eben nicht ganz -konnte ich mir auch nicht vorstellen auch wenn`s nur 7-8 Meter übern Meeresspiegel sind.

Im Bereich Wilhelmshaven wird es bei mir ähnlich vom Terrain her sein.

Grüße Aus dem Artland

Rudi

Hallo,

nun versuche ich schon paar Stunden hinter das Geheimnis des Loftobjekts zukommen, bislang ohne Erfolg - Das Objekt wird mir einfach nicht angezeigt, weder in der Vorschau des BPE noch im World Editor. Hier nun drei Bilder von meinen Testbahnsteig 1x im Max und wie ich den SoftSection BP eingetragen hab,sowie das UV Mapping - könnt Ihr da Fehler entdecken? Bin ganz genau nach dem Tutorial in der Wiki gegangen. *ka*

Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: Also Wiki bin ich durch und auch alle Threads bezüglich des Themas, weiß das die neuen Exporter verbugt sind, aber normale Scenery Lofts sollten doch gehen oder nicht?

Hallo,

dass Dir die DEM Daten nicht einen fertigen Bahndamm kreieren, sollte eigentlich logisch sein. Einfach in GE schauen welche Höhe die Flächen im Gleisbereich haben und entsprechend planieren oder je nach Gegebenheit gibt es fertige Einschnitte und Bahndämme als Loftobjekte die wie bei mir z.B. unter dem Gleis liegen.

Hier wirst Du fündig was Brücken, Bahndämme und Einschnitte belangt. ;)

http://www.railworks.cz/mosty-mostky-propustky/

Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: natürlich checken was Andi_M gerade schrieb.

Hallo,

schade, sieht für mich verdammt nach Höhe 0 aus, so glatt ist nicht mal Ostfriesland, wenn ich SRTM Daten importiere.

Nuja, jeder hat andere Vorstellungen von Streckenbau. Viel Spaß und Erfolg noch.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

@Rosenkill

Jakob, ich habe die überlappenden Polys entfernt von den Spannwerken - sollte jetzt eigentlich so gehen.

@Jean-Maurice

ich habe mal eben eine Sandbox für Dich kreiert :D hoffe sie gefällt.

Heute ist dann noch das Rollhalterset fertig geworden.

Mit den Rollhaltern und den Draht möchte ich eigentlich mehrere Loftobjekte kreieren, aber ich denke dass wird nach hinten losgehen - da ich dies schon im Vorfeld mit den Blechkanälen probiert habe, aber die Loftobjekte bleiben in der Vorschau unsichtbar. Ice erwähnte ja schon dass dies ein evtl. Bug im RW Plugin des Max ist. Ich werde es dennoch probieren, sollte der Export scheitern, wäre jemand mit einer älteren 3ds Max Version bereit die Objekte zu exportieren?

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

@Zaunpfahl

stimmt wohl schon dass die Methode wie ein Holzhammer ist, aber so kann er schon mal Fehler in Steam und mit der Steam Überprüfung im TS bereinigen, sollte es danach immer noch haken, kann man immer noch das Net Framework unter die Lupe nehmen. ;) Sofern (da gehe ich mal von aus, dass er noch andere Anwendungen auf dem Rechner hat, die Net Framework 3.5 benötigen) nicht noch andere Fehler bei anderen Programmen aufschlagen beim Net Framework.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

jupp, wenn das Höhentool bzw. ein aktiver Pfeil rot ist und dann zusätzlich seitlich ein Balken herauskommt - sofort mit Rechtsklick abbrechen und neuansetzen. Der Balken klinkt sich in andere Loftobjekte mit ein und werden bei Bearbeitung willkürlich mitverändert.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

wenn es vom Windows kommen sollte - schon mal einen Windows Systemdateiencheck gemacht?

Einfach in der Eingabeaufforderung ( starten mit "cmd") und folgenden Befehl eingeben ;

sfc /scannow

Damit wird die Integrität der Windows Systemdateien gecheckt.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

probier mal Steam komplett vom System zu entfernen, dann bei Steam neue Setup.exe runterladen und ausführen, es werden hierbei auch für Steam noch Updates gezogen, danach nochmal die 2x fache Steam Überprüfung machen und schauen ob er dann startet. So konnte ich mein TS system wiederbeleben. ;) Viel Glück.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

nach dem Update Disaster bei mir, konnte ich nun alles wiederherstellen wie es sein muß. Heute waren für das Bf- und Bw Objekte Paket, die Blechkanäle für die Drahtzugleitungen dran. Auch hier ist das Ganze als Baukastenprinzip aufgebaut und enthält mehrere Objekte in verschidener Ausführung und entsprechenden Längen von 1,5,10,50 und 100 Metern. Das Sortiment ist etwas größer und kann hier gar nicht auf einem Screen gezeigt werden, daher hier eine Auswahl.

Als nächstes kommen noch eine passende Auswahl an Rollenhaltern und der Draht selber.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

ich finde die Strecke sollte - auch wenn fiktiv - wenigstens mit Formsignale ausgestattet werden. Weil Zugleitbetrieb im TS gar nicht machbar ist von den Szenarien her. Sollte der Zeitrahmen vor 2012 liegen. Ansonsten echt schöne Nebenbahn.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

Gleisbau in 2 Tagen ?? - sorry, ich bin zwar auch neu im Streckenbau, aber da kann ich auch sagen, datt wird nichts. Wenn dann sicher auf Höhe 0 ohne Ü-Bögen und Überhöhung.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Edit: habe grad gesehen dass das Projekt seit Anfang April läuft und der Gleisbau in 2 Tagen beendet ist. (War schon stutzig, weil alias203 2,5 Monate schrieb)
    Wenn dann alles vorhanden ist, Gleistechnisch - also DEM Terrain und Gleisbau mit Ü-Bögen und Überhöhung - dann sage ich natürlich reife Leistung bin schon auf Bilder gespannt. Vielleicht entseht daraus mal ein neues EWD wäre nicht schlecht.

Hallo,

dass ist richtig, aber ich habe dann zügig bis zum offenen Ende durchgearbeitet. Solltest Du dass, aber schon mitten in einen fertigen Gleisbild machen müssen, kommt man wahrscheinlich um das Neuverlegen nicht herum. Musste ich bei mir auch schon machen, da ich zwischen Lüstringen und OS Rbf im Tran eine Kurve so gezogen habe, ohne Ü Bogen. Habe dass Teilstück dann komplett neugezogen, da es dort mit dem Schweißen auch nicht klappen wollte. Aber nun ist dort auch der Übergangsbogen mit der Überhöhung drin.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

@Madison

Ist schon richtig was Du sagt in 99% der Fälle sitzt der Fehler vor der Tastatur und Maus, aber wenn man weiß was man tut und nicht wild drauflos klickt, dann sollte man gewisse Fehler im Vorfeld ausschalten können. Bei den meisten Programmen wird ja abgefragt bevor eine Änderung vorgenommen wird. Wenn dann ohne zu Lesen, weil man bequem ist, einfach ok geklickt wird, ist man hinterher erstaunt was man doch für´n Murks mit seinem System gemacht hat. Ich zähl auf jedenfall nicht zu dieser Sorte von Zeitgenossen, die ein Auto fahren können, aber nicht tanken.

Fakt ist, bei mir war der Übeltater die steam_api.dll die geschrottet war - keine Ahnung warum. Aber nachdem ich wirklich alles aus der Registry von Steam entfernt hatte und Steam komplett runter war, Habe ich den TS durch komplette Neuinstallation von Steam & TS bei mir wieder in Gang gebracht. Bin gerade noch dabei die Freeware, Third Party Anbieter sowie mein Projekt wieder einzuspielen - hoffe dass dann alles wieder rund läuft.

Was die Tuning Software und Security Suiten angeht halte ich garnichts von. Belasten nur unnötig das System und nehmen Festplattenspeicher weg. Ein vernüntiges Free Antivirus und Antispywareprog mehr braucht es zur Sicherheit nicht, wer nicht so dumm ist und beim Router Tag der offnenTür über die Ports eingestellt und die Windows Firewall abgeschaltet hat. Sollte keine Probleme haben. Ich meine die Windowsfirewall ist mit Windows7 wirklich gut geworden, okay bei XP war dass noch eine andere Geschichte, dort hatte ich auch noch zusätzlich eine Softwarefirewall.

Aber ich denke jetzt sollte bei mir auch alles wieder laufen - man wird sehen. ;)

Grüße aus dem Artland

Rudi

Hallo,

so,ich hab zumindest meine WIndowsinstallation mit der Windows DVD retten können. Was ist die Systemwartung bzw, Pflege angeht hat jeder sein eigenes Glaubensbekenntnis - ich habe meins aus ca. 30 Jahren Erfahrung in der Systempflege bzw. Wartung und weiß so für mich, welche Programme und Tools Müll sind oder nicht. Ein Beispiel, was Antivirenprogramme angeht - da laß ich die Finger von Avira,Norton und AVG - die erkennen alles mögliche, nur nicht dass was sie sollen. Daher bin ich mit Avast seit über 10 Jahren am Besten zufrieden. Avira und Norton waren in WIndows 95 und 98 Zeiten sehr gut. Aber seit XP? - naja. Warum ich Revo Uninstaller nutze? Wie schon geschrieben lassen viele Uninstallroutinen Datenmüll in der Registry und Festplatte, viele die sich mit dem PC Bereich so nicht auskennen,und keine Systemwartung betreiben, merken dann dass das System immer langsamer von Performance wird - dann heißt es der PC ist so langsam, mal schauen ob wir aufrüsten können oder es muss ein neues System kommen. Alles Marketing und Geldmacherei - die Unwissenden sind die Leidtragenden. Ich mache hier bei Uns im Ort für viele Leute die PC Wartung und verdiene damit auch etwas Geld nebenbei. Alle sind vollkommen zufrieden und wundern sich, was man doch aus älteren Rechner noch wieder für eine Performance rausholen kann. Soviel dazu - sorry ist etwas offtopic geworden, wollte aber mal meinen Standpunkt darstellen.

Was dass Update angeht muss ich nochmal schauen, während ich hier schreibe lasse ich nochmals die Steamüberprüfung laufen. Danke @Zaunpfahl für den Tipp mit der Railworks.exe, werde ich dann danach auch noch probieren. Wieso dass Windows allerdings nach dem Update so in Mitleidenschaft gezogen wurde ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel ( Revo Uninstaller wurde zu dem Zeitpunkt garnicht genutzt - Die Deinstallation mit dem Tool erfolgte erst danach).

Sobald ich wieder mit dem TS arbeiten können sollte gebe ich dann hier Feedback.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Ich habe jetzt mal alles komplett mit Steam runtergeschmissen, mit Revo Uninstaller, denn die normalen Uninstallroutinen lassen immer Müll auf der Platte und in der Registry drin. Ich setze jetzt neu auf und werde berichten.

Grüße

Rudi

Edit: es wurden sogar bei mir Windows Systemdateien beschädigt (Windows startete nach einem Neustart nicht mehr), bin mit meinen Zweitrechner jetzt drin im Forum. Jetzt kann ich auch noch zusehen das meine Windows Installation wieder läuft - Vielen Dank DTG! *dumm*

Hallo,

ich werde jetzt nochmals eine Steam Überprüfung machen, denn selbst ein Backup einspielen hat nichts gebracht,. Wenn ich Pech habe komme ich wahrscheinlich um eine komplette Neuinstallation des TS nicht herum, selbst dann ist fraglich ob das Programm wieder läuft. Toll so hat DTG mal ne schöne Notbremse in mein Projekt gebracht - eigentlich wollte ich mein Paket zum nächsten Wochenende releasen, aber damit ist wohl erstmal Essig :evil:

Grüße aus dem Artland

Rudi