Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Sandra-Marion,


    ich meine den Einfahrbereich zu den 2 Drehscheiben im Bw OS Hbf, dort stehen noch die 2 Lokrundschuppen mit der Lokleitung in der Mitte. So wie ich es erkennen kann, müssten es zwei 23er Scheiben gewesen sein, die Schuppen hatten insgesamt 37 Gleise für Loks.


    Im Einfahrbereich weiß ich von damals, dass die Loks dort vorgewärmt wurden und dort auch eine Tankstelle vorhanden war. Die anderen Gleise vom Gbf und Bahnmeisterei & deren Gleislager kann man anhand Spuren in Google Maps noch erahnen. Vom Klöcknerwerk hab ich zwar 2 Luftbildaufnahmen gefunden, aber die Gleise sind dort auch nicht wirklich gut zu erkennen. Von dort habe ich auch ein Gleisplan auf getan, auch dort werde ich evtl. teilweise fiktiv legen von der Position her, was aber später auch kaum auffallen dürfte.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    Edit: Ich sah heute erst das mir in diesem Betrag, ein Fehler unterlaufen ist - es handelt sich natürlch um das Bw OS Rbf nicht Hbf, Bw OS Hbf war jenerzeit auch als "Bw Kamerun" an der Bremer Straße bekannt. Dies nur zur Richtigstellung ;)

    Hallo Pawel,


    es freut mich, dass es mit deinem Projekt auch weiter vorangeht, die Bilder machen Lust auf mehr ;) Ich bin schon sehr gespannt wie Du Pasewalk, Neubrandenburg und Lübeck Hbf umsetzen wirst.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Prelli und Alle Anderen


    ich kann deine Bedenken hoffe ich, das ich an Paranoia leide zerstreuen. Ich werde wie bisher weitermachen und auch Bilder des Projekts zeigen, auch dass ich kein Content mitliefern darf ist mir bewußt, es sei mein eigen Erstelltes. Sollte ich dennoch Material übersehen, welches nicht gezeigt werden darf, bitte ich um kurze Nachrcht und das zubeanstandene Material wird so schnell wie möglich entfernt.


    Ich konnte ja nun 3 Monate nicht am Projekt arbeiten, da ich sehr viele Vorarbeiten für mein Internetradio auf Flatcast zu tätigen hatte. Dies wird jetzt am 01.10.2014 eröffnet und heißt Webradio Atomic Storm http://www.webradio-atomic-storm.de oder http://www.wras.de.gg Wer Interesse hat kann sich gerne registieren, reinhören und am Chat teilnehmen ( apropros Urheberrecht: ja , das Radio wird der GEMA und GVL gemeldet). Da diese Arbeiten nun zum größten Teil abgeschlossen sind, kann ich mich auch wieder dem TS Projekt widmen.


    Heute beginnt als erster Fakt wieder die Verlängerung des Streckengleises bis in die untere Ebene des Osnabrück Hbf, sowie Vorbereitung der Gleisanschlüsse des ehemaligen Klöckner Stahl- und Presswerkes. Vor dem Gleisfeld des Rbf und des Bw´s
    graut ´s mir schon ;( Die Gleise des Betriebswerks kann ich nur Pi mal Daumen von der Posiionen her und Gleisplan legen, da keine Spuren mehr in Google Maps zu sehen sind.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo


    @Prelli


    ich weiß ja wie Du´s meinst, aber wenn ich hier im Forum diese Überbewertung des Urheberrechts lese, kommt bei mir fast das Essen hoch und hab bald keine Lust überhaupt noch etwas für den TS zu machen, wenn ich ständig erwarten müsste , dass jemand eventuell nur darauf wartetet einem den Knüppel zwischen die Beine zu werfen, nur weil etwas nicht ganz rechtlich in Ordnung sein könnte. Denn wie heißt es so schön: Man kann den Leuten vor den Kopf gucken , aber nicht in den Kopf.


    Aber ich gebe letztlich nichts mehr darum, ich werde trotzdem Bilder meines Projektes weiterhin zeigen, solang dahingehend noch Interesse besteht - sollte damit jemand ein Problem haben, der kann mich über meine Kontaktadressen informieren - dann kann man dies sachlich ausdiskutieren.


    Jetzt nicht die Frage, warum jemand etwas dagegen haben sollte - ich wüßte es auch nicht, aber meine Erfahrung zeigt dass es immer wieder Menschen gibt, die sich profilieren und wichtig tun müssen um anscheinend Ihr Ego zu stärken - da denke ich auch ob die nichts besseres zutun haben? Aber sie gibt es - meisten Leute mit großen Mund wo nichts hinter steckt - Auto fahren können wollen, aber nicht tanken - wie ich auch immer sage ;)


    Ich werde Euch hier erhalten bleiben, wenn jemand ein Problem mit mir und /oder meinen Aussagen hat soll er/sie sich melden, dann kann man das per PN klären.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,
    zur Zeit ist Standard Content, wie Material von:


    HH - H
    M - A
    IKB


    sowie Freeware verbaut. Insgesamt sind bis 10 Provider beteiligt und weiter habe ich nicht vor dies aus zudehnen.
    Auch werde ich bei der Standard Oberleitung des TS bleiben, da diese eh nur für den KI Verkehr relevant ist. Und nur in Osnabrück und Oldenburg vorhanden ist. Einziger Bereich wo eine Extra Oberleitung kommt ist die Huntebrücke in Oldenburg, wie ich das realisiere?- ich hab noch kein Schimmer. *ka*


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Marion,


    vielen Dank für den Hinweis, bin dort schon mehrere Jahre registriert und bediene mich dort der Texturen ;)


    Wenn ich nach dem Grundsatz gehe, ist eine Veröffentlichung hinfällig. Alles wirklich selber bauen? Dass kann ich nicht leisten, es muss auch so gehen, dass die User den Content runterladen bzw. im Besitz der Nutzungsrechte sind, der benötigt wird um die Strecke zu betreiben, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.


    Ich möchte jedenfalls als erstes eine Beta V1 fertigstellen, die von Osnabrück - Quakenbrück geht. Sollte die ohne Probleme zu realisieren sein und zufriedenstellend laufen, wird weitergebaut. Aber nun steht ja das Gleisnetz Osnabrück auf der To Do Liste mit Ausgestaltung, bin ich wahrscheinlich bis nächsten Herbst dabei.


    Was Bilder angeht, weiß ich überhaupt nicht ob man denn noch was zeigen kann, ohne dass sich jemand daran stößt - könnte ja sein dass Content auf dem Bild erscheint, was der vorherigen Erlaubnis der öffentlichen Darstellung bedarf.


    Meine Überlegungen gehen bald soweit, dass ich drauf und dran bin hier jegliches Bild - Videomaterial meines Projekts zu löschen, um nicht gegen irgendwelche Rechte zu verstoßen. Insofern ist es schade, das es Menschen schwergemacht wird, ihre kreativen Werke auszutauschen und daran teilhaben zulassen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Norbert,


    ich danke Dir und begrüße Dich herzlich als neuen zukünftigen Niedersachse ;) - Tipp fahr nach Duhnen raus , wenn Du in Cux bist, dort ist es sehr schön und erholsam.


    @Prelli


    ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen, das Urheberrecht ist doch sehr, sehr komplex und man weiß zuletzt gar nicht was rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Alles was bisher veröffentlicht wurde beruht wahrscheinlich auf eine stillschweigende "Duldung" der Rechteinhaber.
    Wäre für mein dafürhalten auch nicht anders durchführbar, wie sollte dass klappen, wenn man für jedes kleinste
    Detail, wo irgendwo Urheberrechte draufliegen, die Einverständnis der Nutzungs - und Verteilungsrechte einholen wollte.


    Irgendwo muß es dort doch Abgrenzungen geben. Wie schaut es mit dem Material von Dovetail Games aus? Offiziell scheint ja eine Erlaubnis über den Steam Workshop zu bestehen, zum Austausch von Material, aber wie schaut es außerhalb des Workshop aus?
    Darf selbsterstelltes, welches wiederum mit 3D Editoren erstellt wurde, die urheberrrechtlich geschützt sind, Material verteilt werden? Dies könnte man jetzt ewig weiterspinnen. Irgendein Rechteinhaber in der Kette braucht nur schlecht geschlafen haben und man hat ne Klage am Hals - diese Überlegung wäre mal garnicht so abwegig.


    Bei solchen Überlegungen wird einem erst bewußt, auf was einen dünnen Eis wir Freewarebauer uns bewegen, wenn wir Fremdcontent nutzen für unsere Projekte. Eigentlich müsste man wirklich Alles selber bauen, aber auch dort wäre man vor Einwände des eventuellen verwendeten Materials nicht sicher.


    Ihr meint sicherlich, dass ich maßlos übertreibe, aber Hand auf´s Herz, übertreiben wir Deutschen es mit unseren Urheberrecht nicht auch ein wenig ?? Wie gesagt, man kann und muss auch eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln sehen können, nur so können solche Projekte wie hier getätigt werden ermöglcht werden.


    Aber vielleicht haben wir hier im Forum, ein paar Mitglieder, die juristisch bewandert sind im Urheberrecht, die dann vielleicht ein Thread mit Tipps was okay ist oder nicht eröffnen. Dies soll natürlich kein Rechtsberatungsthread sein, kann und darf es auch nicht sein, aber wie gesagt dass man den Leuten Tipps gibt was erlaubt ist und was man lassen sollte. Dies wäre für Anfänger die sich auch dem Streckenbau nähern auch eine wertvolle Stütze, um später nicht viel Arbeit umsonst gemacht zuhaben, weil verbautes Content später nicht genutzt und verteilt werden darf.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @siebziger , ich weiß nicht woraus Du dein Wissen nimmst, aus einer Aussage von mir, auf Unwissen meinerseits zuschließen. Ich kenne sehr wohl den Unterschied der Ermahnung und der Abmahnung inklusive deren Androhung von Sanktionen oder Kündigungen oder Vergleichbaren. Nur im Endresultat macht dies für mich keinen großen Unterschied, in beiden Fällen wird einem Fehlverhalten vorgeworfen. Ansonten bin ich aber allgemein in vielen Dingen deiner Meinung, zumindest was deine Beiträge hier im Forum widerspiegeln. ;)


    Auch entschuldige ich mich öffentlich hier jetzt bei @Zaunpfahl für meine überzogene Reaktion, Das Timing war einfach sehr unglücklich und eins hat das Andere ergeben. Deshalb hoffe ich dass das Thema jetzt vom Tisch ist. :prost:


    Auch habe ich das Gefühl im Urheberrechtthread wurde mir aufgrund einer meiner ersten Absätze unterstellt, ich würde leichtfertigt einfach Material nutzen ohne Nachfrage beim Autor, zumindest wurde es aus meiner Sicht so interpretiert. Nur meinte ich, wie es sich für mich darstellt, wenn jemand Material ins Netz ohne jeglichen Hinweis stellt - auch wenn es nicht rechtlich korrekt ist, macht sowas für mich den Eindruck dass dem Uploader das Recht am Werk gleichgültig ist.


    Wenn man Material ins Netz stellt, sollte immer die Quelle dabei stehen sowie der Autor bzw. Rechteinhaber, in anderen Fall werden die User ja quasi dazu verleiltet das Material bei Bedarf so weterzuverwenden, da eine Quellensuche meistens unbequem ist. Also da sind dann die Uploader und Rechteinhaber gefragt. Jeder der meint das Material wird so "liegengelassen" im Netz ist in meinen Augen naiv und blauäugig. Die Praxis zeigt es immer wieder.


    Also daher sollte man mal Grundsätze aufstellen für Foren z.B. wo man die Grenze ziehen kann, was gezeigt werden darf oder nicht. Das Forum im jetzigen Zustand als " Wohnzimmer" zu bezeichnen kann ich nicht teilen, da auch Gäste Zugriff auf´s Forum haben und auch urheberrechtlich geschütztes Material einsehen und evtl. weitererwenden können, daher würde ich es eher als öffentliche Lobby wie in einem Hotel bezeichnen. Demnach müsste für Gäste der Zugang zu Bildern etc. auch gesperrt werden und ein Registrierungszwang bestehen um an Inhalte heran zukommen. Aber es gibt ja die gewissen Grauzonen wo sich Bestiimmungen gegenseitig widersprechen, von daher ist es wirklich schwierig für Nichtjuristen, wie man sich verhalten soll. Also ist das Forum in der Hnsicht nicht wirkich ein geschlossener Raum, nur wenn alle User regestriert und mit Passwort Zugang hätten.


    Viele Leute machen sich das Leben schwerer, als es ist - aber jeder sieht eine Sache von verschedenen Standpunkten aus, was für den einen in Ordnung ist, muss es für den Anderen nicht sein, man kann es eben nicht Allen gerecht machen, dass ist eben nun mal so. Daher werde ich mich zurückziehen und in mein Kämmerlein weitermachen - da meint man es gut und doch kommen immer wieder Konflikte auf. Da wie gesagt das Urheberrecht hier derbe aufgebauscht wird, werde ich mir eine Veröffentlichung des Projektes überdenken, ich brauche nachher keine Post von einer findigen Anwaltskanzlei.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Zaunpfahl,


    Ermahnung / Abmahnung - beides stell für mich eine Rüge dar. Man sollte richtig lesen, ich habe niemals behauptet dass Beiträge von mir geändert oder zensiert wurden, sondern ich die Befürchtung habe, bei weiteren Beiträgen meinerseits dies möglich sein könnte.


    Zudem hatte ich kein Feedback geben können, da der Thread vorher geschlossen wurde, was ich doch für sehr unhöflich gehalten habe und deshalb einen meuen Thread in der Plauderecke öffnete um Feedback geben zu können. Dieses Abwürgen ist so als wenn man jemand brachial in das Wort fährt oder einen Anderen nicht zu Wort kommen läßt - also erzähl mir nichts von Unhöflichkeit meinerseits und dass ich keinen Anstand hätte.


    Wenn mir etwas vorgeworfen wird, habe ich dass Recht darauf Feedback zugeben.


    So lang ich nicht gegen geltendes Recht verstoße lasse ich mir meine Meinung nicht verbieten, wär ja noch schöner :thumbdown:


    So jetzt könnt Ihr mich sperren - im Leute vergraulen mit überspitzten Regeln, seit Ihr ja die Größten.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo liebe Rail Sim und TS Freunde,



    mein Projekt lebt und läuft weiter, aber nach einer Abmahnung der Moderation, habe ich Bedenken hier noch etwas zuschreiben was eventuell negativ ausgelegt wird oder schon gar an Zensierung grenzt, wenn man seine Meinung äußert. Ich wette dass dieser Beitrag auch wahrscheinlich als offtopic oder Spam gehändelt wird. Sei´s drum.


    Auf der To Do Liste steht als Nächstes das Streckengleis bis zur unteren Ebene des OS Hbf Pu also Gleis 11 - 14. Und das Gleisfeld des Rbf habe dementsprechend viel zutun noch.


    Ich werde mich jedenfalls erstmal vom Forum distanzieren um nicht unter die Räder zukommen und meinen Account zugefährden. Werde nur lesenderweise vorläufig hier sein.


    Ich wünsche Allen Projektbauer weiterhin viel Geduld und Muse, sowie Erfolg. Bis irgendwann mal


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich verharmlose hier gar nichts @ siebziger, schön wenn Du dass so annimmst - bitte schön. Ich für mein Teil laufe mit offenen Augen durch die Welt, kann mich nicht darauf beruhen, das jeder Sitte und Anstand hat und lieb den 10€ Schein am Ärmel läßt auch wenn Du meinst, dass dies so zu sein hat. Die Wahrheit sieht leider anders aus auch wenn Du dass nicht sehen magst.


    Da kann man debattieren wie man will, ob privat oder Kommerzielle Bildagentur, keiner ist davor geschützt dass deren Medien anderweitig genutzt werden. Wie die Strafverfolgung in der Praxis ist, ist ja auch bekannt. Auch wenn Vergleiche oder Unterlassungsvereinbarungen geschlossen werden, in den wenigsten Fällen werden die Urheber doch nicht korrekt entschädigt durch Umstände der Beweisführung - in den meisten Fällen werden die Verfahren dann eingestellt.


    Also ich bin natürlich auch nich begeistert und auf der Seite der Urheber - aber was sollte zum Schutz des Urheberrechts noch passieren? Totale Kontrolle des Internetzugriffs? - Undenkbar, dies würde einen schweren Eingriff in die Privatsphäre bedeuten, ich denke dass brauchen wir nicht - Big Brother haben wir in vielen Bereichen schon genug.


    Wie ich schon sagte, sollte jeder dementsprechend verantwortungsvoll mit den Medien umgehen die ins Netz gestellt werden, denn ein Missbrauch kann und darf niemals ausgeschlossen werden.


    Ich habe bzw. würde jedenfalls, wenn ich etwas verwenden möchte, den Autor und Urheber um Einverständnis bitten und hatte bislang auch keine Probleme diese zubekommen, so wie es sich gehört.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    schade dass der Thread so schnell geschlossen wurde , daher konnte ich nicht mehr antworten daher also hier nochmal:


    @ siebziger und Alle


    ich denke Du stellt dein Portemonnaie auch nicht öffentlich zur Schau und läßt es in deiner Tasche wo es hingehört auch andere Sachen, wer sein Fahrrad ncht abschließt ud so naiv und blauäugig ist, den kann man nicht helfen - dies nenne ich dann Verleitung zum Diebstahl, so würde jeder Richter und Versicherungsgutachter auch urteilen und die Versicherung wäre leistungsfrei. Jeder der etwas ins Internet stellt, denkt sich etwas dabei, warum er es der Öffentlichkeit zur Verügung stellt.


    Daher sehe ich dies im Internet nicht anders, es ist ein öffentlicher Raum - wer dort etwas ungesichert reinstellt bzw. "liegenläßt" begeht, sozusgaen Verleitung zum Diebstahl, und sollte sich dessen bewußt sein, dass nunmal nicht alle Menschen ehrlich sind, wer dies glaubt sollte endlich seine rosarote Brille abnehemen und wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, unsere Welt ist nunmal leider so.


    Wenn ich nicht möchte dass mein Werk für eine Weiterverwendung "gestohlen" wird, dann veröffentliche ich es nicht, oder sichere es so, dass es nicht weiterverwandt werden kann bzw. führe es nur einen bestimmten Personenkreis in gesicherten Räumen zu.


    Jeder es fahrlääsig freigibt, sollte sich dessen bewußt sein, das die Gefahr der Weterverwendung besteht und sollte wissen wie dass allgemeine Verhalten der Internetbenutzer in unserer Geselschaft ist. Sich dann noch beklagen ? Auch hier gilt für mch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - denn das Verhalten der User sollte man sich bewußt sein.


    Wenn ich ein Bild von mir frei zugänglich ins Netz stelle, ein Japaner es kopiert und weiterverwendet, interessiert ihm dass wahrlich wenig ob ein Europäer sich darüber ärgert. Daher sollten die Leute die etwas freizugänglich ins Internet stellen, mal erst den Kopf einschalten und dann Handeln, bevor sie Ihre Rechte verletzt sehen.


    Natürlich ist dies im rechtlichen Sinne kein Freibrief, aber die Praxis sieht nun mal anders aus, wo würde es hinführen, wenn für jedes kleine Bild ein Verfahren angestrebt würde?


    Mit dem Urheberrecht ist es nun mal so, dass wir Uns damit im Internet auf einen sehr schmalen Pfad befinden sollte es zu 100% gesichert werden, müsste das Internet abgeschafft oder dermaßen zensiert werden, dass es sein Zweck kaum mehr erfüllen kann.


    Jedes Wort und jeder Satz, der hier und allgemein im Netz geschrieben steht kann identisch oder Ähnlichkeiten mit Zitaten Geschichten und oder sonstigen geistigen Eigentum haben - sollte man nun erst ein Einverständnis aller möglichen Autoren einholen um etwas überhaupt schreiben zu dürfen? Das mag jetzt sehr überspitzt sein, aber ändert nichts am Grundprinzip, wenn man es so sehen würde.


    Von daher sollten die Leute mal Ihren Kopf einschalten und mit einem anderen Blickwinkel die Sache betrachten und wie hier und dort die Grenzen zu ziehen sind. Möchte ch mein Werk schützen und sollen Andere daran nicht teilhaben, veröffentliche ich es nicht - das ist meine Meinung.


    Grüße aus dem Artand


    Rudi

    Hallo,


    also ich finde auch dass hier ein Problem unnötig heiß gekocht wird, wo eigentlich keins ist. Jeder der ein Medium ins Internet mit freien Zugriff auf dieses stellt, sollte sich dessen bewußt sein, dass dies auch weiterverwandt wird und gibt somit quasi per se sein Einverständnis zur Weiterverwendung, es sei denn am Werk ist ausdrücklich ein Copyright.


    Dann wär es ein Klares dass man sich dass Einverständnis des Eigentümers bzw. des Rechteinhabers einholt. Oder derjenie soll die Veröffentlichung lassen und in sein Kämmerlein belassen.


    Werke ohne jeglichen Hinweis, sind für mich eine Aussage ohne jegliche Antwort, welche ich sodann als stillschweigende Zustimmung bewerte.


    Man sollte , aber auch natürlich die Grundsätze und Regeln einer Webseite wissen, von dessen man dass Medium bezieht, dort sind aus rechtlichen Gründen meist immer Bestimmungen vorhanden, die die Weiterverwendung der Inhalte der Seite betreffen regeln.



    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Pawel,


    wieder sehr schöne Objekte. Es freut mich sehr, dass Du Dich auch dem Programm Blender näherst. Dort gibt es einfach mehr Möglichkeiten die Objkte zu verfeinern, was das Erscheinungsbild angeht. Auch ich arbeite zwischen durch mit Blender und möchte dort meiner Kenntnisse erweitern. Weiter bleibe ich natürlich auch 3ds Max treu, denn ich möchte flexibel bleiben, je nach dem was DTG für Export Plugins veröffentlicht - wer weiß was mit dem TS 2016 und nachfolgenden Versionen kommen wird (falls Weiteres kommen wird). Aber ich bin mir sicher dass man mit 3ds Max und Blender auf dem richtigen Weg ist, sodass man für spätere Versionen des TS weiterhin kreativ sein kann. ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    da kann ich nur zustimmen, so eine Arbeit muss einfach honoriert werden. Diese Wagen sind für mich ein "Must Have" und sind jeden Cent wert wie ich finde.


    Grüße aus dem Artlamd


    Rudi

    Hallo,


    vielen Dank für diese Demostration @MasterDune , ich bin gespannt ob sich ähnliches später auf meiner Strecke mit der Klappbrücke über die Hunte in Oldenburg realisieren lässt ? Dass eine Drehbrücke funktioniert ist ja bekannt (Prinzip Drehscheibe).
    Aber ob dass bei der Klappbrücke machbar ist ? Im abgeklappten Zustand der Brücke wäre für den Dispatcher ja ein fester Fahrweg vorhanden, aber wenn sie geöffnet ist und per Signal gesichert ist müüssten eh ja Züge halten die diesen Gleisabschnitt nutzen. Also im Prinzip hätte ich ein Fünkchen Hoffnung dass es dort auch klappen könnte. Gleiche Situation hätte ich ja dann noch kurz vor Wilhelmshaven in Mareinsiel mit den beiden Klappbrücken.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich habe beide Versionen simultan auf dem Rechner, ein downgraden geht natürlich nicht ;) . Da ich am Anfang einiges mit Max 2014 gebaut hatte, musste ich die Projektdateien als 2013er neu abspeichern, damit sie logischerweise im Max 2013 geöffnet werden konnten. Daher arbeite ich derzeit nur mit Max 2013 , dass meinte ich mit wechseln. Sorry, da hätte ich wohl etwas weiter ausholen sollen. ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo @Sandra - Marion,



    nur als Tipp - das RWplugin für Max2014 ist für normale Objekte okay, aber Loft Objekte funktionieren so gut wie garncht, normale Loftobjekte eingeschränkt und Gleisobjekte garnicht. Bin deshalb auf Max2013 gewechselt, habe dort keine Probleme.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi