Hallo,
schade dass der Thread so schnell geschlossen wurde , daher konnte ich nicht mehr antworten daher also hier nochmal:
@ siebziger und Alle
ich denke Du stellt dein Portemonnaie auch nicht öffentlich zur Schau und läßt es in deiner Tasche wo es hingehört auch andere Sachen, wer sein Fahrrad ncht abschließt ud so naiv und blauäugig ist, den kann man nicht helfen - dies nenne ich dann Verleitung zum Diebstahl, so würde jeder Richter und Versicherungsgutachter auch urteilen und die Versicherung wäre leistungsfrei. Jeder der etwas ins Internet stellt, denkt sich etwas dabei, warum er es der Öffentlichkeit zur Verügung stellt.
Daher sehe ich dies im Internet nicht anders, es ist ein öffentlicher Raum - wer dort etwas ungesichert reinstellt bzw. "liegenläßt" begeht, sozusgaen Verleitung zum Diebstahl, und sollte sich dessen bewußt sein, dass nunmal nicht alle Menschen ehrlich sind, wer dies glaubt sollte endlich seine rosarote Brille abnehemen und wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, unsere Welt ist nunmal leider so.
Wenn ich nicht möchte dass mein Werk für eine Weiterverwendung "gestohlen" wird, dann veröffentliche ich es nicht, oder sichere es so, dass es nicht weiterverwandt werden kann bzw. führe es nur einen bestimmten Personenkreis in gesicherten Räumen zu.
Jeder es fahrlääsig freigibt, sollte sich dessen bewußt sein, das die Gefahr der Weterverwendung besteht und sollte wissen wie dass allgemeine Verhalten der Internetbenutzer in unserer Geselschaft ist. Sich dann noch beklagen ? Auch hier gilt für mch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - denn das Verhalten der User sollte man sich bewußt sein.
Wenn ich ein Bild von mir frei zugänglich ins Netz stelle, ein Japaner es kopiert und weiterverwendet, interessiert ihm dass wahrlich wenig ob ein Europäer sich darüber ärgert. Daher sollten die Leute die etwas freizugänglich ins Internet stellen, mal erst den Kopf einschalten und dann Handeln, bevor sie Ihre Rechte verletzt sehen.
Natürlich ist dies im rechtlichen Sinne kein Freibrief, aber die Praxis sieht nun mal anders aus, wo würde es hinführen, wenn für jedes kleine Bild ein Verfahren angestrebt würde?
Mit dem Urheberrecht ist es nun mal so, dass wir Uns damit im Internet auf einen sehr schmalen Pfad befinden sollte es zu 100% gesichert werden, müsste das Internet abgeschafft oder dermaßen zensiert werden, dass es sein Zweck kaum mehr erfüllen kann.
Jedes Wort und jeder Satz, der hier und allgemein im Netz geschrieben steht kann identisch oder Ähnlichkeiten mit Zitaten Geschichten und oder sonstigen geistigen Eigentum haben - sollte man nun erst ein Einverständnis aller möglichen Autoren einholen um etwas überhaupt schreiben zu dürfen? Das mag jetzt sehr überspitzt sein, aber ändert nichts am Grundprinzip, wenn man es so sehen würde.
Von daher sollten die Leute mal Ihren Kopf einschalten und mit einem anderen Blickwinkel die Sache betrachten und wie hier und dort die Grenzen zu ziehen sind. Möchte ch mein Werk schützen und sollen Andere daran nicht teilhaben, veröffentliche ich es nicht - das ist meine Meinung.
Grüße aus dem Artand
Rudi