Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Heiko,


    du brauchst Dich nicht entschuldigen, man kann ja nicht alles im Hinterkopf behalten. Gerade wenn man beruflich und privat eingespannt ist. Geht mir genauso, daher ist es um mein Thread auch etwas still geworden. Auch habe ich noch andere Projekte neben dem TS am Laufen, da ich im Oktober mein eigenes Webradio aufmache. Daher verzögert sich der Streckenbau auch um Einiges.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die Dieselfahrzeuge der Epoche III / IV in Angriff nehmen würde, passend zu deinen Wagen und ich hätte dahingehend nicht unbedingt den Anspruch, dass die Traktion technisch korrekt umgesetzt wird. Dies hatte Maik ja schon erwähnt, dass dies im TS in der heutigen Form noch nicht umsetzbar ist.


    Wenn 211 & Co wenigstens so wären wie die V200 wäre ich schon sehr zufrieden, Hauptsache die Stimmung ist da, auch wenn es nur vereinfachte Regel- und Sicherheitssysteme in den Maschinen gibt.


    Bundesbahnfeeling pur, ist dann was für mich zählt. :thumbsup:


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    [Pessimismusmodus: ON] Eine in der BRD angesiedelte Epoche-IV-Strecke ist zwar nicht in Sicht, allerdings hege ich noch ein Fünkchen Hoffnung - man weiß ja nie. Überzeugt bin ich dagegen, dass eine Strecke im Zustand Epoche III hierzulande niemals erscheinen wird. Reine Zeitverschwendung also, Fahrzeuge für Epoche III zu bauen.


    für die kommerziellen Hersteller, mag dass stimmen, aber im Freewarebereich sehe ich dass nicht so, auch wenn´s noch etwas dauert. :D in meinen Projekt werden später die V200 und vielleicht auch andere Triebfahrzeuge mit 3/4 Umbau Achser im Einsatz sein. Deine inneneinrichtung der Wagen ist der Hammer, Heiko - freue mich sehr auf die Wagen. :thumbsup:


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    Maik, damit könntest ja auch recht haben, insofern wie diese Daten im Programm hnterlegt und codiert werden. Aber nu bis jetzt ist ja noch alles Spekulatius. Wer weiß ob es dann noch Loftobjekte gibt z.B. - sie vielleicht so crazy sind und Uns Gleisobjekte ala MSTS anbieten - zurück zum Modellbahnbau :ugly: - nein will nicht den Teufel an die Wand malen. Nein, ich habe mich nicht mit internen Koordinatenformat in der Railnetwork Struktur auseinandergesetzt, wie die Loftobjekte von den Standorten in einer Kachel hinterlegt sind. Deshalb dachte ich nur an eine Möglichkeit solche Daten evtl. mit zunehmen, wenn es dann nicht klappt, dann ist dass halt so und alle werden damit leben müssen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @LuckyCoder


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, bezüglich deiner Traumblasen.


    Mit keinem Wort habe ich etwas von Import irgendwelchen Contents geschrieben. Die Geokoordinaten werden sich wohl im neuen System kaum ändern (es sei es schlägt demnächst ein größer Asteroid auf der Erde ein :ugly: ). Höchstens das Format könnte geändert werden, aber ich sehe eigentlich bis jetzt keinen Grund vom Dezimalgrad abzuweichen. Daher halte ich es für durchaus möglich die geografischen Koordinaten zu übernehmen, für die Gleislage im neuen TS, auch die wichtigsten Daten der Truckules der Gleiseigenschaften könnten übernommen werden um den Gleisbau zu vereinfachen.


    Alles andere müsste also neuentwickelt werden, wie ich geschrieben habe - deshalb war es Humbug ein Import von Oberleitung,Signale etc. zu erwähnen.


    Gruß aus dem Artland


    Rudi

    Hallo.


    auch ich begrüße diese Weiterentwicklung sehr. Die UE4 ist schon großartig, nur ist sie nicht das Maß aller Dinge, da für mich auch der realistische Bahnbetrieb den Schwerpunkt in der Simulation bildet.


    Was die Abwärtskompatibiität angeht, wären für mich folgende Punkte wichtig:


    1. Übernahme von Geokoordinaten des Streckenbereichs, evtl. sogar die Übernahme der Gleisnetzstruktur ( Auswertung über die track.bin ?) so dass die Gleisführung aus alten Projekten anhand der Koordinaten übernommen werden könnte. (Damit meine ich natürlich nicht die alten Gleise als Objekt (Mesh + Textur) selbst.) So dass die fertig entwickelten Gleise des neuen TS anhand der alten Koordinaten schon liegen im Editor. Eine 1:1 Übernahme von alten Strecken halte auch ich für unmöglich.


    2. Konverter für einfaches Rollmaterial, damit für den Anfang ein bestimmter Pool an Fahrzeugen vorhanden ist, der durch Neuentwicklungen nach und nach abgelöst wrden könnte.


    Alles andere wäre Blödsinn für mich es mit in den neuen TS einzubringen, da es neu geschrieben und entwickelt werden müßte, was inbesondere für das Signalsystem gilt, welches nun endlich Fahrstaßenabhängig sein und auch entsprechende Infrastruktur wie Bahnübergänge interaktiv einbeziehen sollte.


    Auch Features wie die schon vorhandene Drehscheibe und Drehbrücke solten weiter entwickelt werden, so dass z.B. Klappbrücken wie sie in meinen Projekt vorkommen auch funktionieren würden. Ich müßte dann dort auch wieder bei 0 anfangen, aber wenn die entsprechenden Möglichkeiten und Features bereitständen könnt ich auch damit leben, wenn ich mein Projekt damit lebendiger gestalten könnte.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Prelli


    naja, aber auf jedenfall brauchst Du Dich mit deinen Fähigkeiten und Erfahrungen diesbezüglich nicht verstecken. Zumindest ist dass meine Meinung, kann mich nur nochmals bedanken für die Tipps und Hinweise die Du Uns hier im Forum gibst. *dhoch*


    Und Prelli das mit besuchen war als Spaß gedacht, werde Dich natürlich nicht persönlich behelligen. :D
    Falls doch Interesse besteht -> PN


    Sorry, für offtopic


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Safter


    na dann, wenn da soviel gemunkelt wird muß ich ja bald mich auch davon überzeugen bei Gelegenheit. :ugly:


    Quakenbrück - Hüllhorst ist keine Weltreise ;) Dann kann ich auch wenigstens von dem "Meister des Gleisbau" noch etwas lernen, bei ne Tasse Kaffee und dem verführerischen Apfelkuchen. :D


    @Steinchen


    deine Ausgestaltung ist Spitze ! Macht weiter so!


    Grüße aus dem Arland


    Rudi

    Hallo,


    @djbenny11


    hast Du schon mal die generelle Funktion über den Hardwaretest in Win8 gemacht?


    Geht über die Systemsteuerung -> Spracherkennung -> Mikrofon einrichten - die weiteren Fenster sind eigentlich selbsterklärend.


    Wenn eine Realtek Onboard bei Dir werkelt, mal schauen im Realtek Manager wie die Buchsen geschaltet sind, man kann nämlch zusammenschalten oder auch getrennt. Wie Zaunpfahl schon schrieb verhalten mache Treiberversionen sich da auch sehr merkwürdig. Davon kann ich ein Lied singen, da ich Webradio betreibe und viel DJ ´s mit ihren Konfigurationen betreue, kann man manchmal graue Haare bekommen :ugly:.
    Gut, ich arbeite mit Mischpult, 3 Hardwaresoundkarten und 4 virtuelle, in Vrbindung mit Windows7 Soundinterface eine recht lustige Sache. :uglysanta: Aber bei mir läuft allerdings alles reibungslos - zum Glück ;) .
    Solltest Du weiter Probleme haben, kann ich wohl meine Hilfe per Teamviewer9 anbieten.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Pawel,


    wieder sehr schöne Objekte, vielen Dank dafür.


    Schade, dass Du dein Streckenprojekt auf Eis legen muß, aber ich denke aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)
    Es wird sicherlich wieder eine Zeit kommen wo Du daran weiterarbeiten kannst.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich bin derzeit immer noch am Ausgestalten des Stadtteils Schinkel, dort ist an Details noch Vieles zumachen. Daher wird es noch etwas dauern bis ich von dort neue Bilder für Euch habe.


    Zwischendurch versuche ich mich immer mehr an den Feinheiten des 3D Bau´s und habe nun begonnen mit meinen bescheidenen Fähigkeiten, die alte Osnabrücker Schellenergbrücke nachzubilden. Dennoch bin ich eigentlich zufrieden für den ersten Teil was den Wiedererkennungswert angeht. Hiermal ein Bild vom Alphastatus der untexturierten Brücke :



    Grüße aus dem Artland


    Rudi


    Tante Edith sagt : Nun habe ich auch für das Projekt eine eigene Facebook Seite eingerichtet, in der auch über den Werdegang des Projekts informiert wird. ^^ https://www.facebook.com/GProjekt.OS.WHV

    Hallo,


    @Schienenbus


    wie lzb schon schrieb die Flächen flippen oder was bei mir öfter auftrat bei dem Fehler, nochmals die Ace Daei exportieren, dabei unbedingt auf "Forced Export this" klicken sonst wird bei der einfachen Eportierung die Datei nur übersprungen und nichts geändert, kann man dann im Log des BPE2 verfolgen. ;)


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Sandra -Marion,


    dein Thread ist eine tolle Sache und vielen Dank, dass Du den Werdegang deines Objektes mit Uns teilst. Auch vielen Dank für die Freigabe deines Drehgestells, so kann ich auch so ein Objekt im Max erkunden und evtl. sogar als Einzelobjekt in meinen AW in Osnabrück positionieren.


    Daher vorab die Frage, ob ich es später mit meinen Projekt teilen darf?


    Also ich finde solche Threads absolut klasse, Andere die in der Materie involviert sind , könnten sich daran mal ein Beispiel nehmen - mach einfach weiter so *super* Es fehlen einfach mehr Tutorials im 3D Bau die speziell auf die TS Plattform zugeschntten sind, andere Tutorials für den allgemeinen Objektbau gibts bei z.B. YouTube zu genüge.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @bernd_NdeM


    Bernd, danke für den Hinweis - mmmh ich interessiere mich eigentlich nur für europäische Bahnen, daher habe ich nicht vor die Lakeside zu holen - nicht dass ich sie nicht toll finde und RWA nicht unterstützen möchte, aber 11,35 € ist es mir nicht wert einen Lokschuppen zuhaben deren Lua Skript von interesse ist.


    Ich möchte das Skript auch nicht vor die Nase gesetzt haben und verstehe dann trotzdem die Funktionsweise nicht. Deshalb will ich mir dies selbst erarbeiten ( natürlich sind weitere Hilfe und Tipps erwünscht) um die Funktionweise des Skript zu verstehen, damit ich weiß was ich in dem Skript schreibe und weshalb, wieso und warum was in dem Skript sein muß, damit eine Sache funktioniert.


    Nur mit diesen Wissen kann ich später kreativ sein und neue Dinge probieren, die den TS später evtl. noch bereichern könnten.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Christoph Otto


    Christoph, kann vollkommen nachvollziehen was Du da durchmachst, sinngemäß war ich teilweise mit meinen ersten Versuchen, Objekte in den TS zu bringen am Toben, weil irgendein blöder Fehler (wie Stecknadel im Heuhaufen) nicht zufinden war.


    2,5 Wochen hat mir dass Nerven gekostet bis ich wußte worauf es ankam im 3d Smax und BPE.


    Wenn die Scenarien alle von Dir erstellt sind, dann mal in den entsprechenden "Problem Kacheln" den Zustand so herstellen, wie in den Scenarien wo es keine Probleme gibt, einfach schauen was gegenüber der Problemaufgabe anders ist - vielleicht ein Ansatz und Vermutung ins Blaue.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @einMonster


    ja richtig, es werden die Spannwerke auch nur dann außerhalb platziert, wenn ein Stellwerk nicht unterkellert ist und so es bautechnisch der Baugrund und die Statik es nicht ermöglicht. Aber sonst wurden immer die Stellwerke sogebaut, dass es einen Keller gab worin es einen "Spannwerksraum" gab. Das war eigentlich die Regel, nur bei kleinen Bahnhöfen wo das Stellwerk mit im EG untergebracht war und keine Unterkellerung möglich war kamen die "externen" Spannwerke zum Einsatz. Sinngemäß wurde natürlich in Blockstellen und sonstigen Streckenposten verfahren.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    @Steinchen


    da kann sich nichts von alleine umstellen :lolx2: , da Signale und Weichen durch extra Riegel bzw. durch die Fahrstraßenfestlegung immer gesichert sind. Die Spannwerke erzeugen im Stelldraht ein Zuggewicht von ca. 70kg um Längendifferenzen bei verschiedenen Temperaturen auszugleichen. Desweiteren sorgt die Vorspannung bei Drahtbruch, das Signale und Weichen in die Grundstellung fallen und gesichert werden, so dass sie nicht mehr gestellt werden können, bis der Defekt behoben wurde. Also da kann ein Orkan kommen, da wird sich nichts umstellen nur wenn das Fundament des Signals mangelhaft ist kann es umkippen, wenn es von der Statik nicht passt. :ugly:


    Grüße aus dem Artland


    Rudi