Grundsätzlich ist jede E-Lok im TS auf jedem Gleis, welches als Eigenschaft von der Trackrule elektrifiziert aufweist, fahrfähig. Was die Zugsicherung angeht, steht evtl auf einem anderen Blatt, ich bin da nicht so bewandert, denn eine rumänische Lok im deutschen / österreichischen Netz könnte je nach Skript etwas haarig zufahren sein mit deutschen PZB Skript, daher würde ich dann empfehlen ohne Zugsicherung zufahren, da sich die rumänische Signalsicherung wohl deutlich unterscheidet. ![]()
Beiträge von rschally
-
-
Da wären wir wieder mit dem typischen Henne-Ei-Problem - was war als Erstes da? Da es kaum Strecken fürs alte Rollmaterial gibt, warum wurde denn das alte Rollmaterial der alten Reichs- und Bundesbahn überhaupt entwickelt? Nur um auf fiktiven Strecken damit herumzugondeln? Das kann und wird auch natürlich mit modernen Güterwagen gemacht, da hätte man sich die Arbeit mit der Entwicklung alten Rollmaterials sparen können und den modernen Fuhrpark evtl. schon komplett haben können im Mehdorn- und deutsche Bahnparadies.
Weitere alte Strecken werden im Freewarebereich kommen, es dauert halt noch etwas bis was Released wird. Oberpfalz, OS - WHV & andere. Die Recherche und Literatur ist teuer und das Umsetzen in die virtuelle Welt ist nicht mal eben von einer Privatperson gemacht.
-
ich hab genug Vorschläge gemacht und gebe auf. Letztendlich sind es eh nur immer die modernen Gattungen der letzten 2 Epochen. Ansonsten denke ich ähnlich wie Entgleisungsdetektor . Ich hoffe da mehr auf Polygonzug da er mehr in der Neigung zur Epoche 3/4 der Bundesbahn ist wie meine Wenigkeit auch. Er braucht zwar für seine Projekte länger, aber ich kann geduldig warten.
-
Ich kann das Gemaule über die Strecke nicht wirklich nachvollziehen, denn wenn man das Forum so nutzt, wie es eigentlich gedacht ist, dann kann man eigentlich wissen wie SAD (Siegfried) seine Strecken baut. Dass die Bauphilosophie, die gleiche ist wie bei IKB war von vornherein klar. Siegfried (SAD) hatte schon mal geäußert, dass realer Streckennachbau nicht sein Ding ist und daher lieber fiktiv baut. Laut der SADRailsim Seite ist auch Roman Glos (ex Betreiber Railsimulator.net) für den Gleisbau und Signaltechnik zeichnend zuständig. Obwohl ich nicht genau weiß, seit wann Siegfried mit dem Bau des Brennitzer Linienstern begonnen hatte, denn zu Beginn hat Siegfried alles alleine gebaut, siehe Altenburg-Wildau.
Er hat viele Anfragen bekommen, ob er nicht mal doch eine reale Strecke nachbauen wolle - dies wollte er überdenken und sogar nach dem Brennitzer Linienstern evtl. umsetzen, soweit ich es vor längerer Zeit mal lesen konnte. Aber wenn da etwas "amtlich" wird, dann denke ich wird es auch angekündigt. Ich würde es natürlich auch begrüßen, wenn sich Siegfried und Roman an eine reale Strecke wagen würden, vielleicht auch grenzüberschreitend Niederlande/Deutschland z.B. Hengelo-Rheine oder Groningen-Leer(Ostfriesl), wobei Letzteres nicht allzu lang ist und als erster Versuch für realen Nachbau eine gute Option wäre.

Trotz der Defizite durch fiktiven Streckenbau, werde ich mir das Addon auch holen, auch um meinen Assetspool zu erweitern, da Siegfried immer wieder tolle Ideen beim Assetbau hat und so seine Strecke bereichert. Auch die zusätzlichen Scripte um die Bü's manuell zu sichern, sind durchaus interessant, vielleicht schafft es ja jemand eines Tages diese mit den Signalscripten zu verknüpfen, dass man Bü's doch fahrstraßenabhängig über die Signale mitsteuern kann im Bahnhofsbereich.
Von daher ist ein ständiges Schwarz-Weiß Denken nicht dienlich, zumal wir sowieso mit ständigen Kompromissen zu leben haben, wie uns vorgegeben wird. Also machen wir das Beste draus.

-
Also, ich denke 1:1 sicherlich nicht, da das UVW Mapping nicht identisch sein wird bei beiden Modellen. Aber mit Fleißarbeit im Grafikprogramm sicherlich möglich, wer sich das antun möchte.

-
Moritz, wenn es an der Nachrichtenübertragung liegen sollte, durch evtl. Trennung im Gleis oder fehlerhafte Positionierung eines Signallinks, wieso schmeißt dann der Report des Logmate eine Meldung einer fehlenden Trackrule aus? Könntest Du bitte mal, deine Erkenntnisse mit Uns teilen?
Warum die Gleiseigenschaften über die Trackrule abgefragt werden, versteh ich nicht, da die Geschwindigkeitsvorgaben doch eh im Signalflyout eingetragen werden, -
Wer sehr tief in das Thema eintauchen möchte, sicherlich, die richtige Literatur. Aber was nützt einen das dortige Fachwissen, zur Umsetzung der Oberleitungstechnik über dem 3ds Max oder Blender sowie dem Export in den TS? Das spezielle Fachwissen der Oberleitungstechnik über feine Details, der z.B. Trafos und Unterwerke bringen für die oberflächliche Darstellung an sich im TS gar nichts.

-
Hallo Armin, ohoh hoffentlich hast Du keine kaputte Tracks.Bin - Könnte oben die Nr 1984 die Zeilennummer in der Tracks.bin sein? Ich würde mal checken und die Tracks.bin serzen zu xml und in Notepad++ öffnen und zur Zeile 1984 springen, ob dort Einträge oder Pfade bzw. Lücken vorhanden sind. Sonst kannst Du auch mal vorab im Editor mal das Gleis im Bereich des Signals prüfen, also markieren und im Flyout rechts oben, die Gleiseigenschaften überprüfen, ob oben die Trackrule eingetragen ist, wenn nicht und das Feld leer ist, dann fehlt höchstwahrscheinlich der Eintrag der Trackrule in der Tracks.bin für den Abschnitt.
Entweder wie schon geschrieben die Lücke in Notepad++ suchen und wieder ergänzen oder den Gleisabschnitt löschen und neulegen. Ich persönlich glaube aufgrund des Logmate nicht, dass es am Signal und deren Links liegt. Wie Du auch schriebst, glaube ich nicht wirklich, dass die vermisste Trackrule fehlt, da die Strecke mit TS-Tools überprüft wurde. Bleibt eigentlich nach dem Logmate, nur eine fehlerhafte Verlinkung zu einer Trackrule in der Tracks.bin.
Für dieses Phänomen habe ich reichlich Lehrgeld in meinem Streckenprojekt gezahlt und muss wegen Unachtsamkeit komplett neu bauen, möchte hoffen das es Dir nicht auch so ergeht. Trotz alledem noch viel Erfolg bei Deinem Projekt, vllt. helfen die Hinweise ja, dem Fehler auf die Spur zukommen. 
-
Wie knubbel15 schon schrieb, der MIBA Report "Elektrische Fahrleitungen" reißt das THema gut ab, mit Skizzen der Ausleger, auch wenn es nicht die neuste Bauform ist, aber trotzdem eine sehr gute Basis für den Anfang. Habe das Buch selber auch und nutze die dortigen Erkenntnisse zur Nachstellung im TS.

-
-
Hallo Schienenbus Matthias,
Gefrees hast Du echt klasse nachgebildet, ich gehe mal davon aus, dass Du Dich an den schönen Führerstandsmitfahrten, die in YouTube eingestellt sind orientiert hast.
Hatte sie mir auch angesehen und der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. Freue mich schon dort kleine Übergabefahrten machen zu können, wenn die Äste voll ausgestaltet sind. 
PS: Wegen Schranken habe ich ja im anderen Thread Dir einen Beitrag hinterlassen, falls Du dort noch nicht geschaut hast.

-
Matthias, ich hatte Dir die Pdf von mir verlinkt "Die Reichsbahnschranke" dort sind zahlreiche Skizzen mit Maße vorhanden in auch mehrfacher Seitenansichten.
Aber hier der Link aus Waybackmaschine, denn die Seite "Schrankenposten.de" wurde vom Netz genommen und wird nicht weiterbetrieben, habe aber die Pdf auch noch bei mir auf der Platte, falls Du sie über den Link nicht mehr laden kannst - hab Geduld mit der Waybackmaschine, die braucht etwas Zeit mit dem Laden.
Ach warte mal ich komprimiere die PDF mal dann sollte ich sie hier anhängen können. Die_Reichsbahnschranke_compressed.pdfPS: Sollte die Qualität der Pdf durch die Komprimierung zu sehr gelitten haben, bitte melde Dich dann mal bei mir, dann hoste ich die Datei extern, wo Du sie Dir dann herunterladen kannst.
-
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass wenn Streckenprojekte angekündigt werden, man es in einer überschaubaren Zeit Ergebnisse erwartet. Viele Anfänger sind (da nehme ich mich nicht aus) da etwas später doch vom Aufwand überwältigt und haben die Arbeit, die solch eine Strecke - je nach Größe und Umfang - mit sich bringt falsch eingeschätzt. Je nach Geschmack und Anspruch wachsen dann die ToDo Listen wie ein Rattenschwanz. Denn Streckenbau beinhaltet nicht nur Gleise legen und Signale und Oberleitung aufstellen, sondern das fängt mit Terraforming an und geht über 3D Bau und endet mit Grafikbearbeitung und Betatests.
Wie ich schon öfter auch schrieb, bauen die meisten Autoren die Projekte für sich selbst, nach Lust und Laune bzw. Motivation und wenn sie Ihre Arbeiten der Community zur Verfügung stellen dies eine Gefälligkeit/Nebeneffekt ist und nicht der Fokus des Projektes ist. Der Tenor in der Community ist ja schon die Selbstverständlichkeit, das Alles was angekündigt wird auch veröffentlicht wird, dem ist aber nicht immer so, das möchte ich auch mal herausstellen, denn manche Autoren möchten lediglich den Werdegang ihres Projektes veröffentlichen - nicht mehr oder weniger und sind so man manchmal meinen könnte nicht eine Auftragsarbeit der Community, in einer gewissen Zeit zu liefern wäre.

Eine bessere Zusammenarbeit könnte ich mir vorstellen in der Community, dass Autoren von Strecken mit Usern Kontakt aufnehmen, deren Bauphilosophien untereinander harmonieren und man die Aufgabenbereiche aufteilen, einer ist für Gleise und deren Infrastruktur zuständig, der Nächste für bestimmte Kacheln und deren Landschaftsausgestaltung. In meinen Fall - nur als Beispiel - der Bereich Osnabrücker Hafen / Hansastraße ist eigentlich Gleis- und Signaltechnisch fertig (bis auf die Straßen und Verkehr fehlt noch), da könnte jemand beginnen nach Aufbau der Straßen, die Hafenbecken/Kanal und Logistikobjekte (Kräne/Speichergebäude etc.), Straßenlaternen & Vegetation .... Aufstellen. Dies passiert auch im Hintergrund in vielen Projekten schon, da sei das Projekt Oberpfalz von Bernd_NdeM und diverse Upgradeprojekte von Paywarestrecken erwähnt.
Über lange Zeitabschnitte sind die Arbeiten (Tipparbeiten an Dateien in TS Tools/Notepadd++) auch eintönig, aber für die Funktion erforderlich und ändern aber nichts am Abbild der Szenerie, von daher kommen an Beiträgen nicht viel, da es sich nicht lohnt etwas zu posten. Aber nur weil nichts an Postings kommen (kann jetzt nur für mich schreiben) heißt, das nicht das Nichts im Hintergrund passiert. Am konkreten Beispiel, sobald ich die Straßen im Hafengebiet gelegt habe, wird es ein Posting geben, wer dann Lust hat den Osnabrücker Hafen aufzustellen, kann sich dann gerne per PN bei mir melden. Gilt dann auch später für den Rest der Strecke.

-
Könnte es bei Dir der Fall sein, dass Du nur 2 SH Scheiben und darüber den Prellbock3 hast? Wenn ja, dann scroll mal in der Liste der Track Infrastruktur etwas weiter nach oben, dann kommen nochmals Assets von Schienenbus mit P am Anfang, denn die Assets sind nicht immer zwangsläufig alle nach Alphabet sortiert in der Liste, da ist auch einiges aus der Reihe sortiert. Ansonsten nochmals checken, ob Du nicht doch den von StS erwähnten "Assets/Assets" Fehler hast oder die Assets doch in einem anderen Ordner gelandet sind. Speziell beim Provider " Schienenbus/SBS" gibt es nämlich auch die Konstellation "Schienenbus/Schienenbus" als Pfad, vielleicht mal schauen, ob die Prellböcke unter Assets/Schienenbus/Schienenbus/Signale gelandet sind, könnte noch eine Möglichkeit sein, die mir einfällt.
Es kann also, wenn die Prellböcke installiert sind nur ein Fehler im Pfad sein, was Anderes kann ich mir nicht vorstellen, es sei der Download war fehlerhaft, im Zweifel erneut herunterladen und nochmals installieren. 
-
-
Hallo GnatzED ,
falls Du es nicht schon selbst gefunden hast, hier mal die Grundlagen für den 3D Bau im TrainSimulator : Dev Docs und auf Chris Trains gibt es auch noch Erläuterungen über die Kupplungen für die Wagen und deren Kollisionsboxen, welche sehr wichtig sind und korrekt zu bemessen, weil sonst später die Wagen aus dem Gleis springen werden, wenn die Maße nicht stimmen.

-
Sehr schön! Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind
Super das der Hasenkasten mit Dieseltisch dabei ist und eine neue 70er Garnitur der Silberlinge, hoffentlich wurde auch etwas am Sound gemacht, die erste Auflage der vR Silberlinge war mir doch ein wenig dezent zu ruhig. Wenn vR_Ulf jetzt noch die restlichen Steuerwagen (Karlsruher Kopf und Wittenberger) einen passenden Dieseltisch verpassen würde, wäre das eine Wonne. 
-
Danke Moritz für den Hinweis, dass ist beim Setzen des Bü's mir tatsächlich untergegangen. Ich hätte zwar noch gerne mechanische westdeutsche Schrankenbäume und deren Antriebe, aber die gibt es ja leider nicht für den TS.

Sollte jetzt stimmen -Grins!
-
Ich bedanke mich auch hier mal Mistral Heiko von Polygonzug für die tollen Bü Lampen in der gewinkelten Form, welche doch sehr verbreitet sind. Diese werden im nächsten Update seines Lampensets enthalten sein. Weitere Bauformen sollen folgen laßt Euch überaschen.

-
Dann schreibt doch mal hier "Waggonwerkstatt" alias 99 245 welche Wagen Euch noch fehlen und am besten gleich mit Bild.
Hallo Rene, ist schon vor kurzem passiert, ich hatte schon meine "Broschüre für die Bundesbahn Güterwagen" 99 245 zur Verfügung gestellt und hansdampff hatte ja die MIBA Bände von Stefan Carstens hingewiesen. Von ihm habe ich auch die Signale Reihe und die beiden Bände über Mechanische Stellwerke, welche ich auch nur wärmstens empfehlen kann.
Wo er die ersten Reichsbahnwagen baute, war ich sehr erfreut, da man diese auch durchaus in Bundesbahnverbänden mitführen könnte und die Hoffnung hatte, dass diese auch als abgeänderte Bundesbahnversionen kommen würden.Vorallendingen wie hansdampff schrieb fehlen mir im TS die vielen 2 achsigen kleinen Güterwagen, sei es Kessel, - Offene.- und weitere G- Wagen - die Tieflader mit den vielen Achsen werden wohl leider nicht umzusetzen sein, da der TS bei Drehgestellen mit so vielen Achsen aussteigt, oder man schafft es in ähnlicher Manier wie beim Torpedopfannenwagen von Eisenbahnwerk die Tiefladerdrehgestelle zu gliedern.