Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Matze L

Leute, bitte nicht hier herum spamen
    Allerdings bitten wir aus logistischen Gründen dieses mal von den ganzen "arbeitsabhängig" und Co. Anmeldungen abzusehen, da aufgrund der Grillerei ja schon halbwegs feststehen
    sollte wieviele Leute tatsächlich erscheinen. Der Wirt muss schließlich das Grillfleisch usw. besorgen, da so etwas ja nicht auf seiner Karte steht...

Auch sollte eigentlich klar sein das wenn ich da hin kommen möchte ich mir einfach Urlaub nehme und fertig. Keiner muss da warten bis 5 vor 12 wenn er wirklich dabei sein möchte

@TrailDogRunner1909

Schmiddi, Nur eine Frage: Macht Erich für das Grillen eine "Sonderkarte" wo die Speisen normal einzeln abgerechnet werden oder gibt es einen Pauschalbetrag für jeden Teilnehmer, wenn ja wie hoch wäre dieser? Sorry, für die Frage, aber es gibt Leute die sowas vorher kalkulieren müssen. ;)

Der reine Gleisbau zwischen Achmer und Quakenbrück ist zu 100% abgeschlossen. In Achmer muss ich noch auf der Seite zum Segelflugplatz am Mittellandkanal bei der Deuka noch Stumpfgleise legen.

Dann liegt vor mir noch komplett Osnabrück - Hafen, vom Stahlwerk, Stadtwerke und KM im unteren Bereich die Gleise und der große Brocken auf der oberen Ebene von Belm bis Osnabrück - Hörne.

Das Ganze will ja dann auch ausgestaltet sein, mit Signalen, Oberleitung und der ganzen Streckeninfrastruktur.

Bf Badbergen

Bf Quakenbrück

Nördlicher (l.)und Südlicher (r.) Bft Quakenbrück

Sicht Richtung Anschluß Fahrradfabrik Kynast

Da mich @bernd_NdeM auf nicht akkurate Gleislagen hingewiesen hatte, habe ich begonnen in Lüstringen schon Gleiskorrekturen vorzunehmen, welche ich zum Teil in der östlichen Bahnhofseinfahrt des OS Hbf Pu vorgenommen habe und den Teil zu Gleis 12,13 & 14 löschen werde und nochmals neubaue. Dies wird auch im Rbf im Bereich der großen Harfe vor dem Stw Orn erfolgen.

Hallo,

im Grundsatz ergeben sich die Gleisvorfelder eigentlich praktmatisch von allein, wenn man den Bahnhof ansich plant. Entscheidend ist einmal die Bahnhofsform, also ob Durchsbahnhof,Kopfbahnhof,Kreuzungsbahnhof oder Turmbahnhof. Dann was für Strecken berühren den Bahnhof?

Fernstrecke,Hauptstrecke,Nebenbahnstrecke? Fernstrecken haben immer einen möglichst direkten Fahrweg an den Bahnsteig ohne sich durch Weichenstrassen ( mit vielen Abzweigen) zu"quälen". Nur mit Abzweig, wenn ab diesen Bahnhof eine weitere Fernstrecke abgeht.

Alle untergeordneten Züge bzw. Strecken, werden über verschiedene Weichenstraßen, dann zu ihren Bahnsteig seitlich geführt.

Ähnlich ist es im Güterverkehr, da sind die Abstellgruppen meist 1 - 2 km vor dem Bahnhof angegliedert um den durchgängigen PV nicht zustören. ;)

Ja, richtig, hatte Ulf ja geschrieben, dass die Repaints für Käufer der Basislok kostenlos sein werden und die Stw Pakete mit Rabatt angeboten werden. ;)

Seit dem Update macht die BR218 auch im freien Spiel richtig Spaß :thumbsup:

Für mich besonders zwischen Osnabrück und Quakenbrück. :D

Bin auf die Stw Pakete und Repaints gespannt,sowie auf künftige Dieselpakete. ;)

Also ich hab sie auch vor einer Stunde geholt und mit Paypal gezahlt, dies ging reibungslos. Verstehe nicht was manche Leute dauernd Probleme haben damit. In vielen Fällen sitzt doch meist der Fehler vor der Tastatur und hat irgendwelchen Mist von angeblicher "Schutzsoftware" auf der Festplatte, die meist wichtige Sachen in der Firewall blockt. Aber nein, immer ist der Shopbetreiber der Unfähige.

Das Einzige was bei mir eine Fehlermeldung erzeugt ist der Installer mit einer False Positive Meldung des Windows Defender, welches mit Klick auf "Weitere Infomationen" und "Trotzdem ausführen" nicht wirklich ein Problem darstellt. Ich werd gleich mal den TS anschmeißen und das gute Stück Eisenbahngeschichte begutachten und genießen. ;)

Und dann? Ich wüsste nicht, was es da auszutauschen gäbe. Spezielle Unterlagen habe ich keine... und Zeit, jemandem Gleisbau beizubringen, habe ich ganz sicher auch nicht.

Entschludigung, Eure Obrigkeit, ich werde Sie in Zukunft weder zitieren noch erwähnen. Sowas arrogantes - unmöglich.

Sie tun ja gerade so, als ob ich Ihnen jemand aufdränge - man man wie dünnhäutig. Zudem, wo hab ich geschrieben, dass @Marcel Diehr bei Ihnen den Gleisbau für den TS erlernen kann? Sie haben im selbigen geografischen Bereich (Offenburg) Streckenbau betrieben und sollten daher die Topologie im TS kennen, ein Austausch über Gegebenheiten dessen hätte evtl. nützlich sein können, wenn es seitens des Threaderstellers Fragen geben würde.

Gegenseitige Hilfe ist eigentlich Konzept einer Community, welches Sie wohl aus den Augen verloren haben, obwohl es Zeiten gab wo Sie diese Zusammenarbeit vorbildlich von meinen Standpunkt aus ausübten - wie ich dankbarer Weise mit meinen Projekt miterleben durfte. Scheint heute aber wohl alles vergessen zu sein. Sorry, aber dass musste ich jetzt öffentlich loswerden , man ist schließlich Mensch und kann nicht ständig schlucken auch wenn manche dass anders sehen.

Ich hatte es nur gut gemeint, @Marcel Diehr ,also ignorier den oben erwähnten User, er scheint absolut keinen Kontakt zu wünschen. Dann wundern sich solche Leute das einem die Hutschnur hochgeht, da kann ich @Matze (RD) Verhalten und Ansicht vollkommen nachvoillziehen. Sollte ich hier für eine Verwarnung bekommen sei's drum. Ich bitte der Adminstration & Moderation auch um einen Perspektivwechsel jede Medaillie hat 2 Seiten.

Marcel, wenn Du fragen hast, kannst Du mich ruhig anschreiben, dafür ist eine Community da.

Tief in der Ortenau bei Offenburg zweigt sie ab die Kinzigtalbahn.

Hoffentlich nicht auch auf Höhe 0m N.N. :ugly:

Sorry, @Marcel Diehr den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;) Erstmal Respekt, für den Mut so ein Projekt anzugehen. :thumbup:
    Eine Bitte : Überstürze bitte nichts und setze Dich bitte mit DEM Gelände und dessen Import auseinander, das ist gerade bei dieser Strecke mehr als wichtig und trägt enorm zum Aussehen der Strecke bei, wenn Wiedererkennungswert vorhanden sein soll.

Vielleicht solltest Du Dich mal versuchen mit @Prelli auszutauschen, da er in dem Bereich auch praktische Erfahrungen im Gleisbau sammeln konnte. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

@Powerrudi

der TS Editor mag keine hochgestellten Grafikeinstellungen, versuch mal im Fenstermodus zuarbeiten und dreh mal die Schatten- und Wasser qualität runter, wieviel hängt vom vorhandenen Speicher ab. Damit habe ich zumindest meinen Editor stabil bekommen und habe nicht mehr die Probleme , die ich sonst im meinen Projektthread geschildert hatte.

Ein weiteren Tip: Kopiere deinen gesamten Railworks Ordner in ein anderes Verzeichnis und lege von der dortigen Railworks Exe eine Verknüpfung auf dem Desktop oder Taskleiste an (Als "Bau TS") , so brauchst Du zum Bauen nicht immer die Grafikeinstellungen ändern. Den TS im Steam Verzeichnis nutzt Du dann zum Fahren in höheren Grafikeinstellungen. ;)

na , das liest sich ja super @vR_Ulf und ich freue mich auf das Release. Ja ein Brummer der negativen Art sollte bloß hoffentlich ausbleiben. Allerdings ein Brummer der roten Art würde auch überzeugen. :D

Aber der scheitert ja am Perfektionismus, weil Getriebeübersetzung und deren Soundsteuerung nicht umsetzbar im TS sind. Aber ich komme auch mit der existierenden Version klar, auch wenn dieser nicht "real" und mit schlechten Bremsen und Fahrphysik umgesetzt wurde.

Der Wendezugbetrieb wird sicher richtig klasse mit entsprechenden Stw und darauf freu ich mich am Meisten.

Ich zitiere mich mal selbst bezüglich Streckenbau aus meinen Projektthread Zitat:

"
    also so ein Projekt kann man in Railworks (TS 20xx) nicht mal in ich sage mal 6 Monaten abarbeiten. Da ist sehr viel
    Recherche gefragt, was an Daten benötigt wird, da habe ich seit 3,5 Jahren schon Daten und Erkenntnisse gesammelt. Ich bin immer noch nicht am Ende was dies an belangt, ich suche noch Literatur über die Strecke, die so gar nicht mehr zu bekommen ist und wenn gebraucht zuweit überhöhten Preisen. Ein Exemplar von Lothar Hülsmann "Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994" ist nicht mehr vom Stapelfeld Verlag lieferbar, ebenso von der oldenburgischen Seite, das Buch heißt "Eisenbahn in Oldenburg" - ist auch nicht mehr lieferbar und auch ein Sammlerstück geworden. (Durch glücklichen Zufall habe ich diese Literatur nun doch bekommen 03.06.2019)

Also in Railworks eine Strecke zubauen, hat eine völlig andere Dimension als zuhause im Keller eine Märklin H0 mit Schattenbahnhof und
    paar Schleifen und Ovalen zubauen. Da ist wirklich eine Portion Streckenkenntniss nötig und wie die Gegebenheiten vor Ort sind sollte
    man auch wissen. Da ich im historischen Zeitrahmen baue, macht dass die Sache nicht einfacher, da es z.B. keine oder kaum Fotos gibt von alten Dienstgebäuden, woraus man eine Textur machen könnte, muss man Kompromisse eingehen und Eigene anfertigen. Da ich im Moment noch kein Team habe und alles alleine mache, beschleunigt dass die Sache auch nicht.

Zudem habe ich eine andere Bauphilisophie - Ich baue Kachel für Kachel fertig, da ich nicht immer hin und her fliegen möchte, um zuchecken ob an anderer Stelle die Strecke noch steht. Sicherlich - später werd ich nicht darum herum kommen, wenn die Strecke wächst. Aber für den Anfang erspar ich mir dass so erst. Ich bin zur Zeit das Gewerbegebiet Teufelheide in Osnabrück - Lüstringen/Voxtrup am Aufbauen, mit den Gleisen stehe ich vor der Brücke der A33. Wenn ich das Gewerbegebiet und auf der Gegenseite die Schrebergärten und Kläranlgen bis zur Mindener Straße fertig habe, dann wird die A33 + Brücke gesetzt und die Gleisarbeiten für die Einfahrgruppe des Rbf Osnabrück beginnen.

Allein für Osnabrück rechne ich alleine ein Jahr - wenn nicht mehr, da Osnabrück ja nicht nur die Streckengleise beinhaltet, sondern die
    meisten Industrieanschlüsse mit gebaut werden sowie alle Bw, die für die Strecke wichtig sind, also auch der obere Bereich von Osnabrück Hbf (Po) mit allen Verbindungskurven. Osnabrück Hafen wird komplett gebaut und in Eversburg wird der Anschluß zur Firma Rawie und der Piesberg Bahnhof vorhanden sein. Also bis ich mit dem Gleisbau gen Halen vorran schreite, wird sehr viel Wasser die Hase herunterfließen. Auch kommt ab Bersenbrück noch die ABE Stichstrecke (5 - 6 km). Ich denke ich hab für die nächste Jahre was zutun.

Ich denke damit wäre wohl beantwortet wie lange so etwas dauert.Da ich auch Behörden wie Katasterämter frage nach Informationen und diese nicht kostenlos sind und ich auch meine Gleispläne kaufen muß, ziehen sich Arbeiten auch in die Länge, da ich dann gezwungen bin zu pausieren. Weil das Geld für die Infos nun auch da sein muss.

Wer sich bei solchen Projekten unter Druck setzt, macht Fehler, welche nach hinten losgehen. Da gilt dann dass Sprichwort : Wer keine Arbeit hat - macht sich welche. Ruhig, sachlich und bedächtig muss man dassangehen - der RW verzeiht keine Fehler und man bekommt prompt die Quittung - ich sage nur Blueprint Editor. Auch die Bearbeitung von xml Dateien bzw. bin Dateien immer mit Backup machen, sonst hat man bei einem Fehler den SuperGau und unter Umständen Arbeiten von Monaten zu nichte gemacht.

Ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich Projekte wie "Paris - Moskau" lese usw. Also wenn die Leute dann die ersten Erfahrungen mit dem Editor gemacht haben, dabei rede ich nicht mal vom Objektbau, der käme nämlich noch dazu - merken Sie ganz schnell dass Sie mit beiden Füßen wieder auf den Boden der Tatsachen kommen müssen und man so dann nie wieder von Denen hört. " Zitat Ende

So ein Streckenbau ist also nicht "Einfaches" setzen von Gleisen, Signalen und Häuser sowie Vegetation, sondern setzt eine Portion Streckenkenntnis, Recherche und viel Bild- und Lesematerial, Kenntnisse im 3D Bau und Grafikbearbeitung voraus.

Zum Teil kann ich die Fragen bei "Neulingen" nach kompletten Kursbuchstrecken verstehen, diese sind sich den Aufwand in keinster Weise bewußt, welch Dimension es mit sich bringt solch eine Strecke im TS nachzubilden.