Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nicht jeder ist Eisenbahner. Die meisten machen das als Hobby. Wer es Professionell will, muss zur Bahn. Hier ist es immer noch ein Spiel.

Man sollte den TS nicht so ernst nehmen wie es manche tun.

Tut mir leid, aber da bin gar nicht so bei Dir, wenn dem so ist, dann brauchen wir Freewareentwickler uns ja keine besondere Mühe geben beim Erstellen von Scenarien, Objekten, Rollmaterial und Strecken, denn der TS ist ja nur ein Spiel! Dann kann ich ja meine Strecke mit Märklingleisradien bauen, weil vorbildnah und authentisch nicht so wichtig, weil wir ja nur spielen.

Gerade die Leute, die leider nicht zur Bahn können oder konnten, aber die Eisenbahn im Herz haben, möchten vorbildnah die Eisenbahn erleben und sei es nur virtuell im Simulator am PC, mir kommt grad der Gedanke, wenn ich in der Flusi Szene schreiben würde, dass ich mit einem Jumbo hier bei uns in Quakenbrück auf dem Segelflugplatz starte und lande, was dort für einen Shitstorm im Forum wäre. ;)

Da schließe ich mich Entgleisungsdetektor an, ich als Ex-Bahner möchte trotzdem so vorbildnah wie eben möglich und so wie die Software es hergibt unterwegs sein, ich denke ein Großteil, der sich eine Simulationssoftware anschafft, diesen Anspruch hat. Ansonsten können wir ja dann auf GBE Niveau und schlimmer weiterarbeiten, da Vorbildtreue bei dem Großteil der User anscheinend keine große Rolle spielt, ;)

It´s a shame you are using kuju vegetation and assets in lots of places...

Tom, ich könnte mir denken, dass die Dänen befürchten, dass die Freeware Vegetation nicht dauerhaft im Netz bleibt und ein vom Netz nehmen, dann User (die die vegetation nicht haben) nur noch kahle Stellen auf der Strecke haben, wobei Kuju Kram jeder auf der Platte hat, der den TS hat. Daher bauen die wohl alle damit - für mich unverständlich eigentlich. Man braucht die Autoren doch nur fragen zwecks Weitergabe und anbieten auf weiteren Quellen, dann ist doch Gefahr gering das die Assets so schnell aus dem Netz verschwinden, wenn überhaupt. ;)

OT: So viel ändert das Update auch nicht, noch weniger hat es die Strecke jünger gemacht oder so, da immer noch das alte Gleislayout genutzt wird.

Naja, ein verjüngern hat ja kaum etwas mit Strecken(auf)bau eher mit Abbau zu tun, im Rationalisieren und abreißen ist die Bahn AG die Größte und jammert später über Kapazitätsprobleme. ;)

Wenn etwas mit Leipzig, wäre doch mal ein kompletter Umlauf schön, so wie Norddeich Mole - Leer - Oldenburg - Bremen - Hannover - Magdeburg - Halle - Leipzig mit dem IC. ;) Oldenburg - Bremen gibts im Beta Zustand, da könnte vielleicht noch was passieren, Bremen - Hannover ist im Bau und die Lücken müßten halt geschlossen werden. Insofern hätte Hannover - Leipzig über Magdeburg/Halle doch was als ostdeutsche Strecke. ;) Obwohl ich persönlich die alten DR Zeiten lieber mag. :)

Hmmm, mal überlegen *denk*, ich würde mir wünschen, das mehr Leute den Mumm hätten sich mit den Streckenbau zu beschäftigen, damit die hier geäußerten Wünsche vielleicht eine Chance auf eine Umsetzung hätten. Aber na ja hätte hätte - Fahrradkette. Einmal eine vorhandene Strecke zunehmen und als Basis für eine Erweiterung zu nutzen, z.B. Oldenburger Umland. Dort könnte jemand als Beginner mit kurzen Streckenästen beginnen und sich signaltechnisch und vom Oberleitungsbau sich einiges abschauen und lernen, so könnte die Bahnstrecke z.B. Hude - Brake - Nordenham-Blexen entstehen oder auch von Oldenburg aus die Gummibahn nach Brake. Oder auch von Wüsting nach Thiedinghausen. Möglichkeiten gäbs genug und wären für ein Anfangsprojekt nicht mal unbedingt überdimensioniert. ;)

Hallo,

Hab mal in Deine Blueprints reingeschaut und in der SO_WS_Gleis_Beton_alt_01.xml mir ist ein Eintrag aufgefallen nämlich "<BoundingBox />" Dort ist erstens ein Leerzeichen vorhanden was der Syntax nicht entspricht, des Weiteren scheint der gesamte String fehlerhaft zu sein, da dieser nicht korrekt geöffnet und geschlossen wurde nach dem Motto : <BoundingBox>...../..../....</BoundingBox>. Mal mit anderen Gleis.xml/bin vergleichen und/oder den String anpassen oder rausnehmen. Könnte evtl. schon der Übeltäter sein, der den TS zum Absturz bringt. Ich denke die DevDocs bezüglich Audio hast Du schon konsultiert?

Ram Grösse ist aber nicht allein entscheidend, sondern Single Core Power der CPU und der RAM sollte flott sein, je mehr Ram Takt, desto besser, habe ich besonders vor kurzen gemerkt als ich von 16 GB 2666Mhz auf 32GB 3600 Mhz aufgerüstet hab, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Performance her. Eine SSD sollte mittlerweile selbstverständlich sein.

Ja, Moritz wie Du es meinst, mag das ja richtig sein, denn die Detailabmessungen kann man nur durch Recherche und Literatur erlesen, aber darum ging dem TE es in seiner anfänglichen Fragestellung gar nicht, sondern wie er ein Luftbild aus Google Maps/Google Earth in Blender bekommt um einen Anhalt zubekommen in welcher Größenordnung er die Bahnhofshalle erstellen muß - wenn ich seinen Gedankengang richtig vollziehe. Mir ging es nicht um völlige Präzision, die in Deinen Vorschlag in folgenden Arbeitsschritten erst später ausgeführt werden, welche auch folgerichtig dann in der Tat nur ungenau wären - da stimme ich Dir natürlich zu - und ein Import der Gleise aus dem TS in Blender dann die richtige Wahl ist. Abgesehen davon ist ein wirklich akkurates Bauen im TS gar nicht möglich, da das Spiel mit seiner Engine im Grundsatz es schon gar nicht ermöglicht, dafür sind die Toleranzen viel zu hoch und vom 8 Meter Raster mal ganz abgesehen.

Na ja, ich weiß ja nicht Moritz, wie Du die Bahnhofshalle anhand des Gleislayouts nachzeichnen möchtest? Das wird wohl eher dann für die Lage der Bahnsteige erforderlich und nicht für die Lage der Hallenkonstruktion, zumal der TE nach der Bahnhofshalle gefragt hatte, daher ist da nichts ungenau, wenn man über Google Earth ordentlich misst und die Werte für Blender oder 3Ds Max übernimmt. Zudem passen die Aufnahmen zwischen Google Maps Overlay und Google Earth exakt zusammen, da sie aus der gleichen Quelle stammen. Lediglich der Zoomfaktor muß zur Deckungsgleichheit angepaßt werden, dann stimmt das alles so. ;)

Als ich Deinen Beitrag erst laß, dachte ich, wenn es mit der Maus einfacher ist? Warum spielt er nicht mit Maus und Tastatur? Aber ich kenn das, wenn man sich an den Controller gewöhnt hat bei gewissen Spielen nicht mehr verzichten mag. Also ich selber hab im Moment auch das Problem mit OMSI 2 die Lenkung mit Tastatur und Controller ist für mich und meine Fahrgäste ein Alptraum pur. ;)

Es gib Softwaretools für Controller wie Pinnacle Game Profiler oder Xpadder, damit kannst Du Deinen Controller alternativ die Belegungen der Tastatur und Maus zuweisen und auch die Empfindlichkeiten und glaube auch Reaktionszeiten einstellen und entsprechend jedem Spiel im Voraus mit starten lassen. ;) Das habe ich heute auch noch vor mir.

Ja, ist möglich. Erstellle Dir einfach eine entsprechend große Plane in Blender und lege dort einen entsprechend passend großen Screenshot aus Google Earth drauf, so habe ich es bei meiner Oldenburger Bahnhofshalle auch gemacht. ;)

StS

ich laß vorhin den Beitrag und wollte das auch wie Du erst schreiben, dachte nee laß mal die Finger von der Tastatur. Täglich grüßt das Murmeltier mit dem Silbertablett. ;) Wer es nicht mal schafft mit der Suchmaschine das Programm Blender zu finden, wie soll das Erstellen eines 3D Modell dann vor sich gehen? Na ja, was soll man da noch erwarten? Wie war das noch Wissen ist eine Holschuld?!

PushingTin

Hallo Armin, eigentlich ist es so, zumindest bei mir, wenn ich mit der Lok den Link 0 des Signals passiere, ich auch im HUD die eingetragene Geschwindigkeit im Signalflyout angezeigt bekomme und nach Passieren des LInk 1+ nach dem abgesicherten Weichenbereich mit Zugende wieder meine zulässige Streckengeschwindigkeit im HUD bekomme. Entweder wurden da die Geschwindigkeiten für die Weichenstränge verwechselt oder bzw. entsprechend falsche Werte eingetragen, auch würde ich nochmal die Signallinks checken, ob die überall da liegen wo sie sollen, also LInk 0 unmittelbar am Signal und die Links 1+ hinter der jeweils letzten Weiche die nachfolgend dem Signal gesichert werden soll. ;) Achja, mal drauf achten, ob keine Links zufällig auf Trennstellen der Gleise liegen, kann auch zu Kuddelmuddel führen. :)

Polygonzug

Hallo Heiko, wollte mal reinschauen was die BR 614 so macht, so wie ich lese, scheint es ja voran zugehen und wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt, hast Du eigentlich noch vor später auch die BR 624 abzuleiten oder hast Du mittlerweile den Plan verworfen?

Aber die Verzögerungen in meinem Projekt nerven mich auch tierisch, man kündigt teilweise Sachen frohen Mutes an und dann kommt nichts bei rum, weil man durch Fehler zu dusselig ist es auf die Kette zu bekommen - es ist echt teilweise frustrierend. :( So bei mir mit Osnabrück - Wilhelmshaven, apropos, dort ist die BR 614 als Ersatz auch öfter gefahren, wenn in Osnabrück oder Braunschweig die BR 624 wegen Revision und Reparaturen standen und knapp waren.

99 245

Du bist mein Mann! (weiß nicht, was meine Frau dazu sagt ;) ) endlich jemand, der sich um die alten Reichs- und auch (hoffentlich) Bundesbahner bemühen möchte. :thumbup: Die G-Wagen sehen super aus und bin auf Weiteres gespannt. Ich hänge mal ne Pdf einer alten Bundesbahnbroschüre an, über Güterwagen, ein paar Auszüge hatte ich ja schon bei 3D Zug im Thread bezüglich Güterwagenwünsche gepostet. Darin ist auch etwas Input und Anregungen für Dich, falls interessant, ansonsten kenn ich nur die großen Eisenbahnverlage die Skizzen veröffentlicht haben :)

Link : DB Güterwagen Behälter Paletten Ep.3

Abgesehen das Proxylösung nicht überall funktioniert - habs bei mir aus Neugier einen Tag probiert - vergebens. Zudem läuft die Proxylösung nur mit eingeschränkten Zugang und bekommt nicht hoch auflösende Kacheln überall, also in den Rahmen was das Overlay liefert, bzw. viele Bereiche nur mit verminderten Zoomfaktor, wodurch alles sehr verschwommen wird und somit unbrauchbar. ich hab ein normales Girokonto mit Debit Mastercard (Guthabenkarte) und die funktioniert bei Google wunderbar. Daher versteh ich nicht, wieso man nicht eine Kreditkarte hinterlegen kann - man muss ja nicht mal einen Dispo oder Kredit einrichten.

Ich habe begonnen die vR HQ Tracks zu nutzen von Münster-Bremen, um doch auf das Profil B70 umzustellen, da es sich doch deutlich vom Profil der DR Gleise unterscheidet wie man am rechten Screenshot sehen kann. Bin hier außerhalb von Osnabrück vor Lüstringen und bis es wieder etwas Sehenwertes gibt, wird erstmal dauern - das komplette Gleisbild umbauen wird wohl paar Monate brauchen. Soviel zum aktuellen Projektstand.