Beiträge von Scarlet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück.
    Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Ja. Da war ich ja wirklich hochaktiv.


    Altes geht, neues kommt. Zum ersten Advent gibt es den ersten Teil des CNL 1287 von Hamburg nach Hannover. Wenn ich es hinbekomme, gibt es jetzt jeden Adventssonntag (+/-) ein Szenario wie dieses.
    Die alten Szenarien werden irgendwann mal "modernisiert".


    Feedback erwünscht, Grüße

    Ja und Ja. Der erste Wagen ist in der Realität außerdem ein Bimz. Das Szenario gibt es in drei "Qualitätsstufen": Nur ELAP und HH-H; Plus BR120EL und Wagen von RW/0381; Plus Freeware (hier: DDm-Wagen von Andi_M) :)


    Grüße

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand Lust, Betatester zu spielen? (Benötigt wird BR120, Schlaf-/Liegewagen von RW/0381, ELAP und HH-H)

    Moin,


    so, geschafft. Ich habe die 6 Flächen der Laufschrift jetzt aus Blender in 3DSMax importiert (Das Studentenleben hat manchmal auch Vorteile :) ) und dort dann mit den passenden "UV-Scrolling"-Einstellungen exportiert. Dieses Objekt dann als Child an die normale ZZA geheftet und und es funktioniert:



    Leider ist der einzige Shader mit dem es bisher funktioniert hat "AddATex". In diesem Falle war das zwar sogar praktisch, da die Laufschrift jetzt wirklich "negativ" gezeichnet wird, aber es wäre gut zu wissen ob und wie das ganze auch mit z.B. "Tex" oder "TexDiff" funktioniert. Bei jedem anderen Shader den ich bisher sonst testete spuckt der Blueprint-Editor eine Fehlermeldung über ungültige Shaderoptionen aus.


    Code
    [19] ConvertToGeo.exe: ERROR: Unsupported effects combination for shader Tex, material Material #41


    Aber gut, das wäre nur Nice-To-Have, ich bin mit AddATex schon völlig zufrieden. Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Hilfe!


    Grüße

    Moin,


    erstmal danke für deine Antwort. AFAIK (Ich baue normalerweise eher für OMSI, da kann man Blender-Animationen komplett in die Tonne kloppen, bin daher etwas eingerostet) ist die einzige Möglichkeit UV-Maps unter Blender zu animieren "AnimAll". Das frisst der Converter aber nicht:



    Zum Überprüfen, ob ich evtl. grundfalsche Einstellungen vorgenommen habe, hab ich dann noch 'ne Standardanimation (45° rotieren) hinzugefügt - Die wurde ordnungsgemäß exportiert und wird im TS auch angezeigt.


    Grüße

    Moin,


    ganz kurze Frage: mit 3DSMax ist es ja möglich, per UV-Scrolling z.B. einen einfachen Lauftext zu gestalten. Da z.B. ein statischer "Lauftext" in einer LCD-Zugzielanzeige meiner Meinung nach relativ "billig" und unschön aussieht, wollte ich nun dieses Feature ebenfalls nutzen. Nur verwende ich dummerweise Blender...
    Auch wenn ich bereits fest mit einem "Nein" rechne: Geht das auch irgendwie mit Blender und dem zugehörigen Exporter? Die Option "Scroll UVs" existiert ja nicht, auch nichts ähnlich klingendes, Google spuckt ebenfalls nichts nützliches aus. Kann man die *.igs-Dateien evtl. passend nachbearbeiten?


    Grüße

    Das wurde ja auch Zeit.


    Ich hatte erst noch im Oktober Soundaufnahmen von diesen Kisten gemacht, das war ja fast schon gruselig wie verschlissen die waren. Rein vom Zustand her gehören die Teile schon seit Jahren "verbendert", wie es die Bayern vor über einem Jahrzehnt (!) gemacht haben. Dagegen sind ja unsere alten 472er noch quasi Neuware. :ugly:

    Moin,


    ergänzend zu Ze-eF-eLL, damit du die Ansagen nicht mehr bearbeiten musst: Wie gehabt Markierung erstellen, Markierung mit 1 MPH überfahren lassen, danach 'nen Trigger mit der ersten Ansage ("Nächste Halt: Bad Hinterfotzing"), dann noch 'nen Trigger mit z.B. 4 Sekunden Verzögerung für den Ausstieg.


    Dich nervt das ständige Bearbeiten der ScenarioScript.lua "nur" für Ansagen doch sicher auch, nech? Dann benutze einfach mal dieses Code-Schnipsel :)


    Code
    function OnEvent ( event )
    
        if (string.sub(event, 1, 5) == "PLAY_") then
            SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", string.sub(event, 6) .. ".wav");
        end
    
    end


    Damit kannst du Sounddateien ("HINTERFOTZINGEN.wav") einfach durch einen Trigger namens "PLAY_HINTERFOTZINGEN" auslösen.



    Grüße

    Moin,


    Der SysCall heißt "PlayDialogueSound".


    Code
    SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "irgendeine_ansage_whatever.wav");


    In der einfachsten Variante hauste das Ding in ein Event/Trigger, dann wird diese WAVE-Datei schlicht beim z.B. Überfahren von Punkt X einmalig abgespielt. Bsp:



    Grüße

    Hallöchen,


    ich stelle hier meine Szenarien vor. Sie sind (hoffentlich) ressourcenschonend gebaut und nutzen so wenige AddOns wie möglich.


    Disclaimer: Die meisten Szenarien nutzen Scripte, Ansagen, Zugzielanzeigen und andere Zusatzassets. Dadurch kann ein Szenario auch schon mal 10MB groß sein. Außerdem gibt es die meisten Szenarien in mehreren Versionen. Es muss natürlich jeweils nur die eine gewünschte Version heruntergeladen werden.


    Außerdem rate ich davon ab, die Szenarien abzuspeichern und später weiterzuspielen. Ich übernehme keine Garantie, dass die Scripte danach noch richtig funktionieren. Wenn es sein muss, dann am besten auf offener Strecke.










    Ich freue mich über Feedback und Anregungen.


    Grüße

    Moin Prelli,


    danke für deinen Hinweis auf das Thema, die Grafikfehler sehen ja recht ähnlich aus. Das Problem hat sich allerdings vorhin von selbst durch einen Bluescreen ("KERNEL STACK INPAGE ERROR") "gelöst". Beim Neustart verweigerte dann TrueCrypt seinen Dienst ("Loader damaged!") und während die RescueDisk vor sich hin rödelete erzeugte die Festplatte schließlich dieses "wundervolle" ( :ugly: ) Geräusch eines Headcrashes mit anschließendem Plattentod.
    Ersatzplatte hochgefahren (Wöchentlicher Spiegelung sei dank) und siehe da, RW funktionierte wieder völlig normal.


    Grüße und Danke für deine Hilfe

    Moin,


    RailWorks ist bei mir scheinbar der Meinung, von einem Tag auf dem anderen quasi den "Geist" aufgeben zu müssen. Zu diesem Zeitpunkt wurde weder ein AddOn installiert noch entfernt. Sowohl im Editor als auch im normalen Spiel erzeugt RailWorks auf allen Grafikeinstellungen inkl. TSX aus etc. pp., "interessante" Gebilde aus verdrehten "Wänden" mit artefaktartigen Texturen. Gleichzeitig werden Bodentexturen halb verzerrt und z.T. durch Regenbogenfarbige ebenfalls artefaktartige Grafikfehler unterbrochen. RW beansprucht selbst auf geringsten Einstellungen alle Ressourcen (100% Auslastung) die die Grafikkarte hergibt, wobei es früher auf sehr hohen Einstellungen maximal 80 - 90% fraß. (Außer im Hauptmenü)
    Auch wenn ich im Fall der Fälle einen Ersatzlaptop hätte sind die Zicken von Railworks doch sehr ärgerlich, vorallem da der Desktop wesentlich höhere Grafikeinstellungen anzeigen kann/konnte.




    In gewissen "Höhen" verschwinden die Grafikfehler irgendwann um diesen leicht "seltsamen" Anblick ohne Skybox im Editor freizulegen.



    Selbst die dolle "TestTraK" verwehrt jeglichen Dienst. Eine blanke Kachel mit einem einzigen Stück Gleis funktioniert noch ohne Probleme, sobald ich auch nur die Kuju-BR101 aufgleise stottert RW mit 100% Grafikkartenauslastung und "Grafikfehlern" dahin. Folgendes habe ich bereits durchgetestet:


    Cache geleert
    Doppelte Neuinstallation inkl kompletten Entfernen des RailWorks-Ordners
    Zigfache Steamüberprüfung
    Neuinstallation DirectX 9c
    Neuinstallation .net 4.0
    Neuinstallation Grafikkartentreiber inkl. testweise Downgrade auf alte Version
    Neuinstallation PhysX
    Neuinstallation Steam
    Installation von Railworks in zweitem Betriebsystem (XP SP3)
    Grafikkarte übertakten
    Grafikkarte untertakten
    Alle Lüfter auf 100% Leistung gezwungen um Grafikkarte stark zu kühlen (~48°C)


    Logmate spuckt zwar Fehler aus, ob der Runtime Error wirklich etwas damit zu tun hat kann ich aber nicht sagen:



    Inzwischen glaube ich fast an einen Hardwaredefekt. Es sprechen zwar alle Zeichen dagegen (3DMark lief gerade ohne Probleme durch) aber anders kann ich mir diese Fehler langsam nichtmehr erklären.
    Wie auch immer, evtl. hat jemand ja bereits ähnliches "erlebt". Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße

    TTB hat das scheinbar sowieso schon mehr oder weniger "realisiert", das Fenster befindet sich augenscheinlich bereits oben rechts. Ansonsten lässt sich technisch sowohl Größe als auch Position, Formatierung und "Hält Meldung Simulation an?"-Einstellung relativ frei bestimmen.


    Grüße

    Moin,


    sollte Interesse an gescripteten Aufgaben vorhanden sein würde ich mich gerne zum Bau ebensolcher Szenarien zur Verfügung stellen. Damit ließen sich u.A. Einführungsszenarien (mit bebilderten Meldungen) in Fahrzeuge(-steuerung) und/oder Strecken erstellen, aber auch Geschwindigkeiten überwachen, Ausfälle der PZB und ähnlichen Einrichtungen (falls vorhanden) simulieren, dynamische Wetteränderungen (Beim ersten starten Regen, beim nächsten Mal kein Regen), echte Kaltstarts des Spielerfahrzeugs simulieren aber auch Szenarien mit einem bereits voll aufgerüsteten Fahrzeug starten, Kamerafahrten zu Szenarienbeginn (um z.B. den gescripteten Aufrüstvorgang zu kaschieren) etc. pp. ...
    Da ich nicht das Blaue vom Himmel erzählen möchte ohne einen Beweis zu liefern erlaube ich mir einfach mal hier ein kleines Beispielszenario bereitszustellen (Benötigt Hamburg - Hannover und die RSC Ludmilla, das ist der erste Teil (die "für Beginner"-Version) einer noch unfertigen sechsteiligen Szenario-Reihe, es fehlt noch der Metronom-KI-Verkehr) welches zumindest einige dieser Möglichkeiten nutzt:



    Grüße
    Manfred