Beiträge von Scarlet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin,

es gibt eine neue Open Beta! Vorab: Installiert diese bitte, wenn ihr Workshop Objekte / Szenarien verwendet!

Das sind alles Kleinigkeiten, aber DTG hat (nach fast einem halben Jahr!) endlich etwas gefixt, ohne es anzukündigen oder aufzulisten:

Mit der aktuellen Beta wurde eine Sicherheitslücke in Verbindung mit Inhalten aus dem Workshop gefixt. Wenn ihr irgendetwas aus dem Workshop installiert habt, solltet ihr diese Beta zeitig installieren. Eine Anleitung dazu findet sich im Steamforum.
    Alternativ solltet ihr zumindest von jetzt an keine Workshop Objekte / Szenarien mehr herunterladen und verwenden bis das Update regulär eingespielt wurde. Da das Update jetzt draußen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ausnutzung durch kriminelle Zeitgenossen enorm an.

Ganz kurz angerissen: Es ist möglich, über die Szenarien und Objekten Schadware im Sicherheitskontext des Train Simulators ausführen zu lassen, obwohl DTG dies verhindern wollte. Genaueres folgt, sobald der Patch regulär ausgerollt wurde. Ein Proof of Concept gibt es auf Anfrage per PN oder hier in einigen Tagen nach der "Schonzeit".

Grüße

Das ist nur eine "Registrierung", der Download kommt erst in über einem Monat.

Übrigens: Eventuell (das ist Spekulation!) wird der Key durch das Update ungültig. Solltet ihr also irgendwann die Hauptplatine (Mainboard) austauschen, wird die "kostenlose" Windows 10 Lizenz ungültig (das ist keine Spekulation, die kostenlosen Lizenzen sind gerätegebunden) und wertlos. Rechnet also möglicherweise damit, einen frei verwendbaren Key und damit Lizenz für eine gerätebezogene Lizenz einzutauschen. In Situationen, in denen euer Windows aktuell nur eine Neuaktivierung verlangt, müsstet ihr also eine neue Lizenz kaufen.

Microsoft hat zwar noch nie Lizenzen ungültig gemacht, aber auch noch nie Lizenzen verschenkt. Ich würde mit dem Upgrade warten, bis entweder die "Early Adopter" die Gültigkeit des alten Keys bestätigen oder Microsoft sich dazu klar äußert.

Grüße

Moment! "alight" als Verb bedeutet primär aussteigen, wie in "alight here for XYZ" => "Steigen Sie hier für XYZ aus". Du verwechselst das mit "alight" als Adjektiv, wie in "the tree is alight" => "Der Baum brennt".
    Was du meinst, hört man etwas später: "Change here for regional and long distance services". Das bedeutet aber eigentlich eher soviel wie "Hier umsteigen für den Regional und Fernverkehr".

Grüße

Edit: War natürlich auf zug99 bezogen, Stefanix19 war etwas schneller :)

Höhö, seht es doch einfach so: Jetzt hat @matthias.gose wieder neuen Stoff für Szenarien... :ugly:
    Eines muss man der GDL aber wirklich lassen - einen Streik "befristet" zu nennen, wenn das Ende erst 48 Stunden vorher bekannt gegeben wird, ist meiner Meinung nach durchaus eine Chuzpe. Egal wie man zur GDL steht. Wenn man (de facto, zumindest wenn sie wirklich erst dann das Ende bekannt geben) quasi "open end" streiken möchte, sollte man das mMn ehrlicherweise so kommunizieren.

Grüße

Die Versystem-Szenarien sind wohl deutlich kleiner, bringen aber eben das Soundsystem als vergleichsweise großen Bloat mit.

Ja. Ein Szenario von 3DZug oder mit dem Ansagen-Script-Kit kann auf mehrere dutzend MB kommen, ein Versystem-Szenario hat/müsste (ich besitze keines, gehe aber davon aus) das nicht. Das liegt an der technischen Umsetzung, Versystem nutzt ein externes Programm, welches auch kleinere MP3-Dateien o.Ä. abspielen kann. Das kann der TS aus dem Stand nicht, da muss es eine Stereo(!)-WAVE-Datei sein.

Aber auch dieses "Problem" lässt sich ohne großes externes "Soundboard" oder sonstiges lösen. Zwar wird auch "externer Code" benötigt, der ist aber nur wenige KB groß und kann ohne jede Art von Installation mit dem Szenario mitgeliefert werden.

Sobald gewisse Sachzwänge (ein Update des TS von DTG) gelöst sind, wird es auch eine V2 des Ansagen-Script-Kits geben, die eben das kann.

Grüße

Grüße

Zitat von Jablunkoff

Aber wozu? Man sieht es doch sowieso nicht, oder springt man, nachdem man abgefahren ist, aus dem Zug, um zu sehen, wie sich die Anzeige ändert?

Pendelaufgaben, Rangieraufgaben, KI-Zug auf anderem Gleis - da gäbe es schon Anwendungen.

oebb 4010 meint dynamische Anzeigen. Also solche, die sich z.B. nach der Abfahrt eines Zuges ändern. Das geht nur mit einem Script.
    Was der TE will, geht schlicht nicht. Dazu fehlt dem TS die Möglichkeit, dynamische Textfelder anzuzeigen. Was maximal noch gehen würde, wäre ein "wählen" aus zehn Standardzielen wie München, Frankfurt und Hamburg.

Ansonsten muss man schlicht ein Objekt pro Szenario pro Bahnsteig pro Zug erstellen. Das kann man natürlich noch mehr oder minder automatisieren.

Grüße

Zitat von DerEisenbahnerxD

Ich glaube ich bin ein Vollidiot, weil ich das nicht hinbekomme

Das "idiotensicher" ist auf den Spieler bezogen - nicht auf den Aufgabenbauer. Das soll nur heißen, dass diese Methode auch bei einem Captain Slow als Spieler die Ansagen im richtigen Moment und nicht schon ab Bahnsteig abspielt. :)

Zitat von DerEisenbahnerxD

und diese Datei in den Ordner "Open Folder" eingefügt, indem sich auch die Ansagen befanden.

Die Ansagen müssen in einen Unterordner mit dem Namen "en". Da gehört z.B. die ScenarioScript.luac NICHT hin.

Wenn das nicht der Fehler war, kannst du mir das Szenario auch schnell per PN schicken. Dann sehe ich mir das an und teile dir in diesem Thread den Fehler mit.

Grüße

Dafür wäre das nicht nur zu umständlich, sondern für deinen Zweck auch ohne jeden Sinn. Eine solche Steuerung muss für jedes Szenario einzeln programmiert werden und x-mal testgefahren werden - sie ist also mehr Aufwand als z.B. zehnfaches Testfahren per Hand.

Bei den Beschreibungen aus Beitrag #4 dachte ich eher an z.B. interaktive (=> Kamera beweglich) Fahrten für Museen oder Intros für Szenarien.

Grüße

Moment, grundsätzlich geht es schon. Zumindest eine reine Zugfahrt. Benötigt aber exzessives Lua-Scripting und sehr, sehr viel testen. Kurzer Abriss:

Spielerzug normal definieren, via Script dem Spieler die Kontrolle "entreißen" und den Zug per Autopilot fahren lassen. Diesen muss man komplett selbst schreiben. Einfachster Autopilot-Pseudocode:

Code
    wenn geschwindigkeit > 40 dann
    	leistung = 0
    oder wenn geschwindigkeit < 38 dann
    	leistung = 100
    ende

Das wäre natürlich eine unschöne Fahrt, da der Zug dann alle paar Sekunden zwischen Vollgas und Leerlauf schaltet. Außerdem funktioniert diese Methode nicht bei allen Loks, alle ExpertLines von vR fallen z.B. raus. Mit "normalen" Fahrzeugen von DTG oder grundsätzlich Fahrzeuge die man nicht aufrüsten muss (z.B. vR BR 232) funktioniert es aber. Das ist halt ein furchtbarer Zeitfresser, weil man wirklich die gesamte Zugfahrt inkl. aller Geschwindigkeitswechsel fest einscripten muss. Beispielsweise sind für ein Tutorialszenario einer (inzwischen eingestellten) Strecke mit ~2km Autopilotfahrt zum "Signale gucken" mehrere Stunden im reinen Scripten "versickert". Eine solche Fahrt sollte also nicht wirklich lang sein, nicht 100km von Koblenz nach Trier.
    Die ganze Sache kann man quasi unendlich verkomplizieren. Man könnte z.B. einen Kilometer vor jedem Bahnhof einen Trigger aufstellen, der dem Script den nächsten Halt mitteilt. Aus der zurückgelegten Strecke kann das Script dann eine "Zielbremsung" in ~1000m durchführen. Die Türen müsste der Spieler aber selbst öffnen.

Ich kann dir ein paar Codeschnippsel dazu erstellen, dafür müsste ich aber wissen was du damit genau (welcher Zug, von wo bis wo) bezwecken möchtest.

Grüße

Zitat von kiter

Gibt es Unterschiede [...] im Datenvolumen ?

Ja. Ein Szenario von 3DZug oder mit dem Ansagen-Script-Kit kann auf mehrere dutzend MB kommen, ein Versystem-Szenario hat/müsste (ich besitze keines, gehe aber davon aus) das nicht. Das liegt an der technischen Umsetzung, Versystem nutzt ein externes Programm, welches auch kleinere MP3-Dateien o.Ä. abspielen kann. Das kann der TS aus dem Stand nicht, da muss es eine Stereo(!)-WAVE-Datei sein.

Aber auch dieses "Problem" lässt sich ohne großes externes "Soundboard" oder sonstiges lösen. Zwar wird auch "externer Code" benötigt, der ist aber nur wenige KB groß und kann ohne jede Art von Installation mit dem Szenario mitgeliefert werden.

Sobald gewisse Sachzwänge (ein Update des TS von DTG) gelöst sind, wird es auch eine V2 des Ansagen-Script-Kits geben, die eben das kann.

Grüße

Zitat von Baul

Also nur ein Repaint ist die E40 nicht, denn die Loknummer ist ausmoddeliert (E10) das heißt man muss am Modell selber auch was ändern.

Böse Zungen könnten jetzt spekulieren warum die Nummer "E10" bei einer Lok von welcher sich viele andere Loks ("E40") und Epochen ("110") quasi (wenn auch mit Detailfehlern) per Repaint ableiten lassen, ausmodelliert wurde... :ugly:

Grüße

Beta ist jetzt da. Grob auf Deutsch:

Alles relativ kosmetisch, wichtige seit Monaten bekannte Fehler natürlich nicht behoben. Schöne Strategie - zuerst die unwichtigsten Fehler, dann irgendwann die echten Probleme lösen.

Grüße

Dieses Wochenende ist wohl "Tag der ScenarioScripte-Erklärungen". ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    Ein (gekürztes) Beispiel:

Dieses Script als ScenarioScript.lua im Szenarioordner abspeichern. Dazu kannst du in diesem Ordner einen neuen Ordner namens "en" erstellen und dort zwei HTML-Dokumente mit den Namen "WARN1.html" und "WARN2.html" speichern. Diese HTML-Dokumente werden bei den ersten zwei Überschreitungen dem Spieler angezeigt. Bei der dritten überschreitung wird das Szenario beendet. Dieses Script riegelt die Geschwindigkeit bei 160km/h ab. Zum aktivieren der Höchstgeschwindigkeit einfach einen Trigger "Intro" nennen.

Grüße

Haben wir gleich.

HTML-Dateien mit den Triggernamen "HTML_L_DATEINAMEOHNEENDUNG" (groß) oder "HTML_M_DATEINAMEOHNEENDUNG" (klein) anzeigen lassen, Ansagen mit "PLAY_DATEINAMEOHNEENDUNG" abspielen lassen.

Grüße