Vor- und Nachteile verschiedener Soundsysteme ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Als erster hatten ja einige TTB-Szenarien, Ansagen mit dabei, damals mit dem Nachteil, dass man das Szenario nicht pausieren konnte, das ist bei den neuen TTB-Packs nicht mehr, zwischenzeitlich gibt es im Paywarebereich zusätzlich sowohl von 3DZUG als auch von GBE Szenarien mit Sound ohne extra Installation und dann bietet verstärkt TaD mit Versystem, neben deutschen nun auch britische Szenarien an, die allerdings die Installation des Versystems-Soundboards voraussetzen, die Sonderlösung des Frankfurter U-Bahn-Informator möchte ich mal außen vor lassen.


    Was ist nun eigentlich der Vorteil oder Nachteil der beiden Systeme ? Für mich ist aus Usersicht die TTB,3DZUG,GBE, und inzwischen ja auch einige Freewareangebote die einfachste Lösung : brauche vorher nichts extra zu installieren, zu starten, einzustellen, sondern muss nur einfach das Szenario starten und gut ist. Was für Vorteile bringt da Versystem ? Gibt es Unterschiede in der Performance, oder im Datenvolumen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Zitat von kiter

    Gibt es Unterschiede [...] im Datenvolumen ?

    Ja. Ein Szenario von 3DZug oder mit dem Ansagen-Script-Kit kann auf mehrere dutzend MB kommen, ein Versystem-Szenario hat/müsste (ich besitze keines, gehe aber davon aus) das nicht. Das liegt an der technischen Umsetzung, Versystem nutzt ein externes Programm, welches auch kleinere MP3-Dateien o.Ä. abspielen kann. Das kann der TS aus dem Stand nicht, da muss es eine Stereo(!)-WAVE-Datei sein.


    Aber auch dieses "Problem" lässt sich ohne großes externes "Soundboard" oder sonstiges lösen. Zwar wird auch "externer Code" benötigt, der ist aber nur wenige KB groß und kann ohne jede Art von Installation mit dem Szenario mitgeliefert werden.

    Sobald gewisse Sachzwänge (ein Update des TS von DTG) gelöst sind, wird es auch eine V2 des Ansagen-Script-Kits geben, die eben das kann.


    Grüße