Es ist jedoch so, dass TS Classic in Deutschland durch den Transfer von nur einer Person – Maik Goltz – einen großen Verlust für TSW erlitten hat.
Ehrlich gesagt kann ich diese Ansicht nicht teilen.
Bei allem Respekt hätte ein Maik Goltz die TSC-Fahne für Deutschland auch nicht viel höher halten können. Mit Verlaub, so viel kann er zumindest alleine gar nicht produzieren, als dass er derart relevant wäre.
Wisst ihr, wer im Moment noch die deutsche Fahne noch hochhält?
Richtig, RSSLO.
Von denen kann noch der eine oder andere deutsche Content erwartet werden.
Sicherlich dürfen wir auch von 3DZUG noch etwas erwarten, aber die großen Projekte dort ziehen sich doch auch sichtlich hin und parallel fokussiert man sich auf einen "Simulator" für Mobilgeräte. Das will ich wirtschaftlich gar nicht hinterfragen, weil ich die Zahlen nicht kenne, aber aus Sicht eines TSC-Enthusiasten ist 3DZUG damit für TSC-Content schon fast verloren. Immerhin vergrößert sich 3DZUG, um dem entgegenzuwirken und ich hoffe, es wird Früchte tragen. Dann würde auch 3DZUG die Fahne wieder hochhalten.
Die anderen Entwickler, so tolle Sachen sie auch machen, sind wirklich zu klein. Der Output von vR ist überschaubar geworden, abgesehen von Güterwagen, vT und Polygonzug müssten seit jeher ein-Mann-Betriebe sein.
PADLabs/Aerosoft und Maik Goltz/TSG haben ihren Fokus umgelenkt.
GBE ist und bleibt ein Streitfall.
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass sich von den ganzen Entwicklern welche zusammentäten, ihre Kräfte bündelten und so nochmal für einen Schub sorgen könnten.
Und wir brauchen unbedingt kommerzielle Streckenbauer. Aber damit wird jetzt auch keiner mehr neu anfangen.
Wenigstens, und das finde ich eine tolle Nachricht, werkelt DTG weiter am TSC herum und scheint sich ernsthaft zu bemühen, ihn für uns noch zu verbessern, obwohl sie längst ein neueres und eigenes Programm am Start haben. Totgesagte leben länger!
So viel mal von meiner Seite und jetzt allen einen schönen Abend und schonmal einen guten Rutsch! 
Gruß
einMonster