Hi,
ich versuche mal, dir deine Fragen hilfreich zu beantworten. 
was sind da eure Erfahrungen?
Eigentlich kann da nicht viel schief gehen, finde ich. Gekauft habe ich da bisher zwei Stück.
Hauptsächlich habe ich verkauft, weil ich mal eine Sammlung von ca. 200 Schildern hatte, die ich über ebay und über´s Forum vertrieben habe.
Bei ebay brauchst du dir da denke ich wenig Sorgen machen, aber vielleicht ein Preisgefühl entwickeln, weil die sehr variieren können.
Metallschilder sind z.B. tatsächsälich recht wertvoll. Die normalen, wie sie bis in jüngere Vergangenheit genutzt wurden, haben hauptsächlich ideellen Wert.
Man muss nur unterscheiden zwischen Metallschild, Kunststoffschild und laminiertem Papierschild.
Ansonsten kann sich die Qualität nur durch eventuelle Verschmutzung unterscheiden und natürlich Beschädigungen. Du musst natürlich bedenken, dass das Gebrauchsgegenstände waren. Also gehört Schmutz prinzipiell dazu. Schau dir immer die Bilder an.
Wie groß muss ich mir ein Zuglaufschild vorstellen?
Die Kunststoffschilder haben - vielleicht bis auf Ausnahmen - eine Einheitsgröße, die ziemlich genau DIN A4 entspricht.
Laminierte Papierschilder haben gewöhnlich auch diese Größe.
Die Matallschilder variieren vielleicht mehr, aber da bin ich nicht sicher. (Mir waren die stets zu teuer.)
Kann man das ganz Normal in einer Hand halten?
Folglich ja.
Durch die praktische Größe kannst du die auch in DINA A4 Hüllen stecken, um sie zu schützen - außer das stört dir die Optik zu sehr.
Gruß
einMonster
P.S. Die Frage nach dem Sinn darf man beim Thema Sammeln nicht stellen! Sinn macht es entweder immer oder nie.