@Jason
Ja, Fabi und modernes Rollmaterial vertragen sich nicht.
Mir wären zwar auch häufig die alten Sachen lieber, aber wenn ich in einen unserer RMV-Dostos auf der Main-Weser-Bahn einsteige, der von einer jungen Traxx gezogen wird, bin ich auch happy. Denn es ist bequem. Und das hat oberste Priorität. Dazu eine Lok, die ihre Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben dürfte und der bei 6 Dostos nicht die Puste ausgeht. Sehr schön!
@Topic
Jetzt mal was zu der Locomore-Diskussion oben. Im Gegensatz zu einigen Mitschreibern bin ich sehr wohl zuversichtlich, dass sich Locomore gut schlagen wird - im Gegensatz zum HKX in FFM - zunächst mal aber vergleichen wir Locomore mit der DB:
Stuttgart Hbf-Berlin Hbf 5:34h vs. 6:24h - Das sind auf der großen Distanz nur 50 Minuten Zeiteinbuße mit Locomore.
Auf Teilstrecken davon schenken sich beide teilweise gar nichts.
Höchster Preis für die Distanz: 142 € vs. maximal die Hälfte davon, also 71 €.
Bezgl. Komfort sehe ich Locomore auch vor der DB. Die Sitze sehen sehr bequem aus und Tische, WLAN, Steckdosen sollen ja auch standardmäßig vorhanden sein. Gerne darf Locomore auch mit Großraumwagen fahren, da ja nicht jeder die Abteile mag. Idealerweise gibt es beides. Bei der DB hat man nur noch im ICE 1 die Wahl. Seine Brüder haben ja fast nur noch Großraum.
Nun zum Vergleich mit dem HKX:
Im Gegensatz zum HKX fährt Locomore täglich.
Außerdem dürften nur Nostalgiker mit dem HKX von FFM bis HH gefahren sein, da die Fahrzeit bei ca. 7h lag. Mit der DB benötigt man unter 4h! Und auf der Teilstrecke FFM-Köln stand man in Konkurrenz zu einer 300 km/h SFS. Also ein optimistisches Unterfangen, welches sich nach nichtmal einem Jahr erledigt hat.
Ich bin noch gespannt, was Locomore kulinarisch anbieten wird.
Alles in allem sehe ich gute Chancen für Locomore, sich zu etablieren. Und als Mensch, der gerne reisen* möchte, wünsche ich mir das auch sehr.
Viel Glück, Locomore!
Gruß
einMonster
*Reisen bedeutet für mich (idealerweise):
- bequeme Sitze
- optimale Sicht aus dem Fenster heraus
- Fenster kann geöffnet werden
- es gibt Essen und Trinken im Zug
- es gibt Abteile im Zug (nur wenn ich ganz alleine fahre, bevorzuge ich den Großraum, gerne im Ruhebereich)
- Zeit ist zweitrangig